1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Lesezeichen auf weiterer Ebene einstellen

• NightHawk56
    • 29. Oktober 2005 um 11:50

Hi franxb,

als Adresse für das Lesezeichen wird immer die in der Adresszeile angezeigte Adresse gespeichert. Auf manchen Seiten ändert sich deren Eintrag aber selbst bei einem Wechsel zu einer Unterseite nicht (warum, weiß ich nicht).

Have fun,
    NightHawk

• FF Suche "Hervorheben" generell aktivieren?

• NightHawk56
    • 29. Oktober 2005 um 11:45

Hi rapanuy,

soweit ich weiß, ist das zumindest nicht durch eine einfache Einstellungsänderung machbar. Ob es eine Möglichkeit dazu durch irgendeinen Code (in die "userContent.css" (Link)) gibt, weiß ich ebenfalls nicht, dafür sind andere Spezialisten erforderlich. Aber vielleicht erfüllt ja die Erweiterung Googlebar Lite 2.1.1 (Link) deine Anforderungen. Damit kann man auch im aktuellen Text suchen und Fundstellen farblich hervorheben. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link).

Have fun,
    NightHawk

• neuer Tab mit neuer Adresse geht nicht

• NightHawk56
    • 29. Oktober 2005 um 10:11

Hi Patrick77,

Zitat von Patrick77

ich bin von meinem alten Browser (Maxthon) gewöhnt, das automatisch ein neuer Tab aufgeht wenn man eine Adresse eintippt, ist das bei Firefox auch möglich?

Ein zusätzliches Drücken der Taste [ALT] bewirkt genau das.

Zitat von Patrick77

wenn ich ein Link anklicke geht ein neues Firefox Fenster auf, kann man das irgendwie einstellen das ein neuer Tab aufgeht?

Ein zusätzliches Drücken der Taste [STRG] bewirkt genau das.

Zitat von Patrick77

ist es möglich ein Tab mit einem Doppklick auf das Tabregister zu schließen, ähnlich wie bei Maxthon?

Falls du eine Maus mit 3 Tasten (oder Scrollrad) hast, bewirkt ein Mittelklick auf das Tab genau das.

(Falls du dich wunderst, woher ich das weiß: es sind alles Informationen aus der dem Firefox beiliegenden HILFE, die man sehr bequem mit [F1] aufrufen kann, aber anscheinend dennoch kaum Beachtung findet.)

Falls dir diese Methoden zu umständlich sind, dann schau dir mal die Erweiterungen, die das Verhalten bezüglich Tabs und Fenstern steuern; du findest sie auf http://firefox.erweiterungen.de/kategorie/tabs…0aa65fa1932de13. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki unter Erweiterungen (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Alternative zu Winamp

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 18:53
    Zitat von Bazon Bloch

Muss? Wieso muss?
    Ich benutzte noch lange winamp 2.91 und erwäge auch einen Wechsel zurück...(für sowas immer gut: http://www.oldversion.com )

Gruß,
    Bazon

... 2.91 (Link) the one and only :wink: (läuft bei mir seit wieviel Jahren?)

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Korrektur: Link berichtigt.
    [/edit]

PS:
    Das Alter hat mindestens einen Vorteil: man steht der Hektik des Alltags recht gelassen gegenüber (und somit auch dem weitverbreiteten Drang, sich fortwährenden Neuerungen sklavisch auszusetzen) :wink:

• Tägliche Sicherung

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 18:25

Hi terra34,

beschäftige dich mal mit den Informationen im Firefox-Wiki zum Thema Datensicherung (Link). Desweiteren ist sicherlich die Erweiterung Bookmark Backup (Link) sehr hilfreich. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Falls noch Fragen offen bleiben, melde dich wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

• Seite editieren

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 18:17
    Zitat von Bazon Bloch

Mit Launchy kann man glaube ich Nvu vom Firefox aus starten.

Gruß,
    Bazon

... ja, kann man.

Have fun,
    NightHawk

• Seite editieren

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 18:14

Hi spike0,

da der Firefox bekanntlich ein Browser (Link) ist, stelle zumindest ich nicht den Anspruch an dieses Programm, damit irgendwelche Dateien editieren zu können. Zudem ist die im IE enthaltene Möglichkeit, Seiten mit dem Editor zu bearbeiten, nichts anderes, als der Aufruf eines Editors (Notepad oder ähnliches) mit Übergabe der entsprechenden Datei. Auch im Firefox kannst du Webseiten speichern und diese Dateien selbstverständlich (mit einem Editor deiner Wahl) bearbeiten. Sollte ich dein Problem nicht richtig erfasst haben oder du weitere Fragen haben, dann melde dich wieder.

Have fun,
    NightHawk

• Manche Bilder werden nicht angezeigt und andere Fragen

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 18:04
    Zitat von Grisu D

Ihmo meinst du also:

Slashy ==> kein Problem ==> kein Bewusstsein für das Problem

Meine Erfahrung zeigt aber eher:

Problem bei Anzeige bestimmter Seiten ==> Bewusstsein für das Problem verschiedener Standards ==> Extension wir Slashy um das Problem auf der Anwenderseite zu lösen.

Es gibt keine verschiedenen Standards. Es gibt einen Standard, der wird durch W3C (Link) spezifiziert. Und daneben gibt es das, was man wohl Microsoft-Standard nennen könnte. Diese Freiheit kann sich Microsoft einzig und allein aufgrund der Tatsache leisten, dass deren Browser einen Vebreitungsgrad von über 80% hat und die Softwareschmieden und Webdesigner wie blinde Schafe darauf abheben. Und solange diejenigen, denen wegen der Benutzung eines Standard konformen Browsers "Knüppel zwischen die Beinen geworfen" wird, gezwungen sind, geltende Standards zu umgehen und diese dazu auch bereit sind, wird sich daran nichts ändern. Aber wie gesagt, da muß sich jeder seine Meinung bilden und entsprechend handeln.

Zitat von Grisu D

Auf jeden Fall fällt für mich durch diese Extension letztendlich wieder ein Grund weg den Internet Explorer zu nutzen, denn ich arbeite nunmal lieber mit Firefox :wink:

Dennoch wäre ein freundlicher Hinweis an den Webmaster sicherlich keine schlechte Idee.

Have fun,
    NightHakw

• grösseres fenster für link eigenschaften

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 16:17

Hi d2k2,

ich habe keine Ahnung, was da diesbezüglich auf dem Plan steht. Aber hier liest eigentlich kein Entwickler mit und wir - die Helfenden - sind "nur" Anwender, die anderen Anwendern versuchen, ihre Probleme in den Griff zu bekommen.

Have fun,
    nightHawk

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 15:51

Hi d2k2,

ok, dass es um Lesezeichen geht, habe ich nicht erahnt, da du von Links sprachst. ich gebe dir Recht, die Eigenschaften-Anzeige dafür fällt etwas klein aus. Es gibt aber eine Erweiterung, die - zumindest im Lesezeichen-Manager - das Problem ein wenig korrigiert. Schau dir mal Flat Bookmark Editing 0.7 (Link) an. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch das Firefox-Wiki hat Informatinen zum Thema Erweiterungen (Link).

Have fun,
    NightHawk

• 1.5 immer noch so ein Speicherfresser wie 1.0 ?

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 14:04

Hi gozoc,

dann kannnst du aber froh sein, dass du nicht nur 256 MB RAM zur Verfügung hast, sonst erginge es dir, wie diesem Anwender; liest du diesen Thread:

Computer-Crash durch folgende Webseite (Link)

und als Fazit diesen Beitrag (Link).

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 13:47

Hi d2k2,

zunächst einmal: "Herzlich Willkommen im Forum!" - soviel Zeit muß sein :wink:

Ich habe jetzt für sehr viel verschiedene Objekte die Option "Eigenschaften" im Kontextmenü (nach Rechtsklick) ausprobiert und muß feststellen, dass ich die Größe der Messagebox immer verändern konnte. Aber möglicherweise habe ich dich ja auch falsch verstanden. Erläutere also nochmal, was genau du meinst.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox Installation

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 13:13

Hi netinstall,

auch ich heiße dich aufs herzlichste wilkommen!

Zitat von netinstall

Hallo zusammen

erstmal ein herzliches "Tach auch", ich glaub das gehört sich als Neuer so.

Damit hebst du dich schon mal wohltuend von der Mehrzahl der "Neulinge" ab und verschaffst dir Pluspunkte.

Zitat von netinstall

Und wie so üblich hat der Neue auch gleich eine doofe Frage......

Dooge Fragen bit es nicht, vielleicht aber doofe Antworten.

Zitat von netinstall

Wir möchten Firefox über eine Verteilungssoftware (Netinstall-Enteo) verteilen.

Wenn ich nun also die setup.exe im Silent Mode laufen lasse(Silent Mode über die config.ini angepasst) wird Firefox sauber installiert und läuft auch unter dem jeweiligen Anwender. Wenn ich nun jedoch ein neues Theme installiere z.B. Gray modern oder eine Erweiterung z.B. Print it installiere funktioniert dies alles beim angemeldeten ANwender. Meldet sich ein anderer Anwender an der XP Maschine an, hat er weder das Theme noch die Erweiterung zur Verfügung.

Dieses Verhalten ist normal. Es wird halt für jeden Windows-Benutzer ein eigenes Profil (Link) angelegt. Profile werden im Profilordner (Link) gespeichert, wobei sich der Pfad des Profilordners nach dem jeweils angemeldeten Windows-Benutzer richtet. Installiert also Benutzer "ICH" Erweiterungen und/oder Themes, so werden diese im aktuellen Profil dieses Nutzers gespeichert. Ein Windows-Benutzer "DU" greift aber auf seinen Profilordner und das jeweils aktuelle Profil zu, in dem die Erweiterungen/Themes des Benutzers "ICH" nicht installiert sind.

Zitat von netinstall

Wenn ich Firefox daraufhin mit Firefox.exe -profile D:\\4nysdfsf.default (an diese Stelle habe ich einfach mal das funktionierende Administrator Profil kopiert)starte, kommt der Firefox zwar hoch läuftaber nicht und die Menüleiste wird nicht grafisch sondern als Text dargestellt.

Diese Vorgehen ist deshalb zum Schetern verurteilt, weil in einzelnen Dateien eines Profils - insbesondere diejenigen, welche Erweiterungen (möglicherweise auch Themes) betreffen - nicht relative sondern absolute Verknüpfungen zu entsprechenden Dateien (der Erweiterungen/Themes) angelegt sind.

Ich wollte dies erst einmal zur Erklärung erläutern, damit du nicht denkst, man kümmere sich nicht um dein Anliegen. Ich bin aber nicht wissend genug, um dir eine perfekte Lösung präsentieren zu können; aber sei versichert, hier wird dir jemand eine Lösung bieten können - wenn nicht hier, wo dann? :wink: . Ich weiß aber, dass es dafür eine Lösung gibt, will dir nur nicht etwas falsches oder umständliches anbieten. Es gibt hier Spezialisten zu jedem Bereich. Hab ein wenig Geduld, damit auch du sagen kannst: "http://www.firefox-browser.de/forum/index.php, da werden Sie geholfen" :wink: .

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Internetseite geht nicht

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 10:43

Hi bearchen,

ein paar Hinweise habe ich allerdings gefunden. Die JavaScript-Konsole gibt 2 Warnungen aus:

Zitat

Warnung: Der Stylesheet http://www.roche.de/styles/styles-…14f8d4dda66ead6 wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ, "text/html", nicht "text/css" ist.

Zitat

Warnung: Der Stylesheet http://www.roche.de/liedler/styles…14f8d4dda66ead6 wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ, "text/html", nicht "text/css" ist.

und eine Fehlermeldung:

Zitat

Fehler: syntax error
    Quelldatei: http://www.roche.de/liedler/jscrip…14f8d4dda66ead6
    Zeile: 101, Spalte: 9
    Quelltext:
    function abstract(welches){

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich bin, wie erwähnt, kein Code-Schrauber, aber den (auf diesem Gebiet) Wissenden ist es vielleicht ein erster Hinweis. Eins kann man aber schon sagen: man kann nichts durch irgendwelche Einstellungen oder so an diesem Problem ändern, denn JavaScript ist fester Bestandteil von Firefox. Entweder liegt es also an fehlerhaftem Code der Seite (Script), oder die JavaScript-Implementierung des Firefox hat einen Fehler - was ich aber in diesem Zusammenhang für unwahrscheinlicher halte.

Have fun,
    NightHawk

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 10:27

Hi baerchen,

ok, das habe ich im IE zunächst nicht sehen können, weil ich dort die Cookies nicht erlaubt hatte. Stimmt, dort sind Downöoads möglich. Ich habe mal kurz einen Blick in den Quellcode geworfen, aber auf den ersten Blick nichts augenfälliges gefunden. Da müssen mal die Code-Spezialisten ran, um zu ergründen, woran das liegt.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 10:12

Hi bearchen,

was bitte meinst du mir "... auf der unteren Seite ..." ? Öffne ich einfach deinen Link, so ist die Darstellung im Firefox und IE identisch.

Have fun,
    NightHawk

• favoriten

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 08:45

Hi thirsty,

du kann aber auch die Lesezeichen im Lesezeichen-Manager exportieren. Somit wird eine Datei an einer Stelle (Ordner) deiner Wahl gespeichert, die du später (nach eventuellem Verlust) importieren kannst. Das spart das lästige Aufschreiben :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• favoriten

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 08:26

Hi thirsty,

Zunächst einmal ein:"Herzlich Willkommen!".

Die auf unerklärliche Weise verschwindenden Lesezeichen (Favoriten heissen sie beim IE) sind hier immer wieder ein Thema. Einen wirklichen Grund, warum das bei einigen Anwendern anscheinend öfter passiert, bei anderen hingegen niemals, hat bisher keiner gefunden. Es gibt aber vorbeugende Maßnahmen, die man ergreifen kann, damit "Verluste" möglichst gering sind. Ich weise mal auf den Artikel FAQ:Einstellungen weg (Link) im Firefox-Wiki (Link) hin. Dort ist zu Zwecken der Sicherung einiger Einstellungen (Lesezeichen, erlaubte Cookies, Passwörter etc.) die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3 (Link) erwähnt. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link) oder auch im Firefox-Wiki unter Erweiterungen (Link). Abschließemd noch ein Hinweis: solltest du Bookmark Backup einsetzen, so achte bitte bei den Einstellungen darauf, dass der Ordner, in dem die Sicherungen abgelegt werden, nicht im Profilordner (Link) des Firefox liegt (das ist leider bisher die Standardeinstellung).

Have fun,
    NightHawk

• Manche Bilder werden nicht angezeigt und andere Fragen

• NightHawk56
    • 28. Oktober 2005 um 07:03

Hi Leutz,

Zitat von cubefox

slashy, glaube ich.

Ich weiß, das Thema ist sicherlich ausreichend diskutiert worden, aber dennoch auch hier nochmal folgende Anmerkung:

Mir ist es völlig gleichgültig, welcher Browser welchen Verbreitungsgrad erreicht; einen ideologisch geprägten Streit darüber, welcher Browser der "bessere" ist, halte ich für unnütz. Es gibt für mich einige Punkte, die mich für den Firefox haben entscheiden lassen. Dabei finde ich es unter anderem sehr wichtig, dass sich ein Browser an gegebene Standards hält. Nicht zuletzt durch die zunehmende Verbreitung des Firefox ist bei Anwendern und Webdesignern ein größeres Bewußtsein für die Existenz dieser Standards erwachsen. Dieser erfreulichen Entwicklung wird aber gerade durch solche Erweiterungen wie Slashy (Link), Popup ALT Attribute (Link), BGM Conductor (Link) und einigen mehr entgegengewirkt. Anwender, deren Wunsch nach Darstellbarkeit/Bedienbarkeit von Webseiten, die sich allzu sehr an den Möglichkeiten des marktführenden Browsers orientieren, auch im Firefox durchaus verständlich ist, sollten diesen Aspekt gelegentlich bedenken.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Flashget bei Firefox?!

• NightHawk56
    • 27. Oktober 2005 um 19:29
    Zitat von spike0

Vielen Dank, es funktioniert. Aber ist ein Plugin nicht das gleiche, wie eine Erweiterung?

http://www.firefox-browser.de/wiki/Plugins
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Erweiterungen

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum