Problem: Google Suche

  • Also, ich hab jetzt mal den Thread überflogen, den Zitronella mir ans Herz gelegt hat. Also das mit den Evercookies am Ende (auch das Video dazu) hatte ich zwar schonmal übers linke Ohr mitbekommen, wusste allerdings nie so genau, welches "Potential" diese Dinger haben und wieviel Aufwand dahinter steckt, diese wieder los zu bekommen. Der Typ in dem Video musste da ja schon einiges an Arbeit leisten (z.B. löschen der places.sqlite, sessionstore.js usw.).

    Offensichtlich (so geht es aus dem Vid hervor) hilft da nur der private Modus, bei dem ich mir allerdings gut vorstellen kann, dass da so manche Funktionalität "flöten" geht (hab ihn selbst noch nie benutzt).

    [UPDATE]: Ich hab hier noch ein Vid dazu gefunden: How to remove evercookie from firefox, allerdings ist der Beitrag von 2010, also mittlerweile mehr als 2 Jahre alt. Ich muss zugeben, ich hab zwar immer mal wieder Artikel gelesen, die sich mit Datenschutz etc.pp. beschäftigt haben, allerdings nie so tiefgehend. Daher weis ich auch ehrlich gesagt nicht so genau, was sich da so mittlerweile alles getan hat.

    Son richtigen guten Kompromiss zwischen Datenschutz und Benutzbarkeit scheint es also gar nicht zu geben ?
    Schade eigentlich. :traurig:

  • Also bei mir funktioniert z.B. die Sache mit dem Evercookie nicht, wenn ich auf dieser Testseite http://samy.pl/evercookie/ mir mal ein Evercookie "abhole" und den FF neustarte, wieder auf diese Seite gehe und versuche, das vorher gesetzte Evercookie wieder auszulesen, kriegt er das (zumindest hier) bei mir nicht hin. Mag auch daran liegen, dass ich viele Plugins (wie z.B. das Silverlight-Plugin) deaktiviert habe, ganz einfach aus dem Grund, weil ich sie nie gebraucht habe. Denn an solchen "sensiblen" Punkten hakt sich das Evercookie ja unter anderem auch mit ein. Bei mir ist wohl soweit alles so eingestellt, dass sowas nicht "hängen" bleibt. Und mit der Funktionalität meines FF bin ich bisher immer absolut einverstanden gewesen. :klasse:

  • Das liegt nicht an einem Plugin, Ich habe mal testweise alle Plugins deaktiviert.
    Auf der Seite musst du auf "Click to create an evercookie" klicken, dann mit F5 mal die Seite neu laden. (natürlich muss auch javascript zugelassen sein)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Jaja, das hab ich ja gemacht. Dann ordnet er dir ja eine eindeutige ID zu. Ich hab das so verstanden, dass selbst beim Einsatz der persönlichen FF Einstellungen (was das Löschen von Cookies, Cache etc. pp) sowie dem Einsatz von BetterPrivacy sich dieses Cookie noch an vielen anderen Stellen "einnistet" und auch nach einem Neustart an einigen Stellen aktiv geblieben ist und sich quasi in den gelöschten Positionen selbst widerherstellt, d.h. du müsstest auch nach einem Neustart auf der Seite wieder dieselbe ID wie vorher zugeordnet bekommen. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Es ist natürlich klar, dass das Cookie in der selben Session, in der es erstellt wurde, auch aktiv ist. Das ist mir klar. Mir ging es in meinem Beitrag nur darum zu wissen, ob mein FF nach einem Neustart einigermaßen "clean" ist, wenn man das mal so formulieren darf. Auch der CCleaner, der ja in deinem angegebenen Thread des öfteren mal genannt wurde, findet bei mir dann nach dem Beenden des FF kaum noch etwas (ich glaub sessionstore.js, aber die brauch ich ja, um genau die Sitzung beim Neustart wieder zu haben, die ich beim Beenden des FF hatte). Vielmehr ist dann dort nichtmehr aufgeführt. Gut, Cookies findet er aus irgendeinem Grund noch, aber die sind alle mit 0 KB deklariert. Und er findet noch die cookies.sqlite mit 168 KB in dieser Liste. Das wars.

  • Hallo Leute,

    ihr könnt euch jetzt die beiden vollständig übersetzten Versionen für Win XP (mit Codeänderung) und für Win 7 (ohne Codeänderung) aus dem Thread Erweiterungen & Themes --> Übersetzungswünsche oder Probleme mit der Übersetzung?? herunterladen:

    viewtopic.php?f=4&t=91768&start=285

    Ich habe eine PN an Endor geschickt, damit er die beiden Versionen in die Liste am Anfang des Threads aufnimmt. Alternativ findet sich vielleicht ein Admin, der das machen kann.

    Benutzung auf eigene Gefahr.

    Viel Spaß damit.

    Grüße
    milupo

    Edit 2002Andreas
    Endor war bereits so freundlich :klasse:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • buuh: sorry, ich habe geantwortet bevor ich es richtig getestet hatte. Vor ein paar Wochen lies es sich noch nicht löschen. Jetzt scheint es zumindest mit dieser Einstellung unter Datenschutz weg zu sein.

    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/evercookieff1776f35b83png.png]

    allein Chronik löschen wie hier zu sehen und dann Seite neu aufrufen lies das cookie nicht verschwinden.

    Aber auch mit einer älteren portablen Firefox Version (wobei evtl. das "portable" die Ursache sein könnte) bekomme ich es nicht mehr reproduziert wie noch vor ein paar Wochen.

    Eigentlich sehr gut das Ganze. :klasse: Vielleicht ist das Problem damit behoben, oder aber die Testseite muss erneuert/angepasst werden.

    PS: natürlich getestet an sauberen Profilen ohne Erweiterungen und andere Einstellungen (außer Datenschutz--> siehe Screenshot)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (9. Dezember 2012 um 20:02)

  • So, Endor war bereits so nett und hat die beiden Versionen von BetterPrivacy in der Liste am Anfang des oben erwähnten Threads eingetragen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ Endor/milupo: Herzlichen Dank für eure Mühe, habs mir direkt mal installiert und werd es die Tage mal testen. Sollte ja aber normalerweise alles funktionieren.

    @ Zitronella: Klingt doch erstmal alles super soweit. :klasse:
    Meine Frage wäre halt noch gewesen, inwieweit diese Technik noch aktuell ist (das mit dem Evercookie ist ja offenbar schon etwas her, von 2010) bzw. ob sich in der Richtung noch andere Sachen entwickelt haben, die einem jetzt nicht so alltäglich mal über den Wege gelaufen sind. Ich meine, ich lese ziemlich viel und informiere mich hier und da. Aber man hängt dann ja bekanntlich auch immer von den Leuten ab, die da was schreiben. Und deren "Wissen" ist ja nicht immer "das gelbe vom Ei".

    Wenn es hier also noch den ein oder anderen User gibt, der in der Sache mehr Informationen bzgl. solcher Techniken hat, immer nur her damit, wir lernen schließlich nie aus. :wink:

  • Ich hätte da mal ein Problem :( und offensichtlich ist das nur bei mir so:
    Ich habe Win7 und hatte bisher BetterPrivacy 1.68 installiert. Lt. diesem Thread müsste doch bei BetterPrivacy unter Win7 automatisch die Zeile "DOM Storage (SuperCookies)" und das Kästchen mit "DOMStorage Datei automatisch löschen" auftauchen, siehe Bild von Zitronella (heute um 14:41 Uhr). Ist aber bei mir nicht so. Um sicher zu gehen habe ich das installierte Add-on gelöscht und neu installiert. Wieder ohne DOM. Danach gerade erneut die von Milupo eingestellte Version für Win7 installiert (wobei ich annehme dass diese Version mit jener aus der Add-on Liste identisch ist) und wieder nix mit DOM-Anzeige.
    http://www.pic-upload.de/view-17252004/…rivacy.png.html...http://www.pic-upload.de/view-17254377/…bottom.png.html
    Entweder verstehe ich hier etwas gründlich falsch oder etwas läuft auf dem System nicht richtig. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Zur Info: dom.storage.enable stand und steht auf "true" und mit der Google-Suche hatte ich keine Probleme. Benutze als Standard ixquick, habe aber auch mit der normalen Google-Suche getestet, allerdings nicht Instant.
    Falls mein Anzeige-Problem nicht hierher gehört bitte verschieben.


    Einmal editiert, zuletzt von Artist (9. Dezember 2012 um 21:29)

  • Zitat von buuh

    Mal eine Frage an milupo: Wie bist du überhaupt auf diesen "Ansatz" mit

    Code
    <groupbox id="DOMStorage" hidden="true">

    gekommen ?

    Kennst du dich mit sowas generell besser aus oder war das jetzt "Rainer" Zufall ? :mrgreen:
    :


    So viel kann ich verraten: Ich heiße nicht "Rainer" und auch nicht "Reiner". :mrgreen:

    Nein, 2002Andreas übertreibt maßlos. Ich hatte nur eine Idee:

    Erweiterungen sind meist ein Zusammenspiel von JavaScript-Dateien, XUL-Dateien und DTD-Dateien. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, weiß man, für die Darstellung eines bestimmten Strings ist eine DTD-Datei zuständig. Die funktioniert aber nur, wenn die in ihr definierten Strings mit Entities verbunden werden, sprich Variablen. Diese wiederum werden in XUL-Dateien definiert. Da nun in der DTD die Strings definiert waren und dort auch die entsprechenden Entities (&DOMcaption; und &ClearDOM;) genannt werden, habe ich in der XUL-Datei nach diesen Entities gesucht und sie in den Zeilen 193 und 197 gefunden. Davor steht die oben erwähnte Zeile. Soviel verstehe ich von XUL, dass ich weiß, wenn hidden der Wert true zugewiesen wird, etwas nicht angezeigt werden wird. Ich habe also den Wert von hidden in false geändert, das xpi wieder zusammengepackt und getestet. Und es hat funktioniert.

    Da die Strings im Einstellungsdialog fehlten, musste man die entsprechende DTD-Datei finden (bprivacy.dtd). Dazu musste die entsprechende XUL-Datei gesucht werden. Dafür bot sich die Datei bprivacyopt.xul an, wo die Buchstaben opt schon auf den Begriff Optionen hinzuweisen schienen. Na und in der habe ich dann gesucht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • bejot: Hm, dafür fehlt bei dir dieser Eintrag:

    Code
    Prevent the Firefox 'Clear Recent History' functions from handling LSO's as usual cookies

    Der sollte über dem Eintrag portable (portabler) Modus auftauchen. In meinen übersetzten Versionen steht da:

    Code
    <!ENTITY ManageLSOs "Verhindern, dass die Funktionen zu 'Neueste Chronik löschen' LSO's als gewöhnliche Cookies behandeln">

    Bei Artist kann ich es nicht sehen, da der Screenshot dort abgeschnitten ist.

    Wenn ich mir es recht überlege, damit die Einstellungen angezeigt werden, muss in der XUL-Datei das Attribut hidden immer den Wert false haben. Auch unter Win 7. Aber komischerweise wurde bei einigen der Eintrag dennoch angezeigt. Deswegen habe ich da nichts geändert. Es muss also auch noch einen anderen Verursacher geben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • leute, was geht hier in diesem forum ab (bin gerade dazugestossen & neu...)
    buuh gegen boersenfeger oder boersenfeger gegen buuh...?

    mein prob war & ist eigentlich, dass google nicht mehr so funktioniert...
    ob es sich jetzt um add ons oder apps handelt, kann jeder für sich selbst entscheiden...
    vll. haben manche ja auch noch xp....

    ich schildere jetzt mal meinen aktuellen stand :

    1. ich habe vorhin mein system neu aufgesetzt
    2. ff frisch installiert
    3. es funkte alles prima
    4. dann habe ich ein wirklich altes prof vom ff raufgespielt
    5. und...
    6. wieder dieser sch...
    7. dom.storage.enable war false

    so...

    liegt es nun am ff oder am bs...?

    war heute an einem fremden pc & da gab es dieses prob nicht...

    so what ?

    warum tritt es bei mir auf einmal & gleichzeitig an zwei rechnern auf....

    ps.

    wie ist dom.storage.enable bei euch definiert ?
    string oder boolean...?

    2 Mal editiert, zuletzt von IchGoogleNicht (9. Dezember 2012 um 20:36)

  • aber du hattest mir auch schon empfohlen, ein altes prof raufzuspielen..
    ...das würde bedeuten, dass alle ff-sicherungen hinfällig wären

    ok, die nächste frage wäre dann aber : warum mache ich die sicherungen...?

    also ganz ehrlich, welchen sinn hat ff dann noch ?

    oder ist es nur temporär...?

    ich meine am anfang diese threads klang es so, als ob es an google liegen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von IchGoogleNicht (9. Dezember 2012 um 20:57)

  • @ milupo:

    Zitat

    Nein, 2002Andreas übertreibt maßlos.


    Also ich finde, wenn jemand da so offensichtlich den Durchblick hat wie du, dann sollte er auch zu seinem "Können" stehen. :D
    Danke nochmal für die Erklärung. :klasse:

    @ IchGoogleNicht:
    Der Austausch zwischen mir und Boersenfeger war lediglich ein Meinungs-/Gedankenaustausch. Interpretiere da also bitte nicht so sehr viel hinein. Wir haben uns schon bestens kennengelernt. :D

    Jetzt zu deiner Sache: Du hast nicht genau das gemacht, was wir dir gesagt haben. Es ist klar, dass wenn du dein altes FF Profil rüberschaufelst, es dann natürlich wieder auftritt, das bekannte Problem, weil vielleicht eines deiner Addons da reinpfuscht. Daher sag ich dir jetzt nochmal Schritt für Schritt, was du versuchen sollst:

    - FF neuinstallieren
    - Profil rüberschaufeln
    - dann alle Addons deaktivieren
    - dann den Wert für dom.storage.enabled in "about:config" suchen und auf true setzen (ggf. zur Sicherheit nochmal in der user.js und der prefs.js nachschaun, ob der Wert dort nicht nochmal auftaucht, wenn ja diesen dort bitte auch auf "true" setzen)
    - jetzt nach und nach alle Addons wieder aktivieren und nach jedem aktivierten Addon den FF neustarten um zu sehen, wann er diesen Wert wieder automatisch auf "false" setzt. Genau in diesem Moment haste dann den Übeltäter. Sollte der FF den Wert am Anfang dieser Schritte (also noch bei komplett deaktivierten Addons aber NACH dem Umsetzen des Wertes in about:config und den genannten Files) den Wert trotzdem schon wieder geändert haben, liegt das Problem dann noch woanders. Das ist aber erstmal alles nur Theorie. Mach es erstmal wie oben beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von buuh (9. Dezember 2012 um 21:36)

  • Also ich habe in about:config die folgenden zwei Eigenschaften:

    dom.storage.enabled und extensions.bprivacy.domclear. Beide sind auf true. Man müsste jetzt vielleicht mal folgendes testen:


    dom.storage.enabled und extensions.bprivacy.domclearbeide true
    dom.storage.enabled und extensions.bprivacy.domclear ersteres true und letzteres false
    dom.storage.enabled und extensions.bprivacy.domclearersteres false und letzteres true
    dom.storage.enabled und extensions.bprivacy.domclearbeide false

    Jede dieser vier Varianten dann mit hidden true bzw. false kombiniert:

    Für hidden true könnt ihr meine Version für Win 7 nutzen
    Für hidden false könnte ihr meine Version für Win XP nutzen.

    Bin gespannt, welche Ergebnisse da raus kommen.

    PS: Ach ja, um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen: Es wäre gut, wenn man das auch getrennt nach Win XP und Win 7 machen könnte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (9. Dezember 2012 um 22:27)

  • buuh
    diese, deine antwort kann doch nicht die lösung sein, oder ?
    ich habe es an 2 pc's gleichzeitig...
    sicherlich habe ich an dem einen mehr gemacht, sachen installiert, wieder gelöscht etc...
    ...aber nicht am anderen...
    der ist seit einem 1/2 jahr unverändert...ohne neue progs...

    stuxnet...lol

  • @ IchGoogleNicht: Was ist das denn für eine Frage ? Ob du das tust, was ich dir vorgeschlagen habe, ist deine Sache. Ebenso ist es deine Sache, ob du glaubst, dass es dein Problem löst. Ich kann dir nur das sagen, was ich machen würde, und ich bin mit der Vorgehensweise schon ganz anderen Sachen "auf die Schliche gekommen". Versuch auch mal das, was milupo eben grad nochmal gepostet hat. Mehr als dir helfen und dir aufzeigen, wie du das Ganze angehen kannst, können wir leider nicht. Machen musst du es schon selbst. :wink:

    Nur so als Fakt am Rande: Addons aktualisieren sich im Hintergrund ebenfalls und können in neueren Versionen ebenfalls zu Komplikationen führen. Da musste in der Zwischenzeit nicht mal Sachen dazu installiert haben oder ähnliches. Der FF steht nicht so "still", wie du dir das vielleicht vorstellst. :wink: