• Hallo,

    seit dem gestrigen Firefox- Update verhält sich der Browser wie folgt:
    Wenn mehrere Tabs geöffnet sind und auf der Task- Leiste liegen,
    öffnet sich beim schließen des aktuellen Tabs immer automatisch der vorherige.

    Wo kann man das abstellen ?
    Grüße Lemon

    Edit 2002Andreas
    Habe Deinen Beitrag mal nach Allgemein verschoben

  • Zitat von Lemon64

    Wenn mehrere Tabs geöffnet sind und auf der Task- Leiste liegen,
    öffnet sich beim schließen des aktuellen Tabs immer automatisch der vorherige.

    Kann ich nicht bestätigen...alles normal

    Gruß MK204

    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:19.0) Gecko/19 Firefox/19.0b2

  • Lemon64,
    sehe es mir nach - aber auch nach dem 2-ten Lesen bin ich mir nicht sicher was du meinst.

    Meinst du mit der Taskbar-Anzeige (bspw. unter OS Win 7) tatsächlich Tabs oder doch Fenster? Falls 1-teres zu träfe, müsstest du diese per Default deaktive Anzeige profil im Config-Tableau (od. per user.js) aktiviert haben. Ist das so oder so?

    Und was genau verstehst du dann unter *vorherigen*?
    Der davor zuletzt geöffnete Tab (od. Fenster) oder hat *vorherig* etwas mit *links* + *rechts* zu tun?

    PS. Natürlich könnte man vermuten /die Glaskugel nutzen. Aber sicher kannst für eine Reproduktion nochmals verständlich präzisieren. :wink:

  • Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Ich bin nur "Gelegenheitsnutzer".

    Es handelt sich um mehrere geöffnete Firefox- Fenster. Nach dem schließen des aktuell geöffneten Fensters per "Kreuz", müsste ich doch zum Desktop zurückkehren.
    Dies ist aber nicht so, es öffnet sich statt dessen automatisch das zuletzt geöffnete Fenster von denen, die noch minimiert unten in der Taskleiste von Win7 liegen.

    Die ganze Angelegenheit ist mir nach dem Update aufgefallen. Ich habe dann eine Systemwiederherstellung vor dem Update gemacht. Da funktionierte wieder alles wie bisher. Nach dem erneuten Update dann wieder die gleichen Probleme.

    Jetzt ist mir gleich noch etwas aufgefallen: Die Funktion "statt neuen Fenster neuen Tab öffnen" scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn ich in einem geöffneten Fenster ein Lesezeichen anklicke, müsste sich doch bei deaktivierter Funktion ein neues Fenster öffnen. Der entsprechende Link öffnet sich aber im gleichen Fenster, egal ob ich den Haken setze oder nicht.

    :?:

  • Zitat von Lemon64

    Jetzt ist mir gleich noch etwas aufgefallen: Die Funktion "statt neuen Fenster neuen Tab öffnen" scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn ich in einem geöffneten Fenster ein Lesezeichen anklicke, müsste sich doch bei deaktivierter Funktion ein neues Fenster öffnen. Der entsprechende Link öffnet sich aber im gleichen Fenster, egal ob ich den Haken setze oder nicht.


    Das ist ein Mißverständnis. Die Option besagt, daß dann, wenn eine Webseite will, daß sie in einem neuen Fenster geöffnet wird, FF statt dessen einen neuen Tab verwendet. Fordert die Webseite kein neues Fenster an, wird mit und ohne diese Option eben auch keines verwendet.

  • Ok und Danke- hab verstanden.

    Nochwas zum ersten Problem:
    Auf meinem Lappi ist noch die Firefoxversion 17.0.1. Dort kann man die Fenster noch einzeln schließen, ohne das sich ein zuvor geöffnetes Fenster, welches noch an der Taskleiste klebt automatisch öffnet.
    Mit der Version 18.0.1 scheint es dahingehend bei mir ein Problem zu geben. :-??

    Grüße