Microsoft sieht keine Bedrohung durch Firefox

  • Hallo.
    Es ist müssig die Vorteile des Fuchses gegenüber dem IE hier aufzuzählen.
    Darüber ist genug geschrieben worden.
    Wenn man mit den IE surft sollte man ihn aber richtig konfigurieren.
    Wenn ich aber alle relevanten Sicherheitseinstellungen einschalten oder ausschalten will habe ich enorme Probleme mit dem Internet.
    mfr Gruß
    Lothar Hacker.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Ist doch klar,das dir ihr eigens Produkt vor der Presse nicht schlecht machen :mrgreen:
    Aber ich denke mal das die von M$ ganz genau wissen,das die meisten Leute die Windoof benutzen nun mal nicht sooo die Ahnung haben und natürlich den integrierten IE benutzen.Hauptsache man kann im Internet surfen.Ich sehs ja bei mir im Bekannten Kreis.Da heist es dann...neuer Brauser....ach,is mir viel zu umständlich....funktioniert auch so...brauch ich net....
    Hab ja bis vor ca 3 Monaten auch noch IE benutzt aber als die Berichte von der Unsicherheit immer mehr wurden hab ich dann doch gewechselt.

  • Freuen wir uns darüber. Der normale User hört doch immer wieder in Berichten über die Nachteile des IE, auch wenn ab und an (siehe Bild) entgegengesetzte Meinungen manchmal auftreten.
    Wenn MS wirklich nichts ändert, dann kann das für die Verbreitung des FF nur gut sein. Auch wenn es vielleicht nicht das Ziel ist, freuen wir uns darüber, denn eine Verbreitung hat zur Konsequenz, daß dieser Browser bei Webseitenprogrammierung berücksichtigt werden muß.

  • Zitat von Fraggle

    Auch wenn es vielleicht nicht das Ziel ist, freuen wir uns darüber, denn eine Verbreitung hat zur Konsequenz, daß dieser Browser bei Webseitenprogrammierung berücksichtigt werden muß.


    und auch von virencodern berücksichtigt wird.
    ist jedenfalls meine meinung.
    ich war bis vor kurzen auch IE nutzer, weil ich nichts besseres gefunden habe. Mozilla und Opera waren mir zu fett und der NN nistet sich zu sehr ein.
    nun gut nun bin ich beim FF gelandet und muß sagen das ist genau was ich gesucht habe.
    in der bedienung ist er auf anhieb wie der IE. soll heißen man kommt als einsteiger sofort mit zurecht. und jetzt kommt der vorteil vom IE: mit dem rest wird es dann schon schwieriger, wenn auch nicht zu sehr.
    ausserdem ist der IE kulanter beim darstellen von seiten. ist zwar nicht immer richtig aber woher soll der allgemeinuser wissen das es kein programmfehler sonder ein fehler in der seite ist.
    das sollte jetzt kein votum für den IE sein, ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen das es auch noch andere gründe für den IE gibt.
    nur über die sicherheit klagen bringt nix das das der nutzer selbst zu verantworten hat. ich kenn da einen der hat nen virenscanner drauf aber aktualliesiert ihn nie. da denke ich kann der FF auch nichts gegen machen.

    Gruß
    BlueScreen

  • Zitat von BlueScreen


    und auch von virencodern berücksichtigt wird.
    ist jedenfalls meine meinung.

    da haste natürlich recht. nur ist die update und fix politik bei mozilla ganz anders als bei ms.

    im Gegensatz zu ms tut mozilla aktiv was gegen sicherheitslücken.

  • bluescreen:
    Größtenteils bin ich Deiner Meinung. Was den Code betrifft, so ist der IE nicht tolereanter. Unter Toleranz verstehe ich, falsch programmierten Code richtig darzustellen. Genau das macht der IE nicht. Durch seine Monopolstellung versucht er einen eigenen Standard zu etablieren. Soll heißen, Fehler (es sind Fehler in Bezug auf den Standard) werden nicht richtig interpretiert, sie werden von Webprogrammierern bewußt eingebaut, damit der IE es richtig darstellt. Wäre es W3C konform, würde der IE an einigen Stellen die Seite falsch darstellen. Das ist also keine Fehlertoleranz, sondern ein Dialekt, der extra für den IE geschrieben wird. Fehlertoleranz können nur ander Browser einbauen, indem sie den IE-optimierten Code verstehen und richtig darstellen. Das ist wichtig bei der Nutzung des Begriffs Toleranz.

  • gut Fraggle , da stimm ich dir zu. habe ich mich wohl blöde ausgedrückt.
    was ich meinte ist folgendes:
    ich hatte mal ne seite gefunden die im IE ganz normal dargestellt wurde.
    als ich die seite mal mit Opera,glaub ich, besucht habe ging das so gut wie garnicht. das ganze disign war mehr oder weniger schrott.
    nun rate mal wen der normaluser (oder besser DAU) die schuld gibt?
    bestimmt nicht den coder der seite. der wird sagen das der Opera nichts taugt.genau darin sehe ich noch den vorteil des IE. das jenes verhalten des IE nicht der standard ist ist mir auch klar.
    das viele seiten mit dem IE und auch für den IE programiert werden ist eigentlich ne traurige angelegenheit, gegen die man zur zeit leider nicht ankommt.
    hoffe jetzt bin ich besser verstanden worden.

    Gruß
    BlueScreen