1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. WernerFP

Beiträge von WernerFP

• Entwicklung Firefox

• WernerFP
    • 9. November 2015 um 01:13
    Zitat von Sören Hentzschel

Ja, das ist Absicht, weil es für die meisten Nutzer keinen wirklich sinnvollen Anwendungsfall dafür gibt, alle Passwörter auf einmal anzeigen zu lassen.

Noch eine Funktion, die entfernt wird bzw. im Developer 44 bereits entfernt worden ist…

Damit entfällt die Möglichkeit, Passwörter als Liste anzuzeigen, um sie auf Mehrfachvorkommen, Sonderzeichen, Konstruktion, Änderungsbedarf etc. zu überprüfen. Und nicht nur die vergleichende Ansicht von Passwörtern fehlt, für die Sichtung eines jeden einzelnen Passwortes muss nun das Masterpasswort erneut eingegeben werden.
    Passwortmanager wie z.B. KeePass oder KeePassX bieten die Möglichkeit einer Listenansicht von Passwörtern, weil das definitiv sinnvoll und eine wesentliche Basisfunktion einer Passwortverwaltung ist.

Und mit dem Firefox 45 wird dann Panorama entfernt werden und solche großartigen Addons wie »Tab Groups Helper« gehen damit ebenfalls den Bach runter. Auch Panorama wird »von den meisten Anwendern« nicht verwendet.
    Funktionen, die von den meisten Anwendern gleichermaßen sinnvoll eingesetzt werden, sind jedoch nur ein kleinster gemeinsamer Nenner, der nicht zielführend sein kann.

Zitat Mozilla (aus der Werbung:(
    »Sie nutzen das Web wie kein anderer. Firefox kann so geändert werden, dass er zu Ihnen passt. Entfernen Sie alles, was Sie nicht nutzen, behalten Sie, was Sie benötigen, und platzieren Sie es, wo Sie möchten.«

Gruß, Werner

• Umzug von XP auf Win10 - ähem?

• WernerFP
    • 2. November 2015 um 00:20
    Zitat von Zitronella

Reine Provokation, vielleicht auch nur Dummheit

…möglicherweise eine passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung. Wir wissen es nicht.
    > /dev/null 2>&1

• Firefox zeigt fälschlicherweise Adobe Reader als veraltet an

• WernerFP
    • 1. November 2015 um 22:49

In deinem Profilordner befindet sich die Datei »pluginreg.dat«. Wenn du die (bei geschlossenem Firefox) löschst, wird sie beim nächsten Firefox-Start neu generiert. Danach wird die Auswertung der PlugIns wieder stimmig sein.

Gruß, Werner

• Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen Speedport W920v

• WernerFP
    • 1. November 2015 um 19:03

Ich habe schon länger nicht mehr mit einem Speedport W 920V zu tun gehabt…
    Aber das Zertifikatsproblem kann ja nur dann auftreten, wenn du über eine verschlüsselte Verbindung auf den Router zugreifst:

Code
    https://speedport.ip/

Kannst du den nicht direkt über seine IP erreichen? Die Standard-IP deines Routers ist:

Code
    192.168.2.1

Gruß, Werner

• Wie als attackierend gemeldete Webseiten whitelisten?

• WernerFP
    • 30. Oktober 2015 um 01:08
    Zitat von Cancun

Welche Funktionen man braucht oder für sinnvoll erachtet, kann letztlich nur jeder für sich beantworten.

Ich fasse dein Anliegen mal zusammen:

• Du nutzt eine Torrentseite, deren Zweck die Anbahnung systematischer strafbewehrter Copyright-Verstöße ist.
    • Zur Verbesserung deiner Sicherheit verwendest du Safebrowsing.
    • Du bist aber der Meinung, dass Google-Safebrowsing von der »Contentmafia« unterwandert ist.
    • In den Metadaten schickst du trotzdem deine mit der Nutzung dieser Torrentseite verknüpfte IP-Adresse zur freundlichen Kenntnisnahme und vierzehntätigen Speicherung dorthin.
    • Du machst das regelmäßig, damit deine IP-Adressen-Verknüpfung nach vierzehn Tagen nicht verloren geht.
    • Du möchtest dabei nicht mit Sicherheitswarnungen behelligt werden.

Erkläre doch bitte mal, was du daran für sinnvoll erachtest.

Gruß, Werner

• Wie als attackierend gemeldete Webseiten whitelisten?

• WernerFP
    • 29. Oktober 2015 um 13:37
    Zitat von Cancun

Na klar ergibt die Sinn. Der Prozess, in dem Webseiten als attackierend gemeldet werden, ist völlig intransparent und wenn ich der Meinung bin, dass da eine Webseite aus unlauteren Motiven kaltgestellt werden soll, dann will ich diese Funktion überbrücken können.

Quatsch. Wenn in einer Blacklist Einträge stehen, die nicht benötigt werden, löst man das in der Blacklist und nicht durch eine Witelist für eine Blacklist.
    I’ve confirmed that my site is safe, how do I get it removed from the lists?

Falls die Blacklist deiner Meinung nach von feindlichen Kräften unterwandert worden ist, solltest du in Erwägung ziehen, sie nicht zu nutzen.

Gruß, Werner

• Fehlercode: sec_error_bad_signature

• WernerFP
    • 28. Oktober 2015 um 10:53

Persephone
    Die Suchfunde verweisen auf lauter Leute, die genau das gleiche Problem wie du hatten.
    Lösung des Mozilla-Supports in den angezeigten Fällen: in den Einstellungen der installierten Antivirus-Software das HTTPS-Scanning deaktivieren.

Gruß, Werner

• Fehlercode: sec_error_bad_signature

• WernerFP
    • 28. Oktober 2015 um 00:08

Die Fehlermeldung liegt wahrscheinlich am HTTPS-Scanning, das du in deiner Antivirensoftware (Avast?) deaktivieren solltest.
    Den Firefox bekommst du auf diesem Weg als Standardbrowser zurück.

Gruß, Werner

• Bindehemmer tippen

• WernerFP
    • 27. Oktober 2015 um 18:39

Alt 157 sollte gehen…
    (Ich sitze gerade an einem Linux-Rechner und kann's nicht ausprobieren.)

Gruß, Werner

• Beiträge zur Umgehung der Werbeblockersperre auf bild.de

• WernerFP
    • 26. Oktober 2015 um 23:43
    Zitat von Sören Hentzschel

Mal davon abgesehen, dass man Produkte nicht verhaften kann, sehe ich den Zusammenhang nicht. Die Leseansicht von Firefox ermöglicht die Umgehung doch überhaupt nicht. Firefox bietet keine Leseansicht an, wenn du die Seite mit aktiviertem Werbeblocker aufrufst. Auch mit deaktiviertem JavaScript bietet Firefox die Option nicht an. Von einem vermeintlichen Kopierschutz kann auch nicht die Rede sein, denn hier geht es um keinen Kopierschutz. Ich hatte den Kopierschutz einer CD nur für den Begriff der Wirksamkeit als Analogie herangezogen.

Der Begriff »verhaften« war nicht trockenernst gemeint, deshalb blinzelte er: ;)

Die einstweilige Verfügung durch das Landgericht Hamburg stellt auf »Umgehung der Softwareverschlüsselung« ab. Deine Analogie zum Kopierschutz finde ich daher durchaus treffend.

Es muss jedoch nichts umgangen werden, sondern es müssen im Gegenteil auf Anwender- bzw. Browserseite bestimmte technische Vorraussetzungen erbracht werden, um Inhalte nicht sehen zu können. Darin liegt die Brisanz der Diskussion.

So verwende ich zum Beispiel auch die Browser Lynx und mitunter w3m. Da sowohl Lynx wie w3m die technischen Voraussetzungen fehlen, sind die Inhalte bei bild.de ungehindert und werbefrei zugänglich.

Beim Firefox greift die Sperre JavaScript-Sperre nur dann, wenn Anwender bei bild.de JavaScript erlauben. Wieso aber sollten sie das tun? Erlauben sie es dort nicht, funktioniert die Leseansicht weiterhin und blendet wirksamer und ressourcenschonender als ein Adblocker sowohl Werbung als auch die in <noscript> Tags eingebettete »Sperransicht« aus.

Meiner Einschätzung nach geht es Springer auch nicht um AdBlockPlus. Durch die technisch erbärmlich schlecht umgesetzten Blockiermaßnahmen soll m. E. anhand des dubiosen Geschäftsmodells von AdblockPlus ein medienwirksamer Opfermythos des Verlages aufgebaut werden, um weitergehende gesetzgeberische Maßnahmen zu forcieren.

Gruß, Werner

• Beiträge zur Umgehung der Werbeblockersperre auf bild.de

• WernerFP
    • 26. Oktober 2015 um 19:40

Ob die Bildzeitung demnächst auch den Firefox verhaften lässt?
    Wegen der Leseansicht meine ich ;)

Der vermeintliche Kopierschutz bei Bild: HTML <noscript> Tag
    Die Leseansicht übernimmt den <noscript> Tag nicht, was im Sinne der Springer-Definition eine Umgehung des Kopierschutzes wäre…

Gruß, Werner

• Google Einblendung Datenschutz

• WernerFP
    • 25. Oktober 2015 um 15:39
    Zitat von Boersenfeger

… wenn die Transparenz aber zur Penetranz wird, bewirkt sie eher das Gegenteil.. :)

Ja, die Cookie-Richtlinie ist ein Bärendienst für den Datenschutz. Anwender fühlen sich auf diese Weise durch das Thema Datenschutz genervt. Aufklärung in diesem Themenbereich ist zweifellos wichtig. Aber widerständiges Lernen führt nicht zu nachhaltiger Aufklärung, sondern zu Desinteresse oder Ablehnung.

Und wenn in Folge dieser absurden Verordnung Anwender Cookies generell zulassen und bevorraten, um nicht mehr mit Cookie-Warnhinweisen genervt zu werden, sind nicht die Anwender, sondern die Cookies geschützt worden.

Gruß, Werner

• Google Einblendung Datenschutz

• WernerFP
    • 25. Oktober 2015 um 00:09

OT: I don't care about cookies :D

Gruß, Werner

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• WernerFP
    • 24. Oktober 2015 um 14:48

Bei der linken Spalte werden die dynamischen Filter auf allen Seiten angewendet, die rechte Spalte gilt nur für die aktuelle Webseite. Gorhill erklärt das hier sehr gut.

Gruß, Werner

• Probleme mit den Lesezeichen

• WernerFP
    • 18. Oktober 2015 um 21:19

Da scheint auf Seite der Sync-Server von Mozilla was aus dem Tritt geraten zu sein – bei mir gab es vor einigen Stunden ein ähnliches Durcheinander.

Unter "about:sync-log" finden sich u. a. solche Fehlermeldungen:

Code
    Sync.Status	DEBUG	Status for engine bookmarks: error.engine.reason.unknown_fail
    Sync.Status	DEBUG	Status.service: success.status_ok => error.sync.failed_partial

Teilweise gescheitert… :)
    Nach händischem Aufräumen läuft die Synchronisation zwischenzeitlich wieder einwandfrei (bis jetzt jedenfalls).

Gruß, Werner

• spezielle Werbung filtern - aber wie - veränderbare Links

• WernerFP
    • 9. Oktober 2015 um 16:11
    Zitat von Angelika-Style

Wie bekommt man die "Shop-Empfehlungen von CHIP für ..."" dauerhaft rausgefiltert? Ich möchte gerne einige Seiten als pdf speichern, ohne das nachträglich alles per Hand rauswerfen zu müssen. Auch in der Druckvorschau ist diese Werbung enthalten.

Wenn du gerne Adblock Plus verwendest, kannst du im Kontextmenü der Webseite Element untersuchen wählen und dir im Inspektor anschauen, wie du die angezeigten Elemente zu packen bekommst. Für die Chip-Shopempfehlungen wäre das:

Code
    chip.de##[class^="PcWidget"]

Den Filter kannst du dann unter Adblock --> Filtereinstellungen --> Eigene Filter --> Regeln zum Verstecken von Elementen hinzufügen.

Gruß, Werner

• Google Suchergebnisse öffnen nur in neuem Tab

• WernerFP
    • 22. August 2015 um 13:32

Hast du die Umschalttaste gedrückt? --> Klick

Gruß, Werner

• Google Suchergebnisse öffnen nur in neuem Tab

• WernerFP
    • 21. August 2015 um 23:17

Context Search bietet dir die gewünschte Funktion per Umschalttaste.

Gruß, Werner

• Namen der Schrift herausfinden

• WernerFP
    • 15. August 2015 um 19:06
    Zitat von Bafire

Ist dies vielleicht ein Fehler im Font Finder oder habe ich etwas übersehen oder falsch interpretiert?

Nein, du interpretierst das völlig richtig und der Font Finder im Grunde auch :)

Der Font Finder sieht nicht den Bildschirminhalt, sondern interpretiert die Logik des Prozessverlaufes im Umgang mit den Schriften anhand der von der Webseite kommenden Anweisungen (CSS), der vorhanden Systemschriftarten und der Schrifteinstellungen im Firefox. In diesem Kontext sind die Ergebnisse des Font Finder korrekt.

Durch die Änderung mit Stylish ist der Prozessverlauf jedoch auf Anwenderseite im Nachhinein umgelenkt worden – nach der Interpretation durch den Font Finder.

Gruß, Werner

• spezifisch einzelne Schriften ersetzen

• WernerFP
    • 13. August 2015 um 17:33

Ich habe das nun mal in einigen Konstellationen durchprobiert. Mit Stylish geht's problemlos, userContent.css jedoch kommt mit dem @font-face nicht zurecht.
    Das scheint ein verhungerter Bug aus grauer Vorzeit zu sein: Bug 827422

Gruß, Werner

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon