Startseitenproblem!

• Ich bin neu in diesem Forum, nach einem absolutem PC-Absturz und Neuinstallation. Mein Problem:
    1)
    Nach Neuinstallation einiger Programme (auch per Download) kann ich zwar eine Startseite meiner Wahl einrichten, aber es erscheint zunächst eine nach WOT höchstverdächtige website (http://www.affilinet-verzeichnis.de)
    2)
    Der Versuch, diese website per addon zu blockieren gelingt haufig ,aber nicht immer. Niemals erreiche ich meine Startseite aber direkt. Zusätzlich muss ich einen Klick auf das Startleistensymbol machen bevor sie sich tatsächlich öffnet.
    3)
    Ich habe den Eindruck, hier eine "malware" eingefangen zu haben, die mir das Leben am PC erschwert.

Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art und wie sie behebbar sind ?
    Danke im Voraus für Tipps und sonstige Ratschläge

mfg Walter

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Marianne38

hier eine "malware" eingefangen zu haben

Dann mach das bitte mal
    Nach Malware scannen...../.....Deutsche Anleitung dazu

Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

• Kopieren funktioniert leider nicht. txt- Anhänge werden nicht zugelassen.
    was kann ich sonst noch tun?
    Soll ich die angezeigten Funde löschen?
    Ich habe sie auf jeden Fall als txt- Datei gespeichert und könnte sie als PN schicken, so es möglich ist.
    Trotzdem besten Dank für bisherige Hilfe.
    Erwarte Ihre Antwort bevor ich weitere Aktionen einleite.
    mfg Walter

• Zitat von 2002Andreas

Du kopierst den Scan per STRG + A, klickst hier im Antwortfenster auf den Button Code und fügst den Text einfach ein.

STRG + A ist Alles markieren
    STRG + C ist Kopieren
    STRG + V ist Einfügen

Diese Tastenkürzel müssen nacheinander ausgeführt werden, STRG+A allein reicht nicht, das markiert nur den kompletten Text.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo MaximaleEleganz
    Danke für Hinweis. Wurde beachtet, es ist nichts gelöscht. Eine Kopiegabe, wie vorgeschlagen aber nach wie vor nicht möglich.
    Deshalb meine Rückfrage:

Und deshalb nochmals meine Frage: Kann ich trotzdem problemlos "Löschen/Entfernen" aktivieren oder in "Qarantäne" gehen?
    Heute morgen wurde mein PC nach einem "schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt".
    Ich bin kein PC-Experte und nutze Euer Malewareprogramm erstmalig. Daraus entstehen meine möglicherweise laienhaften Fragen

mfg Walter

• Zitat von Marianne38

Eine Kopiegabe, wie vorgeschlagen aber nach wie vor nicht möglich.

Du öffnest die Logdatei, das ist eine normale Textdatei.
    Dann drückst du die Tasten STRG + A und markierst den ganzen Text damit. ( blau unterlegt wie auf dem Screen )

Dann gehst du mit der Maus in den markierten Teil und machst einen Rechtsklick und dann auf Kopieren.

Dann machst du hier im Antwortfenster wieder einen Rechtsklick und dann auf Einfügen.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.10.12/9g5ml6bjuof5.jpg]

Zitat von Marianne38

Kann ich trotzdem problemlos "Löschen/Entfernen" aktivieren

Nein, erstmal sehen ob und was für Einträge vorhanden sind. Und davon ist dann abhängig ob man sie löschen kann oder es nur die Möglichkeit gibt dein System neu aufzusetzten.

Hier mal etwas zum nachlesen.

Kann man ein System wieder säubern ?
    Besonders Punkt 4

und auch

Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte

• Danke zunächst. Hier die Kopie.
    Ich hoffe, sie ist für euch Experten brauchbar.
    Bitte sagt mir nach Prüfung wie ich weiter vorgehen soll.
    Es ist nach wie vor nichts gelöscht

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.0.1400
    http://www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.02.07

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
    Internet Explorer 8.0.6001.18702
    Philipp :: WALTER [Administrator]

Schutz: Aktiviert

02.10.2012 19:16:20
    mbam-log-2012-10-02 (20-09-07).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 198527
    Laufzeit: 10 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0

Infizierte Registrierungswerte: 0

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 2
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\html (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateien: 15
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Eigene Dateien\Downloads\7ZipSetup.exe (PUP.BundleInstaller.BI) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npmieze.dll (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Lokale Einstellungen\Temp\1a3d9b37655eeb2f9bea641ce230178f\data\npm.dll (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Lokale Einstellungen\Temp\1a3d9b37655eeb2f9bea641ce230178f\data\tb.dll (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Lokale Einstellungen\Temp\1a3d9b37655eeb2f9bea641ce230178f\data\ytdl.exe (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\keyHash.txt (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\config.txt (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\domHash.txt (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\evHash.txt (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\uninstall.exe (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\updateHash.txt (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\html\dimensions.ini (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\html\install.html (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\html\uninstall.html (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\loadtbs\html\uninstallComplete.html (PUP.LoadTubes) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

mfg Walter

• Lies das bitte mal dazu

Re: Scanergebnis Malwarebytes - Was bitte ist das?

Du kannst aber sicherheitshalber noch mal einen Vollscan! mache, das war nur ein Quick-Scan. Der kann allerdings mehr als 1 Std. dauern, je nach Größe deiner Festplatte.

Sollte dabei auch nichts anderes gefunden werden kannst du die Datein löchen. Sollte das nicht helfen...

Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

• Hallo Andreas
    Du hast mir mit Deinen vielen Tipps wertvolle Hilfen vermittelt. Ich möcht Dir hierfür schon jetzt herzlichst danken.
    Nach einem nächtlichen Vollscan (er brachte keine neuen Ergebnisse) habe ich die "PUP" alle gelöscht.
    Ein neues Profil werde ich im Laufe des Tages erstellen. Hierzu einige Fragen:
    1)
    Wie lange dauert es erfahrungsgemäß etwa, bis Firefox ein neues Profil erstellt hat?
    2)
    Kann ich während der Erstellungszeit Firefox weiter nutzen? (Läuft der Erstellungsprozess im Hintergrund?)

Auch zu diesen evtl. Antworten im Voraus besten Dank

mfg Walter

• Zitat von Marianne38

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß etwa, bis Firefox ein neues Profil erstellt hat?

10 Sekunden. Gehe zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - dann oben rechts auf Firefox zurücksetzen klicken. Fertig. Dein altes Profil bleibt dabei erhalten.

Etwas Lesestoff: http://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…setzen&r=0&as=s