FF-Absturz beim Beenden

  • Hallo zusammen,

    als IE-Umsteiger und FF-Newbie (Version 18) erlebte ich kürzlich mein erstes Downlight: Firefox stürzte ab, als ich ihn beendete (was allerdings vorher und nachher stets problemlos klappte, so auch derzeit wieder). Problem dabei: Es kam dann unter Vista ein Frage-Popup (meines Wissens von Vista und nicht von Firefox), ob man einen Problembericht senden (scheinbar an Microsoft) oder das Programm sofort beenden wolle. Ich klickte auf "Problembericht senden". Folge: Der Fortschrittsbalken im darauffolgenden Popup bewegte sich nicht, der Button "Abbrechen" reagierte nicht, und nach 30-60s beendete ich über den Taskmanager sowohl FF als auch den Task zum Problembericht senden.

    Seltsam dann: Ich hatte Outlook und ein Datenbank-Programm noch offen. Outlook konnte keine Mails mehr empfangen oder versenden (als wenn es offline wäre) und ließ sich, wie das Datenbank-Programm, nicht mehr korrekt beenden. Beide mussten ebenfalls über den Taskmanager "hart" beendet werden und ließen sich dann anschließend nicht mehr starten. Gott sei Dank waren wenigstens nach einem Neustart die Outlook-PST-Datei und die Datenbank trotzdem noch heil, und es funktioniert wieder alles.

    Kann sich jemand vorstellen, warum das Senden des Problemberichts nicht geklappt hat (oder dauert das immer länger als eine Minute, und ich habe es zu früh abgebrochen?), und vor allem, warum Outlook und das Datenbank-PRG dann auch hingen? Normalerweise hängen doch Programme nicht, wenn ein anderes abstürzt oder "hart" beendet wird. Blockiert das "Problembericht senden" von Vista ggf. das System und/oder andere aktive Programme, bis das Senden abgeschlossen ist, und es hing dann alles, weil ich den Sendevorgang abbrechen musste?

    Kernfrage aber: Warum könnte FF beim Beenden (bislang nur einmalig) abgestürzt sein? IE hat das jahrelang kein einziges Mal getan. Einen Fehlercode konnte ich FF nicht entnehmen, weil FF selbst keinen Absturzbericht gesendet hat. Ich habe nur die FF-18-Standard-Plugins/Addons sowie NoScript, und habe nun vorsichtshalber bis auf NoScript (Addon) sowie Shockwave Flash und Apple Quicktime (Plugins) alles andere im FF deaktiviert.

  • Leider erschien der Mozilla Absturz-Melder gar nicht, sondern sofort das Vista-Popup, und im Ordner "Mozilla->Firefox->Crash Reports" liegt nur die Datei "Installtime" mit dem Datum der Installation des FF.

  • In die Adresszeile about:crashes eingeben - enter. Keine Inhalte? Dann war es auch kein Absturz.

    Klingt eh nach einem Problem im System und nicht nach einem Firefoxproblem.

    Kannst das ja mal abarbeiten: Allgemeine Fehlersuche [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Sind irgendwelche Tuning- Tweaking- oder sonstige "Optimierungstools" installiert?

  • Hallo zusammen,

    Zitat von Fox2Fox

    In die Adresszeile about:crashes eingeben - enter. Keine Inhalte?


    Da steht wirklich nur:

    Zitat


    Gesendete Absturzberichte

    Es wurden noch keine Absturzberichte versendet.


    Vista berichtete aber beim Beenden des FF definitiv, dass Firefox abgestürzt sei, und fragte, ob es den FF sofort beenden solle, oder ob vorher noch ein Problembericht versandt werden solle.

    Einmal editiert, zuletzt von dark_rider (25. Januar 2013 um 12:43)

  • Zitat von Fox2Fox


    Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Und schick deine Beiträge erst ab, wenn du alle Antworten von zuvor gestellten Fragen getippt hast.


    Hilfe - pardon, aber Tuning- oder Tweakingtools sind mir nicht bekannt, habe ich nicht installiert. Da der Absturz bisher erst einmal vorkam, kann ich ihn auch nicht gezielt reproduzieren und daher die o.g. Fehlersuche nicht "abarbeiten".

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tipp, in Vista wollte ich ohnehin noch nachschauen. Nun erledigt. Ergebnis: Auch dort wurde der FF-Absturz nicht erfasst. Generell ist für den Zeitpunkt des Absturzes auf für andere Programme dort nichts erfasst. Womöglich liegt das daran, dass ich das "Senden des Problemberichtes", welches scheinbar festhing, "hart" über den Taskmanager beenden musste.

  • Das Senden eines Problemberichts aus Vista heraus, geht i.d.R. in wenigen Sekunden über die Bühne. Es kann aber passieren, dass z. B. eine Security Software (On demand Scanner, Firewall etc.) den Sendungsversuch fehlinterpretiert und diesen unterbindet. - Das wäre dann wiederum in den Protokollen von Firewall und Scanner nachzulesen.

  • Hallo zusammen,

    soeben (zufällig nach dem Update von FF 18.0.1 auf 18.0.2, nachdem FF dann beendet und wieder neu gestartet werden musste, als ich ihn dann nach dem Neustart erstmalig selbst beendete) stürzte der FF wieder ab.

    Wieder ohne Mozilla-Absturz-Melder, nur mit Vista-Meldung wie im Screenshot anbei, hier dazu der volle Text:

    Diesmal verzichtete ich auf das Versenden des Windows-Problemberichtes, sondern beendete FF sofort. Danach poppte ein Windows-Hilfe-Fenster zur "Datenausführungsverhinderung" (Data Execution Prevention / DEP) auf (Screenshot ebenfalls anbei).

    Konsequenz des Absturzes auch diesmal: Viele, aber nicht alle Programme ließen sich nicht mehr starten/beenden:
    - Firefox, Internet Explorer, Outlook, eine Datenbank ließen sich nicht mehr starten oder beenden (Task hing dann jeweils im Taskmanager fest).
    - Wordpad, Editor, Irfanview ließen sich weiter ganz normal starten und beenden.

    Wenn nach dem Absturz alles wieder normal liefe, wäre das ja OK. So aber muss ich das ganze System neu starten, damit wieder alles läuft. Ganz großes Risiko dabei: Wenn ich während des FF-Absturzes gerade ein anderes Programm offen habe und dies dann nicht mehr regulär beenden kann, sind u.U. Dateien nachher nicht mehr in Ordnung (weil nicht richtig geschlossen). Das letzte Mal schloss Outlook die PST immerhin noch korrekt, auch wenn der Outlook-Task trotzdem blieb und dann hart beendet werden musste.

    Im FF unter about:crashes ist der Crash erneut nicht erfasst. Seltsamerweise aber vier andere an ganz anderen Tagen, von denen ich gar nichts bemerkt habe.

    Hat jemand angesichts der nun konkreteren Hinweise eine Idee, was hier los ist?

  • Hallo zusammen,

    trotz intensiver Recherche fand ich bisher nur "Tipps", die DEP in Vista zu deaktivieren (für Firefox, notfalls generell), was ich aber nicht sinnvoll finde, da die DEP ja ein Sicherheitsfeature ist, oder FF explizit als Admin auszuführen (ebensowenig eine dauerhafte Lösung).

    Was ich nun genauer beobachten werde: Gibt es einen Zusammenhang zwischen FF-Updates und dem Absturz? Denn bisher trat er zwei Mal auf, und gestern war es ja genau beim Beenden des FF nach dessen erstem Start nach dem Update von 18.0.1 auf 18.0.2.

    Der erste Absturz war am 23.01.13 - damals war FF 18.0.1 noch ziemlich neu - ich weiss allerdings nicht mehr genau, ob ich ihn damals upgedated habe oder schon vorher. Kann man den genauen Zeitpunkt vergangener Updates von FF im Nachhinein noch irgendwie feststellen?

    Edit: Selbst gefunden (im Ordner "Crashes" im Windows-User/AppData-Verzeichnis Mozilla/Firefox): FF am 18.01.13 erstmals installiert, Update auf 18.0.1 am 25.01.13 (also erst 2 Tage nach dem ersten Absturz) und Update auf 18.0.2 am 06.02.13.

    Einmal editiert, zuletzt von dark_rider (7. Februar 2013 um 08:19)