FF 20.0 : neue Anzeige für Downloads ändern

  • Zitat von pitbull93

    Und wenn der Download fertig ist, ist der Fenster in der Taskleiste leer! Ohne Namen und ohne Fortschritt!


    Hm, war das vorher anders ?
    Hatte ich nie so darauf geachtet.... :-??
    Weiß ich aber heute Abend, da werde ich das mal überprüfen bevor ich auf meinem Laptop das Firefox-Update auf 20.0 mache.
    Melde mich dann wieder. :wink:

  • Zitat von Zitronella


    Geschmackssache würde ich sagen. Ich mag den neuen Download Manager und habe ihn extra schon vor Version 20.0 aktiviert gehabt, weil ich ihn wesentlich besser fand.

    Was ist da geschmacksache , wenn die einfache Variante den Downloadmanger über die Einstellungen ein / auszuschalten verschwindet.

    Das ist schlichtweg bödheit und überheblichkeit,

    -
    Liebe Grüße DOSSI
    ____________________________
    Man muß die Welt nicht verstehen,
    Man muß sich in ihr zurechfinden !

  • @ dosser

    Ob Du diesen neuen DL-Manager gut findest oder nicht ist Deine Sache. Andere Leute finden ihn gut und ich bitte Dich, genau so deren Ansichten zu respektieren wie diese Leute die Deine respektieren.

    Ausserdem nutzt es nichts, wenn Du Deine Meinung in mehreren Threads schreibst. Hier lesen keine Entwickler mit und Deine Kritik läuft ins Leere

    übrigens: wenn Firefox Dir wegen dieses neuen DL-Managers nicht mehr gefällt: es gibt noch andere Browser.

  • Ich hänge meine Frage mal hier dran:

    Gibt es eine Möglichkeit das Download-Fenster auch im Privatmodus zu aktivieren? Obwohl ich es allgemein in der about:config aktiviert habe, werden Downloads im Privatmodus immer nur als Balken in der Taskleiste angezeigt.
    Wenn ich das Download-Fenster über Strg+J öffne, ist es leer. Ich würde aber gerne Informationen zum Download sehen (während des Downloads), die ich sonst im normalen Modus auch sehe. Wie kriegt man das hin?

    Windows 7 64bit SP1 / Firefox 35.0 / Thunderbird 31.4.0

  • Wahrscheinlich nur, indem du am Code von Firefox fummelst - und das kann nicht gut sein. Ansonsten - es heisst nicht umsonst "privater Modus", damit solche Daten nicht gespeichert werden, das gilt auch für Downloads, wenn fertig, dann ist die Info dazu weg. Andernfalls nutze einen externen Downloadmanager :idea:

  • Zitat von Bernd.

    Ansonsten - es heisst nicht umsonst "privater Modus", damit solche Daten nicht gespeichert werden, das gilt auch für Downloads, wenn fertig, dann ist die Info dazu weg.

    Die Aussage ist Unfug, denn sowohl im Panel als auch in der Bibliothek werden die Downloads ja auch bis zum Sitzungsende angezeigt, das Problem betrifft also ausschließlich das alte Downloadfenster. Der Punkt mit dem alten Downloadfenster ist, dass dies Code von Firefox ist, welcher nicht mehr gewartet wird, sprich es interessiert bei Mozilla niemanden, dass dieses Fenster den neuen Privaten Modus nicht unterstützt.

  • Zitat von Bernd.

    Wahrscheinlich nur, indem du am Code von Firefox fummelst - und das kann nicht gut sein. Ansonsten - es heisst nicht umsonst "privater Modus", damit solche Daten nicht gespeichert werden, das gilt auch für Downloads, wenn fertig, dann ist die Info dazu weg. Andernfalls nutze einen externen Downloadmanager :idea:

    Natürlich wird das über die Sitzung hinaus nicht gespeichert, das war auch nicht meine Frage...


    Zitat von Sören Hentzschel

    Die Aussage ist Unfug, denn sowohl im Panel als auch in der Bibliothek werden die Downloads ja auch bis zum Sitzungsende angezeigt, das Problem betrifft also ausschließlich das alte Downloadfenster. Der Punkt mit dem alten Downloadfenster ist, dass dies Code von Firefox ist, welcher nicht mehr gewartet wird, sprich es interessiert bei Mozilla niemanden, dass dieses Fenster den neuen Privaten Modus nicht unterstützt.

    Hm, gibt es irgendeine Alternative dazu? Ich verstehe nämlich die Logik der neuen Art Downloads anzuzeigen nicht. Ich habe in der Taskleiste den grünen Balken und das wars. Keine Angaben zu Geschwinidgkeit, etc. Das wirkt eher wie ein Rückschritt.
    Oder habe ich etwas übersehen?

    Windows 7 64bit SP1 / Firefox 35.0 / Thunderbird 31.4.0

  • Überprüfe über die Seite about:config, ob der Schalter browser.download.useToolkitUI auf false steht, ansonsten setze ihn per Doppelklick auf false. Du siehst bei Downloads dann ein Symbol in der Navigationssymbolleiste, bei Klick auf dieses siehst du die letzten drei Downloads (der aktuellen Sitzung). Wenn nicht überprüfe über Ansicht > Symbolleisten, ob sich das Symbol dort - aus welchen Gründen auch immer - versteckt und ziehe es ggfs. an die gewünschte Stelle. Die Tastenkombination Strg + J öffnet die Ansicht in der Bibliothek, hier werden die Downloads ebenfalls angezeigt. Wenn auch das nicht, starte Firefox im Abgesicherten Modus (Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten), denn dann muss ja fast irgendeine Erweiterung da reinspielen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Tastenkombination Strg + J öffnet die Ansicht in der Bibliothek,

    Du bedenkst schon die Minderheiten hier im Forum, für die diese Tastenkombination nicht gilt ?

  • In der about:config steht das auf true und so soll es ja auch sein, denn sonst geht ja kein Fenster auf. Oder missverstehe ich das? Wenn ich die im privaten Modus jedes Mal auf false setzen muss, um überhaupt Downloads zu sehen, ist das leider keine Befriedigende Lösung. Im normalen Modus funktioniert das Fenster ja.
    Wie ich im ersten Post auch schon geschrieben habe, geht mit Strg + J das Download-Fenster zwar auf, aber es ist leer, obwohl gerade Downloads laufen.
    Im Grunde interessieren mich nur die aktuellen Downloads, damit ich weiß wie lange es noch dauert bzw. wie schnell es geht. Vergangene Downloads brauche ich nicht, die speichere ich auch in einer normalen Sitzung nicht.
    Ich werde mal mit deaktivierten Addons schauen, ob da was reinfunkt. Wenn der Download dann mal fertig wird. ;)

    Windows 7 64bit SP1 / Firefox 35.0 / Thunderbird 31.4.0

  • Danke für die Aufklärung Sören. Ich nutze den PM nicht, zudem laufen alle wichtigen und größeren Downloads über einen DLM hier. Besagte UI-Änderung ist eingestellt. Hier wird zweierlei Verlauf eingestellt, wobei DMT (Tweak) abhängig von der Bibliothek scheint. Und die Bib sollte im PM eigentlich auch nicht bedient werden. Etwas, was ich nie verstanden habe am PM, dass Daten im Bereich der Sitzung gehalten werden. Extrem betrachtet ist für mich der PM auch nicht nutzbringend, wenn ich Zugriffe immer noch anderweitig protokollieren kann (mit Einschränkungen bei ssl).

  • Zitat von Chiba

    In der about:config steht das auf true und so soll es ja auch sein, denn sonst geht ja kein Fenster auf. Oder missverstehe ich das? Wenn ich die im privaten Modus jedes Mal auf false setzen muss, um überhaupt Downloads zu sehen, ist das leider keine Befriedigende Lösung. Im normalen Modus funktioniert das Fenster ja.

    Wenn du aktive Downloads im Privaten Modus nutzen möchtest, hast du keine andere Wahl. Diese alte Ansicht wird von Mozilla nicht länger unterstützt, darum ist sie deaktiviert und hinter einem Schalter ohne sichtbare Option versteckt. Die Auswahlmöglichkeit zwischen beiden Varianten wirst du höchstwahrscheinlich nicht für immer haben. Möglicherweise gibt es auch eine Erweiterung, welche mit der alten Ansicht und dem Privaten Modus zufriedenstellend zusammenarbeitet, aber das weiß ich nicht.

  • Hm, das ist schade. Gibt es eine offizielle Erklärung, was man sich dabei gedacht hat?
    Ich verstehe nicht wirklich, was besser daran ist, einen einzelnen Balken in der Taskleiste zu sehen. Man hat null Infos zum Download. :(

    Windows 7 64bit SP1 / Firefox 35.0 / Thunderbird 31.4.0

  • Hallo,

    ich hänge mich mit dem gleichen Problem mal dran.
    Wie Chiba und andere schreiben, warum macht man das?
    Warum etwas ändern was funktioniert, warum neues Fenster aufpoppen.
    Hat im Normalen und Privaten Modus einwandfrei funktioniert

    Vorher konnte man links an der Seite(wenn man wollte) schön die Geschwindigkeit und die ungefähre Dauer sehen.
    Nun ist ein leeres Fenster, man weis nie hat es angefangen, ist der Download fertig, nix aber auch garnix wird angezeigt.

    Nein, ich habe nicht gemacht "Du hast deinen Firefox umkonfiguriert! ".
    Aber zum Testen alle Add-On ausgeschaltet, gleiches Ergebnis.

    Auch die Startzeit hat sich immens verändert, manchmal bis zu 10 Sekunden bis er startet.
    Ich liebe Firefox, aber warum muß man nach einem Update erst daran herumschrauben?


    ps.
    Das ist so ähnlich wie bei einem bekannten Downloader, der Entwickler beharrt darauf das X ist nicht zum Schließen vom Programm, sondern es wird in den Tray minimiert - basta (und für was ist _ ??)

    lg,
    jancy

  • Zitat von jancy

    Warum etwas ändern was funktioniert, warum neues Fenster aufpoppen.
    Hat im Normalen und Privaten Modus einwandfrei funktioniert

    Es funktioniert nach wie vor alles ohne Probleme, wenn man nichts verändert!

    Zitat von jancy

    Vorher konnte man links an der Seite(wenn man wollte) schön die Geschwindigkeit und die ungefähre Dauer sehen.

    Kann an in der Bibliothek nach wie vor sehen und wenn du es im Panel sehen willst (welches es vorher überhaupt nicht gab), da gibt es eine Erweiterung für:

    https://www.camp-firefox.de/node/10485

    Zitat von jancy

    Nein, ich habe nicht gemacht "Du hast deinen Firefox umkonfiguriert! ".
    Aber zum Testen alle Add-On ausgeschaltet, gleiches Ergebnis.

    Wenn du ein Fenster mit nur leerem Inhalt siehst und es sich dabei nicht um die Bibliothek handelt: Natürlich hast du Firefox dann umkonfigutiert. Nicht über ein Add-on, sondern über about:config, browser.download.useToolkitUI.

    Zitat von jancy

    Auch die Startzeit hat sich immens verändert, manchmal bis zu 10 Sekunden bis er startet.

    Verändert seit wann? Aber bitte beantworte diese Frage nicht in diesem Thread, sondern erstelle einen neuen Thread, um deinen Problemen auf den Grund zu gehen. Das gehört nicht in den Thread eines anderen Users.

    Zitat von jancy

    Ich liebe Firefox, aber warum muß man nach einem Update erst daran herumschrauben?

    Ich muss nach Updates normalerweise nie an meinen Firefox-Installationen irgendwas herumschrauben.