Firefox-Updatefunktion

  • Hallo zusammen,

    kämpfe mich als Neunutzer seit kurzem mit dem Firefox und bin restlos begeistert.
    Nun hat sich doch noch das eine oder andere Problemchen als für mich nicht lösbar herausgestellt und ich lade mal 2 Fragen einfach hier ab :wink:

    Die Updatefunktion bei mir funktioniert nicht. Ich habe alles eingestellt unter Extras/Einstellungen/Erweitert.
    Die neue Version 2.0.0.4 (habe 2.0.0.3) hat er nicht erkannt und auch wenn ich unter Hilfe "Firefox aktualisieren" anklicke sagt er ich hätte die neueste Version.
    Bin etwas arg ratlos.

    Könnte es daran liegen dass meine Ursprungsversion die 1.5 ist?
    Wenn ja dann stelle ich gleich einmal meine zweite Frage:
    Wenn ich Firefox deinstalliere und neu installiere sind ja wie ich gelesen habe alle Erweiterungen etc noch vorhanden.
    Aber sind auch alle Einstellungen innerhalb der Erweitungen noch da?
    Bei manchen war es doch etwas mühsam und langwiering, das für mich Optimale herauszufinden.

    Danke im voraus (und bitte nicht in Computerfachchinesisch antworten, bin kein Fachmann :oops: )

    Pit

  • Hallo graubaer,

    danke für die Antwort.
    Den Link hatte ich schon durchgeforstet und leider sind dort meine kleine Probs nicht erwähnt. Zumindest konnte ich nichts finden.

    Wiegesagt funktioniert der FF zu 99% so wie er funktionieren sollte, nur bei den Updates lässt er mich im Stich indem er konsequent behauptet es gäbe keines.
    Und ob er bei einer Deinstallation auch die Einstellungen der Erweiterungen beibehält steht so leider auch nicht bei, ist vielleicht selbstverständlich aber hätte halt doch erst zuvor die Bestätigung eines Wissenden :wink:
    Hat mich Stunden gekostet das Teil so einzustellen dass es mir passt und das möchte ich äußerst ungern wiederholen müssen.

    Dass der FF an schlecht gelaunten Tagen manche Grafiken fehlerhaft anzeigt, damit habe ich zu Leben gelernt und weiche diesen Tag halt auf den IE aus.

    mfG
    Pit

  • Einen Grund dafür, dass das Update bei Dir nicht angeboten wird, kenne ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du dich unter Hilfe / Über Mozilla Firefox davon überzeugt hast, dass bei Dir wirklich noch Version 2.0.0.3 läuft. Du kannst das natürlich dadurch lösen, dass Du die neue Version drüberinstallierst: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html

    Die Einstellungen Deiner Erweiterungen werden in Dateien des Profilordners gespeichert. Dieser wird bei einer Deinstallation nicht angetastet, daher bleiben die Eweiterungseinstellungen erhalten. Es spricht natürlich nichts dagegen, den Profilordner sicherheitshalber trotzdem zu sichern: http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • So, ersteinmal Danke für die Antworten.

    Habe jetzt mal den FF deinstalliert und mal die Version 2.0.0.3 aufgespielt.
    (die Einstellungen der Erweiterungen wurden beibehalten, vielen Dank an dieser Stelle an Alexxander)
    Habe nun die autmatische Updateeinstellung aktiviert, ist nichts passiert.
    Dann wieder auf "Nachfragen was getan werden soll" zurückgestellt.
    Das Häkchen ist übrigens schon gesetzt bei "automatisch auf Updates überprüfen für FF".
    Unter Hilfe/Firefox aktualisieren behauptet er weiterhin steif und fest die Version 2.0.0.3 sei die aktuelle.

    Über Hilfe / über Mozille Firefox wird mir weiterhin die 2.0.0.3 angezeigt.

    Die Sache mit dem alternativen Sprachpaket (gep. von Fraggle) ist mir nicht ganz klar was da jetzt genau mit gemeint ist.
    Ich habe als Erweiterung das dt. und engl. Wörterbuch, ich denke aber das war nicht damit gemeint.
    Ich habe unter Extras/Einstellungen/Erweiterungen/Allgemein/Sprachen zwar auch mal Thai installiert, aber diese ist in der Reihenfolge unten.


    Natürlich kann ich weiterhin manuelle Updates ausführen, aber ich würde halt doch sehr gerne die Funktion nutzen, das mir gemeldet wird wenn eine Aktualisierung vorliegt :wink: