1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. hall77

Beiträge von hall77

• [Gelöst] Update von Firefox dauert gefühlt lange

• hall77
    • 7. Oktober 2022 um 00:04
    Zitat von hall77

Werde dies im Auge behalten sowie mit einer Rückmeldung durchkommen. Den Thread schliesse ich daher noch nicht.

Hallo Zusammen

Heute erhielt ich das Firefox-Update 105.0.2 für Linux-Mint 64-bit. Sekundenschnell wie erhofft.

Es lag tatsächlich am voreingestellten Mint-Server mit welchem das Mint-OS ausgeliefert wird.

Spiegel-Server sind eine gute Option. So jedenfalls meine Erfahrung. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• hall77
    • 27. September 2022 um 14:10
    Zitat von Sören Hentzschel

Firefox 105.0.2 ist für den 4. Oktober geplant, Firefox 106 für den 18. Oktober. In sechs Wochen erscheint schon fast Firefox 107 (es sind sieben Wochen). ;)

Danke für den Hinweis! :)

• hall77
    • 27. September 2022 um 01:34

Pucky  .DeJaVu

Nun habe ich zu naheliegenden Spiegel-Servern mit höchster Geschwindigkeit umgestellt.

Das nächste Firefox-Update müsste in zirka 6 Wochen, vielleicht auch schon früher angeboten werden.

Werde dies im Auge behalten sowie mit einer Rückmeldung durchkommen. Den Thread schliesse ich daher noch nicht.

Sollte die Datenübertragung für Firefox noch immer langsam sein, werde ich versuchen eine Antwort von Linux Mint zu erhalten.

PS: Wer von Euch hat Erfahrung mit Kontakten zu Linux Mint?

• hall77
    • 27. September 2022 um 00:12
    Zitat von Pucky

Dann könntest du vielleicht einen anderen Server ausprobieren.

Linux Mint Updates beschleunigen

8) Werde ich sogleich testen. :)

• hall77
    • 26. September 2022 um 21:03
    Zitat von .DeJaVu

Die Quelle ist wohl nicht Mozilla, sondern der Mint-Server.

Ja, eigentlich kann es nur der Mint-Server sein.

Inzwischen habe ich Firefox auf 3 PCs aktualisiert. Auf allen drei extrem langsame Datenübertragung.

Zitat von .DeJaVu

Hast du die mal gefragt?

Nein, noch nicht.

• hall77
    • 26. September 2022 um 20:12
    Zitat von 2002Andreas

Mit welchem Ergebnis?

Immer noch gefühlt langsam.

Wenn man den oben eingefügten Screenshot anklickt, meine zumindet ich, dass die Übertragungsrate zähflüssig ist.

Mit 26 Minuten Update-Zeit gesamt, nach Update-Start, und nach 50% Aktualisierung von Firefox bleibt immer noch eine Restzeit von 11 Minuten und 55 Sekunden. Wohlgemerkt bei einer Internetverbindung mit 100 MBs.

• hall77
    • 26. September 2022 um 19:39
    Zitat von Pucky

Hast du ausprobiert ob die Aktualisierung auch mit einem neuen Profil so lange dauert?

Heute konnte ich es testen. Und nicht nur mit einem neuen Profil sondern gleich mit einem komplett neu aufgesetzten Betriebssystem. Leider alles wie gehabt.

Ob die Paketquelle dafür verantwortlich ist?

• hall77
    • 23. September 2022 um 01:48

Pucky

Danke für Deine Erläuterungen.

Zitat von Pucky

Du kannst about:networking in die Adresszeile eingeben und nachsehen, welche Verbindungen dort aufgebaut werden.

Ebenfalls kannst du im Terminal mit "ss -tulpnat" nachsehen oder die Verbindungen mit "ss -nE" loggen.

Soweit alles in Ordnung.

Zitat von Pucky

Hast du ausprobiert ob die Aktualisierung auch mit einem neuen Profil so lange dauert?

Nein, noch nicht. Da müsste ich bis zum nächsten Update zuwarten. Firefox wurde ja erst vor kurzem aktualisiert.

Zitat von Pucky

Führst du Firefox in /home oder /opt aus?

Ich führe Firefox in /home aus.

• hall77
    • 21. September 2022 um 15:29

Nachtrag: Alle Updates, also für Betriebssystem sowie andere Mozilla-Produkte, etwa Thunderbird, werden in Sekunden aktualisiert. Nur bei Firefox verlangsamt sich das Update extrem.

• hall77
    • 21. September 2022 um 13:45

Hallo Sören

wird eine Sicherheits-Software, VPN, Proxy-Server oder Sonstiges genutzt, was die Datenübertragung beeinflussen könnte?

Definitiv nein.

• [GELÖST] FF105 crasht auf MX-Linux 19.4 xfce (64-bit)

• hall77
    • 21. September 2022 um 06:09
    Zitat von Centauri39

Kann vielleicht mal bitte jemand einen Blick darauf werfen, da hier evtl. ein Bug vorliegt?!

Ob es ein Bug ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Andererseits sehe ich an Deinen Eingangsdaten, dass Dein Xfce 19.4 (64 bit) veraltet ist. ;)

Die neueste Version ist Xfce 21 Long Term Release. Ein Update könnte vielleicht helfen. :)

• hall77
    • 21. September 2022 um 02:38

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit ziehen sich die Firefox-Updates gefühlt in die Länge.

Angezeigt werden 26 Minuten im Updatefenster. Letztendlich dauert der Update-Vorgang zirka 10 Minuten.

Zunächst hatte ich meine alte Internetverbindung in Verdacht. Nachdem wir aber kürzlich Glasfaser bekommen haben - 100MBs in meinem Fall - und der Update-Vorgang unverändert ist, macht mich dies nun doch ein wenig stutzig.

Dieses Sich-in-die-Länge-Ziehen beobachte ich seit den letzten 5 Firefox-Versionen. Also, vor meiner neuen Internet-Anbindung.

Nun bin ich etwas ratlos.

• Add-ons werden nach Neuinstallation nicht mehr in der Symbolleiste angezeigt

• hall77
    • 23. Juni 2021 um 15:54

Du kannst die Sprache von Firefox auch innerhalb von Firefox jederzeit ändern - und das erfordert nur einen Neustart von Firefox, nicht des ganzen Systems.

Das stimmt natürlich. :)

• hall77
    • 23. Juni 2021 um 01:12
    Zitat von .DeJaVu

Oder beim Start des Fehlerbehebungsmodus im kleinen Dialog statt auf "Öffnen" auf "Firefox bereinigen" geklickt hat.

Ist möglich...

Ich hatte alles sehr rasch durchgezogen. Ehrlich, ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

• hall77
    • 22. Juni 2021 um 23:53

Hallo Zusammen

Zitat von 2002Andreas

Du hast bestimmt auf Firefox bereinigen geklickt, statt auf Fehlerbehebungsmodus.

Denn nur dann wird ein neuer Oder erstellt.

Ihr habt definitiv mehr Erfahrung! :)

Zitat von milupo

Nutzt du eigentlich einen englischsprachigen Firefox, oder wird der unter Linux nur auf Englisch benannt? Unter Windows ist er auf Deutsch benannt.

Ich nutze Englisch und Spanisch mit Firefox.

Schön an Linux (Linux Mint OS) ist, dass man es mit wenigen Klicks an eine x-beliebige Sprache anpassen kann.

Firefox, um nur ein Beispiel zu nennen, erscheint nach Neustart des Betriebssystems (OS) in der jeweiligen Sprachauswahl. :)

• hall77
    • 22. Juni 2021 um 19:27

Hallo .DejaVU

Zitat von .DeJaVu

Das passiert eigentlich nur, wenn du Firefox zurücksetzt, nicht von allein.

Seltsam... Den Folder Old Firefox Data (Desktop) erhielt ich nach Neustart im Abgesicherten Modus.

Zitat von .DeJaVu

Wenn du gaaanz viel Zeit hast und dich richtig gut mit Profilen auskennst...

Ich täte auf eine defekte prefs tippen, weil genau dort sämtliche Einstellungen zu Buttons und Positionen gespeichert sind.

Muss ich mir zu Gemüte führen.

• hall77
    • 21. Juni 2021 um 23:21

Hallo Zusammen

Zuallererst, vielen Dank für Euer Feedback!

Zitat von Msfreak

... das, was du da schilderst, kenne ich z.B. wenn ich ein Profil in eine VM kopiere. Da hilft i.d.R. einmal der Start in den Fehlerbehebungsmodus (abgesicherter Modus) und nach einem erneuertem Start vom Fx sollte alles wieder OK sein.

Dies habe ich gemacht. FF erneut gestartet. Ergebnislos! Doch dann wurde es spannend...

Auf Desktop befand sich der Folder Old Firefox Data.

Den Profilnamen kopierte ich. Im Terminal gab ich Firefox -p (Profilmanager) ein. Erstellte ein neues Profil mit dem Profilnamen aus Old Firefox Data. Anschliessend exit im Profilmanager. Neuaufruf im Terminal von Firefox -p (Profilmanager). Neues Profil ausgewählt und Neustart von FF. In Add-ons und Themes die gewünschten Add-ons installiert. Unter Erweiterungen verwalten wurden diese nun mit Symbol aufgelistet. Desgleichen in der Symbolleiste.

Ob die Vorgehensweise richtig war kann ich nicht beurteilen. Denn ich folgte ausschliesslich meiner Intuition.

Doch eines kann ich bestätigen: es funktioniert! :)

Zitat von milupo

Nur sicherheitshalber noch mal nachgefragt: Du hast die Erweiterungen auch wirklich in das Profil installiert, das du gerade verwendest?

Ja, hatte ich.

Zitat von milupo

Ansonsten: Surfst du im privaten Modus oder lässt du eventuell keine Chronik anlegen?

Ich surfe im normalen Modus mit Chronik. Allerdings wird letztere mit Schliessen von FF (Benutzerdefiniert) gelöscht.

Zitat von milupo

Möchtest du im privaten Modus surfen bzw. keine Chronik anlegen, musst du im Add-on-Manager für jede Erweiterung die Verwendung im privaten Modus erlauben.

War neu für mich. Danke für den Tipp.

Zitat von .DeJaVu

Die Problematik liest sich wie ein defektes Profil, was darin defekt ist, kann man nur raten.

Ja richtig... Was nun genau im Profil defekt war, weiss ich leider nicht.

Ich hätte es zu gerne gewusst.

• hall77
    • 21. Juni 2021 um 20:01

Hallo Zusammen

Installierte Erweiterungen (Add-ons)

No Script

Privacy Badger

Secure Password Generator

uBlock Origin

Video Download Helper

Vorgeschichte

a) Ich hatte Add-ons und Themes geöffnet. Unter Erweiterungen verwalten waren vorgenannte Add-ons, jedoch ohne das jeweilige Symbol aufgelistet.

b) Anschliessend hatte ich die Add-ons gelöscht sowie eine Neuinstallation derselbigen ausgeführt. Nun wurden die Add-ons in der Symbolleiste angezeigt. .

c) Nach Schliessen von FF und Neustart waren alle Add-ons in der Symbolleiste verschwunden. So auch unter Erweiterungen verwalten (Add-ons und Themes).

Für schrittweise Hilfestellung danke ich Euch im voraus.

• Add ons wurden deaktiviert

• hall77
    • 6. Mai 2019 um 15:33
    Zitat von Jarlstee

EDIT: ich benutze übrigens Ubuntu also am BS kann es nicht liegen.

Am BS liegt das nicht. Ich bin mit Linux Mint unterwegs, welches Ubuntu als Unterbau hat.
    Hast Du den Vorschlag von Zitronella - unteren Link -, schon getestet?

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…111098#p1111098

• Add ons wurden deaktiviert

• hall77
    • 6. Mai 2019 um 04:38
    Zitat von Seefahrer

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß mein BS nicht Windows ist, sondern Linux, und evtl. deshalb der Hotfix bei meinem System nicht funktioniert.

a) Mit welchem Linux-Betriebssystem segelst Du? Beispielsweise: Linux Mint, Ubuntu, Debian?
    b) Welche Firefox-Version, etwa 66.0.3 (64-bit), nutzt Du ?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon