FF 17 Schrift verwaschen

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mozilla installiert bei seinen Nutzern Chrome? Firefox hat bekannte offene Sicherheitslücken? Hoffentlich wissen die das in Mountain View! :-??

    Zurück zu einer gehaltvollen Diskussion:

    http://support.mozilla.org/de/questions/9…s=font&r=2&as=s
    61 have this problem

    Und das ist nicht der einzige Thread. ;)

    Klar wird google chrom mit installiert. Wenn Du nach dem Upgrade auf die Cookies geht,
    steht als Suchmaschine google Chrome noch als cookie drinn.
    Ist doch nix neues. Jedes Handy und wie die Dinger alle heisen benützen meisten Google Chrome mit Android.

    Surprice

  • Hallo, ich habe das Problem gerade auch bekommen, nachdem ich dummerweise gerade auf FF 17.0 umgestellt habe - und - ich denke ich SEHE nicht recht: - alles TOTAL unscharf! Ich kriege Augenkrebs! Ich nutze Win7 und habe dort den ganzen Clear Type Mist aufwändig ausgeschaltet. Seitdem war alles wieder scharf. Und jetz kommt Firefox auch damit an. Das Problem liegt an diesem blöden Calibri-Font, der auch in den Office Packeten Einzug gehalten hat, glaube ich. Ich will wieder die alte Schärfe zurück haben! Nun habe ich die Forenbeiträge aufmerksam gelesen, da ist die Rede von "Hardwarebeschleunigung" abschalten - wie geht denn das? Hilft das wirklich? Falls nicht, wie kann ich auf die letzte Firefox Version zurück? Ich würde dann NIE mehr ein Update machen - ändert sich ja eh Nichts, außer Verschlimmbesserungen.

    Jörgi

  • Einstellungen > Erweitert > Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar

    Tipps, die deine System-Sicherheit gefährden (Downgrade auf eine ältere Version) gebe ich aus gutem Grund nicht. Aber ja, das mit der Hardwarebeschleunigung sollte helfen. ;)

    Nur aus informativen Gründen: Welches Betriebssystem verwendest du? Was steht unter about:support unter deiner Grafik-Sektion (einfach den kompletten Abschnitt kopieren)? Diese Information würde mich auch von anderen betroffenen mal interessieren...

  • Hallo! Erst mal:
    Ja,ja ja, es hat funktioniert!! Toll! Danke!!! Ich versuche nun schon zum dritten mal die restlichen Fragen zu beantworten - aber es ist mir jetzt auch zum 3.mal passiert, daß ich den verdammten Tab versehentlcih geschlossen habe-. Mist! ich versuche es jetzt zum 4. Mal:

    Mein Betriebssystem: Win7 Home Premium 64 Bit (gefällt mir nicht sonderlich gut, XP war besser - aber egal)

    GRAFIK:
    Karten-Beschreibung NVIDIA GeForce 9800 GT
    Vendor-ID0x10de
    Geräte-ID0x0614
    Karten-RAM1024
    Karten-Treibernvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2umTreiber-Version9.18.13.697
    Treiber-Datum10-2-2012
    Direct2D aktiviertfalse
    DirectWrite aktiviertfalse (6.1.7601.17789)
    ClearType-ParameterClearType-Parameter nicht gefunden
    WebGL-RendererGoogle Inc. --
    ANGLE (NVIDIA GeForce 9800 GT ) -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 1.0.0.1242)GPU-beschleunigte Fenster0
    AzureCanvasBackendcairo
    AzureFallbackCanvasBackendnone
    AzureContentBackendnone

    Anmerkung: Ich habe gerade mit dxcpl_x64.exe unter DirectDraw den Hacken bei "Use Hardware Acceleration" heraugenommen - das hat aber Garnichts gebracht...

    Boaah, wiso ist dieses Eingabe-Fenster so'n "Sehschlitz", macht nicht wirklich Spass hier was einzugeben...
    Aber, Fazit für mich: HURRA! Alles wiede scharf wie zuvor!

    Und noch was: Ich habe seit der Einführung von Win7 auf meinem beruflich genutzte PC, endlosen Mail verkehr mir unseren Admins geführt - die haben mich ALLE nicht verstanden, was ich mit "scharf" meine! Screenschots habe ich hin und her versendet - keiner hat mich verstanden - Die Meisten waren der Ansicht: "Ist doch scharf" Bisher dachte ich, Scharf und Unscharf kann doch JEDER unterscheiden - NEIN, falsch! Es ist leider nicht so! Selbst das Offensichtliche scheint subjektiv zu sein!
    Micosoft hat gleichzeitig "Snipping-Tool" eingeführt. Wenn man da einen Screen-Shot vergrößert wird der geglättet. Hä?? Die wollen die Unschärfer doch nur verschleiern! Hypersnap kann noch pixelgenau zoomen - da sieht man dann endlich welch Pixelmüll sich in den Schriften verbirgt! Ich meine Unmöglich! Ein Rückschritt!
    Demnächst, da bin ich mir 100% sicher, wird Thunderbird nachziehen! Ich meine damit: Unscharf werden! Jede Wette!
    Grüße Jörg

  • Alle Rechner Laufen unter Windows 7 Ultimate (64 bit)

    Karten-Beschreibung: NVIDIA GeForce GTX 560
    Vendor-ID: 0x10de
    Geräte-ID: 0x1201
    Karten-RAM: 1023
    Karten-Treiber: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
    Treiber-Version: 9.18.13.697
    Treiber-Datum: 10-2-2012
    Direct2D aktiviert: true
    DirectWrite aktiviert: true (6.1.7601.17789)
    ClearType-Parameter: Gamma: 2200 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GTX 560 ) -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 1.0.0.1041
    GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 10
    AzureBackend: direct2d


    Karten-Beschreibung NVIDIA GeForce GTS 450
    Vendor-ID: 0x10de
    Geräte-ID: 0x0dc4
    Karten-RAM: 1023
    Karten-Treiber: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
    Treiber-Version: 9.18.13.697
    Treiber-Datum: 10-2-2012
    Direct2D aktiviert: false
    DirectWrite aktiviert: false (6.1.7601.17789)
    ClearType-Parameter: Gamma: 2200 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GTS 450) -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 1.0.0.1242)
    GPU-beschleunigte Fenster1/1 Direct3D 9
    AzureCanvasBackend: cairo
    AzureFallback: CanvasBackendnone
    AzureContent: Backendnone


    Karten-Beschreibung: Intel(R) HD Graphics 3000
    Vendor-ID: 0x8086
    Geräte-ID: 0x0116
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: igdumd64 igd10umd64 igd10umd64 igdumd32 igd10umd32 igd10umd32
    Treiber-Version: 9.17.10.2867
    Treiber-Datum: 9-26-2012
    Karten-Beschreibung (GPU #2): NVIDIA GeForce GT 540M
    Vendor-ID (GPU #2): 0x10de
    Geräte-ID (GPU #2): 0x0df4
    Karten-RAM (GPU #2): 1023
    Karten-Treiber (GPU #2): nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
    Treiber-Version (GPU #2): 9.18.13.697
    Treiber-Datum (GPU #2): 10-2-2012
    Direct2D aktiviert: true
    DirectWrite aktiviert: true (6.1.7601.17789)
    ClearType-Parameter: Gamma: 2200 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics 3000) -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 1.0.0.1041)
    GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 10
    AzureBackend: direct2d

  • Zitat

    Lonestar"]Alle Rechner Laufen unter Windows 7 Ultimate (64 bit)

    (NVIDIA GeForce GTX 560 ) --
    Karten-Beschreibung NVIDIA GeForce GTS 450

    Der Grafiktreiber ist nicht aktuell, s. Nvidia = 306.97.

    Frage: war die Schrift bei 16.0.2 auch verschwaschen?

    Ist die Schrift jetzt unter Fx 17 verwaschen und nur im Fx-Browser? Oder auch im IE.
    Clear Type hat nichts mit dem Fx zu tun, sondern ist Bestandteil des Betriebssystem, nicht nur von
    Win7 64bit.

    Wenn ja, dann dürfte das Problem nur im Fx.-Browser unter Einstellung Inhalt Standardschriftart ... zu lösen sein.

    Surprice

  • In diesem Thread geht es doch um etwas, was erst mit Firefox 17 eingetreten ist, damit ist die Frage nach Version 16.0.2 zu verneinen, das wurde glaub ich bereits mehr als deutlich gemacht. Und das hat auch nichts mit der Standardschrift zu tun, ansonsten würde ein Abschalten der Hardwarebeschleunigung wohl kaum helfen. Abgesehen davon, dass es dort gar keine Einstellung gibt, die damit auch nur im Entferntesten zu tun hat...

    Vorhin gar nicht gesehen:

    Zitat von surprice

    Klar wird google chrom mit installiert. Wenn Du nach dem Upgrade auf die Cookies geht,
    steht als Suchmaschine google Chrome noch als cookie drinn.
    Ist doch nix neues. Jedes Handy und wie die Dinger alle heisen benützen meisten Google Chrome mit Android.

    Eine Suchmaschine ist kein Browser und ein Cookie ist auch kein Browser. Und Cookies werden auch nicht installiert. Bei der Installation von Firefox wird generell nichts anderes mit installiert. Wie kommst du auf solche haarsträubenden Aussagen? :shock:
    Und auch die Aussage bezüglich Smartphones ist absoluter Blödsinn. Beim Stock-Browser von Android handelt es sich nicht um Chrome. Chrome für Android gibt es doch noch gar nicht lange und ist auch noch nicht sehr verbreitet. Beziehungsweise ab Android 4.2 ist Chrome erst Stock-Browser. Also auf fast keinem Gerät bislang. Hat mit dem Thema jetzt aber auch mal alles so wirklich gar nix zu tun...

  • Du kannst auch versuchen gfx.content.azure.enabled auf false zu setzen.

    Es kommt vielleicht eine Firefox 17.0.1 Update um dies zu beheben.
    Bug 814101 - Font Issue in FF 17 (Core:Graphics)

  • Zitat von surprice


    Der Grafiktreiber ist nicht aktuell, s. Nvidia = 306.97.

    Frage: war die Schrift bei 16.0.2 auch verschwaschen?

    Ist die Schrift jetzt unter Fx 17 verwaschen und nur im Fx-Browser? Oder auch im IE.
    Clear Type hat nichts mit dem Fx zu tun, sondern ist Bestandteil des Betriebssystem, nicht nur von
    Win7 64bit.

    Wenn ja, dann dürfte das Problem nur im Fx.-Browser unter Einstellung Inhalt Standardschriftart ... zu lösen sein.
    Surprice

    Der Grafiktreiber 9.18.13.697 => 306.97 ist sehr wohl aktuell. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Alle anderen Fragen ergeben sich durch aufmerksames lesen dieses Thread.

    Ich verstehe auch nicht, warum hier jetzt immer wieder im Kreis geschrieben wird. Das Problem liegt bei FF 17. Fertig aus. Es wird bestimmt demnächst FF 17.0.1 geben und die Sache hat sich dann erledigt.

  • 1. tritt das Problem seit Aktivierung des neuen Backends auf
    2. schafft ein Setzen des Schalter gfx.content.azure.enabled auf false Abhilfe
    3. steht das alles auch im hier referenzierten Bug-Eintrag
    4. der Patch wird folgendermaßen beschrieben:

    Zitat

    this patch makes Azure respect the user's system-wide cleartype setting.

    5. sagt bereits der Patch-Titel "Respect system-wide cleartype setting", dass Mozilla hier (bislang) nicht die System-Einstellung des Betriebssystems berücksichtigt.

    ;)

  • Zitat von Lonestar

    Der Grafiktreiber 9.18.13.697 => 306.97 ist sehr wohl aktuell. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Alle anderen Fragen ergeben sich durch aufmerksames lesen dieses Thread.

    Ich verstehe auch nicht, warum hier jetzt immer wieder im Kreis geschrieben wird. Das Problem liegt bei FF 17. Fertig aus. Es wird bestimmt demnächst FF 17.0.1 geben und die Sache hat sich dann erledigt.

    Warum haben dann die anderen millionenfachen User nicht das gleiche Problem? Meine Frage nochmals, ist die Schrift nur
    im Fx verwaschen oder auch im Windowsexplorer?

    Ich habe das Problem mit win7 64bit und Nvidia-Graka 520GT z.B. nicht und habe es auch auf den anderen Rechnern unter
    XP nicht, ergo kann es doch nur bei Dir hausgemacht sein.

    Surprice

  • Zitat von Sören Hentzschel

    sagt bereits der Patch-Titel "Respect system-wide cleartype setting", dass Mozilla hier (bislang) nicht die System-Einstellung des Betriebssystems berücksichtigt.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe bislang immer noch nicht verstanden, warum sich eine profane Anwendung dem Diktat eines OS unterwerfen muss, respektive ihr eine Änderung erlaubt sein soll.

    Da ich immer noch von echten OS beeinflusst bin, werde ich künftig einfach die Klappe halten.

  • Zitat von surprice

    Warum haben dann die anderen millionenfachen User nicht das gleiche Problem? [...] Ich habe das Problem mit win7 64bit und Nvidia-Graka 520GT z.B. nicht und habe es auch auf den anderen Rechnern unter
    XP nicht, ergo kann es doch nur bei Dir hausgemacht sein.

    Wieso verstehst du immer noch nicht, dass dies kein individuelles Problem ist? Auf SUMO ist längst eine dreistellige Zahl an Beschwerden erreicht, Mozilla selber (!) ist das Problem bekannt, weiß, wo es herkommt und hat einen Fix parat.... Dass nicht jeder von dem Problem betroffen sein kann, dass ist eh klar, sonst wäre es sicher nicht so in der finalen Version von Firefox gelandet...

    Zitat von .Hermes

    Ich habe bislang immer noch nicht verstanden, warum sich eine profane Anwendung dem Diktat eines OS unterwerfen muss, respektive ihr eine Änderung erlaubt sein soll.


    Komisch, vor ein paar Tagen erst hast ausgerechnet du genau das gefordert, Stichwort Australis und Linux...

    Zitat von .Hermes

    Da ich immer noch von echten OS beeinflusst bin

    scho' klar! :roll:

  • Zitat

    ="Sören Hentzschel"
    Wieso verstehst du immer noch nicht, dass dies kein individuelles Problem ist? Auf SUMO ist längst eine dreistellige Zahl an Beschwerden erreicht, Mozilla selber (!) ist das Problem bekannt, weiß, wo es herkommt und hat einen Fix parat.... Dass nicht jeder von dem Problem betroffen sein kann, dass ist eh klar, sonst wäre es sicher nicht so in der finalen Version von Firefox gelandet...


    Wenn hier einer was nicht versteht, dann bist Du es. Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet, anscheinend
    willst Du dazu keine Stellung nehmen. Zudem kommt man sachlich dem Problem nicht näher, wenn man so wie Du
    die Sache angeht. Wenn dies wirklich ein Problem von Mozilla ist, dann nützt Deine Meckerei hier im Forum unter Usern
    nichts, dann mußt Du direkt an Mozilla schreiben.
    Außerdem, wer zwinkt Dich denn den Fx von Mozilla zu verwenden. Gibt doch noch jede Mange andere Browser.

    Surprice

  • Zitat von surprice

    Wenn hier einer was nicht versteht, dann bist Du es.

    Diese Aussage trifft wohl eher auf Dich selbst zu. Lies nochmals die vorherigen Beiträge oder besser noch den Thread von Anfang an. Dann siehst Du sicher dass nicht Sören das Problem hat und dass das Problem bei Mozilla bekannt ist. Dass es bei Dir nicht auftritt hat gar nichts zu besagen. Es handelt sich schließlich und schlussendlich um ein Problem welches nicht auf jedem Rechner auftritt.

  • Zitat

    "Road-Runner"
    Diese Aussage trifft wohl eher auf Dich selbst zu. Lies nochmals die vorherigen Beiträge oder besser noch den Thread von Anfang an. Dann siehst Du sicher dass nicht Sören das Problem hat und dass das Problem bei Mozilla bekannt ist. Dass es bei Dir nicht auftritt hat gar nichts zu besagen. Es handelt sich schließlich und schlussendlich um ein Problem welches nicht auf jedem Rechner auftritt.

    Hallo Road -Runner,

    was ist denn los mit Dir, Du hast ja garnicht meine Frage einfach gesperrt, wie sonst auch, damit man nicht mehr
    darauf anworten kann?

    Kann man vielleicht irgendwo erfahren, warum das bei dem nicht funktioniert und bei dem andern doch? Hängt
    das vielleicht vom Provider ab?

    Surprice

  • Zitat von surprice

    Hallo Road -Runner,

    was ist denn los mit Dir, Du hast ja garnicht meine Frage einfach gesperrt, wie sonst auch, damit man nicht mehr
    darauf anworten kann?

    Weil Du in diesem Thread den Leuten nicht mit Kaspersky und seinen Erweiterungen auf die Nerven gehst, obwohl Dir schon beim Erscheinen von Firefox 13, 14, 15 und 16 gesagt wurde wo dabei das Problem liegt.

    Zitat

    Kann man vielleicht irgendwo erfahren, warum das bei dem nicht funktioniert und bei dem andern doch? Hängt
    das vielleicht vom Provider ab?

    Nein. Eher von den doch sehr unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen. Mozilla sucht noch nach der Ursache.