Kann Bilder unter Firefox nicht abspeichern

  • Hallo in die Runde,

    ich habe die neue Version von Firefox installiert und bin recht angetan von allem - bis auf eine Ausnahme. Ich kann leider keine Bilder aus dem Internet in meinen Ordnern abspeichern. In dem ausgewählten Ordner erscheint das entsprechende Bild nicht. Unter Extras und Downloads ist das Foto zwar angegeben, ich kann es jedoch dort nicht aufrufen. Eserscheint die Meldung "..........jpg ist nicht vorhanden. Möglicherweise wurde die Datei umbenannt, verschoben oder gelöscht, nachdem sie heruntergeladen wurde."
    Kann mir jemand einen Grund hierfür nennen. Ich denke, ich habe die erforderlichen Plugins wie Java mit neuester Version installiert und auch die erforderlichen Einstellungen vorgenommen. Sind noch weitere Einstellungen erforderlich? Oder weiß sonst jemand einen Lösungsansatz?

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo in die Runde,
    offenbar kann niemand zur Lösung des von mir vorgetragenen Problems beitragen. Wäre deshalb die De- und Neuinstallation des Programms in Erwägung zu ziehen? Für eine kurze Rückäußerung wäre ich dankbar.

    Grüße
    Detlef

  • Wo "landet" denn das Bild nach dem Download? Auf dem Desktop oder in einem bestimmten Ordner? Ist das Bild dort vorhanden? Wenn ja, kannst Du es dort öffnen?

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ja, das ist die Frage. Es ist verschwunden, nicht mehr vorhanden. Im Download erscheint der von mir bereits zitierte Text. Im Ordner kommt das Bild gar nicht an. Da das ganze offenbar ja kein allgemein anzutreffendes Problem bei Firefox ist, muß orgendwas mit meinen Einstellungen oder fehlenden Installationen o.ä. zu tun haben. Oder soll ich es doch mit einer Neuinstallation versuchen?

    Grüße
    Detlef

  • Wie gehst Du vor, um Grafiken herunter zu laden?

    Normalerweise ist das ja ein Rechtsklick auf die Grafik, dann Grafik speichern unter.... und dann zeigt der Fuchs Dir ein Fenster mit Deinen Ordnern.

    Das Bild wird dann in dem Ordner gespeichert, den Du angibst. Wenn in diesem Fenster z.B. der Ordner Programme/Mozilla vorgegeben ist, und Du keinen anderen angibst, landet das Bild auch in diesem Ordner. Du suchst es wahrscheinlich aber in dem Ordner, den Du unter Extras - Einstellungen - Downloads als Standardordner angegeben hast.

    Hast Du schon mal versucht, ein Bild herunter zu laden und dann mit der Explorer-Suche das Bild auf der Festplatte zu finden?

  • Vielen Dank für die Antworten,

    ich speichere meine diversen Fotodateien immer in meinem Ordner D. Nach dem Rechtsklick gebe ich immer den entsprechenden Ordner an und versehe das Foto mit einem Namen o.ä. Aber in dem Ordner kommt es nicht an und bei dem angezeigten Download unterExtras erscheint die oben zitierte Meldung. Ich habe eben aber noch etwas anderes probiert. Wenn ich ein Foto auf dem Desktop ablegen will, dann kommt es dort auch an. Warum nicht auch in dem gewünschten Ordner?

    Grüße
    Detlef

  • Zitat

    Warum nicht auch in dem gewünschten Ordner?

    Schreibrechte???

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo,

    ich verstehe die Frage nicht. Ich versuche mit dem Firefox-Browser nichts anderes zu tun als das, was ich mit dem IE jahrelang praktiziert habe. Damit hat es beim Laden und speichern von Bildern bei mir nie Probleme gegeben und gibt es auch weiterhin nicht. Ich habe im übrigen inzwischen den FF deinstalliert und wieder neu installiert. Im Ergenis bleibt weiterhin alles gleich. Ich bin wirklich ratlos.

    Grüße
    Detlef

  • Ich habe inzwischen noch weiter herumprobiert und folgendes festgestellt: ich kann mit dem FF Fotos herunterladen und sowohl auf dem Desktop als auch in meinem Ordner c > Eigene Dateien > Eigene Fotos, den ich aber gar nicht nutze, ablegen. Allerdings wird das Foto zweimal abgelegt. Einmal unter dem beim Laden eingegebenen Namen und einmal unter dem Namen meines Fotoverwaltungsprogramms jpeggeri. Eine Ablage in meinen Fotoordnern, die ich unter D verwalte, ich nicht möglich. Das Foto geht auf dem Weg dorthin verloren.
    Kann mir jemand nach diesen neuen Erkenntnissen weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir die FF-Einstellungen unter Extras nochmal genauer angesehen und dabei festgestellt, daß unter Downloads bei mir gar keine Dateitypen eingetragen sind. Können die Probleme mit dem Abspeichern daran liegen? Und die weitere Frage ist, wie kann ich die entsprechenden Dateitypen hier eintragen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße Detlef

  • also da du unter eigenedatein und c abspeichern kann muss es mit deiner d: partition zu tun haben.
    1. Möglichkeit wäre schreibschutz/rechte verdreht
    2. du sagtes etwas vone ein bildverwaltungsprogramm evtl verdreht das was am firefox.

    zu1. prüfe dochmal mit dem windows explorer auf den zielordner(gehe von windows xp aus)per rechtslick >>>FREIGABE und SICHERHEIT>>>bei SICHERHEIT ob der Benutzer mit dem du gerade angemeldet bist am rechner dort vollzugriff bzw schreibrechte hat.
    zu2. leider kann ich da nicht weiterhelfen.

  • Hallo,

    ich arbeite unter Windows 2000. Nein am Schreibschutz kann es nicht liegen. Mit dem IE klappt das Abspeichern ja bestens. Auch an meinem Fotoprogramm VallenJpegger kann es nicht liegen. Ich vermute inzwischen, es liegt an meinen FF-Einstellungen. Unter Extras > Downloads sind keine Dateitypen eingetragen. Wie bekomme ich dort Einträge hinein?

    Grüße
    Detlef

  • Zitat von Detlef

    Hallo,

    ich arbeite unter Windows 2000. Nein am Schreibschutz kann es nicht liegen. Mit dem IE klappt das Abspeichern ja bestens. Auch an meinem Fotoprogramm VallenJpegger kann es nicht liegen. Ich vermute inzwischen, es liegt an meinen FF-Einstellungen. Unter Extras > Downloads sind keine Dateitypen eingetragen. Wie bekomme ich dort Einträge hinein?

    Grüße
    Detlef

    bei mir stehn bei einer frischen firefox installation dort auch keine dateitypen, das füllt sich erst durch die abfrage zb bei mpg dateien "ausführen mit..." und wenn man dort dann ein häkchen setzt für "immer so ausführen oder wie des hies"
    dann erscheint dort in der liste bei mir zb der wmp10 als standart für mpg dateien.
    Mir fällt leider nun nichtsmher ein warum du keine Bilder speichern kannst, bei mir funktioniert es auch mit normalen Benutzer wie sowieso mit meinen admin accounts auf meinen win xp rechnern.
    Auch auf mein Linux Notebook kann ich speichern unter wählen und speichern egal wo ich möchte.
    Muss also irgendow mit deinen Rechner zusammen hängen, ich weis nur nicht womit.
    gruss dzweitausend

  • Hallo,

    die Dateitypen sind ja auch alle bei mir unter Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen eingetragen. Warum werden sie von FF nicht übernommen? Wenn ich unter FF auf Datei und Datei öffnen klicke und eine Fotodatei auswähle, dann erscheint die Anzeige, die Datei konnte nicht gefunden werden..Ich bin mittlerweile ratlos. Unter dem IE klappt das alles.

    Grüße
    Detlef

  • Auch wenn ich im fx auf Datei, Dateiöffnen gehe kann ich jede zb *.jpg datei mir im fx anzeigen lassen.
    Nochmal es kann nur an deinen rechner liegen und da an den einstellungen deiner grafikprogramme
    (da diese oft grafikverknüpfungen machen und entfernen) wie auch der ie manchmal verknüpfungen durcheinander haut.

    Da du sagtes du hättets fx schon mal komplet reinstalliert, hattest du da auch die registry komplet bereinigt?
    denn irgenwo muss ja wohl eine verknüpfung auf deien rechner fehlen.
    die Lösung liegt aufjedenfall in der registry bei dir.

  • Hallo,

    ich weiß nicht wo ich in der registry bei mir nachschauen kann. Eine fehlerhafte oder fehlende Einstellung dort vermute oich jedoch nicht, weil ja die Fotos beim IE problemlos gespeichert und angezeigt werden. Könnte es sich bei FF evtl. um einen fehlenden Eintrag im Profilordner handeln. Wer kann mir dazu etwas sagen.

    Viele Grüße
    Detlef