Beiträge von Alexxander

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Vor allem stand Dein Tipp zur sauberen Neuinstallation ja bereits im zu allererst von mir verlinkten Thread. Ich dachte halt nur, es wäre dafür hilfreich, zunächst den Profilordner zu lokalisieren. N a ja, Hauptsache Problem gelöst.


    Alexander

    Was hast Du eingegeben?


    Bitte beachte:

    Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner#Wo_finde_ich_meinen_Profilordner.3F

    Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch auf anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen, um den Ordner mit Hilfe eines Dateimanagers finden zu können.


    Alexander

    Di Tab-Einstellungen findest Du überraschenderweise unter Extras / Einstellungen / Tabs :wink:


    Falls Du eine Erweiterung zum Tab-Verhalten installiert hast, findest Du Einstellungen auch im Einstellungsdialog der Erweiterung. Falls wir da helfen sollen, müsstest Du zumindest sagen, um welche Erweiterung es sich handelt.


    Alexander

    Es gibt einen Bug-Eintrag zum Cache-Verlust bei OS-Crash: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=212251 und einen für dieses Verhalten bei Fx-Crash: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=105843


    Besonders der zweite ist ziemlich interessant zu lesen; offensichtlich ist es ziemlich schwierig, das zu fixen.


    In den Bug-Threads wird ein teilweiser Workaround durch eine Erweiterung Cache Fixer erwähnt. Diese ist jedoch für aktuelle Versionen nicht mehr verfügbar. Die Funktion ist zunächst in Crash Recovery eingeflossen (auch nicht für Fx 2 zu haben) und schließlich in Session Manager: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2324


    Mit dieser Erweiterung wird das Problem allerdings nur teilweise gelöst:

    Zitat von http://forum.addonsmirror.net/index.php?showtopic=3630

    Attention! You still loose cached data, but only the current (crashed) session, and you can see some non-logical work with data of that crashed session. I think it’s better, than loose all cached data. If you don’t think so,.. just don’t use Cache Fixer.


    Alexander


    Hallo NightHawk!


    Aus gegebenen Anlass ein Zitat eines weisen Mannes, dessen Geburtstag sich heute jährt:

    Zitat

    Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.

    Alles Gute!


    Alexander

    Zitat von H. Grunder

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Aber allem Anschein nach wurde mein Profil überschrieben, alle die empfohlenen Schritte brachten nichts.

    Bist du sicher, dass Du die Aktionen im richtigen Ordner vorgenommen hast. Du musst die Datei localstore.rdf hier ( http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner ) und nicht etwas hier ( http://www.firefox-browser.de/wiki/Programmordner ) löschen. Beachte dabei, dass der Profilordner unter Windows standardmäßig versteckt ist! Beachte außerdem, dass Fx bei den Aktionen vollständig beendet ist.


    Gleiches gilt für den eventuell notwendigen Schritt der Wiederherstellung der Lesezeichen aus den Sicherungen.


    Alexander

    Erst einmal: Herzlich willkommen im forum1


    Wie stellt sich Dein Problem genau dar?


    Seit wann besteht es?


    Welche Fx-Version setzt Du ein?


    Welche Erweiterungen hast du gegebenenfalls installiert?


    Welche "Schutzsoftware" setzt Du ein?


    Wie verhalten sich andere Browser?


    Was hast Du schon versucht?


    Alexander

    Einen Grund dafür, dass das Update bei Dir nicht angeboten wird, kenne ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du dich unter Hilfe / Über Mozilla Firefox davon überzeugt hast, dass bei Dir wirklich noch Version 2.0.0.3 läuft. Du kannst das natürlich dadurch lösen, dass Du die neue Version drüberinstallierst: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html


    Die Einstellungen Deiner Erweiterungen werden in Dateien des Profilordners gespeichert. Dieser wird bei einer Deinstallation nicht angetastet, daher bleiben die Eweiterungseinstellungen erhalten. Es spricht natürlich nichts dagegen, den Profilordner sicherheitshalber trotzdem zu sichern: http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung


    Alexander

    Zitat von Berliner Pflanze

    Ich habe nämlich inzwischen herausgefunden, wann Mozilla "meckert". Aber ehe ich hier wieder soviel um die Ohren bekomme, lebe ich damit. Der Fehler ist halt da.

    Ich hatte Dich weiter oben so verstanden, dass das Problem bei Dir gelöst ist und es letztlich ein Firewall-Problem war. Wenn doch noch ein Problem da sein sollte, wäre es doch ungeachtet der hier aufgeflammten Diskussion sinnvoll, dies zu benennen. vielleicht kann man ja helfen!


    Alexander


    @ all


    Ich kann mich - wie so oft - NightHawks Analyse und Appell nur ausdrücklich anschließen. Zwei Dinge möchte ich in diesem Zusammenhang noch anmerken: Zum Einen erschwert aus meiner Sicht die unvermeidliche Anonymität in solch einem Forum die Kommunikation schon etwas. In einem Gespräch macht eben der Ton die Musik. Hier dagegen findet der wichtige nonverbale Teil der Kommunikation nun mal nicht statt, da helfen auch nicht noch so viel Emoticons! Wenn man sich dies immer mal wieder klar macht, kommt man auch leichter wieder auf eine sachliche Basis, wenn eine Diskussion mal etwas eskaliert ist. Als zweite Anmerkung nur so viel: Ich selbst halte es so, dass ich erstmalig hier anfragende Nutzer schon "milder" behandle als jemanden der schon 100 Beiträge verfasst hat. Aber jeder hat da eben seine eigene Herangehensweise und das ist ja auch in Ordnung.

    Hast Du Dir die Links überhaupt durchgelesen? Zum Beispiel:

    Zitat

    Wenn Firefox als Standardbrowser ausgewählt ist, aber ein anderer Browser wie z.B. Internet Explorer bei Links in Anwendungen startet, dann kann es helfen wenn man in den Internet-Optionen den IE als Standardbrowser festlegt und danach wieder den Firefox zum Standard macht.


    Das kann auch helfen, wenn kein Browser sich öffnet.


    Alexander

    Wenn Fx im Safe Mode funktioniert, ist eine Erweiterung (oder ein Theme) für das Problem verantwortlich. Wie im Wiki geschrieben, kannst du dann das Problem lokalisieren, indem Du alle Erweiterungen deaktivierst und dann schrittweise mit jeweiligem Fx-Neustart wieder aktivierst bis das Problem wieder auftritt.


    Ach ja, die Einstellmöglichkeiten zu automatischen Updates finden sich überraschenderweise unter Extras / Einstellungen.


    Alexander