1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mgbln39

Beiträge von mgbln39

• Icon verschwindet aus der Lesezeichen-Symbolleiste

• mgbln39
    • 29. Juni 2025 um 09:47

Hallo

,ich beobachte seit einiger Zeit, dassss in unregelmäßigen Abständen das Icon von PCWelt aus der Lesezeichen-Symbolleiste verschwindet.

Ich hatte mich auch schon an PCWelt gewandt. Die aber verwiesen auf den Betreiber des Browsers. In diesem Fall Firefox. Denn das Problem sei schon länger bekannt.

Ich habe mehrere Male, mit dem DB Browser, dieses Icon immer wieder sichtbar machen können.

Aber genauso sicher ist es nach einiger Zeit von ganz alleine wieder verschwunden, so dass nur noch der Text des Lesezeichens stehen blieb. Funktioniert hat das Lesezeichen, aber unschön,, ohne Icon. Ich frage mich, was da wohl nicht in Ordnung ist. Denn dasselbe Problem hatte ich auch schon unter Windows 10 Prof. feststellen müssen. Und nun hier unter W11 wieder.

Hinzu kommt noch, dass dieses nur bei dem Icon von PCWelt zutrifft. Alle anderen Lesezeichen sind mit Ihren Icons stabil.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann bei Mozilla nachfragen

Würde mich freuen wenn ich ein Feedback erhalten würde.

• Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

• mgbln39
    • 30. Mai 2025 um 07:44
    Zitat von .DeJaVu

Was ich aber technisch verwerflich finde, dass du mit nem Uninstaller im Profil von Firefox rumpfuscht. Möchte auch nciht wissen, was du da noch alles veranstaltet hast, weil du mit der DB-Software keine Favicons angezeigt bekommst. Das ist schon ziemlich merkwürdig, und hat so gar nichts mit Windows 11 zu tun.

Hallo DeJaVu,

Zu Deinem Beitrag einmal Grundsätzlich einen Kommentar meinerseits.

Ich hatte hier sachlich und freundlich um Hilfe gebeten. Was mir auch in hohem Maße zuteilwurde. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich finde es toll, da es Leute gibt, die sich mit den Problemen anderer befassen und Zeit und Mühe investieren um zu helfen. Das steht hier außer Frage. Dafür bedanke ich mich nochmals.

Aber Beiträge wie der von Dir oben stehend sind da nicht zielführend und daher absolut unangebracht. Vielleicht solltest Du an Deiner Ausdrucksweise etwas feilen, wenn Dir das möglich ist.

Und Du kannst ganz unbesorgt sein, mein Rechner gehört uneingeschränkt nur mir und was und wie ich da etwas entferne kannst Du mir ganz entspannt selbst überlassen. Den normalen Vorgang eine geschützte Datei zu entsperren und diese zu entfernen mit einer dafür vorgesehenen Software als "herumpfuschen" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von einem hohen Horizont.

Ich betrachte das von mir angesprochene Problem als gelöst und verabschiede mich dankend

mgbln39

• mgbln39
    • 28. Mai 2025 um 17:59

Hallo,

also ich beschreibe wie ich vorgegangen bin. Nach der Installation, klicke ich auf Daten durchsuchen.

In der Tabelle darunter steht nichts und ich kann da auch nichts reinschreiben. Klicke ich auf den kleinen Pfeil recht in der Tabelle, tut sich auch nichts. Wenn ich in Tabelle Moz_icons eintragen könnte oder auswählen könnte, wäre ich ja schon mal ganz vorne. Aber nichts dergleichen ist möglich.

Daher habe ich die Methode mit der Brechstange gewählt und favicons.sqlite gelöscht Mit Uninstaller und alle Lesezeichen im Firefox dann neu geöffnet. Dabei erschien auch das Icon von PC-Welt wieder für ganze 20 Min.

Dass das aber nicht das erste Mal war, dass es wieder und wieder verschwindet, nehme ich mit meinem laienhaften Verstand an, dass dies vielleicht irgendwie bei Mozilla Firefox begraben ist. Vielleicht merkt das mal einer. Bis dahin hat PC-Welt bei mir eben kein Icon. Und das schon bei W10 und jetzt bei W11. Treue ist nicht immer gut. Sozusagen Außen Spesen nichts gewesen.

Schönen Feiertag

mgbln39

• mgbln39
    • 27. Mai 2025 um 22:08
    Zitat von schlingo
    Zitat von mgbln39

Habe eine als portable und eine zum installieren. Habe die poirtable verwendet.

Hallo :)

ah, ja das kann gut sein. Da ist die Dateistruktur anders. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Teste es mal mit der normalen Version. Du hast sicher einen guten Grund, die portable Version zu nutzen? Aus Sicherheitsgründen ist das generell nicht empfehlenswert, es sei denn, es gibt einen wirklich triftigen Grund.

Gruß Ingo

Habe die Install-Version aufgespielt. Funktioniert auch nicht. Habe ein anderes Laufwerk als Installationsort gewählt. Auch das hatte keinen Erfolg.

Gruß

mgbln39

• mgbln39
    • 27. Mai 2025 um 17:04

Bei mir funktioniert es nicht. Weder bei geöffneten noch beendeten Firefox.

Ist vielleicht meine Installationsdatei defekt ? Habe eine als portable und eine zum installieren. Habe die poirtable verwendet.

• mgbln39
    • 27. Mai 2025 um 09:15

Hallo,

Ich habe sogar mit "Uninstaller" die geschützte Datei favion.sqlite geloscht und anschließend alle Lesezeichen der Reihe nach geöffnet. Da waren alle Icon wieder sichtbar.

Aber alles sinnlos. Ich stelle gerade fest: Das Icon ist schon wieder weg. Ich gebe auf. Habe keine Lust, ein unlösbares Problem zu jagen. Habe an PC-Welt geschrieben. Sollen die mit Ihrem Icon machen was sie wollen. Dann eben kein Lesezeichen von PC-Welt.

Ich bin da raus.

Gruß

mgbln39

• mgbln39
    • 27. Mai 2025 um 08:33

Hallo Ingo,

das habe ich versucht. Aber das klappt auch nicht.

Wenn ich auf Datendurchsuchen klicke, öffnet sich darunter das Feld Tabelle. Und dort kann ich auch nichts eintragen. Wenn ich mit dem Curser drauf zeige verändert das Feld zwar die Farbe, aber das ist dann auch schon alles.

Ich habe mehrmals versucht, den Browser zu entfernen und wieder zu installieren.

Gruß

mgbln39

• mgbln39
    • 26. Mai 2025 um 21:55

Hallo,

nach dem Umstieg meines Rechners von Windows 10 Prof. auf Windows 11 Prof. stellte ich nach einigen Tagen im Firefox Vers. 138.04 fest, dass in der Lesezeichen Symbolleiste das Icon wieder nicht angezeigt wird.

Ich habe dann den DB Browser installiert und musste feststellen, dass dieser nicht funktioniert. ich habe auf Daten durchsuchen geklickt und nichts tat sich. Ich habe auf Tabelle geklickt und nichts tat sich. Ich habe dann alles noch einmal installiert, aber es änderte sich nichts.

Kann es sein das der DB Browser nicht mit Windows 11 kompatibel ist?

Was kann ich noch tun. Weiß einer Rat ???

Grüße mgbln39

I

• mgbln39
    • 3. Mai 2025 um 16:56

Hallo BrokenHeard,

nach einem erneuten Anlauf hat es doch noch geklappt.

Mancher braucht eben etwas länger.:)

Also danke für die Hilfe. Ich habe den DB Browser for SQlite gespeichert und den Vorgang protokolliert. Für später, denn dieses verschwinden des PC-Welt Icons war ja nicht das erste Mal.

Grüße

mgbln

• mgbln39
    • 3. Mai 2025 um 08:14

Ja das habe ich und ich habe auch mehrfach versucht das nachzuvollziehen..

Aber es funktioniert nicht. Auch weil für die gefundenen Einträge sich keine Schaltfläche zum ntfernen dieser sichtbar machen lassen.

Ich habe jetzt entschlossen, auf das Lesezeichen von PC-Welt dauerhaft zu verzichten. Wenn ich diese Seite öffnen will, werde ich es händisch tun. Da alle anderen Lesezeichen dieses Verhalten wie das von PC-Welt nicht zeigen, soll mir das dann egal sein.

Gruß mgbl

• mgbln39
    • 1. Mai 2025 um 13:01

Hallo,

ich habe immer noch das Problem mit dem fehlenden Icon für PC-Welt. Habe versuch nach der grafischen Anleitung von BrokenHeart das Problem mit dem DB Browser for SQLite zu losen. Bin aber leider gescheitert. Ich hatte das damals gut hinbekommen, aber es ist zu lange her und ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht hatte.

Kann mir jemand eine genauere Anleitung geben???

Vielen Dank

mgbln39

• mgbln39
    • 30. April 2025 um 22:45

Hallo BrokenHeart,

nach langer Zeit hatte ich ml wieder das Problem mit dem ICON von PC-Welt. in der Lesezeichen Symbolleiste. Du hattest mir damals mit dem DB Browser for SQ Lite geholfen.

Aber das ist lange her und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe, das Problem zu lösen. Ich habe versucht, nach Deiner Grafik vorzugehen, aber das hat nicht funktioniert.

Könntest Du mir freundlicherweise nochmals eine detailierte Anweisung zukommen lassen, wie ich da vorgehen muss?

Vielen Dank

Grüße mgbln39

• mgbln39
    • 29. November 2024 um 15:06

Hallo Broken Heard

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Ich habe das Prozedere durchgespielt, den DB Browser installiert und den fehlerhaften PCWelt Eintrag entfernt. So wie Du es beschrieben hast. Brauchte zwar einige Anläufe, aber am Ende hat es dann geklappt. Das Favicon von PCWelt ist wieder voll angezeigt. Die Kuh ist jedenfalls vom Eis.

Ich danke dafür herzlich und wünsche allen einen schönen 1. Advent.

mgbln39

• mgbln39
    • 28. November 2024 um 22:32

Fehlerbehebungsmodus habe ich ausgeführt. Keine Veränderung.

Ich habe mich an PC-Welt gewandt und dort das Problem geschildert. Die haben versichert, nichts an Ihrer Konfiguration geändert zu haben. Ihnen ist aber bekannt, so deren Aussage, dass es mehrere User gibt, die mit Firefox dasselbe Problem haben. Es soll an der Datenbank von Firefox liegen, welche einen Fehler hat. Die dafür verantwortlichen Datei ist im Profilordner und heißt favicons.sqlite.

Dort schlug man vor, diese Datei zu löschen und Firefox neu zu starten. Dabei wird die Datei neu erstellt, mit den Lesezeichen, aber alle ohne das original Favicon. Wenn man dann die dazugehörige Webseite beim ersten Mal öffnet, soll dieses Favicon neu erstellt werden.

Aber das werde ich nicht machen, da ich insges. 144 Lesezeichen im Lesezeichen Menü und in der Lesezeichenleiste habe, welche ich dann alle der Reihe nach öffnen müsste. Und dazu fehlt mir einfach der Nerv und die Zeit.

Sollt das stimmen, dass mit der Datei favicons.sqlite etwas nicht in Ordnung ist, hoffe ich irgendwann einmal auf ein Update von Mozilla, welches das in Ordnung bringt. Denn wie schon geschrieben ist das erst seit einigen Tagen aufgetreten.

Jedenfalls ist dies nur im Firefox so. Im Edge sind alle Favicons sichtbar. Auch sind im Firefox alle anderen 143 Favicons stets sichtbar, nur eben nicht das von PC-Welt. Ist schon ziemlich merkwürdig, finde ich.

Übrigens kann man die Lesezeichen in der Symbolleiste verkleinern, oder ohne Text, so dass mehrere hinpassen ???

• mgbln39
    • 28. November 2024 um 15:54

Hallo Sören,

habe ich gemacht, aber keine Veränderung. Das Icon bleibt weg.

• mgbln39
    • 28. November 2024 um 15:41

Das ist merkwürdig. Ich habe neue Lesezeichen von anderen Seiten im Lesezeichen Menü und in der Lesezeichen Symbolleiste erstellt. Alle wurden mit dem richtigen Icon dargestellt. Nur nicht das von PCWelt.

• mgbln39
    • 28. November 2024 um 15:29

Ich hatte doch geschrieben dass ich das Lesezeichen gelöscht habe und wieder neu erstellt. Und dass dies nichts gebracht hat.

Hier ist die URL: https://www.pcwelt.de/

• mgbln39
    • 28. November 2024 um 10:46

Hallo,

seit einigen Tagen stellte ich fest, dass in der Lesezeichen Symbolleiste ein Lesezeichen, und zwar das von PC-Welt nur als Text angezeigt wird. Es fehlt das dazugehörige Icon von PCWelt. Das Lesezeichen selbst aber funktioniert, denn die Seite wird nach einem Klick geöffnet.

Alle anderen Lesezeichen in dieser Leiste werden mit Icon angezeigt. Auch im Lesezeichen Menü wird dieses Lesezeichen nur als Text dargestellt. Ich habe dieses Zeichen gelöscht und wieder neu erstellt. Aber es steht wieder ohne Icon da.

In meinem zweiten Browser Edge werden alle Zeichen korrekt dargestellt. Was ist da nicht in Ordnung? Kann jemand helfen??? Habe ein Foto eingefügt.

Bilder

• PC-Welt.jpg
      • 255,16 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Nach Update auf Vers. 119 funktionieren einige AddOns nicht mehr.

• mgbln39
    • 26. Oktober 2023 um 08:22

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hatte nichts verändert, weder in about:config noch anders wo.

Aber jetzt ist alle wieder in Ordnung so wie vorher. Auch jetzt hatte ich nichts verändert.

Manchmal passieren wohl Dinge, die niemand erklären kann.

Ich denke auch das es an der Seite von NTV lag.

Aber nochmals vielen Dank das Ihr Euch solche Mühe gegeben habt.

Ich denke das dieses Thema damit beendet ist.

Macht's Gut

MG

• Nach Update auf Vers. 119 funktionieren einige AddOns nicht mehr.

• mgbln39
    • 25. Oktober 2023 um 16:43

Nach dem Update auf die Version 119 bleibt eines der aufpoppenden Bestätigungsfenster zum Datenschutz einfach stehen.

Ich habe die dafür infrage kommenden AddOns "I don't care about cookies", "Cookie Auto Delete", "Privacy Badger", und "Privacy Possum" installiert.

Merkwürdigerweise kommt es aber nur auf der Webseite von http://www.ntv.de vor, welche ich als Startseite eingerichtet habe.

Es poppen bei der Eröffnung der Startseite von NTV ja immer zwei Fenster auf, welche vorher alle nach einer kurzen Sekunde verschwanden. Jetzt verschwindet nur das erste und das zweite bleibt stehen. Weiß einer, woran das liegen könnte??

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon