1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Tab mit Audioinhalt: Ist diese Darstellung normal oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Script?

• .DeJaVu
    • 8. Juni 2025 um 09:44

Bei mir springen keine Tabs in der Breite bei Tabs mit Audio oder Video Inhalt. Muss eine andere Ursache haben bei dir.

Nachtrag: dann musst du aber reichlich Tabs offen haben im Fenster, dass wiedergebende Tabs breiter werden.

• VirtualBox kann jetzt ARM

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2025 um 22:42

Anmerkung. VBox 7.1.8 hatte einen gravierenden Fehler, leider besteht der immer vermutlich noch in der 7.1.10. Jedenfalls konnte ich keine Box starten, es kam stets eine Fehlermeldung, und Ende. Mit der 7.1.6 wieder alles wie gehabt.

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=113505
    https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=113668

Und auch die 7.2 beta zeigt auch diesen Fehler

Schade. (mit oder ohne ExtensionPack getestet)
    Vielleicht klappts, wenn man alle Boxen neu angelegt. Jane, 1. April ist vorbei.

Vielleicht später mal, wenn ich Lust dazu verspüre, weil ihr zu blöd seid:
    https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=109086

• Unterschiedliche Versionen des Skriptes "Mehrzeilige Tableiste"

• .DeJaVu
    • 5. Juni 2025 um 19:53

Weil 1-2 Nutzer meinen, aus der Reihe tanzen zu müssen - es geht auch ohne euch! Wenn man es nicht versteht, kann man es auch nicht einprügeln.

• Download dropdown klappt bei jedem Start aus

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2025 um 19:15

Dann ergibt das alles keinen Sinn. Wenn Firefox daran gehindert wird, trotz aller Tipps hier, dann kann es eigentlich nicht mehr Firefox sein. Der Vergleich mit Waterfox hinkt leider extrem. Zum einen die vielen Modifikationen, auch der Name "waterfox.exe" und damit verbundene Möglichkeiten sind im Vergleich zu "firefox.exe" verschwindend gering. User Agent etc. Waterfox ist ein absolutes Nischenprodukt und damit weder noch einen Vergleich wert.

Ach ja, bitte einen Link zu deinen Dateien, ich war bislang nur auf modrinth.com und hatte keine Probleme.

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2025 um 19:03

Welches Antivirus ist bei dir installiert?

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2025 um 18:56

Ich denke, es so aufgenommen zu haben, dass CSS in Scripten kann, aber eigentlich nicht optimal ist. Und dann kommt bei einigen wohl der Umstand zum Tragen, dass das genutzte CSS eh nur Kraut und Rüben ist, weshalb man es daher lieber im Script hätte. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Hey, da ist jeder hier gefragt, der Scripte nutzt. Keine Meldung sagt schlichtweg: ist mir egal bis Zustimmung. Wenn aber der überwiegende Tenor eher die Klein-Klein-Lösung bevorzugt, dann bedeutet das letztlich Nachteile.

Ich merke nur, dass immer noch Nutzer ankommen mit Problemchen, die vor 4 Wochen oder noch früher schon behoben worden sind -> "on..."-Syntax. Das kann es doch nicht sein? Will man ständig nacharbeiten müssen, oder auch mal nach vorne schauen dürfen? Bislang sind es doch die Nightly-Nutzer, die sich zeitig melden. Und leider immer noch eine ganz kleine Gruppe, die versucht, das zu beheben - hier, da und dort, und dann wieder da drüben, dort drüben, und dann noch/wieder in Posemuckeldingeskirchen.

Das ist wie die Golden-Gate-Bridge in San Francisco - wenn die Rostmaler am Ziel angekommen sind, fangen sie vorne wieder an, und haben wieder keinen Fortschritt, sondern pinseln immer am selben Symptom. So können sich Scripte nicht weiterentwickeln. Nicht immer alice or Japan, sondern Camp Firefox!

Wegen Scripte <> CSS. Eine Trennung hat erhebliche Vorteile. Die Scripte werden kleiner, übersichtlicher. Und beim CSS kann jeder wie lustig ist anpassen, ohne das funktionierende Script anpacken zu müssen, ggf darin Fehler einzubauen, weil man davon keinen Plan hat.
    Das Script ändert sich, dass CSS bleibt - oder andersrum. Minimierter Aufwand.

Das ist nur eine Vision, von mir. Kann so werden, oder nicht. Es ist eure Freizeit, die Freizeit der Helfer. Ihr werdet alle nicht jünger, auch mit Rente könnte sich man einer was anderes vorstellen, als 8 Stunden am Rechner zu hocken und Scripte oder CSS zu debuggen. Wer das allerdings als Passion sieht, es gibt wirklich schönere Dinge in dieser Zeitspanne.

Als Nebenschauplatz. Sollte jemand eine Frage zu (s)einem Script stellen, könnte der aktuelle Helfer eine Antwort schreiben, ähnlich:

"hey, ich bin dran, komm in 30 Minuten wieder"

Damit wissen andere, dass sie nicht weiter investieren müssen für diesen Zeitraum, und können andere Fragen beantworten. Ist nur eine Idee, könnte Verwirrungen vorbeugen.

• VirtualBox kann jetzt ARM

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2025 um 18:29

Die Ankündigung dazu:
    https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=113650

Derzeit Beta-Status, hat Macken, dazu das Thema mit Feedback:
    https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=113649

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2025 um 18:06
    Zitat von Stoiker

Bleibt die Frage wie das aufzuziehen

Ich denke, da könnte man die Scripte nehmen, die Endor anbietet. Evtl auch freiwillige Organisationsarbeit anbieten, Scripte, die er nicht hostet, bislang nicht hostet, einzupflegen, ggf zu übersetzen. Das sollte er nicht allein machen.

Und dann melden sich all die, idealerweise in einem eigenen Thema, die ein komplett anderes Script nutzen, dass man ebenfalls einpflegen könnte. Oder dem von Endor ähnlich ist, und darauf basieren können mit Nutzer-spezifischen Anpassungen.

Was ich von Sören noch im Kopf habe, meine ich jedenfalls so. Dass CSS nicht mehr intergriert wird, wenn die Basis es nicht erfüllt. Hat eh so nur Nachteile.

Aber vielleicht sollte man endlich Endor fragen, was er davon hält ;)

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2025 um 17:59

Dazu muss der Download aber zu 100% beendet worden sein. Ansonsten ist es mit oder ohne "part" eine defekte Datei. Firefox erstellt ja parallel eine Datei mit dem richtigen Namen, damit es keine Konflikte währenddessen oder sonst wann gibt, zB doppelter Downlaod mit (1), (2), usw.

• SingleFile + SingleFileZ speichert keine Bilder einer Website

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2025 um 19:02

Bilder kannst du auch direkt im Forum einfügen. Das ist zu einen erheblich einfacher, und dauerhafter. "DU" löscht irgendwann, und man wird nicht mit nervigen Cookie-Hinweise geschweige anderen Macken belästigt.

Und nein, kann ich nicht bestätigen. Entweder ist was mit deinem Profil, oder ein anderer Filter wirksam, das kann auch VPN/Proxy sein.

Bilder

• Screenshot 2009 Volkswagen Golf VI (Patrol Police ukraine) - GTA5-Mods.com.png
      • 704,88 kB
      • 637 × 1.200

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2025 um 18:58

"man" = Endor als Basisversion, mein Verständnis.

Zitat von milupo

aber die meisten Nutzer werden das nicht machen, sie nehmen das, was man ihnen vorsetzt

Dann sollte oder muss man sich damit zufrieden geben.

Zitat von milupo

wenn etwas Eigenes dabei sein soll, werden die Helfer nicht umhin können, das wieder hinzubiegen.

Ja, aber. Mit Basis oder ohne? Bei "ohne" ist dann beim aktuellen Mischmasch Kauderwelsch, jeder sein eigener Lutscher. Mit Basis kann man eben die Änderungen der Basis mit zwei Klicks übertragen, bei NPP ist das so möglich. Aber das bedarf eben auch der maximalen Zustimmung seitens des entsprechenden Nutzers. Und als Helfer sollte man dann aber auch konkret darauf hinweisen: Basis mit persönliche Änderungen, ansonsten sieh zu. Hat einfach ökonomische Ursachen: schnellere Hilfe, ohne persönliche Animositäten abzuwimmeln. Und das hat dann auch Garantie, dass es läuft und nicht wie des Öfteren neuerdings darauf hinweisen muss, dass dann ein anderes Script stört.

• Sicherheitsschlüssel einrichten - EBay

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2025 um 18:50

Ich weiss nicht, ob das auch unter "Passkeys" fällt, aber ich kann PIN, Muster oder Fingerabdruck (bevorzugt) anwenden. Vorher geht da gar nichts, nicht mal die Anfrage via 2FA beantworten. Für FIDO hat sich hier noch keine wirkliche Anwendung daheim ergeben.

Ich stütze mich auf die Aussage in #1, dass es bei Fortsetzung bei Stick landet, und das kann nur FIDO o.ä. sein.

Bei der Ebay-App muss man nicht zwingend angemeldet sein, aber das ist bei Abfrage dann erforderlich, wahlweise kann ich auch TOTP nutzen (das sind die 6 Token/Zahlen). Bei Paypal habe ich sogar noch 2 weitere Möglichkeiten der Verifizierung, bei Google kann ich das mit zwei Smartphone (selbes Konto) bestätigen bzw. gegenseitig.

Mein Arbeits-Tablet kann Passwort, PIN oder Gesicht via Kamera. Für anderweitigen Zugriff braucht es zwingend Passwort + MS Authenticator und 2FA, da bringen die anderen nichts.

Sicher, ich musste mich auch einarbeiten. Und ich kann nicht beide Smartphones für das gleiche Feature nutzen, falls überhaupt, also nur eines.

Deswegen wäre es insgesamt mal gut zu wissen, was denn jetzt bei Ebay eingestellt wurde. Und ob auch die App korrekt verwendet und eingerichtet wurde.

• SingleFile + SingleFileZ speichert keine Bilder einer Website

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2025 um 18:36

Zeig doch bitte den Vergleich zwischen Online-Seite und gespeicherter Seite und markiere, was dir fehlt.

Nutzt du eigentlich immer noch Norton oder was anderes, als Defender?

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2025 um 18:19

Ich hatte ja mal in den Raum geworfen, dass es eine Basis-Version gibt, die jeder für sich nachvollziehbar verändert. Wenn man eine alte und neue Basis-Version vergleicht, die Änderungen ins eigene Script überträgt, sollte doch jedem geholfen sein. Denn mal wieder zeigt diese Anfrage auf, dass es zu viele persönliche Scripte von [script] gibt, aber kaum jemand Plan hat, was er wo geklaut und eingebaut hat.

• Sicherheitsschlüssel einrichten - EBay

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2025 um 18:11

Ich vermisse in der Anfrage von BNFX die Information, ob überhaupt ein spezieller USB-Stick vorhanden ist, zB
    https://www.ebay.de/itm/357006953202

Das sind vom Hersteller auf FIDO getrimmte Sticks, die eine persönliche Identifikation enthalten, die nur der Hersteller setzen kann -> read-only. Und der Versand erfolgt postalisch wegen Sicherheit, eben auf anderen Wegen.

Sollte so ein Stick gar nicht vorhanden sein, habt ihr was falsch gemacht. Da ich u.a. ebay mit 2FA nutze, auch die Telekom, erfolgt dort über eine registrierte Anmeldung mit QR-Code die Verifizierung. Entweder mit 6 Token oder bei Microsoft mit Zufallszahlen (>0, <100).

Wenn Edge irgendwas ohne richtige FIDO-Stick macht, macht Edge es falsch. Man kann ohne Stick so eine Anmeldung gar nicht anders ausführen, falls nicht eine angebotene Alternative genutzt wird.

• Firefox hat Gedächnisverlust

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2025 um 17:58

Ich nutze die Nightly schon ziemlich lange, auf mindestens zwei Geräte, aber bislang nie solche Probleme gehabt, nicht mal ansatzweise.

Aussschließlich die Nightly zu nutzen finde ich aber auch etwas mutig, weshalb ich auch immer die Stable dabei habe.

Vielleicht sollte er mal was über das Smartphone erzählen, Hersteller, Modell, gerootet oder nicht. Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Gerät gerootet wurde.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2025 um 20:05

Auf arte kommt um 20:15 ein Klassiker mit John Wayne: "Hatari" (1962)

Aus der MT zu laden:
    MediathekViewWeb

Zitat

"Ich renk' mir die Schulter aus, Dir nehmen sie fast den Fuß ab und er... er ist vom Zaun gefallen! Und er kriegt das ganze Eis!! Komm, ich hol uns 'nen warmen Drink."

[Hardy Krüger] im Dialog zu [...], weil "Pockets" das ganze (für Getränke) Eis von "Brandy" bekommt und nix mehr für Alk da ist.

Zitat

"Wie sehen Giraffen aus?"
    "Groß und gelb."

"Und wie sehen Taxen in New York aus?"
    "Auch groß und gelb!"

Zitat

"Sie haben wohl etwas getrunken, hm?"
    "Nein Ma'am, ich habe schwer gesoffen!"

^^:thumbup:

Quelle: https://www.filmzitate.de/film/Hatari-1962

• Mozilla veröffentlicht Firefox 138 mit neuer Profilverwaltung

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2025 um 19:08

Ok, also gar nicht für mich ;) Ist auch ok.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 138 mit neuer Profilverwaltung

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2025 um 18:26

Es war durchaus eine ernste Frage. Angetestet in der Nightly, wo das zuerst verfügbar war, wurde nämlich kein Ordner+sqlite erstellt. Jetzt schon. Ab und an muss ich meine System in Einklang bringen, räume dabei auf. Meine Erwartung war bis gestern eben:
    browser.profiles.enabled false erstellt mir auch nichts.
    bugzilla gibt da grad nichts her. Evtl frag ich nächste Tage, wenn ich mehr Zeit habe, da mal nach.

Bei den neuen about-Befehlen gab es Fragen:

1966284 - hide new profile manager pages (new, edit, delete) from about:about
    NEW (nobody) in Toolkit - Startup and Profile System. Last updated 2025-05-29.
    bugzilla.mozilla.org
    1966286 - Prevent about:newprofile from opening in an existing profile: it is a destructive footgun
    NEW (nobody) in Toolkit - Startup and Profile System. Last updated 2025-05-29.
    bugzilla.mozilla.org

Dafür benötige ich ebenfalls etwas Zeit, vllt ist das schon eine Ursache für meine obige Frage/Annahme.

Ach ja. Wie bekommt man Lesezugriff auf "atlassian"? Was ist das überhaupt? Ist mir schon öfters begegnet, aber "denied".

• Trotz Einstellung Downloads in /downloads Verzeichnis

• .DeJaVu
    • 1. Juni 2025 um 19:49

Hat damit nichts zu tun, sind zwei unterschiedliche Eigenschaften.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon