1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Firefox 101.0.1 legt bei download eine zusätzliche Datei an

• schlingo
    • 15. Oktober 2022 um 11:13
    Zitat von radogoal64

Firefox-Version 1010.1

Hallo :)

Zitat von Forenregeln

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Diesen Forenregeln hast auch Du bei der Registrierung zugestimmt. Bringe also Dein System auf den aktuellen Stand. Dann sehen wir weiter.

Zitat von radogoal64

Betriebssystem win7

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

Zitat von Forenregeln

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Gruß Ingo

• Tab mit Yahoo Mail schließt sich selbst

• schlingo
    • 14. Oktober 2022 um 12:38
    Zitat von 2002Andreas

Ich interpretiere Speicherplatz als Festplatte

Hallo Andreas :)

ups, stimmt. Mea maxima culpa. Ich hatte das als verfügbares RAM (von den 40GB) interpretiert. Ja, dann sind 23GB schon etwas wenig, sollte aber gerade noch ausreichen.

Zitat von .DeJaVu

Die zweite Angabe ist Festplatte. Ist bei mir "ein bisschen" größer als Ram.

Stimmt, sorry. Bei mir auch. Das ist allerdings nur die Angabe auf %systemdrive% (hier 310GB).

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. Oktober 2022 um 22:28
    Zitat von 2002Andreas

habe ich dich falsch verstanden

Hallo Andreas :)

ja. Ich bezog mich doch auf die Aussage von .DeJaVu , dass 23GB verfügbarer Speicher für Windows zu wenig seien. So viel freien Speicher dürften die meisten nicht einmal im ausgeschalteten Zustand haben. Selbstverständlich sind 23GB für einen Normalo-PC völlig ausreichend.

Zitat von 2002Andreas

dann sorry

Dafür nicht. Alles gut <3

Zitat von grisu2099

daß in den meisten Systemen höchstens 16GB RAM verbaut sind...

:thumbup:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. Oktober 2022 um 22:07
    Zitat von .DeJaVu

Speicherplatz verfügbar: 23,0 GB ist auch schon sehr wenig, für Windows.

in den anderen Punkten stimme ich Dir zu. Aber diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Die meisten Systeme dürften nicht mehr als 16GB RAM haben.

Gruß Ingo

• Firefox blockiert HD (?) und taucht unzählig oft im Win10 Task Manager auf

• schlingo
    • 13. Oktober 2022 um 13:09
    Zitat von AnnaCatarina

Betriebssystem

Win10 Home 1803

diese Version wird schon seit 3 (in Worten: drei!) Jahren nicht mehr unterstützt und bekommt seitdem keine (Sicherheits-) Updates mehr. Bitte dringend und zeitnah auf eine aktuelle Version updaten!

Zitat von AnnaCatarina

Drei Virenscanner (erst Malewarebytes, dann F-Secure, zuletzt ESET)

Das ist alles derselbe Mist. Deinstalliere dieses unnütze Schlangenöl und Systembremsen vollständig und rückstandsfrei. Das kann durchaus die Ursache für Dein Problem sein. Verwende stattdessen den Windows Defender.

Zitat von 2002Andreas

Warum sollte man auf eine Sicherheitseinstellung verzichten :/

Vielleicht weil man uralte Versionen nutzt :D

Zitat von 2002Andreas

Wenn du schon einen Text aus dem Net kopierst, dann solltes du auch die Quelle dafür angeben.

Zitat von Forenregeln

Zitate sind aus rechtlichen Gründen eindeutig als solche erkenntlich zu machen und, falls aus externer Quelle, mit (verlinkter!) Quellenangabe zu versehen.

Gruß Ingo

• Drei Programme Mozilla Firefox in der Systemsteuerung

• schlingo
    • 13. Oktober 2022 um 12:56
    Zitat von Loeber

In der Systemsteuerung werden drei Firefox-Programme aufgeführt.

wie hast Du diese Versionen installiert? Waren das automatische Updates aus Fx heraus oder manuelle Updates? Hast Du jeweils in unterschiedliche Ordner installiert? Welche Speicherorte werden Dir angezeigt?

Zitat von Loeber

Kann ich die Version 100.0 und 105.0.1 problemlos deinstallieren?

In der Regel ja, da die Profile davon nicht betroffen sind. Möglicherweise musst Du danach die aktuelle Version nochmal installieren. Trotzdem schadet ein vorheriges Backup des Profils auf keinen Fall.

Gruß Ingo

• FF mit nur einem Profil neu installieren

• schlingo
    • 12. Oktober 2022 um 22:42
    Zitat von gon

Sorry!

alles gut, kein Problem <3

Zitat von gon

wahrscheinlich habe ich was verkorkst, weil der FF dann im angeblich falschen Pfad landete. Egal, Hauptsache er funktioniert!

Genau. "Falsch" musst Du in Anführungszeichen setzen. Wie schon geschrieben ist Windows das völlig egal. Wenn, dann wäre es ein Problem für Pedanten wie mich :D

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. Oktober 2022 um 22:04
    Zitat von gon

Das war aber auf mein 3. Zitat in dem, wo ich schrieb: "Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner."

nicht ganz, denn wenn Du meinen Beitrag genau liest, wirst Du feststellen, dass ich dort...

Zitat von gon

Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf.

...zitiert habe. Und wie ich oben schrieb, bezog ich mich in meiner Antwort auf letzteren.

Zitat von gon

die Verwirrung. Die sich nun eh legte, Danke!

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. Oktober 2022 um 12:02
    Zitat von gon

32er FF ... kann sein. Habe aber sicher von Mozilla direkt geladen, einen Online-Installer, der dann die richtige(?) Version nachlädt.

letzteres wäre sehr seltsam. Meines Wissens bietet der Online Installer gar keine erweiterte Installation an, sondern installiert automatisch in den "richtigen" Ordner. Was steht denn unter Hilfe → Über Firefox?

Zitat von gon

Nun schrieb aber jemand "Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren" (finde es grade nicht)

Das war ich in #32 und bezog sich auf den Lokalen Ordner.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. Oktober 2022 um 22:18
    Zitat von gon
    Zitat von .DeJaVu

Nur, wenn das Profil auch schon mal genutzt wurde, sonst nicht.

Verstehe ich nicht

das heißt, das Profil wurde nicht nur angelegt, sondern mindestens einmal benutzt (aufgerufen).

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. Oktober 2022 um 22:14
    Zitat von gon

FF hat den selber gewählt.

dafür kann es nur zwei Gründe geben. Entweder Du hast noch ein 32Bit Betriebssystem oder Du hast explizit eine 32Bit Version des Fx installiert.

Zitat von gon

ich glaube, ich habe das Profil schon lieber getrennt

Das ist auch besser so, allein schon aus Sicherheitsgründen. Lass die Finger von portablen Versionen, solange Du sie nicht wirklich portabel verwenden musst.

Zitat von gon

Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf.

Meinst Du vielleicht about:profiles? Dort habe ich den Lokalen Ordner auch. Kannst Du mal einen Screenshot zeigen, wie das bei Deiner Freundin aussieht? Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren.

Edit:

Zitat von .DeJaVu

Nur, wenn das Profil auch schon mal genutzt wurde, sonst nicht.

Ah, danke :thumbup:

Gruß Ingo

• Sichere Verbindung fehlgeschlagen - gen. Frage dazu

• schlingo
    • 10. Oktober 2022 um 21:57
    Zitat von morris2013

kann es sein, dass trotz manuellem "ausschalten" das Teil trotzdem noch aktiv ist ?

ja. Bitte lies ergänzend

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Zitat von morris2013

gibt es bei Win 11 mit Firefox ein anderes Zusammenspiel ?

Nein. Das Problem ist nicht das Betriebssystem, sondern diese völlig unnützen Systembremsen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. Oktober 2022 um 18:01
    Zitat von .DeJaVu

Nur warum? Warum bei einer Neuinstallation? Warum dort die Vorgabe ändern?

das weiß ich auch nicht. Spielt aber absolut keine Rolle.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Oktober 2022 um 22:32
    Zitat von .DeJaVu

Firefox 32-Bit hat unter 64-Bit ein anderes Profil als Firefox 64-Bit.

ist das wirklich so? Ich dachte, das Kriterium sei der Ordner.

Zitat von gon

der PC ist neu und wurde von mir plattgemacht um etwaig vorinstallierten Kram zu entfernen.

Ok, dann hast Du explizit in den "falschen" Ordner installiert. Das ist für Windows aber völlig schnuppe. Eigentlich bräuchte es die Unterteilung nicht unbedingt.

Zitat von gon

Das folgende habe ich nicht so verstanden.

In einem 64Bit Windows gibt es die beiden von .DeJaVu genannten Ordner, die als Standard für 32Bit bzw. 64Bit Programme vorgesehen sind. Wie ich aber schon schrieb, spielt das technisch keine Rolle. Windows ist es völlig egal, in welchen Ordner Du ein Programm installierst. Du hast Deinen 64Bit Fx offenbar in den für 32Bit Programme vorgesehenen Ordner installiert.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Oktober 2022 um 17:29
    Zitat von gon

Dh. nur den (sog. "Wurzelordner") muss ich sichern, sonst nix?

Hallo und willkommen im Forum :)

Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen.

Zitat von gon

Was ist mit dem gleichnamigen Profil in

C:\Users\Name\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx ? (der als "Lokale Ordner" bezeichnet wird)

Das ist kein Profil, sondern der Cache. Den kannst Du ignorieren.

Zitat von gon

Ohne x68 ging das: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Dann hast Du (oder hattest früher) die 32Bit Version des Fx. Das spielt hier aber keine Rolle.

Zitat von gon

Also gelten beide Ordner als ein Profil?

Nein. Unter %localappdata% liegt nur der Cache. Den kannst Du ignorieren (siehe oben).

Zitat von .DeJaVu

Ich würde diesen Ordner sichern, wegen der profiles.ini

--> %appdata%\Mozilla\Firefox\

Gute Idee :thumbup: Außerdem werden dann auch gleich alle evtl. vorhandenen Profile gesichert.

Gruß Ingo

• In FB 7590 (aufgerufen über Firefox), einige Funktionen sind nicht anklickbar.

• schlingo
    • 8. Oktober 2022 um 22:20
    Zitat von Andy 123

willst du evtl. damit sagen, dass der Fehlerbehebungsmodus das Problem nicht gelöst hat.

Hallo Andy :)

ergänzend zu .DeJaVu : ja, der Fehlerbehebungsmodus löst (zumindest in aller Regel) keine Probleme, sondern dient dazu, die Ursache zu finden.

Zitat von FAQ

Mithilfe [des Fehlerbehebungsmodus] können Sie feststellen, ob eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung Ihr Problem mit Firefox verursacht und – wenn das der Fall ist – wie Sie Firefox dazu bringen, wieder normal zu funktionieren.

Gruß Ingo

• Firefox 105.0.3 behebt durch Avast / AVG verursachte Abstürze

• schlingo
    • 8. Oktober 2022 um 12:35

Hallo Sören :)

danke für Deinen Artikel :thumbup: Zu diesem Thema ist der auch bei Wikipedia verlinkte Artikel

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

sehr lesenswert.

Gruß Ingo

• Firefox Umzug

• schlingo
    • 7. Oktober 2022 um 22:37
    Zitat von Sören Hentzschel

Du bringst da was durcheinander

ähm nein.

Die 10 von Windows 10 ist nicht die Versionsnummer und hat dementsprechend nicht mit dieser langen Zahlenkette zu tun. Das ist der Name dieses Systems.

Der (Marketing) Name ist also Windows 11, und die Version 10.0.22000. Die Version findet sich so übrigens auch im UA, z.B. im TB

oder auch im Fx:

Ansonsten wäre die Versionsnummer von Windows 8 ja auch 8.x gewesen. Die Versionsnummer von Windows 8 war aber 6.2 und später 6.3.

Du bringst da was durcheinander. Windows 8 bzw. 8.1 sind die Markennamen, 6.2 und 6.3 sind die Versionsnummern. Das ist genau analog zu Vista (Version 6.0), Windows 7 (Version 6.1) oder Windows 11. Siehe z.B. die Windows Version Numbers.

Liefe das weiter als Windows 10, wäre es schwierig zu kommunizieren, auf welchen Geräten Windows 10 lauffähig ist.

Dazu dient ja der Markenname. Wie ich oben schrieb, ist das bei Windows 11 nur die interne Versionsnummer.

Gruß Ingo

• Firefox Umzug

• schlingo
    • 7. Oktober 2022 um 17:06
    Zitat von Paulah

Ich bekomme ihn geschenkt!

ich schließe mich den Glückwünschen an :)

Zitat von Paulah

Das mit dem Wechsel des Betriebssystems macht dann nichts aus?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Grundsätzlich nein, aber bei einem Plattformwechsel (also z.B. von Windows zu Linux) könnte das passieren. Du bleibst ja bei Windows. Außerdem ist Windows 11 technisch eigentlich nur ein aufgebohrtes Windows 10, das aus Marketinggründen umbenannt wurde und sich intern trotzdem noch als Version 10 meldet. Hier läuft z.B.

Code
    Microsoft Windows [Version 10.0.22000.978]

Das ist das aktuelle Windows 11 21H2. Dass es Windows 11 ist, erkennst Du an der Major Version 22000. Trotzdem schadet (nicht nur) bei solchen Aktionen ein Backup mehr natürlich nie.

Gruß Ingo

Disclaimer

Ja, seit zwei Tagen wird mir hier 22H2 angeboten. Ich warte aber noch, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

• Startseite von T-Online nicht mittig

• schlingo
    • 6. Oktober 2022 um 22:40

Bei dir wird ganz offensichtlich Werbung blockiert.

stimmt.

Beziehst du den für die Werbung freigehaltenen Platz mit ein, füllt die Seite bei dir so ziemlich die komplette Fensterbreite aus.

Auf dem Screenshot in #1 sehe ich Werbung nur oben. Aber Du hast Recht. Im Edge habe ich Werbung rechts.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon