1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Darstellungsproblem mit Helvetica (Neue) seit Version 89.0

• Speravir
    • 24. Juni 2021 um 20:44
    Zitat von .DeJaVu

Also mein Windows 7 kann kein OTF mit dem Standard-Fontviewer von Windows anzeigen

Dann ist da bei dir was kaputt – oder: Siehe auch meine nachträglichen Änderungen oben. Die Endung OTF allein sagt nicht allzuviel über die Schrift aus, außer dass es keine reine Truetype-Schrift ohne Opentype-Fähigkeit sein kann.

Geh mal nach Windows\Fonts, sortiere nach Dateiendung und kontrolliere. Hast Du LibreOffice installiert? Das bringt auch einige wenige OTF-Schriften mit. Ansonsten könntest Du mal die exzellente Schriftfamilie Libertinus ansehen. Wenn die in bei dir nicht angezeigt wird, dann ist wirklich was defekt.

Das ist aber hier alles off-topic. Ich hatte nur etwas richtigstellen bzw. ergänzen wollen.

• Darstellungsproblem mit Helvetica (Neue) seit Version 89.0

• Speravir
    • 24. Juni 2021 um 19:38
    Zitat von .DeJaVu

Die Meldung ist ein Problem mit dem veralteten Windows 7, Windows 8/10 können OTF anzeigen.

Das ist falsch. Auch Windows 7 kann Schriften mit Endung .otf anzeigen. Ich glaube allerdings zu wissen, was Du meinst, komme aber gerade selbst nicht auf den Begriff sicher „Variable Fonts“. Interessanter Artikel im Typolexikon, der auch kurz die Thematik vom folgenden Absatz anreißt: Variable Fonts.

Rein von der Logik her würde man meinen. dass die Dateierweiterung .ttf für TrueType-Font steht und .otf für OpenType-Font. In Wirklichkeit aber können auch TTF-Schriften opentype-fähig sein. Es hat sich nur die Praxis herausgebildet, Opentype-Schriften, deren Konturen mit quadratischen B-Splines berechnet werden, mit .ttf zu kennzeichnen, weil das auch auf die Truetype-Schriften zutrifft, andere Opentype-Schriften, die auf kubischen Bézierkurven beruhen (ursprünglich für PostScript entwickelt) dagegen mit .otf.

Zitat von Sören Hentzschel

Arial ist aber eine freie Schrift und üblicherweise auf jedem nennenswerten Betriebssystem verfügbar.

Jein. Arial ist frei im Sinne von Freeware, was zumindest für die Linux-Distributionen, die eine strengere Opensource-Politik verfolgen, bedeutet, dass Arial und auch andere Schriften von Microsoft dort standardmäßig eben nicht vorinstalliert werden. Es gibt aber, glaube ich, die Möglichkeit, sie nachträglich selbst zu installieren, nur muss man das manuell anstoßen.

Nachtrag (etwas zu früh abgeschickt): Siehe Core fonts for the Web (englische Wikipedia, weil ausführlicher als die deutsche).

• Was bedeutet das: "Mozilla's IRC server coming to an end."?

• Speravir
    • 26. Mai 2021 um 21:27

Bei Wikimedia hat man sich auch entschieden, zu Libera Chat zu wechseln, genauer:

Zitat

The Wikimedia movement has been using IRC on a network called Freenode. There have been changes around who is in control of the network. The Wikimedia IRC Group Contacts have decided to move to the new Libera Chat network instead. This is not a formal decision for the movement to move all channels but most Wikimedia IRC channels will probably leave Freenode. There is a migration guide and ongoing Wikimedia discussions about this.

(Quelle: Wikimedia Tech News 2021/21)

Speziell der Migration Guide könnte interessant für dich sein, Zitronella.

• Inhalt einer Seite kompakter gestalten

• Speravir
    • 17. Mai 2021 um 21:03
    Zitat von Speravir

Ich habe ein Userskript gefunden, das die Weiterleitung zu SmiHub auch für Links auf Postings durchführt […]

Das Skript findet man bei Greasy Fork unter Bypass Instagram Login Redirects.

SmiHub hat sich anscheinend in Dumpor umbenannt, https://smihub.com/ leitet automatisch zu https://dumpor.com/ weiter. Das Userskript ist bereits angepasst, man muss bei sich nur aktualisieren. Die Userstile muss man natürlich ebenfalls anpassen; es reicht, smihub in dumpor zu ändern.

• Schriftzug "Nicht sicher" abschalten.

• Speravir
    • 6. Mai 2021 um 20:43
    Zitat von Pentomino

Wo finde ich denn die "jüngste Aktualisierung", die auch mit Firefox 88 oder 89 funktioniert?

Zu Fx 89 kann ich noch nichts sagen. In Fx 88 werkelt bei mir die Version, wie Du sie im dortigen ersten Posting findest, das von mir mehrmals aktualisiert wurde.

• Speravir
    • 5. Mai 2021 um 19:48
    Zitat von Zitronella

Ich komme wohl doch nicht um Tampermonkey drum rum, oder gibt es was anderes/besseres für Skripte?

Auch ich nutze Violentmonkey, weil ich besser damit klar komme. Teste doch einfach mal beide. Im Detail gibt es durchaus Unterschiede zwischen den bekannten Monkey-Addons, was dazu führen kann, dass eines mit Tampermonkey funktioniert, mit den anderen aber nicht (oder umgekehrt). Bei Violentmonkey wird auf jeden Fall aktiv entwickelt und auch auf so etwas regiert (siehe Aktivität in GitHub). Ich habe kürzlich noch FireMonkey entdeckt, das ich aber wegen anderer Limitierungen nicht nutzen kann.

Zitat von Zitronella

Auf jeden Fall funktioniert es sehr gut und ich habe den Redirector wieder entfernt.

Wenn Du Lesezeichen zu Instagram-Konten besitzt, solltest Du ihn wieder aktivieren. Ich habe bei mir jedenfalls festgestellt., dass dieses Skript dann nicht greift.

• Speravir
    • 4. Mai 2021 um 20:24

Nochmal hierzu:

Zitat von Zitronella

Habe mit

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/redirector/ eine Weiterleitung für Instagram auf Smihub eingerichtet.

Ich habe ein Userskript gefunden, das die Weiterleitung zu SmiHub auch für Links auf Postings durchführt (was mit dem Redirector nicht gelingen kann wegen der unterschiedlichen Pfade), und zwar vor allem auch für den häufigen Fall, dass sie eingebettet dargestellt werden!

Das Skript findet man bei Greasy Fork unter Bypass Instagram Login Redirects.

• Forenlink im Kasten angezeigt

• Speravir
    • 4. Mai 2021 um 20:02

Zitronella, siehe auch Beitrag von DeJaVu vom 11. März 2021 und die folgenden bis zum 20. März (deren letzter ist von mir), darunter von Sören:

Beitrag

RE: 2020-Update 2: Aktualisierung auf WoltLab Suite 5.3

Du kannst jederzeit die manuelle Link-Funktion nutzen. Eine automatische Umwandlung erfolgt nur bei direktem Einfügen des Links.
    Sören Hentzschel
    20. März 2021 um 13:14

• Speravir
    • 4. Mai 2021 um 19:30
    Zitat von Pentomino

Stimmt

Aber nicht in der jüngsten Aktualisierung, weil der Hintergrund dann nicht rot, sondern in einem Orangeton wäre.

• Speravir
    • 3. Mai 2021 um 20:25
    Zitat von .DeJaVu

auch wegen des roten Hintergrunds.

Das ist aber unabhängig. Pentomino dürfte diese Stilregelsammlung oder eine verwandte einsetzen: Adressleiste per CSS entsprechend Sicherheitsstatus einfärben.

• Javascript in PDF Dateien deaktivieren

• Speravir
    • 3. Mai 2021 um 20:11
    Zitat von Zitronella

habe ich ein, bei mir schon vorhandenes, Script umgewandelt, womit wahlweise der about:config Wert pdfjs.enableScripting auf false oder true gesetzt werden kann.

:thumbup: :thumbup:

• Speravir
    • 28. April 2021 um 18:42
    Zitat von Zitronella

Danke, wobei ich keinen großen Unterschied sehe, hab ich mal deinen Code genommen.

Es ging vor allem um den Textüberlauf. So etwas fällt natürlich nur dann auf, wenn es viel Text gibt. Ich habe aber selbst bemerkt, dass meine Variante nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, denn der Balken, in dem steht, wie viele Leute einen Daumen hoch gegeben, wie viele kommentiert haben und wie alt das Beitrag ist, dieser Balken wanderte plötzlich beim Scrollen mit hoch und überdeckte Text. Deshalb meine geänderte aktuelle Version mit für mich passenden Werten (mit URL-Präfix statt Domain):

CSS
    @-moz-document url-prefix("https://smihub.com/v/") {
    	.content__item {
    		max-width: 350px;
    		padding: 5px;
    		margin: 5px;
    	}
    	.content__text {
    		height: 450px;
    		overflow: auto;
    	}
    	.content__item.ads { display: none }
    }
    Alles anzeigen

Vor allem die Höhe muss man sich individuell anpassen. Letzte Zeile immer noch optional. Wenn jetzt aber die Vorschaubilder nicht gleich groß sind, dann hat man wieder versetzte Kacheln, gerade heute bei https://smihub.com/v/tagesspiegel/ zu beobachten.

Ich hab mir auch die Seite mit den Postings angepasst:

Code
    @-moz-document url-prefix("https://smihub.com/c/") {
    	.col-md-6, .col-sm-10 {
    		flex-basis: 75%;
    		max-width: 75%;
    	}
    	.offset-md-3, .offset-sm-1 {
    		margin-left: auto;
    		margin-right: auto;
    	}
    }

Ich bin mir über die „richtigen“, für mich optimalen Werte selbst noch nicht sicher, ich hatte es auch schon noch bildschirmfüllender eingestellt. Statt der Prozente, die sich auf die Fensterbreite Containerbreite*) beziehen, kann man auch feste Angaben machen (Vorgabe für beide Eigenschaften ist übrigens nur 50%). Die col- und offset-Selektoren werden bei verschiedenen Fenstergrößen aktiv (@media-Regeln).

*) Die maximale Containerbreite (Selektor .container) muss ich nicht einstellen. Es kann aber bei sehr großen Bildschirmen etwas sein, das man eventuell beeinflussen will.

Zitat von Zitronella

Edit: jetzt gehts mit mehr History, lag wohl an der Seite selbst.

Ja, da hakt es offensichtlich immer wieder mal, auch beim Aufruf einzelner Beiträge. Es muss im Hintergrund ja immer bei Instagram angefragt werden.

• Speravir
    • 26. April 2021 um 00:13

Zitronella , 2002Andreas
    Ich kam gestern endlich dazu, mir das mal selbst genauer anzuschauen. Aufbauend auf Andreas’ Code (Beitrag #3) hab ich das Ergebnis, denke ich, verbessert:

CSS
    .content__item {
    	max-width: 350px;
    	padding: 5px;
    	height: 850px;
    	margin: 5px;
    	overflow: auto;
    }
    .content__item.ads { display: none }

Statt overflow: auto könnte man auch overflow: hidden nehmen; das ist einfach eine Frage dessen, was man will. Die letzte Zeile ist natürlich optional. Bei mir mit aktivem uBlock blendet sie nur eine Linie aus, die vom Anzeigenblock übrig bleibt.

• Tabtext zentrieren in Fx 89 (Script)

• Speravir
    • 25. April 2021 um 23:38

Ihr bringt ein paar Standards durcheinander, einerseits CSS Flexbox (align-*), andererseits CSS Grid (justify-self).

Stümmpt. Wenn ich mir die MDN-Seite im Detail durchgelesen hätte, wäre mir das auch aufgefallen. Allerdings steht dort auch, dass justify-self auch im Blocklevel wirkt.

Wenn ihr Eigenschaften daraus verwenden wollt, müsst ihr das entsprechende Layout-System auch aktivieren. So würde ein Ansatz mittels CSS Flexbox wohl funktionieren:

:thumbup:

• Speravir
    • 24. April 2021 um 03:20
    Zitat von milupo

Ich weiß nicht, es gibt jetzt solche Eigenschaften mit align-Vorsatz. align-items, align-self und align-content. align-self und align-content habe ich versucht, klappt aber nicht.

Mir ist heute gestern zufällig noch diese Eigenschaft über den Weg gelaufen: justify-self (Link zu MDN, bisher nur englisch), justify-self (SELFHTML-Wiki, deutsch).

Zitat von 2002Andreas

Egal wie ich es mache, es funktioniert leider auch nicht.

Schade! :(

• Speravir
    • 23. April 2021 um 19:14

So etwas wie

CSS
    .tab-label-container[align="start"] {
        text-align: center !important;
    }

geht nicht? Vielleicht auch spezifischer .tab-label-container[align="start"] .tab-label oder ähnlich.

• Speravir
    • 22. April 2021 um 02:31
    Zitat von Zitronella

sieht bei mir so aus

Danke. Das funktioniert dann anscheinend auch für die einzelnen Beiträge. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass bei denen in Instagram noch ein /p/ wie Posting im Adresspfad erschien, während ich im obigen Beispiel Mozilla ein /c/ entdecke.

Nachtrag einen Tag später: Ich bemerkte dann gestern selbst, dass meine Anfrage keine Rolle spielt, weil SmiHub nicht die originale Zeichenfolge aus der Adresse für die einzelnen Beiträge übernimmt, so dass man die Weiterleitung nur für Konten einrichten kann.

• Speravir
    • 22. April 2021 um 02:10
    Zitat von Zitronella

Habe mit

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/redirector/ eine Weiterleitung für Instagram auf Smihub eingerichtet.

Einfach instagram.com zu smihub.com oder muss man das noch genauer machen?

• Proton-Design in Firefox Nightly (teilweise) aktiviert

• Speravir
    • 13. April 2021 um 23:20
    Zitat von BrokenHeart

Sehr wahrscheinlich über die Anzahl der Firefox-Installationen, abzüglich derjenigen Installationen, bei welchen diese Funktion abgewählt wurde.

Wäre auch meine Vermutung (deshalb auch die Grinsebacke, die ich oben angehängt habe). Ist natürlich nur eine Grobabschätzung, aber statistisch sollte das ausreichend sein.

• Proton-Design in Firefox Nightly (teilweise) aktiviert

• Speravir
    • 12. April 2021 um 20:01

da die Anzahl derer, die Telemetrie deaktiviert, so gering ist, dass es keine statistische Relevanz besitzt.

Woher weiß man das? :)
    (Edit: Upps, Dopplung zu Geminus.)

Und letztlich ist die Deaktivierung von Telemetrie auch eine bewusste Entscheidung: Wer Telemetrie deaktiviert, sagt damit ganz klar aus, gar nicht berücksichtigt werden zu wollen.

Eben. (Und hier Dopplung zum DeJAVu.)

Ja, die genannte Einstellung gehört zur Telemetrie.

Danke.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

64,2 %

64,2% (417,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon