Gelöschte Dateien erscheinen wieder auf dem Desktop

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einigen Dateien, die ich neulich aus dem Internet herunterladen wollte:
    Der Download startete nicht, die Dateien wurden aber trotzdem auf dem Desktop angezeigt, allerdings mit einer Dateigröße von 0 KB.
    Ich habe die Icons in den Papierkorb verschoben und den Papierkorb auch geleert. Doch jedesmal wenn ich Firefox nun wieder neu starte, erscheinen auch die Icons wieder auf dem Desktop, teilweise mehrmals (ich hatte neulich über 30 davon), es scheint sich also irgendeine Schleife gebildet zu haben, die immer wieder dazu führt, die Icons auf dem Desktop anzuzeigen. Je länger ich mit Firefox arbeite umso mehr Icons werden es...
    Was kann ich tun, was muss ich löschen, damit das aufhört?

    Ich nutze Firefox 19.0 für Mac.
    Danke für Hinweise!

  • Hallo,
    bei Beginn des Downloads erscheint zunächst eine (leere) Datei mit einer Zahlen-Buchstaben-Kombination als Name und der Endung .part auf dem Desktop, sofern dieser der Zielspeicher ist.
    Bei abgebrochenen oder nicht vollendeten Downloads verbleiben diese Dateien in der Regel auf dem Desktop.
    Warum in deinem Fall diese leeren Dateien trotz Löschen beim nächsten FF-Start wieder erscheinen, darüber kann ich nur spekulieren.
    Ich würde zunächst mal die Download-Chronik löschen.
    Wenn das nicht hilft, würde ich vorübergehend die Starteinstellung so ändern, dass FF nicht die letzte Sitzung wieder herstellt.

  • Hallo,
    und vielen Dank für die Tips: Die Dateien selbst habe ich dort im Download-Manager nicht gefunden und konnte sie dort daher auch nicht löschen. Ich habe aber einfach einmal die komplette Download-Chronik gelöscht (unter "Extras", "Neueste Chronik löschen...") und bislang ist noch nichts wieder auf dem Desktop erschienen... Toi, toi, toi!
    Nun werde ich den Rechner noch einmal komplett runterfahren und sehen, wie es danach aussieht (das hatte bislang nichts bewirkt).

  • So, da bin ich wieder - leider habe ich mich zu früh gefreut!
    Sobald ich Firefox neu starte sind die gelöschten Dateien-Symbole immer wieder da... Mittlerweile habe ich die bestimmt schon 30-mal gelöscht.
    Hat noch jemand einen Tip??
    Ich habe hier auf den Seiten gefunden, u.U. mal "Firefox zurücksetzen" auszuprobieren, scheue aber noch davor zurück, da dann jawohl alle meine Einstellungen verloren gehen würden...
    Vielen Dank schonmal für Anregungen!

  • Welche Einstellung hast für den Start gewählt?
    "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"?

  • Zitat von Fox2Fox

    @Mapenzi:
    Was soll uns dein Bildchen sagen?


    Damit wollte ich vor allem antworten auf

    Zitat

    "scheue aber noch davor zurück, da dann jawohl alle meine Einstellungen verloren gehen würden...


    habe aber zugegebenermaßen schlecht zitiert ;)
    In der Tat gehen die meisten persönlichen Einstellungen "verloren".
    Sie sind jedoch noch alle in dem Backup-Ordner vorhanden, den Firefox beim Zurücksetzen auf dem Desktop erstellt.
    Insofern kann man jederzeit die Ausgangssituation wieder herstellen bzw nur bestimmte Dateien aus dem Backup zurück kopieren.

  • Zitat von Mapenzi

    Welche Einstellung hast für den Start gewählt?
    "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"?

    So, hallo - bin jetzt auch im verdienten Wochenende!
    Also: Nein, Starteinstellungen sind "Startseite anzeigen" - es erscheint also immer das Startfenster von Firefox.
    Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass immer dann, wenn ich ein neues Fenster öffne, die Icons auf dem Desktop wie von Zauberhand erscheinen.

    "zurücksetzen" habe ich noch nicht ausprobiert - habt Ihr keine Anderen Vorschläge mehr? Denn dann probiere ich das wohl mal aus und werde dann ja sehen, was ich von meinen Einstellungen neu anlegen muss...

  • Zitat von Mapenzi

    - In der Tat gehen die meisten persönlichen Einstellungen "verloren".
    Sie sind jedoch noch alle in dem Backup-Ordner vorhanden, den Firefox beim Zurücksetzen auf dem Desktop erstellt.
    Insofern kann man jederzeit die Ausgangssituation wieder herstellen bzw nur bestimmte Dateien aus dem Backup zurück kopieren.


    Eine kurze aber gute Erläuterung. :klasse:

    Datenverlust.
    Stimmt. Relevante Daten werden in das Reset-Profil übernommen. Jedoch spezielle profile Vereinbarungen - einschließlich der Extension - fehlen.

    Der ursprüngliche Wunsch (vllt. auch in der Weiterführung dieses Features?) vom Mr. A.D. war auch die Übernahme von Prefs + Extension. Sicherlich kein Problem in der stupiden Realisierung - wenn man sieht was dieses mächtige Feature jetzt macht.

    Aber der Kasus-Knackus ist nun mal die Störanfälligkeit des SW + Profil- Gebildes bzgl. der funktionierenden Extension. Diese sind eine Hauptursache für Fehlverhalten. Man könnte Abfragen je User-Vereinbarung in den Reset-Prozess einbauen. Aber können diese hinsichtlich eines funktionierenden Profils vom User richtig beantwortet werden?

    Und für eine vom User unabhängige Übernahme ist bspw. AMO (noch) nicht bereit.

  • Moin Moin.

    Wurde es chon mit dem Safemode versucht?. Eigentlich immer die erste Maßnahme.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Moin Moin.

    Wurde es chon mit dem Safemode versucht?. Eigentlich immer die erste Maßnahme.

    Nein, das habe ich bislang nicht - war mir nicht bekannt!
    Und siehe da: Beim Neustart im abgesicherten Modus sind die Icons tatsächlich nicht erschienen, beim "normalen" Neustart waren sie aber wieder da...
    Also habe ich da offensichtlich Probleme mit einem der Addons, richtig??
    Wenn ich mich recht erinnere, wollte ich die Dateien mit dem Addon "Downloadhelper" herunterladen - das würde natürlich einiges erklären.
    Dann werde ich wohl mal den Downloadhelper deaktivieren und sehen was dann passiert.
    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Zitat von Mapenzi

    Hast du die neueste Version (4.9.14) des DownloadHelper installiert?
    http://www.downloadhelper.net/

    Des weiteren: dieser Artikel behandelt das Lösen von Problemen mit Add-ons und Themen
    http://mzl.la/MAyOQc

    Ja, ich habe die neueste Version des DownloadHelper.
    Ich habe mittlerweile allerdings doch ein anderes Addon als möglichen Verursacher in Verdacht:
    Download Youtube Videos + 12.9.6
    Ich habe dieses Addon jetzt deaktiviert und den DownloadHelper wieder aktiviert und bislang sind die Icons nicht wieder aufgetaucht.
    Vielen Dank schon einmal für die netten und nützlichen Tips und Hinweise!

  • Da hast du ziemlich sicher den Übeltäter erwischt!! ;)
    Vielen Dank für den Feedback ;)