Beiträge von Miccovin
-
-
Zitat von TmoWizard
Kubuntu und Compiz ist Unfug
Hab grad nachgeguckt - ok, stimmt, ist nicht dabei, mein Fehler. Hab das wohl in irgendeinem Testsystem mal nachinstalliert und daher gedacht, dass es standardmässig dabei ist.
Lubuntu habe ich bewusst nicht empfohlen, da man da schon mal in Terminal oder Configdateien müsste, wenn man was anpassen will. Wenn ich mir angucke, wegen welcher Aussage dieser Thread gestartet wurde, glaube ich nicht, dass "der Sohn" das hinkriegt.
Zitat von Sören HentzschelSystemanforderungen Ubuntu:
CPU 700 MHz
512 MiB RAMQuelle? Laut Alte Hardware braucht Ubuntu, das mit Unity daherkommt, mindestens 1 GiB. Nur für X- und Lubuntu liegen hier die Anforderungen. Aber das ist auch die Untergrenze - man muss sich dann softwartechnisch anpassen, sonst wird es eine Qual. Firefox kann man da schon mal vergessen.
-
Zitat von WismutKumpel
Ich bleibe dabei, dass ich deiner Freundin empfehle, den alten Rechner mit einem Linux (Kubuntu) zu betreiben.
[list]
[*]Dieses wird auf dem älteren Rechner wirklich recht zügig laufen. Bestimmt schneller aus Win7.
Mit Verlaub, aber der XP-Rechner ist sicherlich eine alte Möhre. Wie man da Kubuntu empfehlen kann, das mit Geschichten wie Compiz daher kommt, ist mir ein Rätsel. Ich halte Xubuntu für die deutlich bessere Wahl. -
Shylmagoghnar - I Am the Abyss :klasse:
Progressiver, melodischer Blackmetal (hier instrumental, also ohne BM-Gekeife)
-
Das ist die Chance für Pumbaa80, nach 8 Jahren seine Beitragsanzahl wieder auf genau 1000 zu stellen, wie es mal der Fall war.
-
Ich nehme mal, LM besitzt auch sowas wie offizielle Paketquellen - hast Du alles von dort installiert oder irgendwas von irgendwo? Dann darfst Du Dich nicht wundern.
-
Ich nehme mal an, dass die Strafe auch für den Betrug gilt? Geht daraus nicht hervor.
-
Danke, dann nehme ich erstmal den Fork. Scheint nicht mehr die CPU-Auslastung zu erzeugen wie sein Vorbild.
Herb_: Jo, solche Effekte gibt es immer wieder mal, schon öfter beobachtet mit diversen Addons & Skripten.
-
Vielen Dank für dei Beiträge bis hierher.
Wieder mal war ich ein paar Wochen wenig bis kaum online und nach wie vor ist das Thema aktuell: Soll heissen: Ich suche immer noch eine Möglichkeit, sich kurz informieren zu können, was in den letzten Wochen denn so tolles passiert ist, z.B. wochenweise.
Bei Tagesschau oder z.B. faz (?) kann ich mir alle alten Nachrichten anzeigen lassen. Das ist trotzdem einfach sinnlos, wenn ich über 100 Nachrichten pro Tag habe und z.B. 3 Wochen aufholen will.
Viele Nachrichten behandeln das gleiche Thema, insofern wäre jeweils eine Zusammenfassung zu einem Themenkomplex schon mal toll. Wenn mich das dann interessiert, kann ich ja tiefer gehen. Oder von diesem Komplex die erste (älteste) und letzte (neueste) Nachricht lesen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich habe schon mehrmals das Web durchforstet, kann aber einfach nichts sinnvolles finden. Es gibt einfach nichts oder es zu gut versteckt. Vielleicht kann man sich mit den Google News irgendwas zusammenstricken? Keine Ahnung. -
Wie kriege ich damit die Tabbar nach rechts?
-
Ich weiss ja nicht, ob der obige Code wirklich geprüft wurde, aber der verursacht bei mir nur Unsinn.
In einem reinen Profil mit der Tableiste, Navbar und LZ-Leiste untereinander sieht es folgender maßen aus.
Ohne Code: [attachment=1]Screenshot1.png[/attachment]
Mit Code: [attachment=0]Screenshot2.png[/attachment]
Zur Verdeutlichung habe ich beide Werte auf -15 hochgesetzt. Sieht ja doch sehr bescheiden aus. WIe geht's besser?
(In meinem Hauptprofil habe ich nur Menuleiste und Navbar untereinander, wobei die erste auch noch ausgeblendet wird; die Tabs sind rechts vertikal angeordnet. Im Grunde soll die Navbar fast genau so hoch wie die Adressleiste angezeigt werden.)
-
Hallo Forum,
kommen wir nun zum leidigen Thema vertikale Tabs. Brauchbare Addons waren diesbezüglich immer schon rar gesät, aber inzwischen wird es ziemlich eng. Tab Utilities und Vertical Tabs haben in diesem Jahr das zeitliche gesegnet, Side Tabs hat wahrscheinlich noch nie vernünftig funktioniert (eh tot) und unsere Skripte für die userchrome.js sind auch nicht zu gebrauchen.
Bleibt aktuell nur noch Tree Style Tab ein 1,2-MB-Monster, was mir arg aufstösst.
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp, was man sonst nehmen kann. TMP habe ich mir nach Jahren auch mal wieder angeguckt: Keine vertikalen Tabs möglich. Unfassbar. Und das in der heutigen Zeit der 16:9-Bildschirme, wo vertikale Tabs doch absolut Sinn machen. Versteh ich nicht, dass das bei den Usern kaum gefragt ist.
Dank & Gruß,
Mic -
Hallo Forum,
ein Feedreader ist praktisch, weil man dort seine Infomationen von mehreren Seiten bündeln kann und so nicht alles einzeln ansurfen muss. Ich wühle mich seit Jahren durch etliche Feeds - aber inzwischen habe ich das alles immer weiter zurückgeschraubt und priorisiert. Es ist mir immer noch zu viel. Man gucke sich z.B. die Feeds von tagesschau.de und heute.de an. Da bekommt man pro Tag jeweils 100-200 Nachrichten. Wenn ich dann mal 2-3 Tage nicht zum lesen komme, habe ich alleine von diesen beiden Seiten an die 1000 Nachrichten. Genauso und teilweise noch schlimmer ist es bei kicker.de, faz.de oder heise.de. Nervig dabei ist auch, dass gerade bei heute, tagesschau und kicker viele Nachrichten mehrfach redundant sind. Zum einen wird bei brandaktuellen Themen (z.B. Sport) alle paar Minuten was rausgejagd oder es müssen tausende Infos kleckerweise rausgehauen werden. Ich denke, es wird irgendwann darin enden, dass ich den Feedreader einmotte und nur noch 3-5 Webseiten morgens und abends direkt ansteuere und fertig.
Vielleicht habt Ihr Tipps für (seriöse) Webseiten, auf denen vielleicht so 5-20 Feednachrichten pro Tag kommen mit den wichtigsten Themen vom Tage und gut ist. Oder gibt es Seiten, die einem per Feed morgens und abends einen Überblick über das Weltgeschehen geben? Das wäre toll. Ich fürchte aber, sowas gibt es heute gar nicht mehr, denn viele Nachrichten können auch mehr Klicks generieren.
Dank & Gruß
-
(instrumentaler Stoner Rock/Metal)
-
-
-
-
Kümmert sich inzwischen jemand neues um die Erweiterung oder isses noch der/die Alte? (War das Alice? Weiss grad nicht mehr)
-
Schön zu lesen, dass sie noch lebt.
EDIT:
Hm, Beitrag weg, warum auch immer. Ich meinte den Hinweis, dass es inzwischen userchromeJS 1.6 gibt. -
Hi Dietmar51,
ok, hier eine kleine Anleitung fürs mounten mittels fstab:
- Anzeige der UUIDs aller Partitionen im Terminal:
- Als nächstes musst Du erst noch wissen, wohin Du die Partition mounten willst. Das macht man normalerweise in den Ordner /mnt oder /media. Hier musst Du dafür zuerst mit Rootrechten einen Unterordner erstellen, den Du der Einfachheit halber z.B. "Windows" nennst. Du gibst also im Terminal folgendes ein:
Jetzt hast Du im Ordner /media den Unterordner /Windows erstellt. Kannst Du gerne im Dateimanager nebenher vor- und hinterher überprüfen.
- Nun machst von der fstab für alle Fälle ein Backup:
- Jetzt mach am Besten ein zweites Terminal oder einen neuen Tab im bestehenden Terminal auf. Öffne die fstab mit Rootrechten in diesem Terminal z.B. mit dem Programm nano:
- Ganz nach unten srollen (erste freie Zeile). Dort fügst Du folgendes ein:
- Dabei ist die erste Zeile nur ein Kommentar, deshalb steht auch das # am Anfang. Die zweite Zeile ist die wichtige.
- Bei UUID=1234 trägst Du statt 1234 die ermittelte UUID Deiner Windows-Partition aus Punkt 1 ein (siehe erstes Terminal bzw. ersten Tab im Terminal).
- Es folgt /media/Windows, der in Punkt 2 erstellte Mount-Ordner. Wichtig ist hierbei noch, dass Du Groß- und Kleinschreibung beachtest: Wenn Windows in Punkt 2 groß geschrieben ist, muss das auch hier so sein (wenn Du einfach alles aus meiner Anleitung kopierst, passt das schon).
- Der Rest der Zeile gibt das Dateisystem ntfs an und legt Lese- und Schreibrechte fest. Einfach so lassen.Achtung: Am Schluss der fstab muss immer noch eine Leerzeile vorhanden sein! Wenn da also keine mehr ist, füg abschließend unbedingt noch eine ein.
- Jetzt schließt Du im Terminal nano mittels STRG+X. Die Frage "Veränderten Puffer speichern?" bestätigst Du mit J für Ja. Die Angabe des Dateinames bestätigst Du mit Return.
- Nun kannst Du entweder den Rechner neu starten oder im Terminal dieses ausführen:
Wenn Du danach im Dateimanager guckst, sollte die Windowspartition gemountet sein.
Noch ein Hinweis:
Bis auf die gleich anzulegenen Verknüpfungen lass die Windowspartition von Ubuntu aus in Zukunft besser in Ruhe.
Das steht übrigens grob alles auch schon in meinem vorherigen Link für die fstab (s.o.). Für näheres Verständnis lies Dir das besser größtenteils alles mal durch, versuche es grob nachzuvollziehen und guck Dir auch im Text angegebene, weiterführende Links z.B. für UUID und mount an.
Nun kannst Du die symbolischen Verknüpfungen anlegen wie oben beschrieben.
- Anzeige der UUIDs aller Partitionen im Terminal: