Firfox portable - Profil übernehmen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    Auf meinem usb-Stick, möchte ich gerne Firefox portable verwenden. Um darauf gleich sämtliche Einstellungen, Lesezeichen, Erweiterungen...usw. zu haben, wie beim FF der auf meinem PC läuft, würde ich einfach dessen Profilordner auf den Stick kopieren. Ist das möglich ? Oder geht das zwischen einer Desktop-Version und der portable-Version nicht.


    Vielen Dank !

    Firefox Vers.81.0.1 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Tile Tabs WE,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • Das geht problemlos.


    Kopiere den Inhalt des Profilordners (das ist der Ordner mit dem kryptischen Namen.default - z.B. gz48ijr2.default) Deines fest installierten Firefox in den Ordner profile im portablen Firefox.


    Beachte aber dass dann das im portablen Firefox bereits vorhandene Profil überschrieben wird.

  • Hi Road Runner,


    Danke für deine Antwort.
    Folgende Frage hätte ich noch. Muss ich was bestimmtes beachten, bezüglich Sync-Konto ? Das wird beim kopieren des bereits vorhandenen lokalen Profils (PC), ja auch automatisch übernommen. Müsste ich dann im portablem FF erst mal auf Gerät trennen gehen, und dann ein neues Gerät einbinden ? Hätte dieses trennen dann auch Auswirkungen auf den FF auf dem PC ? Da möchte ich ja keine Trennung vornehmen. Hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.


    Ciao

    Firefox Vers.81.0.1 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Tile Tabs WE,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • Hallo,


    Um gleich sämtliche Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen...usw. meines lokalen FF (PC) auf den FF-Portable (Usb-Stick) zu übertragen, möchte ich einfach den Inhalt des Profilordners des lokalen FF, in den Profilordner des FF-Portable kopieren. Aber, welcher Ordner im FF-Portable, ist der richtige Profilordner ? Da es zwei Pfade gibt, in dem ein Ordner mit der Bezeichnung Profil vorhanden ist, bin ich mir nicht ganz sicher.


    FirefoxPortable-App-DefaultData-profile
    FirfoxPortable-Data-profile


    Danke

    Firefox Vers.81.0.1 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Tile Tabs WE,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • Hi Road Runner,


    Danke, hat geklappt.


    Wenn ich FF Portable verwende, reagiert er sehr langsam. Was bestimmt auch mit der Geschwindigkeit des USB-Sticks zusammen hängt. Meiner ist ein USB 2.0. Und zwar dieser hier.


    http://www.amazon.de/GreatGadg…F8&qid=1361110301&sr=8-25


    Kann man etwas tun, um FF Portable spürbar flotter zu machen ? Z.B. diverses, was man am Stick nicht unbedingt braucht, deaktivieren.


    Gruß

    Firefox Vers.81.0.1 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Tile Tabs WE,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • Du kannst natürlich die eine oder andere Erweiterung deinstallieren, aber das wird wahrscheinlich keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen. Firefox portable ist auf normalen USB 2.0-Sticks immer langsam (zumindest langsamer als wenn Du den gleichen portablen Firefox von einer internen Festplatte startest).


    Ich kann selbstverständlich nicht sagen welche Erweiterungen für Dich wichtig sind und nicht deinstalliert werden sollen, aber, falls Deine Signatur noch aktuell ist solltest Du dringend mal Deine Erweiterungen auf den neuesten Stand bringen. Adblock Plus z.B. ist momentan bei der Version 2.2.3, Du hast laut Deiner Signatur die Version 1.3.8.