1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Mozilla veröffentlicht Firefox 68.0.2

• Speravir
    • 15. August 2019 um 19:43
    Zitat von Sören Hentzschel

Eine Folge der in Firefox 68 geschlossenen Sicherheitslücken ist, dass über das file://-Protokoll geladene lokale Dateien nicht länger auf andere Dateien im gleichen Verzeichnis zugreifen können.

Ist diese Einschränkung eigentlich für Entwicklerversionen aufgehoben? Oder muss man nun zwingend einen (lokalen) Webserver nutzen? Ich habe für diverse lokale Tests immer gern HTML-Seiten per File-Protokoll geladen.

• Font Changer Addon?

• Speravir
    • 15. August 2019 um 19:37

Vielleicht nicht genau das, was Du suchst, aber es gibt (mindestens) 3 Addons, mit denen man zwischen den von einer Website vorgegebenen Schriftarten und seinem eigenen Browserstandard wechseln kann (zusätzlich auch ein entsprechendes UserChromeJS-Skript):

• Enforce Browser Fonts
    • Toggle Fonts
    • Toggle Page Fonts
  • Firefox 70: Aus Firefox Quantum wird Firefox Browser + Neues Logo

• Speravir
    • 12. August 2019 um 20:46

Firefox 57 stellte die größte Aktualisierung in der bisherigen Geschichte von Firefox dar und der Name Firefox Quantum stand symbolisch für den Quantensprung, den Firefox gemacht hat.

Ach komm, sooo klein war dieser Sprung von 56 zu 57 nicht. ;)

(Ja, ich kann und hab die verlinkten Artikel gelesen.)

Mir gefällt diese neuere Variante des Logos ja nicht so wegen des Lila-Anteils (mir gefallen alle neuen Logos nicht so richtig gut wegen der Farbkombination), aber ein einzelner zählt nicht. Wenn es mich zu sehr stören sollte, kann ich ja dann das Logo gegen die jetzt noch aktuelle Version tauschen.

• ClearURLs, eine sinnvolle Erweiterung?

• Speravir
    • 2. August 2019 um 18:41

Clean Links ist mit ClearURLs nicht wirklich vergleichbar, beide Erweiterungen verfolgen ein anderes Ziel.

Aah, stimmt. Richtiges Lesen der Addonseite hätte geholfen.

• Speravir
    • 1. August 2019 um 19:56
    Zitat von .DeJaVu

Clean LinksJa, es war Neat URL, funktionierte für die erwünschten Zwecke nicht wie erwartet/gehofft.

Aha. Es hat vordefinierte Parameter, die entfernt werden. Wahrscheinlich war im konkreten Fall der Parameter nicht in der entsprechenden Liste vorhanden. Die Liste kann man aber bearbeiten.

(Ping Boersenfeger) Ich habe übrigens noch ein Addon namens Clean Links gefunden. Ob das besser ist, weiß ich nicht.

• Speravir
    • 30. Juli 2019 um 19:41
    Zitat von .DeJaVu

Die andere Erweiterung hat das nicht gekonnt,

Wie heißt die? Ich kenne das Addon Neat URL (und habe es in Benutzung).

• Absturz verursachende Skripte

• Speravir
    • 29. Juli 2019 um 18:27
    Zitat von aborix

Mit eval werden in Skripten Kleinigkeiten von JS-Funktionen verändert, indem ein kleiner Teil des Quellcodes durch einen anderen Code ersetzt wird.

etc.pp.

Danke, Aborix. Wenn der Börsenfeger nicht schon gefragt hätte, wäre meine Frage so ähnlich gewesen: Man müsste jetzt wohl im Firefox-Code nach den entsprechenden Funktionen suchen und sie vollständig einfügen … aber offensichtlich immer individuell nach Skriptcode angepasst, wie es scheint?

• Bester Autopager Nachfolger

• Speravir
    • 28. Juli 2019 um 23:00
    Zitat von .DeJaVu

userscript.org gibt es ja nicht mehr,

Userscript-miror.org wird ja überhaupt nicht mehr aktualisiert (ist wohl gar nicht der Anspruch), aber Greasy Fork und OpenUserJS existieren. Bei ersterem findet man auch das originale Skript sowie (mindestens) eine Modifikation davon, vergleiche Greasy-Fork-Suche nach "autopagerize" (es gibt auch Ergebnisse bei Suche nach autopager).

• Nach Avast Update startet Firefox nicht mehr

• Speravir
    • 28. Juli 2019 um 22:43
    Zitat von schlingo

meine Feststellung bezog sich darauf:

OK, dann habe ich dich missverstanden. Was ich meinte:

Zitat von Speravir

Ich halte es aber trotzdem für missverständlich, weil es weiterhin Avast Antivirus gibt, hier aber nur AVG Antivirus betroffen ist.

• Nach Avast Update startet Firefox nicht mehr

• Speravir
    • 28. Juli 2019 um 00:33
    Zitat von schlingo

logisch, das ist ja auch derselbe Laden.

Nicht unbedingt, bei dem zweiten oben verlinkten Problem im Juni war nur AVG betroffen.

• Speravir
    • 22. Juli 2019 um 19:04
    Zitat von milupo

Erledigt

Bemerkt, danke!

:thumbup:

• Speravir
    • 21. Juli 2019 um 20:08
    Zitat von milupo

Hallo Sören, danke für den Hinweis. In den Absturzdateien im Ordner crashes des Profilverzeichnisses steht auch als Absturzursache:

Bitte auch eine kurze Notiz in den Hinweisthread zu Änderungen für Fx 68 und 69 einfügen, damit man das leichter wiederfindet. Ich weiß jetzt schon, dass ich deswegen aborix wegen einer Skriptänderung fragen muss. Hat sich erledigt nach Aborix' Ausführungen unten.

• Anpassung des Forums

• Speravir
    • 21. Juli 2019 um 20:03
    Zitat von Boersenfeger

Auf der Seite mit den Ungelesenen Beiträgen des Forums, meinetwegen auch im Forum allgemein, will ich beim Hovern über eine Überschrift eines Beitrags aber kein PopUp sehen.

Zitat von Zitronella

entweder fürs Forum alle PopUps einblenden oder ausblenden. Es gibt keine Unterschiede

(Man möge mich eines besseren belehren)

Bitte testen:

CSS
    @-moz-document
        url-prefix("https://www.camp-firefox.de/forum/forum/"),
        url-prefix("https://www.camp-firefox.de/suchergebnisse/"),
        url-prefix("https://www.camp-firefox.de/forum/ungelesene-beitraege/")
    {
        .popover { display: none; }
    }

Das sollte das Popover nur in den Unterforen, Suchergebnissen und ungelesenen Beiträgen ausblenden, nicht aber in den einzelnen Themen. Wenn man es in den Suchergebnissen sehen will, muss man die entsprechende Zeile auskommentieren.

• Addon für Anzeige des Orts der Lesezeichen

• Speravir
    • 19. Juli 2019 um 23:26

.DeJaVu: Ich stellte eben fest, dass das Problem bei mir anscheinend an einer korrupten Localstorage lag. Nachdem ich den entsprechenden Ordner gelöscht habe, läuft das Addon jetzt wieder wie gewünscht. Das wäre ein möglicher Ansatz bei dir.

• Fx 68 Skript LoadingBar.uc.js

• Speravir
    • 19. Juli 2019 um 19:20

Die Sache mit den Verläufen ist halt, dass es eben nicht reicht, nur das Präfix zu entfernen. Die Syntax ist unterschiedlich und muss entsprechend angepasst werden, wenn man das -moz- entfernt.

Du darfst mir glauben, dass ich das getan hatte. Weil es nicht funktionierte, hatte ich das sogar noch einmal kontrolliert. Einen Fehler kann ich natürlich trotzdem nicht hundertprozentig ausschließen.

Ein später Nachtrag, falls jemand dieses Thema über eine Suchanfrage findet: Siehe jetzt eine geänderte Version in diesem Posting vom 20. März 2021 (weitere Updates eventuell bei Endor: https://github.com/Endor8/userChr…ster/loadingbar).

• Fx 68 Skript LoadingBar.uc.js

• Speravir
    • 18. Juli 2019 um 20:36

Nur als Anmerkung:

1. Erst einmal alle -moz-Präfixes entfernen, die da bereits seit fast sieben Jahren (!) nichts mehr zu suchen haben.

Ich benutze dieses Skript seit Jahren (und davor ein entsprechendes Addon). Bei irgendeinem Update des Firefox, das noch gar nicht so ewig lange her sein kann (müsste eigentlich bei der Umstellung auf Fx57 gewesen sein), hatte ich mal probiert, den CSS-Teil im Skript umzustellen, aber damals wollte es nicht so richtig funktionieren (wie genau, weiß ich nicht mehr) und habe deshalb die alte Version wieder aktiviert. Auf jeden Fall habe ich mir das Skript damals wegen möglicher Konflikte mit der Adressleistenfärbung angesehen, vgl. Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben.

• Leseansicht umschalten aus Adressleiste entfernen

• Speravir
    • 18. Juli 2019 um 20:21

Ich kannte die Einstellung bis eben nicht. Aber man kann das Symbol auch per CSS ausblenden.

Dieses in die userChrome.css einfügen:

CSS
    /* Zeichen für Leseansicht ausblenden */
    #reader-mode-button { display: none; }
  • LesezeichenManager - in welchen Ordner ist das LZ ?

• Speravir
    • 16. Juli 2019 um 20:47
    Zitat von Fox2Fox

Teste doch einfach mal die Erweiterung

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-search-plus-2/

In dem oben von .DeJaVu verlinkten Thread habe ich genau auf dieses Addon verwiesen.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Speravir
    • 16. Juli 2019 um 20:18
    Zitat von milupo

Der dritte Schrägstrich ist hier nicht notwendig.

Streng genommen schon (oder: Boersenfeger hat Recht), vergleiche file URI scheme. Anscheinend aber wird der Fehler in Windows stillschweigend korrigiert.

Zitat von milupo

In JavaScript kannst du keine Backslashes verwenden.

Doch, aber man muss jeden ursprünglich vorhandenen verdoppeln, ein als Maskierung bekanntes Verfahren.

• Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.

• Speravir
    • 16. Juli 2019 um 19:57
    Zitat von Zitronella

Also sollte man, wenn man schon Avast installiert nur diese beiden Module "Dateisystem-Schutz" und "Verhaltensschutz" installieren

Jepp.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon