Ewiges Problem:Flash Player funktioniert nicht (grau/black)

  • Hallo,
    ich bin mir meinen Nerven am Ende. Firefox ist mein Lieblingsbrowser, aber nun sehe ich mich dazu gezwungen zu Chrome zu wechseln, weil ich das folgende Problem seit fast einem Jahr nicht gelöst sehe:

    Beim Abspielen von Flash Inhalten, etwa bei youtube oder auch bei Bannern, bekomme ich die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten - versuche es später erneut", unterlegt mit einem grauen dem Fernsehen nachempfundenen gepünktelten Hintergund. Manchmal bleibt der Flash- Screen auch einfach schwarz.

    Das Problem ist wohl seit längerem bekannt, immer wieder werden irgendwelche Tips gegeben, die man ausprobieren soll. Alle habe ich natürlich versucht, ohne Erfolg. Ich habe auch stets die neueste Flashversion und mein Browser ist immer auf dem aktuellen Stand, dennoch, keine Chance.

    Mit Explorer gibt es diese Probleme nicht, aber dahin will ich nicht zurück. Nun habe ich Chrome installiert, damit geht auch alles wunderbar, aber eigentlich will ich bei Firefox bleiben.

    Also, was läuft schief und wann gibt es endlich einen Fix? Dieses Problem ist in den Foren ja schon sehr oft besprochen worden und ich bin einer von Vielen mit diesem Problem.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von FreiFrank

    wann gibt es endlich einen Fix?


    Gar nicht, denn das ist kein allgemeines Problem vom Firefox. Das siehst du ja auch schon daran:

    Zitat von FreiFrank

    das folgende Problem seit fast einem Jahr nicht gelöst sehe

    Zitat von FreiFrank

    Alle habe ich natürlich versucht


    Ohne weitere Angaben was genau du gemacht hast würden sich weitere Tipps wahrscheinlich wiederholen :-??

    Diesen auch schon?

    http://computer.t-online.de/adobe-flash-pl…9822/si_0/index

  • Das ich als User seit einem Jahr das Problem auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen habe, liegt daran, dass es nicht gelöst ist! Gib doch mal bei Google meine Fehlermeldung ein, dann wirst du es sicher selbst sehen. Viele sind einfach genervt zu Chrome gewechselt.
    Version: 18.0.1 mit letztem Sicherheitsupdate vom 19.01.2013, Windows 7
    Was habe ich gemacht
    -Deinstallation + Neuinstallation
    -Proxy auf "kein Proxy"
    -FlashPlayer neu installiert
    -Cookies und temp gelöscht
    -das von Computerbild habe ich auch schon gemacht, eben wollte ich das nochmal machen, aber ich finde die besagte Datei nicht mehr (ich möchte gleich vorwegnehmen, dass ich versteckte Dateien anzeigen lasse und unter unter Organisieren, Ordner- und Suchfunktionen im Reiter Ansicht das Häkchen neben Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernt habe!)

    Ich habe noch gelesen, das jemand durch Deinstallation inklusive löschen des persönlichen Profil- Ordners mit Neuinstallation das Problem wegbekommen hat. Bevor ich das aber ohne Sinn mache, möchte ich schon gerne wissen, woran es liegt und ob das überhaupt Sinn macht.

  • Seit einem Jahr? Du bist sehr leidensfähig. Ich kann dir allerdings sagen, dass weder Flash noch Firefox dein Problem sind, weil
    a) plugin-container länger als ein Jahr gibt.
    b) die Flash-Sandbox erst Mitte 2012 eingeführt wurde

    Da ich keine Lust habe, dass jetzt noch im Detail auszuführen, weil es zuhauf im Forum erklärt wurde:

    OTL
    http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Programme [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

    Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen[/color]

    Falls dir das nach einem Jahr zuviel sein sollte - viel Spass mit Chrome.

  • Zitat von Bernd.


    Da ich keine Lust habe, dass jetzt noch im Detail auszuführen, weil es zuhauf im Forum erklärt wurde:

    OTL
    http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html

    Falls dir das nach einem Jahr zuviel sein sollte - viel Spass mit Chrome.

    Vielleicht sinds auch nur 9 Monate mit diesem Problem. Keine Ahnung, reicht doch auch. Ja klar, wenn man nicht mehr weiter weiß, dann soll ein Trojaner verantwortlich sein. Is schon klar. Also ich habe auf beiden Rechnern Malwarebytes, Antivir und Zonealarm drauf. Beide sauber. Daran liegt es also nicht. Die Flash Sandbox kam ja erst später bei mir. Das Problem ist so umfassend, dass sich sogar schon einige Betreiber damit befasst haben:

    http://www.golem.de/news/adobe-fla…1206-92728.html
    http://www.chip.de/news/Firefox-1…e_56322018.html

    Auch hier im Bord lese ich immer wieder Meldungen über Probleme beim Abspielen von Flash Inhalten. Die meisten landen aber gar nicht erst hier. Gebe ich die Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten - versuche es später erneut

    bei Google ein, erhalte ich 621.000 Ergebnisse. So viel zum Thema "hier gibt es kein Problem"... Mit so einer Einstellung löst man es sicherlich weiterhin nicht! Offensichtlich ist das Grundproblem weiterhin NICHT GELÖST.

  • Wenn du Hilfe wünscht, führe OTL wie gewünscht aus statt darüber die Nase zu rümpfen. tschüss.

  • Zitat von FreiFrank

    Nun habe ich Chrome installiert, damit geht auch alles wunderbar,


    Aber scheinbar nicht bei allen :wink:

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1042292

    Von daher wie schon gesagt kein allgemeines Problem vom Firefox!

    Zitat von FreiFrank

    wenn man nicht mehr weiter weiß, dann soll ein Trojaner verantwortlich sein


    Das hat niemand behauptet, du solltest nur von der Seite ein Programm laden.

    Zitat aus dem Link:

    OTL ist ein Werkzeug, dessen Logfiles den Helfern als Grundlage für eine Systemanalyse dienen. OTL läuft auf allen Plattformen -

    Zitat von FreiFrank

    Auch hier im Bord lese ich immer wieder Meldungen über Probleme


    Das ist normal, niemand würde sich hier anmelden nur um zu sagen das er keine Probleme hat. :wink:

  • Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Firefox und im Flashplayer. Nenne deine Grafikkarte und die installierte Treiberversion, ferner die verwendete Flashplayerversion...

  • Ach so, das hatte ich vergessen: Hardwarebeschleunigung habe ich auch bereits ausgeschaltet! In Gottes Namen mache ich dann auch den OTL Check (was da besser sein sol als bei LOP s&d weiß ich zwar nicht) und nenne nun schon mal die Grafikkarte:

    -NVIDIA Geforce GT 540M
    -Version Treiber 16.06.2011 , 8.17.12.6893
    -Flashplayer: You have version 11,5,502,146 installed

    Update Treiber (Meldung): Die neueste Version ist installiert

    OTL Anbei

  • Du scheinst den Sinn von OTL als Bestandaufnahme immer noch nicht verstanden zu haben... LOP s&d ist ein Malwaresucher. Ausserdem hoffnungslos veraltet, von 2009 bzw 2010 :roll:
    Genauso wie dein benutztes Java - 6u26, mehr Sicherheitslöcher kann man sich gar nicht aufreissen. Spigot Spyware hast du auch drauf, wird durch dessen Verhalten nämlich als Trojaner eingestuft. Samsung KIES bringt übrigens auch Malware mit Schnüffelverhalten mit, hatte ich heute anderweitig schon bemängelt in diesem Forum. "ytdToolbarIE" ist ebenfalls Spigot Spyware.

    Falls du WLAN nutzen solltest, prüfe sämtliche Einstellungen und frage deinen Provider bzgl Flash-Inhalten, manche filtern den Krempel oder bieten nur LoFi an.

    Persönlich tippe ich aber auf die dämliche AVG-Toolbar und/oder ZoneAlarm, die sind bekannt für genau solche Problematiken. Möglich wäre aber auch eben WLAN oder wie ich eben noch sehe der "Internet Download Accelerator". Ohne VPN schon probiert? VPN ist extrem anfällig für Probleme mit Flash, weil es ein Proxy-Verfahren ist, PrivateTunnel übrigens auch. Es sei angemerkt, dass dieser Schrott nichts taugt, diese Paranoia darfst du gerne zu Grabe tragen.

    Du hast übrigens recht eigenartige Ports in der Windows Firewall stehen.

    Dann sind Probleme im Bereich Internetverbindung aufgetreten bei dir:
    http://support.microsoft.com/kb/2550111

    Zitat

    ipnathlp | ID = 31004


    Ausserdem hat sich dein System letzte Nacht verabschiedet

    Zitat

    Das System wurde zuvor am ?23.?01.?2013 um 04:24:48 unerwartet heruntergefahren.


    MBAM hast du, nutzt du es auch, aktuelle Updates vorhanden?
    Ich habe derzeit anhand obigem Zweifel, dass ein erneuter Fullscan ohne Befund sein wird.

    Da ich von AVG und ZoneAlarm aus Erfahrung nichts halte, würde ich die deinstallieren. Aufgrund der gesamten Symptomatik wäre jedoch ein Systemneuanfang wohl die beste Wahl, zumal doch schon reichlich Tips abgearbeitet hast (laut deinen Worten). Jetzt liegt es wieder an dir, mach was draus. MfG

  • Also, den Lappi neu installieren ist IMMER die letzte Variante und so einen Hinweis höre ich sehr ungerne, zumal man meist anderswo den Fehler doch noch bekommt. Deine Analyse war aber dennoch hilfreich und nach dem Ausschlussprinzip habe ichs hinbekommen.
    Demnach muss ich eingestehen, dass ich bis vor wenigen Tagen nicht wusste, dass AVG auf dem System drauf war. Das ist so eines dieser Programme die sich gerne mal "mitinstallieren", wenn man zu schnell weiterklickt und bei einer Installation Benutzerdefiniert vergisst.
    Ich hatte das Plugin aber bereits deaktiviert. Nun habe ich es bei den Add ons deinstalliert und den Firefox Prozess gekilled. Bei Neustart keine Besserung. In den Programmen war AVG und AVG Toolbar noch zu finden, genauso wie viele andere Toolbars, die eigentlich auf deinstalliert standen. Also habe ich AVG manuell deinstalliert, zudem noch die Toolbars die bereits abgeschaltet waren, YTD Toolbar, AVG Toolbar. Und nochmal Kill. Danach gings. Also weder Antivir, Zonealarm, die ohnehin nicht aktiven Tunnelprozesse (die übrigens sehr hilfreich sind wenn man in Dollar bezahlen will!) und auch nicht der IDA waren schuld. Kies habe ich nur weil ich sonst mein Samsung Smartphone nicht updaten kann, sonst wäre das Ding schon längst weg. Der Provider ist es auch nicht, da andere Browser das Problem ja nicht hatten, im gleichen Netz. Und ja, gestern Nacht habe ich das System gecrashed und den Akku entfernt, nach einem ZoneAlarm Update ging nämlich nix mehr, nicht mal der Task Manager. Und upgedatetes Malwarebytes nutze ich regelmäßig, zuletzt heute Morgen, ohne was zu finden.
    Vielen Dank für die Info! Ich hoffe es bleibt ruhig.

  • Zu früh gefreut, wieder Sandbox, die Suche geht weiter....

    Nachtrag:
    Wichtig übrigens zu erwähnen das ich den Laptop März 2012 gekauft habe, ich habe dieses Problem bereits seit ich Firefox installiert habe, und das war kurz nach dem Kauf auf einem jungfräulichen Betriebssystem, also kann es nur unwahrscheinlich an dem System liegen

  • Zitat von FreiFrank

    ich habe dieses Problem bereits seit ich Firefox installiert habe, und das war kurz nach dem Kauf auf einem jungfräulichen Betriebssystem

    Das Betriebssystem war gänzlich allein installiert oder doch auch z.B. Sicherheitssoftware, Tuning- oder Tweakingperlen, die schon beim Kauf drauf waren?

    Zitat von yookon

    Ich wundere mich wie selbstherrlich und arrogant manche User auf ein Hilfeersuchen reagieren.

    Was konkret meinst du? Die teilweise Auflistung von dem Schrott auf dem Computer des TO, die .Bernd vornahm, war m.E. in keinster Weise selbstherrlich oder arrogant, sondern zielgerichtet, weil ursächlich...

  • Zitat von yookon

    Ich wundere mich wie selbstherrlich und arrogant manche User auf ein Hilfeersuchen reagieren.
    Das kann doch nicht der Sinn eines Hilfeforums sein.


    Hier ist keiner der Helfer selbstherrlich und arrogant. Maximal empfindet das ein Hilfesuchender so, weil ihm die Ratschläge nicht passen. So mancher sogenannte "Hilfesuchender" lädt seine Probleme hier ab, als wäre das Forum ein Schuttabladeplatz - oft auch schon mit der Drohung, dass er zu einem anderen Browser wechselt. Das ist seine freie Entscheidung - dann muss er eben mit den Problemen der anderen Browser leben. Einige dieser Hilfesuchenden möchten die Lösung am liebsten sofort auf dem Silbertablett geliefert bekommen. Wenn sie für die Lösung ihres! Problems selbst etwas tun müssen, dann sind sie plötzlich schnell wieder fort oder behaupten einfach weiter, das Problem bestehe immer noch, obwohl sie doch alles, was man ihnen geraten hat, getan hätten, wobei es sich dann immer wieder herausstellt, dass dem nicht so ist. Probleme können hartnäckig sein, besonders, wenn externe Programmkomponenten wie Erweiterungen und Plugins hineinspielen. Es gibt kein! Programm, das eine eierlegende Wollmichsau ist. Ein Browser ist sehr oft lediglich das Bindeglied zwischen anderen Programmen und dem Benutzer des Browsers. Man kann einen Browser nicht für alles und jedes verantwortlich machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der "Arrogante" ist wieder da. Wenn arrogant bedeutet, dass ich Ratschläge wie "Setz dein System neu auf" sehr dumm finde, dann bin ich eben arrogant.
    Und ich bin nach wie vor der Auffassung, dass es ein Problem von Firefox ist, denn es bestand von Anfang an, auf einer Neuinstallation. Jetzt möge man meinen, es könnten ja irgendwelche Add Ons sein. Möglich. Aber dass der FlashPlayer Probleme macht ist bekannt und Add Ons sollten nicht dazu führen, dass ein Browser solche Probleme bekommt.
    Also, ich habe jetzt das gemacht was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich habe Firefox inklusive persönlichem Ordner komplett gelöscht. Wie es bereits berichtet wurde. Dann Neuinstallation. Und siehe da, bislang alles gut. Toi Toi Toi!

  • .. also war dein Profil defekt... dann hätte ein Zurücksetzen desselben ausgereicht... :P

    Zitat von FreiFrank

    Aber dass der FlashPlayer Probleme macht ist bekannt und Add Ons sollten nicht dazu führen, dass ein Browser solche Probleme bekommt.

    ..soweit die genannten aktuell sind (externe von den Anbietern zeitnah angepasst werden) und in der installierten Firefoxversion funktionieren.... der Flashplayer hat hier noch nie Probleme bereitet...