Firefox 17 kein Download von mp3 möglich

  • mir wurde gestern die neue Firefox Version via Google Play Store als Update angeboten. Also habe ich aktualisiert. Nun wollte ich, wie vorher auch oft, einen Podcast im mp3 Format herunterladen (Bsp.: diesen hier). Wenn ich auf "Download" klicke wurde er bisher immer heruntergeladen aufs Handy in den Ordner "Downloads". Seit gestern, mit der neuen Firefox Version 17 wird er abgespielt direkt in Firefox.
    Das ist für mich nicht sinnvoll, denn ich möchte direkt herunterladen um dann mit einem Player die mp3 offline hören zu können. Wie bewerkstellige ich das nun? Sowas wie bei der Desktop Version "Ziel speichern unter..." gibt es ja wohl nicht :-???

    Samsung Galaxy Note mit android Version 4.0.4

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (20. November 2012 um 15:10)

  • Zitat von Zitronella

    Sowas wie bei der Desktop Version "Ziel speichern unter..." gibt es ja wohl nicht :-???


    Ich hab das gerade mal auf meinem Archos 101G9 ausprobiert:
    Einfach lange den Finger auf dem Link lassen, dann öffnet sich ein Dialog und *trommelwirbel* einer der Einträge lautet "Speichern unter". ;)

  • Oh, ich vergaß zu erwähnen dass ich das natürlich vorher ausprobiert hatte. Die Option gibt es bei mir nicht
    siehe [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/androidmp3speichern8d5c95b9png.png] (habe extra obigen Link genommen) :(

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (20. November 2012 um 15:11)

  • Zitat von Zitronella

    Wenn ich auf "Download" klicke wurde er bisher immer heruntergeladen aufs Handy in den Ordner "Downloads". Seit gestern, mit der neuen Firefox Version 17 wird er abgespielt direkt in Firefox.
    Das ist für mich nicht sinnvoll, denn ich möchte direkt herunterladen um dann mit einem Player die mp3 offline hören zu können.

    Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ich möchte eine Erklärung dafür liefern, wieso sich das Verhalten geändert hat. Firefox konnte bislang mit MP3-Dateien einfach nichts anfangen, daher war die logische Aktion der Download. Das hat sich mit Version 17 von Firefox Mobile geändert. Mit dieser Version bietet Firefox Mobile direkte Unterstützung für MP3, AAC und H.264. Auch die Desktop-Versionen werden das bald ohne Plugin unterstützen (es wird dabei auf die auf dem OS verfügbaren Codecs zurückgegriffen).

  • Thx Sören, das hatte ich bereits auf Golem gelesen dass diese Funktion mit Version 17 kommt und vermutete dahinter auch dieses Verhalten. Aber es kann doch echt nicht sein, dass ich dadurch nun überhaupt nicht mehr im Stande sein soll mit dem Handy und Firefox ne poplige mp3 herunterladen zu können, oder etwa doch? :( gibt es denn überhaupt keine andere Möglichkeit :-??? dann werde ich wohl erstmalig seit Jahren Firefox update rückgängig machen :traurig:

    Edit: Im Chat wurde mir gerade gepostet dass ein Bugreport dafür existiert. Ich hoffe dass das bald erledigt wird

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Naja, meiner Meinung nach ist der Webseitenbetreiber in der Pflicht, hinter einem Download-Link einen korrekten HTTP-Header zu senden, welcher den Download veranlasst, die Webseite macht es also verkehrt. Wenn auch ein Menü-Eintrag wie "Ziel speichern unter" zugegeben trotzdem fein wäre.

    Du könntest aber über about:config media.plugins.enabled auf false stellen, damit deaktivierst du die Unterstützung dieser Codecs und veranlasst Firefox zum Download.

  • uii das klingt vielversprechend, wollte es gerade ausprobieren. Aber wenn ich auf "Umschalten" klicken will, dann tut sich nichts [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/Screenshot20121120182014d4efff6bpng.png] :roll: Was könnte das nun wieder sein? Hab auf dem Handy noch nie was in about:config bisher geändert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • nachdem ich private Daten gelöscht habe und firefox erneut gestartet habe ging das nun :klasse:
    Vielen Dank für den Tipp, nun muss ich doch kein Downgrade machen , klasse :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)