Beiträge von Miccovin

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
    Zitat von TmoWizard

    Kubuntu und Compiz ist Unfug

    Hab grad nachgeguckt - ok, stimmt, ist nicht dabei, mein Fehler. Hab das wohl in irgendeinem Testsystem mal nachinstalliert und daher gedacht, dass es standardmässig dabei ist.


    Lubuntu habe ich bewusst nicht empfohlen, da man da schon mal in Terminal oder Configdateien müsste, wenn man was anpassen will. Wenn ich mir angucke, wegen welcher Aussage dieser Thread gestartet wurde, glaube ich nicht, dass "der Sohn" das hinkriegt.


    Zitat von Sören Hentzschel

    Systemanforderungen Ubuntu:


    CPU 700 MHz
    512 MiB RAM

    Quelle? Laut Alte Hardware braucht Ubuntu, das mit Unity daherkommt, mindestens 1 GiB. Nur für X- und Lubuntu liegen hier die Anforderungen. Aber das ist auch die Untergrenze - man muss sich dann softwartechnisch anpassen, sonst wird es eine Qual. Firefox kann man da schon mal vergessen.

    Zitat von WismutKumpel

    Ich bleibe dabei, dass ich deiner Freundin empfehle, den alten Rechner mit einem Linux (Kubuntu) zu betreiben.
    [list]
    [*]Dieses wird auf dem älteren Rechner wirklich recht zügig laufen. Bestimmt schneller aus Win7.


    Mit Verlaub, aber der XP-Rechner ist sicherlich eine alte Möhre. Wie man da Kubuntu empfehlen kann, das mit Geschichten wie Compiz daher kommt, ist mir ein Rätsel. Ich halte Xubuntu für die deutlich bessere Wahl.

    Danke, dann nehme ich erstmal den Fork. Scheint nicht mehr die CPU-Auslastung zu erzeugen wie sein Vorbild.


    Herb_: Jo, solche Effekte gibt es immer wieder mal, schon öfter beobachtet mit diversen Addons & Skripten.

    Vielen Dank für dei Beiträge bis hierher.
    Wieder mal war ich ein paar Wochen wenig bis kaum online und nach wie vor ist das Thema aktuell: Soll heissen: Ich suche immer noch eine Möglichkeit, sich kurz informieren zu können, was in den letzten Wochen denn so tolles passiert ist, z.B. wochenweise.
    Bei Tagesschau oder z.B. faz (?) kann ich mir alle alten Nachrichten anzeigen lassen. Das ist trotzdem einfach sinnlos, wenn ich über 100 Nachrichten pro Tag habe und z.B. 3 Wochen aufholen will.
    Viele Nachrichten behandeln das gleiche Thema, insofern wäre jeweils eine Zusammenfassung zu einem Themenkomplex schon mal toll. Wenn mich das dann interessiert, kann ich ja tiefer gehen. Oder von diesem Komplex die erste (älteste) und letzte (neueste) Nachricht lesen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich habe schon mehrmals das Web durchforstet, kann aber einfach nichts sinnvolles finden. Es gibt einfach nichts oder es zu gut versteckt. Vielleicht kann man sich mit den Google News irgendwas zusammenstricken? Keine Ahnung.

    Ich weiss ja nicht, ob der obige Code wirklich geprüft wurde, aber der verursacht bei mir nur Unsinn.


    In einem reinen Profil mit der Tableiste, Navbar und LZ-Leiste untereinander sieht es folgender maßen aus.


    Ohne Code: [attachment=1]Screenshot1.png[/attachment]


    Mit Code: [attachment=0]Screenshot2.png[/attachment]


    Zur Verdeutlichung habe ich beide Werte auf -15 hochgesetzt. Sieht ja doch sehr bescheiden aus. WIe geht's besser?


    (In meinem Hauptprofil habe ich nur Menuleiste und Navbar untereinander, wobei die erste auch noch ausgeblendet wird; die Tabs sind rechts vertikal angeordnet. Im Grunde soll die Navbar fast genau so hoch wie die Adressleiste angezeigt werden.)

    Hallo Forum,


    kommen wir nun zum leidigen Thema vertikale Tabs. Brauchbare Addons waren diesbezüglich immer schon rar gesät, aber inzwischen wird es ziemlich eng. Tab Utilities und Vertical Tabs haben in diesem Jahr das zeitliche gesegnet, Side Tabs hat wahrscheinlich noch nie vernünftig funktioniert (eh tot) und unsere Skripte für die userchrome.js sind auch nicht zu gebrauchen.


    Bleibt aktuell nur noch Tree Style Tab ein 1,2-MB-Monster, was mir arg aufstösst.


    Vielleicht habt ihr ja nen Tipp, was man sonst nehmen kann. TMP habe ich mir nach Jahren auch mal wieder angeguckt: Keine vertikalen Tabs möglich. Unfassbar. Und das in der heutigen Zeit der 16:9-Bildschirme, wo vertikale Tabs doch absolut Sinn machen. Versteh ich nicht, dass das bei den Usern kaum gefragt ist.


    Dank & Gruß,
    Mic

    Hallo Forum,


    ein Feedreader ist praktisch, weil man dort seine Infomationen von mehreren Seiten bündeln kann und so nicht alles einzeln ansurfen muss. Ich wühle mich seit Jahren durch etliche Feeds - aber inzwischen habe ich das alles immer weiter zurückgeschraubt und priorisiert. Es ist mir immer noch zu viel. Man gucke sich z.B. die Feeds von tagesschau.de und heute.de an. Da bekommt man pro Tag jeweils 100-200 Nachrichten. Wenn ich dann mal 2-3 Tage nicht zum lesen komme, habe ich alleine von diesen beiden Seiten an die 1000 Nachrichten. Genauso und teilweise noch schlimmer ist es bei kicker.de, faz.de oder heise.de. Nervig dabei ist auch, dass gerade bei heute, tagesschau und kicker viele Nachrichten mehrfach redundant sind. Zum einen wird bei brandaktuellen Themen (z.B. Sport) alle paar Minuten was rausgejagd oder es müssen tausende Infos kleckerweise rausgehauen werden. Ich denke, es wird irgendwann darin enden, dass ich den Feedreader einmotte und nur noch 3-5 Webseiten morgens und abends direkt ansteuere und fertig.


    Vielleicht habt Ihr Tipps für (seriöse) Webseiten, auf denen vielleicht so 5-20 Feednachrichten pro Tag kommen mit den wichtigsten Themen vom Tage und gut ist. Oder gibt es Seiten, die einem per Feed morgens und abends einen Überblick über das Weltgeschehen geben? Das wäre toll. Ich fürchte aber, sowas gibt es heute gar nicht mehr, denn viele Nachrichten können auch mehr Klicks generieren.


    Dank & Gruß