Firefox warnt nicht mehr beim schließen von mehreren Tabs

  • Seit gestern warnt Firefox nicht mehr wenn ich FF schließe und mehrere Tabs offen habe. Statt dessen speichert er einfach die Tabs, so dass sie beim nächsten mal wieder da sind. Die Option "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden" ist aktiviert und "ShowQuitWarning" in about:config ist true(ich möchte dass FF fragt ob er die Seiten speichern soll und es nicht einfach tut).
    Ich habe schon versucht die Einstellungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, aber das hat nichts gebracht.
    Wenn ich allerdings mehrere FF-Fenster mit jeweils mehreren Tabs offen habe, dann fragt er mich ob er mehrere Tabs schließen soll.
    Ich habe testweise mit dem ProfileManager ein anderes Profil erstellt, da funktioniert alles wie es soll, allerdings will ich nicht alle meine anpassungen in ein neues Profil portieren.
    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe Version 12.0 (ich nutze Addons die nicht mit akutelleren versionen kompatibel sind und kann daher nicht updaten)
    Ich nutze kein TabMixPlus (war mir bis eben unbekannt^^) oder andere Tab-Verwaltungs-Addons

  • Zitat von viper1209

    Ich habe Version 12.0 (ich nutze Addons die nicht mit akutelleren versionen kompatibel sind und kann daher nicht updaten)


    Ganz schlechte Entscheidung bzw. Grund, weil..

    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Du könntest nach alternativen Erweiterungen suchen, oder die eine oder andere evtl. kompatibel machen, durch anpassen der install.rdf.

    Hier mal eine Anleitung dazu.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=823680#p823680

  • Das mit dem kompatibel machen ist ein gute tip, allerdings wird das Addon schon seit v5.x nicht mehr unterstützt. Ist mir schon schleierhaft wie ich es geschafft habe es in v12 rein zu bekommen. FF hat irgendwann ein update gezogen (wobei die aktuellste version damals auch schon v15 war) aber irgendwie ging es trotzdem noch.
    Das werd ich mal versuchen die Tage. Vielen Dank dafür schonmal.
    Allerdings hilft mir das nicht bei meinem aktuellen Problem, das warnen wird ja bei FF seit jeher unterstüzt und hat nichts mit meiner version zu tun.

  • Zitat von viper1209

    ein anderes Profil erstellt, da funktioniert alles


    Dann hat dein altes Profil evtl. einen Fehler, wodurch auch immer.
    Du könntest das neue nutzen und deine Daten reinkopieren aus dem alten.

    Daten ins neue Profil kopieren

    Erweiterungen müsstest du allerdings wieder neu installieren.

    Oder es als Anlaß nehmen und alles auf den neusten Stand bringen :wink:

  • Zitat von 2002Andreas

    Dann hat dein altes Profil evtl. einen Fehler, wodurch auch immer.
    Du könntest das neue nutzen und deine Daten reinkopieren aus dem alten.


    Es liegt ziemlich sicher am Profil. Habe mal alle Dateien im neuen Profil gelöscht und durch die aus meinem alten Profil ersetzt
    (also den Ordner Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\918yl34p.default) danach hatte ich im neuen Profil die gleichen Probleme. Allerdings würde ich das wenn möglich nur als letzten Ausweg nutzen.

  • Zitat von Zitronella

    du solltest auch nicht alle sondern nur die wichtigen kopieren, wie zb Passwörter und Lesezeichen.


    Schon klar :wink: Das diehnte nur dazu zu sehen ob der Fehler an den einstellungen oder an FF selber liegt.

  • Zitat von viper1209

    Seit gestern warnt Firefox nicht mehr wenn ich FF schließe und mehrere Tabs offen habe. Statt dessen speichert er einfach die Tabs, so dass sie beim nächsten mal wieder da sind. Die Option "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden" ist aktiviert und "ShowQuitWarning" in about:config ist true(ich möchte dass FF fragt ob er die Seiten speichern soll und es nicht einfach tut).


    Hallo, ich benutze schon seit Urzeiten die selbe Einstellung wie du.
    Das funktioniert hier aber nur, wenn ich im Konfig Editor zusätzlich zu "browser.showQuitWarning" auch die Einstellung "browser.warnOnQuit" auf "true" setze!

  • Zitat von Mapenzi

    Hallo, ich benutze schon seit Urzeiten die selbe Einstellung wie du.
    Das funktioniert hier aber nur, wenn ich im Konfig Editor zusätzlich zu "browser.showQuitWarning" auch die Einstellung "browser.warnOnQuit" auf "true" setze!


    "browser.warnOnQuit" ist auf true, aber "browser.tabs.warnOnClose" war auf false. hab es auch auf true gesetzt, aber das hat auch nichts geholfen.
    (Ich habe jetzt alle "*warnOn*" auf true)
    Wird die about:conf in einer bestimmten/einzelnen datei gespeichert? dann könnte ich die mal aus einem funktionierenden Profil koieren.

    Zitat von Zitronella

    das ist eigentlich nicht nötig: Siehe
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IqCE35Xs.png]


    das ist immer das erste was ich auf true setze, damit ich die tabs speichern kann :wink:

  • Zitat von viper1209


    "browser.warnOnQuit" ist auf true, aber "browser.tabs.warnOnClose" war auf false. hab es auch auf true gesetzt, aber das hat auch nichts geholfen.


    "browser.tabs.warnOnClose" entspricht der Einstellung "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden" und hat keinen Einfluss auf das Fenster, das du beim Schließen von FF sehen möchtest.
    Wenn das in einem neuen Profil funktioniert, liegt der Fehler eindeutig im alten Profil, und du solltest, wie schon von Andreas vorgeschlagen, nur die wichtigsten Dateien aus dem alten Profil übernehmen.

  • Ich hab den Fehler gefunden. Firefox hat eigenständig von "Wenn Firefox gestartet wird: Startseite Anzeigen" auf "(..):Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" deswegen hat er einfach gespeichert und uncht nachgefragt.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Hallo zusammen,
    hatte letzthin nach einem Update das gleiche Problem und bin schier wahnsinnig geworden. Ich denke ich hab die Lösung gefunden:
    Also, die Einstellungen in about:config bei "ShowQuitWarning" und bei "browser.warnOnQuit" sollten auf jeden Fall auf true stehen.
    Und jetzt kommt der Clou: Bei Extras/Einstellungen/Allgemeinn bei dem ersten Punkt: "Wenn FF gestartet wird:" muß entweder "leere Seite anzeigen" oder "Startseite anzeigen" ausgewählt sein.
    Steht die Auswahl auf "Fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" funktioniert es nicht. Ist auch irgendwie logisch, wieso soll FF den User beim schließen der Tabs fragen, wenn die Grundeinstellung ja eh so ist, dass bei jedem Start die letzte Sitzung wieder hergestellt wird.

    Ich hoffe, ich konnte helfen :D