Kaspersky-Update legt XP-Rechner lahm

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn ein Sicherheitskonzept ausschließlich aus Firewall und Antivirus besteht ist es egal ob es sich um Gratisversionen handelt oder um gekaufte Versionen.

    Das ist selbstverständlich. :wink:

    Zitat von camel-joe


    Warum sollte ein Heimanwender weniger Schutz benötigen als ein *anwender?

    Das ist fehlinterpretiert. Ich sagte "normalerweise" weil ich nicht alle Optionen auflisten wollte. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Es reicht aber (neben dem individuellen "Sicherheitskonzept") meistens der "Basisschutz" der gängingen Sicherheitsprogramme aus. Dieser geht übrigens meistens über den der Windows-FW hinaus (Browser/Phishing/Identitätsschutz). Außerdem kann man mit den meisten FW's den Datenverkehr nach außen besser kontrollieren bzw. unterbinden. Die Windows-FW lässt standardmäßig den Verkehr nach außen zu, außer man definiert das für jedes Programm einzeln. :!:

  • Zitat von Darklord666

    Das ist selbstverständlich. :wink:

    Leider nicht für jedermann. Ich kenne genügend Leute, die sich ausschließlich auf Antivirusprogramm und Firewall verlassen, ansonsten aber mit Adminrechten surfen, alles anklicken, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist (Zitat: ich habe ja eine Firewall und ein Antivirusprogramm, da kann gar nichts passieren.) und sich wundern, wenn der Rechner dann doch infiziert ist.

  • Zitat von Road-Runner

    alles anklicken, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist (Zitat: ich habe ja eine Firewall und ein Antivirusprogramm, da kann gar nichts passieren.)


    Dummerweise steigt bei manchen Zeitgenossen die Bereitschaft jeden bunten Button anzuklicken, wenn kommerzielle Security Software in Gebrauch ist.

    Bei Freeware ist dieses Gottvertrauen nicht ganz so grenzenlos. Insofern ist man mit Freeware vielleicht sogar etwas sicherer unterwegs, weil im Oberstübchen etwas mehr als die Notbeleuchtung angeschaltet ist.

  • Zitat von Docc


    Dummerweise steigt bei manchen Zeitgenossen die Bereitschaft jeden bunten Button anzuklicken, wenn kommerzielle Security Software in Gebrauch ist.

    Bei Freeware ist dieses Gottvertrauen nicht ganz so grenzenlos


    Hm,woher nimmst Du die Behauptung ? :-??

  • Zitat von pittifox

    Hm,woher nimmst Du die Behauptung ?

    Warum legt man sich eine kommerzielle Security Software zu? Weil man befürchtet, ein paar Klicks weniger ungefährdet machen zu können, wenn man auf eine Freeware als OnAccess Scanner setzt. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Falls dem nicht so wäre, müsste man doch vernünftigerweise gleich die Freeware installieren.

  • Zitat von Docc

    Warum legt man sich eine kommerzielle Security Software zu?


    Zwar keine Security-Suite, dafür aber ein AV-Programm.
    Und da nutze ich seit Anfang an Kaspersky, auf allen 3 Systemen, warum soll ich mir z.B. Avira-Free antun wo ich den Web-AV nur in Verbindung mit der Ask-Toolbar bekomme ?
    Lass mal, passt schon und die paar € habe ich auch übrig.

    Und zusammen mit GMV fahre ich seit 2004 virenfrei durch´s Web. 8)

    Zitat

    Falls dem nicht so wäre, müsste man doch vernünftigerweise gleich die Freeware installieren.


    kann Deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen:
    nicht von allen Herstellern gibt es Freeware.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (8. Februar 2013 um 17:31)

  • Zitat von pittifox

    warum soll ich mir z.B. Avira-Free antun wo ich den Web-AV nur in Verbindung mit der Ask-Toolbar bekomme ?


    Sorry, ich bin zwar kein Freund von Avira, aber Avira hat diesbezüglich vor mehr als einem Jahr nachgebessert. Die ASK-Toolbar ist also längst vom Tisch.

  • Zitat von Docc

    Warum legt man sich eine kommerzielle Security Software zu? Weil man befürchtet, ein paar Klicks weniger ungefährdet machen zu können, wenn man auf eine Freeware als OnAccess Scanner setzt. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Falls dem nicht so wäre, müsste man doch vernünftigerweise gleich die Freeware installieren.


    Vorweg: Ich nutze kein kommerzielles Sicherheits-Paket. Aber es gibt schon noch einige Gründe mehr dafür. 1) Man ist mit der Leistung des Freeware-Pakets zufrieden und ist dazu bereit, für ein paar Euro mehr Leistung in Anspruch zu nehmen. Das muss nicht unbedingt ein Zweifel in der durch die kostenlose Variante zur Verfügung gestellten Sicherheit sein. Mehr kann die kommerzielle Variante nun einmal, ob es ein sinnvoller Mehrwert ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, aber als Motivator ist das ein valider Grund. 2) Man bezahlt, um die Werbung der kostenlosen Variante loszuwerden (speziell Avira). Oder 3) man bezahlt Geld, weil man mit dem Produkt zufrieden ist und den Hersteller unterstützen möchte. Ich bezahle / spende beispielsweise für kostenlose Software, welche hier im häufigen Einsatz ist. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben. Die Idee mit den mehr Klicks ungefährdete Internet-Benutzung ist nur einer von vielen möglichen Gründen. Wenn auch möglicherweise einer der häufigeren. Aber Sinn ergeben die anderen Motive schon. ;)

  • Zitat von Docc

    Sorry, ich bin zwar kein Freund von Avira, aber Avira hat diesbezüglich vor mehr als einem Jahr nachgebessert. Die ASK-Toolbar ist also längst vom Tisch.

    Ich war es lange. Die Ask-Toolbar war ein Imageverlust für Avira. Letztendlich gefiel mir Avira vom Handling und von der Performance nicht mehr. Die Downloadbegrenzung für Free-User, die leicht nervenden Popups (Messenger), der jeden Tag wiederkehrende Quickscan und die etwas unübersichtliche GUI waren letztendlich ausschlaggebend für mich, Avira fallen zu lassen. Ich war lange Zeit gegen Suiten aber als ZoneAlarm eine Free-Suite (FW+AV) veröffentlicht hat, bin ich neugierig geworden. Nach etwas Recherche kam zutage, dass die AV-Engine von Kaspersky ist. Das war für mich ein Vetrauensplus.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Übernahme von Zonelabs durch Checkpoint durchaus positiv war.
    Ich nutze diese Suite nun seit einiger Zeit (ca. 3/4 Jahr) und bin restlos überzeugt davon. Es gibt keine Werbepopups oder ähnliches Gedöns.
    Apropos Zusatzsoftware: 2 oder 3 Häkchen bei der Installation entfernen ist nun wirklich kein Problem und das Programm kommt ohne "Anhängsel".

    PS: Zu dem Beitrag von Sören. Ich spende auch schon mal für Freeware, die ich lange auf dem Rechner habe. Bei ZA gibt es keinen Spendebutton (da es ja mehrere kostenpflichtige Produkte gibt und die Freeware so eine Art Werbung ist) sondern nur den Wechsel zur Bezahlversion. Ist für mich kein Thema, da kein Mehrgewinn in Punkto Sicherheit und Komfort erkennbar.