rechte Maustaste - neuer Tab

  • Hallo !
    Auf meinem iMac läuft FF 17.0.1.
    Wenn ich auf einer geöffnetem Internetseite ein Wort markiere und dann mit der rechten Maustaste "Google Suche nach ..." auswähle, geht sofort ein neuer Tab auf und Google mit entsprechenden Suchbegriff (...) erscheint.
    Ich kann mich erinnern, bei einer vorherigen Version von FF, erscheint der Begriff erst in der Tableiste ohne sofort aufzugehen. Erst wenn ich den Begriff in der Tableiste angeklickt habe, ging das entsprechende Fenster auf.

    Habe ich die Möglichkeit, diese "alte" Variante wieder einzustellen; ich würde gerne selbst entscheiden, wenn ich das neue Tab öffne.

    Vielen Dank !

    Heinz

  • Hallo,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, ziehst du vor, dass FF bei einem Rechts-Klick auf ein markiertes Wort -> Google-Suche... das neue Tab mit der Suche im Hintergrund anzeigt und nicht vom sofort vom aktiven Tab auf das neue umschaltet.
    Das kannst das meines Wissens im Konfigurations-Editor (about:config) einstellen:
    suche die Einstellung "browser.search.context.loadInBackground" und ändere den Wert durch Doppelklick von "false" auf "true".
    Die Änderung ist sofort und ohne Neustart wirksam.

  • oh danke, der Eintrag war auch für mich hilfreich. Ich habe zwar nicht explizit danach gesucht, aber das Verhalten nervte mich auch manchmal. Jetzt schau ich mal ob es so angenehmer ist. :)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von HeinzMayer

    Mapenzi, kann es sein, dass du mit Windows arbeitest ?


    Hast du meine Signatur gesehen?
    Nein, Windows ist auf meinem Mac nicht installiert ;)