1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

  • Microsoft will bei Edge und PDF zurück zu Adobe

    • .DeJaVu
    • 9. Februar 2023 um 17:13
    Zitat
    https://www.drwindows.de/xf/threads/mic…14/post-2005794

    Aus einem internen Dokument: Administratoren wird empfohlen, die Richtlinie "GetAcrobatSubscriptionButtonEnabled" zu verwenden, um den Hinweis auf die kostenpflichtigen Funktionen zu unterdrücken. Das riecht leider verdächtig nach aufdringlicher Werbung.

    Die unterschwellige Kritik kommt von jemandem, der direkt mit Microsoft zu tun hat, sich aber auch die Freiheiten für Kritiken nimmt. Ich finde es gut, dass schon im Vorfeld so offen darüber gesprochen wird. Ich denke, es dürften mehr Richtlinien werden, kann sich jeder Admin schon mal warm arbeiten bis dahin :D

    Bzgl born, ist mir egal, für mich wie deskmodder und bleeping eine Informationsquelle, wo ich für mich angreifen kann. Da bin offen entschiedener abgeneigt, den Mist von Brinkmann/ghacks abzulehnen.

  • Microsoft will bei Edge und PDF zurück zu Adobe

    • .DeJaVu
    • 9. Februar 2023 um 13:23
    Zitat von Sören Hentzschel

    Aber dann sprechen wir mal sicher eher von 4 MB als von 400 MB.

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

    Eben den AR DC in die Sammlung geschoben. Dazu Daten: AR DC von 2017 -> 92mb, AR DC 2021 -> 180mb, AR DC 2022 (aktuell) -> 400mb, nur die Offline-Setup-Datei.

    Die Core-Engine (acrobat.dll) von AR DC hat in der aktuelle Ausgabe 45mb, plus dies das jenes Feature, was Edge oder Windows nicht kann und dann ist man bei zusätzlichen 60-100mb über den Daumen gepeilt. Edge (Enterprise-Download) für x64 hat aktuell 139mb im Download.

    Aber Speicherplatz ist wirklich das geringste Problem hier, falls überhaupt.


    born hat ein paar nette Punkte angesprochen, aber das Fazit bringt es aus meiner Sicht ziemlich gut auf den Punkt:

    Zitat
    https://www.borncity.com/blog/2023/02/0…als-pdf-reader/

    Am Ende des Tages wird es für Unternehmen darauf ankommen, wie gut Microsoft den Edge samt Adobe Reader-Integration Bug-mäßig, datenschutz- und sicherheitstechnisch im Griff hat und wie gut sich das Ganze über Gruppenrichtlinien verwalten bzw. beschränken lässt.

    Wenn sich der Reader nicht über die Edge- oder Reader-Richtlinien bändigen lässt, ist das 'ne Totgeburt in den Unternehmen. Die PDFJS wird über den Browser verarbeitet, hier gibt man die Kontrolle abermals ab, was man mit Plugins einst aus der Welt geschafft hat.

  • Favicons in Google-Suchergebnissen entfernen

    • .DeJaVu
    • 9. Februar 2023 um 13:03

    Das kann sich von einem Moment auf den anderen ändern. Google, Youtube, Ebay, einen von Tausend trifft es, und ist im nächsten Moment wieder weg. Cache leeren könnte helfen, oder morgen erneut schauen. Ich hatte es auf wilders (Beitrag unbekannt) gelesen, wo es auch niemand bestätigen konnte.

  • Microsoft will bei Edge und PDF zurück zu Adobe

    • .DeJaVu
    • 9. Februar 2023 um 11:46
    Zitat von Sören Hentzschel

    Da ist ausdrücklich von der Acrobat-Engine die Rede und ausdrücklich von einem PDF-Betrachter, der in Edge integriert ist.

    Das stimmt allerdings, mein Fehler. Danke.

    Für mich ändert das leider nichts. Ich lade gerade den aktuellen Reader runter*, der hat 400mb in der Installation als win64-Ausgabe, installiert vermutlich noch mehr. Wenn davon allein die Engine integriert wird, möchte ich nicht wissen, wie viel größer Edge sein wird damit. Die andere Frage, die sich mir stellt: Was bleibt von den aktuellen Fähigkeiten übrig, mit denen man in PDF zeichnen oder Notizen setzen kann?

    PDF Inking on Microsoft Edge
    Using a digital pen or touch to write directly on PDF files has been one of the top feature asks from Microsoft Edge insiders. We are pleased to announce that…
    techcommunity.microsoft.com

    Wie gesagt, sehr lange nicht mehr mit dem Reader beschäftigt.

    * https://it-blogger.net/adobe-reader-o…dows-und-macos/

    Downloads sind alle direkt von Adobe, statt Online-Installation.

  • Microsoft will bei Edge und PDF zurück zu Adobe

    • .DeJaVu
    • 9. Februar 2023 um 11:08

    Ich habe den Artikel schon richtig verstanden. MS wird PDFJS (wenn das noch der richtige Begriff sein sollte für die Anzeige für PDF im Browser) entfernen und die Anzeige mit einem extra installieren Adobe-Programm vornehmen in absehbarer Zukunft.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Für den Nutzer ist es am Ende des Tages vollkommen egal, was für eine Engine unter der Haube arbeitet.

    Das denke ich weniger. Viele* sind weg von Adobe aus diversen oder auch bestimmten Gründen, selbst ich. Ich habe zwar ein PDF-Programm, aber da ist Anzeige der geringste Grund für die Installation. Wenn ich nicht bräuchte, würde ich alles in Firefox anzeigen lassen.

    Die Integration bei Edge zu anderen Microsoft-Programmen ist besser als bei anderen Browsern, sonst hätten wir Chrome im System. Momentan steht Edge eh in der Kritik zu einem aufgeblasenen Konstrukt zu werden, da kann man Nutzer dann auch weiter vor den Kopf stossen. Oder man hat den Nutzer abhängig gemacht und tritt nochmal aus Gaspedal. Für Nutzer wie mich ist das unerheblich, aber ich bin aus bestimmten Gründen weg von Acrobat und Reader.

    * Ich könnte es altersmäßig nicht eingrenzen, aber der Großteil meiner Kollegen ist keine 30, für die mag das komplett egal sein. Die haben sich aber auch nie damit beschäftigt. Computer an, daddeln, wieder aus. Die machen auch die amazon-App an und gehen shoppen, wie in der Werbung. Und dann gibt es Nutzer wie mich, älter und erfahrener, die da anders drüber denken.

    Was die Inder (der Support sitzen wirklich so weit weg für uns) später mit wenigen Mausklicks administrieren für die xx Tausend Rechner und wie Adobe abgesichert/voradministriert wird, wird sich zeigen.

    Was Firefox angeht, danke, ich lese aber jetzt schon Gedanken, dass man sich wieder Firefox dadurch annähern will.

  • Microsoft will bei Edge und PDF zurück zu Adobe

    • .DeJaVu
    • 9. Februar 2023 um 10:11

    Dolle Wurst

    Adobe and Microsoft Bring Industry-Leading Acrobat PDF Experience to 1.4 Billion Windows Users through Microsoft Edge
    Natively embedding Acrobat PDF technology in Microsoft Edge delivers an enhanced PDF experience for Windows users and a seamless path to even more value.…
    blogs.windows.com
    Zitat

    Adobe and Microsoft have taken the next step in their commitment to transform the future of digital work and life by bringing Adobe Acrobat’s PDF capabilities to more than 1.4 billion Microsoft Windows users in Microsoft Edge.

    Together, the two companies are updating the PDF experience and value users have come to expect in Microsoft Edge by powering the built-in PDF reader with the Adobe Acrobat PDF engine.

    Bis 2024 soll das PDF-Feature aus Edge entfernt werden. Ich nutze dieses Feature nicht, aber bei uns im Unternehmen werden alle Dokumente überwiegend als PDF verteilt und in Edge angezeigt und ich denke nicht, das dieser Schritt willkommen sein wird. Dieser Schritt müsste beinhalten, dass man Adobe Acrobat (bezahlt) oder den Adobe Reader (kostenlos) installieren müsste. Grund für diese Überlegung:

    Zitat


    Microsoft Edge users with existing Adobe Acrobat subscriptions can use the Acrobat extension inside Edge at no extra cost.

    Sind ähnliche Pläne bei Mozilla bekannt? Oder weiss jemand was zu Chrome?

  • Favicons in Google-Suchergebnissen entfernen

    • .DeJaVu
    • 9. Februar 2023 um 09:21

    Das dürfte kein Fehler sein, denn wenn ich das anderweitig richtig verstanden habe, eines von Googles Experimenten, könnte später für alle verteilt werden. Bei mir werden auch keine angezeigt, evtl ist das aber auch vom Suchbegriff abhängig.

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 19:07

    Ich hab den Code etwas überarbeitet und auch auf Thunderbird übertragen, dort gibt es allerdings nur einen Starter und zwei Icons.

    Was mir vorhin noch in den Kopf kam, dass die Firefox-Starter bei nochmaligem Aufruf nicht wirklich was bewirken, beendet sich einfach wieder. Gedanke war, Parameter an die bestehende Instanz weiterzureichen, ohne die Prüfung auf "-no-emote". Aber das wird heute nichts mehr, falls überhaupt.

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 17:54
    Zitat von 2002Andreas

    Das war sicherlich eine Menge an Arbeit für dich.

    Jain. Der Weg dahin hat gedauert, > 10 Jahre und viel learning by doing, trial&error.

    Was du aus dem Ärmel bei CSS schüttelst, muss ich auch erst mal finden. Stand diese Tage bei ublock davor und wth, wie komme ich an das Popup?

    Was mir hier hilft ist zum einen eine kleine Datenbank mit Bausteinen, dann meine bisherigen Projekte, und dann eine Suche über alle möglichen Dateien mit Volltextsuche. Das aufwendigste Projekt war mein eigener Packer, der die passenden Scripte erstellt, kompiliert, wahlweise verschlüsselt und sichert. Programm schreibt Programm, hat nur 15 Jahre gedauert ^^

    Zwischendurch mal c/c++, aber nur kurz. Inzwischen liebäugle ich wieder mit VC oder NET, wird aber auch ein längerer Weg.

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 16:53

    Gerne. Aber "nicht mehr" ist echt merkwürdig, wenn auch vielleicht erklärbar für mich. Entweder sind die Definitionen für Defender gleich, oder die etlichen Eingaben auf VT haben sich hintenrum durch weitere (automatische) Analysen ausgewirkt. Der Code ist derselbe, die Symbolen sind dieselben, Autoit hat sich auch nicht mehr geändert. Deswegen kann nur was auf der anderen Seite der Macht getan ^^

    Dann werd' ich das Paket in den anderen Beitrag stecken.

    PS vergessen zu erwähnen, wenn man Autoit installiert hat, kann man AU3-Scripte auch direkt testen, ist ideal zum Debuggen. Ist sogar gewollt, weil die kompilierten Dateien zwar Fehler anzeigen, aber nicht die Zeile dazu.

    PPS ihr gebt mir, und ich ein wenig zurück ;)

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 15:21

    Es sollten aber 5 sein ;)

    Code
    FirefoxLoader.exe
    FirefoxLoaderBeta.exe
    FirefoxLoaderESR.exe
    FirefoxLoaderESR2.exe (FirefoxLoader.exe mit anderem Icon)
    FirefoxLoaderNightly.exe
  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 14:44

    Keine Ursache, weder noch. Das Projekt von Zitronella steht ja auch noch nebenan (bat2exe). Wenn man die Strukturen kennt, und den Code dahinter, ist es ein Leichtes, sich damit zu beschäftigen. Deswegen konnte ich neulich was auch zum edgeredirector schreiben, oder mir die Ergüsse von portableapps antun. Der Starter ist ganz sicher auch mit Powershell umzusetzen

    PS eben noch (wieder-)gefunden

    Thema

    Multiplefirefoxloader.exe oder FirefoxLoader.exe

    Nur nochmal so am Rande - der "multiplefirefoxloader" ist veraltet und wurde durch das aktuelle "FirefoxLoader.exe" ersetzt. "multiplefirefoxloader" fragt sinnfrei die Registry nach einem installierten Firefox ab, den Code habe ich grad nicht vorliegen, aber wenn man den portable Firefox laden will, ist der Nachfolger die richtige Wahl. Das Ergebnis ist das gleich, nur ohne Umwege. Weg vom alten Geraffel, ob es nun noch funktioniert oder nicht, was aufgrund eines fehlenden Protokolls nicht…
    .DeJaVu
    20. Oktober 2021 um 21:11
    Thema

    Portabler & "normaler" Firefox gleichzeitig geht nicht mehr?

    Eigentlich hat das bis jetzt funktioniert, dass man neben dem normal installierten Firefox gleichzeitig problemlos auch eine portable Version daneben starten konnte. Scheinbar ist das jetzt nicht mehr möglich, obwohl beide Programme ihr eigenes Profil haben.

    Ist das bei euch auch so?
    .
    [attachment=0]2 Firefoxe.jpg[/attachment]
    Versuch, neben dem laufenden, installierten Firefox, eine portable Version zu starten.
    bigpen
    8. Januar 2018 um 22:10

    Nochmal in den Code vom multiloader reingeschaut, der setzt "MOZ_NO_REMOTE" in Abhängigkeit seiner INI bzw Vorgaben, Vorgabe ist true. Es unterscheidet aber nicht mehr, ob der gleiche Pfad oder nicht. Deswegen kann man damit mehrere Instanzen auch starten ohne Probleme.

    Der vereinfachte Aufruf (von Zitronella herausgearbeitet): start "" Firefox\firefox.exe -no-remote -profile Profilordner

    Und dann geht es nur noch drum, festzustellen, ob -no-remote genutzt werden muss oder nicht. Läuft schon eine andere Instanz, dann ja. Damit wird vermieden, dass weitere Instanzen (Portables) über Windows-interne Aufrufe angesprochen werden, obwohl unerwünscht. Die erste Instanz, wahlweise die installierte Version, ist das Ziel.

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 14:14

    Ja, weil das Intermezzo gestern auf NSIS basiert, der Starter seit 2019 in diesem Thema aber auf Autoit.

    Zwischen diesen beiden Scriptsprachen gibt es erhebliche Unterscheide, die eine in diesem Fall wäre die komplette Ausführung im Speicher bei Autoit, während NSIS mit WMIC und anderen temporär erstellten Dateien arbeiten muss.

    Mal schauen, was die anderen zum Paket sagen.

    Wegen Taskmanager, ich kann dir da nur wärmstens System Informer nahelegen (der Nachfolger von ProcessHacker)

    Overview - System Informer

    Vieles unter einer Haube: Prozesse, Dienste, Netzwerkzugriffe (LAN/WAN), Festplatte, Firewallereignisse, grafische Anzeige von Speicher/CPU/IO/ GPU/Festplatte/Netzwerk und zwar in einer vernünftigen Größe.

    Für Prozesse sind alle Informationen verfügbar, auch die geladenen Module (dll, vbx, usw.)

    Handles, was der Process grad macht, für Firefox werden auch die Umgebungsvariablen angezeigt, wäre für eine Portable und Fehlersuche gut zu nutzen ;)

    Was ich für wichtig halte, sind die elendig viel nützlichen Infos für die Prozesse in der Hauptansicht, Dateiname, Kommandozeile, Name/Hersteller, DEP/ASLR/CFG/DPI/Integrity, und die zahlreichen Speichernutzung-Infos (wichtig: Private WS, Working set, private bytes)

    Infos dazu

    What is private bytes, virtual bytes, working set?
    I am trying to use the perfmon windows utility to debug memory leaks in a process. This is how perfmon explains the terms: Working Set is the current size,…
    stackoverflow.com
    Private Bytes VS Working Set in Process Explorer
    I know that the working set is the actual amount of memory the process is using and also that private bytes is the amount set aside just in case it needs…
    superuser.com

    Wurde irgendwann mal vom Autor/Sysinternals erklärt. Die Infos vom Windobzgl Arbeitsspeicher ist das "Private WS", beim Mutterprozess ist das kumuliert für alle, einziger Vorteil. In der Ressourcenanzeige für den Firefox Mutterprozess werden zwar ~70 Threads angezeigt, aber nicht, was das für welche sind. Das kann der SI wieder, und zwar sehr genau inkl. CPU-Auslastung, falls der Prozess auf einen seiner Threads warten sollte. Und und und.

    Im Anhang die Einstellungen von mir, das XML zur EXE kopieren.

    Ach ja, ich arbeite mit der Nightly

    Downloads - System Informer

    Die 2.39 ist veraltet, und könnte auch eine Meldung im Defender provozieren.

    Dateien

    si_settings.zip 4,74 kB – 125 Downloads
  • Amazon Prime Video lässt sich nicht abspielen oder nur manchmal

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 13:45

    Vielleicht ist es hilfreich, sich um die folgenden Meldungen zu kümmern:

    ns_binding_aborted

    cors failed

    Da ich es nicht besser weiss, würde ich sagen, dass da was blockiert wird oder Firefox verstellt wurde.

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 13:37

    Geht um den Packer hier, nicht um den Entpacker. Aber dieses Thema ist knapp drei Jahre alt und ich hab mich bewusst von diesem alten Konstrukt gelöst, weil es mit autoit schneller und kleiner geht. 280 Zeilen optimiert gegenüber 70. Allein die benötigten Unterfunktionen haben 120 Zeilen, die haben in Autoit einen Befehl. Der neue Code von gestern ist praktisch auch nur eine 1:1 Umsetzung von Autoit, keine Fortsetzung von früher. Aber das nur am Rande.

    Eben einen anderen Test durchgeführt und wie Andreas probiert hat, das Symbol zu ersetzen. Das funktioniert mit ResHacker einwandfrei, kannst du so machen. Und dann kann man auch so sehen, ob der Defender auf das Symbol anschlägt oder auf den Unterbau.

    Ergebnis (in Autoit) zum Testen:

    siehe bitte Beitrag #7

    Die "ESR2" ist die, mit dem getauschten Symbol.

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 12:49

    Bei der Fehlermeldung bitte mal aus einem besseren Taskmanager die Kommandozeile kopieren. Die Meldung kommt von ja Firefox, ergo dürfte die Parameterübergabe fehlschlagen. Warum das bei euch passiert, weiss ich nicht. Ich teste gerade an einem Standardbenutzer und da tritt das Problem auf dem Desktop erstmal nicht auf, andere Orte noch zu testen wegen Zugriffsrechten.

    Die zweite Meldung kommt vom UAC, wenn Programme nicht im Benutzerkontext gestartet werden, bei dir wäre das F. Hier tritt auf F so ein Fehler nicht auf. Was schlingo zeigt, darf eigentlich nur auf das ZIP zutreffen, da im ZIP keinerlei NTFS-Rechte vermerkt sind (den Blödsinn macht nur WinZIP, bei Winrar geht das nur mit Typ RAR). Ups, hier ist gar kein Packer installiert.

    Und erweiterte Rechte können es nicht sein, Elevation ist gar nicht programmiert.

    Zur Kommandozeile, sollte so enden

    \Firefox.exe" -profile ..\Profilordner

    Könnte allerdings sein, dass -no-remote falsch gesetzt wird. Das ergibt eine Fehlermeldung, wo nicht sein darf. Ein anderer Starter hingegen startet kein anderes Profil. War spät gestern. ;)

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 04:59

    Ich habe ein Update auf einer anderen Basis eingestellt in die #7.

    Der Aufwand war entsprechend höher, weil die Programmiersprache wesentlich einfacher gehalten ist. Dadurch sind auch die Header kleiner usw.

    Zu einer Datei daraus.

    VirusTotal

  • Amazon Prime Video 1080p nicht möglich

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 04:45

    Wie du meinst. Sicher, dass du nichts verändert hast?

    Aus der Trefferliste

    Amazon Instant Video liefert kein HD trotz HDMI-Kabel und HDfähigen Monitor. Ich habe 50€ dafür ausgegeben! Was tun - Ich brauche dringend einen Rat?
    Falls du den Monitor als Zweitmonitor benutzt dann liegt es daran! Seit einiger Zeit lässt Amazon das HD-Streamen nicht mehr zu auf Grund ihrer HDCP…
    www.gutefrage.net
    Safari spielt keine Amazon Prime Videos mehr ab
    M1 MBA mit aktuellstem Monterey und Safari. Ich kann keine Amazon Prime Videos mehr abspielen. Nach 1 Sekunde kommt eine Fehlermeldung: "Video nicht verfügbar…
    www.macuser.de

    (Hardware spielt keine Rolle)

    Video kann nicht abgespielt werden, da Standards zum Schutz von Inhalten nicht

    Aber in einem lag ich falsch, mea culpa, deine Hardware ist nicht unter-/überqualifiziert, sondern schützt nicht ausreichend. Wenn es vorher möglich war, musst du was verändert haben. Nochmal: du hast Problem mit allen Browsern, ergo hast du ein Problem auf deinem System und daher plädierte ich für den Smalltalk.

    Alle Browser spielen über die Grafikkarte ab, könnte dessen Treiber sein. Wenn du das Windows Treiber-Update nutzt, ist das durchaus denkbar, da bekommst du sowas gar nicht mehr mit.

  • Amazon Prime Video 1080p nicht möglich

    • .DeJaVu
    • 8. Februar 2023 um 01:38

    Da steht sprichwörtlich, dass deine Hardware in der Lage ist, deren HD-Inhalte in guter Qualität wiederzugeben - und auch anderweitig aufzunehmen - die wissen nicht, was am Ende vom HDMI-Kabel steckt, ob das nur ein TV oder auch ein Recorder ist. Ergo wird dir HD verweigert, weil die ihre Filme davor schützen wollen. Und da alle drei Browser das Gleiche anzeigen, kein Firefox-Problem und damit ein Fall für den Smalltalk.

  • @Zitronella wegen Portable Starter

    • .DeJaVu
    • 7. Februar 2023 um 21:51

    Hast du die "Automatische Übermittlung von Beispielen" aktiviert?

    Ich kann mich nur an meinen Systemen und VT orientieren und da kommt nichts.

    Ansonsten steht es jedem frei, sich autoit zu besorgen und selbst zu kopilieren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon