Meine Passwörter sind weg

• Liebe Forum-Gemeinde

Ich verwende FF 18.0.2 und als ich mich heute in mein Google Konto einloggen wollte, wurden nicht - wie gewohnt - die Zugangsdaten automatisch in die Textfelder eingefügt. Als ich bei den gespeicherten Passwörter nachsah, war das Fenster komplett leer, alle gespeicherten Passwörter hatten sich in Luft aufgelöst.

Es besteht kein Problem, neue Passwörter zu speichern. Aber wie komme ich jetzt wieder zu den vielen Passwörtern, von denen ich angenommen hatte, dass sie sicher verwahrt sind?

Hoffentlich gibt es dazu eine Lösung.

• Genau dieses Problem hatte ein Bekannter mal nach einem Update des Ccleaners. Nach dem Update waren alle Häkchen bei Firefox gesetzt, obwohl sie vorher definitiv nicht gesetzt waren, und alle Passwörter waren nach dem Aufruf des Ccleaners weg, genau so wie die Chronik, der Cache usw.

Glücklicherweise hatte er ein komplettes Image seiner Festplatte, so dass er die Passwörter aus dem Image wieder herstellen konnte. Dass der Ccleaner anschließend sofort geflogen ist versteht sich wohl von selbst.

Da die Passwörter nicht von selbst verschwinden, nehme ich mal an dass Du entweder ein Tool wie den Ccleaner einsetzt oder dass Du den Rechner herunter gefahren hast, ohne vorher Firefox ordnungsgemäß zu schließen. Dann können eventuell Daten nicht mehr zurück geschrieben werden, wodurch dann auch Daten verschwinden können. Das gleiche kann auch bei einem Absturz des Rechners (z.B. bei einem Stromausfall) passieren.

Wenn Du keine Datensicherung hast sind die Passwörter aber wohl definitiv im Nirwana gelandet.

• Dann wird wohl der Ccleaner der Übeltäter gewesen sein. Den hatte ich vorher in Verwendung.
    Jetzt allerdings - ich habe gleich nachgeschaut - ist das Feld 'Gespeicherte Kennwörter' nicht angehakt.

Aber egal, für die wichtigsten Zugänge habe ich neue Passwörter angefordert und nebenbei ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Wochen ein backup der Festplatte gemacht hatte. Muss mich jetzt nur noch schlau machen, in welcher Datei ich die Passwörter finde.

Und vor dem Überspielen werde ich die neuen Passwörter aufschreiben, denn sonst werden sie überschrieben und sind wieder weg.

• Um die Passwörter aus einem Backup wieder herzustellen, gehst Du am Besten so vor:

Wenn Du noch keine neuen Passwörter gespeichert hast: suche die Dateien signons.sqlite und key3.db (Du brauchst beide) im Backup und kopiere sie in den Profilordner.

Wenn Du schon neue Passwörter gespeichert hast: Lade den portablen Firefox herunter, entpacke ihn in ein beliebiges Verzeichnis und kopiere die genannten Dateien in den Profilordner des portablen Firefox. Installiere die Erweiterung Password Exporter sowohl im portablen als auch im fest installierten Firefox. Exportiere die Passwörter aus dem portablen und importiere sie im fest installierten.

• Danke für den Hinweis. Bin eben dabei. Mein erster Versuch ist fehlgeschlagen.

Die Protokolldatei sagt mir Folgendes: Die Wiederherstellung der Datei "C:\Users\z\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8sftw9ib.default\key3.db" am ursprünglichen Speicherort wurde übersprungen.

Warum auch immer?

• Kein Problem. Ich habe diese beiden Dateien jetzt auf den Desktop kopiert. Von dort werde ich sie ausschneiden und die alten Dateien überschreiben. Es kann sich nurmehr um Minuten handeln.

• Geschafft. Im ersten Schock habe ich ganz auf das backup vergessen. Nun werde ich gleich ein neues machen, für den nächsten Datenumfall. Danke für die Hilfe.
    Grüße aus Wien