favoriten

• hallo erstmal, ich bin das erste mal hier

zu meiner frage: es ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert, dass ich den firefox aufmache und keine einträge in den favoriten mehr finde (gestern nacht waren sie noch da). ich hab mich auch hier schon etwas umgesehen und die wichigsten maßnahmen ausprobiert, aber leider ohne erfolg. ich habe nur ein profil und das ist immernoch dasselbe wie gestern abend. wenn ich die datei "bookmarks.html" suche, dann findet er auch wieder nur dateien ohne favs drinnen. ich bin mir auch zu 120% sicher, dass ich sie nicht gelöscht habe. was kann ich da tun? :(

gruß
    chris

edit: system win2000 mit sp4, firefox 1.0.7 (ohne erweiterungen)

• Hallo und willkommen im Forum.

Das Problem mit den Lesezeichen ist nicht neu, soll aber in der kommenden Version 1.5 gelöst sein. Weiteres in diesem Thread ---> Klick

Bis es soweit ist, solltest Du die Erweiterung Bookmarks Backup installieren. (Infos und Downloadlink hier ---> Klick)

Warum die Lesezeichen bei verschiedenen Usern verschwinden, weiss ich nicht. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, da ich bis jetzt noch nie auch nur 1 Lesezeichen verloren habe (bin seit Firefox 0.7 dabei).

• Hi thirsty,

Zunächst einmal ein:"Herzlich Willkommen!".

Die auf unerklärliche Weise verschwindenden Lesezeichen (Favoriten heissen sie beim IE) sind hier immer wieder ein Thema. Einen wirklichen Grund, warum das bei einigen Anwendern anscheinend öfter passiert, bei anderen hingegen niemals, hat bisher keiner gefunden. Es gibt aber vorbeugende Maßnahmen, die man ergreifen kann, damit "Verluste" möglichst gering sind. Ich weise mal auf den Artikel FAQ:Einstellungen weg (Link) im Firefox-Wiki (Link) hin. Dort ist zu Zwecken der Sicherung einiger Einstellungen (Lesezeichen, erlaubte Cookies, Passwörter etc.) die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3 (Link) erwähnt. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link) oder auch im Firefox-Wiki unter Erweiterungen (Link). Abschließemd noch ein Hinweis: solltest du Bookmark Backup einsetzen, so achte bitte bei den Einstellungen darauf, dass der Ordner, in dem die Sicherungen abgelegt werden, nicht im Profilordner (Link) des Firefox liegt (das ist leider bisher die Standardeinstellung).

Have fun,
    NightHawk

• Hi thirsty,

du kann aber auch die Lesezeichen im Lesezeichen-Manager exportieren. Somit wird eine Datei an einer Stelle (Ordner) deiner Wahl gespeichert, die du später (nach eventuellem Verlust) importieren kannst. Das spart das lästige Aufschreiben :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Obwohl Du ja dankenswerter Weise vor Deiner Frage hier gesucht hattest, möchte ich (vielleicht überflüssig) Doch einen Hinweis geben:

Wenn Du Dein Profil suchst, darfst Du nicht im Programmordner (Standard: C:\Programme\Mozilla Firefox) suchen. Dort gibt es im Unterordner defaults zwar auch einen Profilordner, der ist es aber nicht.

Der Profilordner befindet sich standardmäßig unter C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles (kurz in %APPDATA%).

Du musst in Windows versteckte Dateien anzeigen lassen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins