Scroll Position

• Hallo,
    Ich bin z. B. in einem Forum unterwegs, scrolle so auf die Mitte der Seite und öffne die Frage, ich lese Antworten, scrolle dabei hoch und runter, gehe dann, per Pfeil oben links, eine Seite zurück auf die Seite der Fragen und lande bei der Frage, die ich geöffnet hatte und nicht am Anfang der Seite (so wie es sein soll). Das gleiche funktioniert auch bei anderen Seiten, die ich besuche.
    Außer bei,(weiß nicht ob es noch andere Seiten betrifft), dort wird die Seite nach "zurück-Pfeil-klicken" wieder ab oben, also Anfang der Seite angezeigt.

http://www.finanzfrage.net/
    http://www.computerfrage.net/

Weiß jemand, ob es an der Seite liegt, oder gibt es eine Möglichkeit im Firefox 19.0 etwas umzustellen?

Noch erwähnen möchte ich, dass es noch kürzlich auch auf diesen beiden Seiten geklappt hat.
    Kann aber nicht sagen, ob das letzte FF Update zeitlich hinkommt, glaube ich eher nicht.
    Sonst keine Veränderungen im Browser, Add-ons usw.
    emi grüßt

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Zitat von emi

lande bei der Frage, die ich geöffnet hatte und nicht am Anfang der Seite (so wie es sein soll).

Und genau so soll es sein.
    Alles anderes würde das Leseverhalten stören.

• .Hermes
    Hast du meinen Beitrag richtig gelesen, oder nur überflogen?
    Oder habe ich mich schlecht ausgedrückt?
    Alle Seiten funktionieren, so wie es sein soll, nur die beiden verlinkten Seiten zeigen die Seite immer wieder oben an,
    springen also nicht an die Scroll Position zurück.

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Beide Seiten scheinen irgendwie aus identischer Quelle zu stammen, es ist aber ziemlich mühselig den Grund für das Verhalten herauszufinden.

Im Regelfall pflege ich einen Betrag genau zu lesen, manchmal genauer als es der Ersteller dachte. Nach dem "und" kommt ein Nebensatz und der endet auf einen Klammerausdruck.

• Guten Morgen .Hermes,
    Ja du hast recht, ziemlich verquast formuliert. Das kommt dabei raus, wenn ich es besonders gut machen will :roll:
    Und du hast auch recht, dass beide Seiten aus identischer Quelle stammen. Hauptseite ist http://www.gutefrage.net/
    bei der es auch nicht funktioniert (eben probiert).
    Irgendwie ist bei den Seiten der Wurm drin. Wenn ich Adblock Plus aktiviert habe, werden sie nicht korrekt angezeigt. Demzufolge ist Adblock Plus deaktiviert.

Zitat von .Hermes

es ist aber ziemlich mühselig den Grund für das Verhalten herauszufinden.

So wichtig sind die Seiten (für mich) nicht. Dachte nur, wenn möglich, vielleicht im about:config eine Eintrag ändern, und dann klappt es. Danke für deine Mühe :) emi

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Zitat von emi

Irgendwie ist bei den Seiten der Wurm drin. Wenn ich Adblock Plus aktiviert habe, werden sie nicht korrekt angezeigt. Demzufolge ist Adblock Plus deaktiviert.

Dann hast du ggf. den Verursacher und musst nicht in den Eingeweiden vom Fuchs rumstochern...
    Suche in AdBlockPlus den Verursacher der Falschanzeige und lösche diesen.

• Ne, lieber nicht, zu wenig Ahnung um "zu stochern und zu suchen", wüsste gar nicht wo.
    Dann lasse ich es lieber so wie es ist. Schon erwähnt: So wichtig sind die Seiten (für mich) nicht.

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• ..ich werde falsch verstanden... :?
    Ein Filter in AdBlockPlus ruft vermutlich das Geschehen hervor... wie komme ich diesen auf die Schliche?
    gehe auf die Seite.. klicke nun auf [attachment=1]24-02-2013_110446.jpg[/attachment]es öffnet sich am unteren Ende von Firefox ein Fenster..[attachment=0]24-02-2013_110701.jpg[/attachment]darin erkennst du in rot die bereits gefilterten Elemente und in schwarz, das was man noch blocken könnte.. deaktiviere nun einfach mal nach und nach via Rechtsklick alle roten Einträge und teste jedes Mal durch Aktualisierung der Seite mit F5. So solltest du den Übeltäter finden... ggf. anschließend die Nichtverantwortlichen Filter wieder aktivieren...

• Zitat von Boersenfeger

..ich werde falsch verstanden... :?

Das geht mir auch oft so :wink:
    Alles so ausgeführt. Im Prinzip alles rote deaktiviert. Die Seite funktioniert nun (gut) mit aktiviertem Adblock Plus.
    Nur mein eigentliches Anliegen, die Scroll Position halten beim zurückblättern, wird nicht erfüllt.
    Aber da ich diese Seite nicht so häufig besuche ist das ok.
    Danke für dein Hilfe.

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Zitronella
    Danke für den Hinweis/Link zu dem anderen Thread. Hatte ich gar nicht mitbekommen.
    Diese/deine Erklärung gefällt mir am besten, und so nehme ich es an und finde mich damit ab, dass die Seite nicht zurück springt, zumal es mich auch nicht sonderlich beeinträchtigt, da ich die Seiten nicht oft besuche.

"Ich weiß nur dass Firefox sich eben streng an die Regeln hält was eine Webseite vorgibt. Andere Browser übergehen gerne diese Regeln. Aber da es beim User oft der gewünschte Effekt ist, sieht es oft so aus als würde Firefox es falsch machen. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Ein gewünschtes Resultat muss eben nicht das richtige Resultat sein."

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1