Firefox Installation

• Hallo zusammen

erstmal ein herzliches "Tach auch", ich glaub das gehört sich als Neuer so.
    Und wie so üblich hat der Neue auch gleich eine doofe Frage......

Wir möchten Firefox über eine Verteilungssoftware (Netinstall-Enteo) verteilen.

Wenn ich nun also die setup.exe im Silent Mode laufen lasse(Silent Mode über die config.ini angepasst) wird Firefox sauber installiert und läuft auch unter dem jeweiligen Anwender. Wenn ich nun jedoch ein neues Theme installiere z.B. Gray modern oder eine Erweiterung z.B. Print it installiere funktioniert dies alles beim angemeldeten ANwender. Meldet sich ein anderer Anwender an der XP Maschine an, hat er weder das Theme noch die Erweiterung zur Verfügung.

Wenn ich Firefox daraufhin mit Firefox.exe -profile D:\\4nysdfsf.default (an diese Stelle habe ich einfach mal das funktionierende Administrator Profil kopiert)starte, kommt der Firefox zwar hoch läuftaber nicht und die Menüleiste wird nicht grafisch sondern als Text dargestellt.

Auch nach längerer Suche im Web bin ich nicht wirklich fündig geworden.....
    Hat einer von Euch zufällig Erfahrung in der Verteilung von Firefox?

Wir setzen Windows XP ein und unsere Anwender haben keine Administrationsrechte.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
    Gruss
    Christian

• Hi netinstall,

auch ich heiße dich aufs herzlichste wilkommen!

Zitat von netinstall

Hallo zusammen

erstmal ein herzliches "Tach auch", ich glaub das gehört sich als Neuer so.

Damit hebst du dich schon mal wohltuend von der Mehrzahl der "Neulinge" ab und verschaffst dir Pluspunkte.

Zitat von netinstall

Und wie so üblich hat der Neue auch gleich eine doofe Frage......

Dooge Fragen bit es nicht, vielleicht aber doofe Antworten.

Zitat von netinstall

Wir möchten Firefox über eine Verteilungssoftware (Netinstall-Enteo) verteilen.

Wenn ich nun also die setup.exe im Silent Mode laufen lasse(Silent Mode über die config.ini angepasst) wird Firefox sauber installiert und läuft auch unter dem jeweiligen Anwender. Wenn ich nun jedoch ein neues Theme installiere z.B. Gray modern oder eine Erweiterung z.B. Print it installiere funktioniert dies alles beim angemeldeten ANwender. Meldet sich ein anderer Anwender an der XP Maschine an, hat er weder das Theme noch die Erweiterung zur Verfügung.

Dieses Verhalten ist normal. Es wird halt für jeden Windows-Benutzer ein eigenes Profil (Link) angelegt. Profile werden im Profilordner (Link) gespeichert, wobei sich der Pfad des Profilordners nach dem jeweils angemeldeten Windows-Benutzer richtet. Installiert also Benutzer "ICH" Erweiterungen und/oder Themes, so werden diese im aktuellen Profil dieses Nutzers gespeichert. Ein Windows-Benutzer "DU" greift aber auf seinen Profilordner und das jeweils aktuelle Profil zu, in dem die Erweiterungen/Themes des Benutzers "ICH" nicht installiert sind.

Zitat von netinstall

Wenn ich Firefox daraufhin mit Firefox.exe -profile D:\\4nysdfsf.default (an diese Stelle habe ich einfach mal das funktionierende Administrator Profil kopiert)starte, kommt der Firefox zwar hoch läuftaber nicht und die Menüleiste wird nicht grafisch sondern als Text dargestellt.

Diese Vorgehen ist deshalb zum Schetern verurteilt, weil in einzelnen Dateien eines Profils - insbesondere diejenigen, welche Erweiterungen (möglicherweise auch Themes) betreffen - nicht relative sondern absolute Verknüpfungen zu entsprechenden Dateien (der Erweiterungen/Themes) angelegt sind.

Ich wollte dies erst einmal zur Erklärung erläutern, damit du nicht denkst, man kümmere sich nicht um dein Anliegen. Ich bin aber nicht wissend genug, um dir eine perfekte Lösung präsentieren zu können; aber sei versichert, hier wird dir jemand eine Lösung bieten können - wenn nicht hier, wo dann? :wink: . Ich weiß aber, dass es dafür eine Lösung gibt, will dir nur nicht etwas falsches oder umständliches anbieten. Es gibt hier Spezialisten zu jedem Bereich. Hab ein wenig Geduld, damit auch du sagen kannst: "http://www.firefox-browser.de/forum/index.php, da werden Sie geholfen" :wink: .

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Zitat von NightHawk56

Diese Vorgehen ist deshalb zum Scheitern verurteilt, weil in einzelnen Dateien eines Profils [...] nicht relative sondern absolute Verknüpfungen zu entsprechenden Dateien (der Erweiterungen/Themes) angelegt sind.

Genauer gesagt, in der Datei "chrome.rdf" im Profil-Unterordner chrome. Wenn du dort mit einem Texteditor per "Suchen & Ersetzen" den Pfad des Profilordners anpasst, sollte es funktionieren.

PS: Herzlich willkommen auch von mir :)