1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Passwort Popup Schatten

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2023 um 14:12

Schatten sähe bei mir so aus ;)
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/box-shadow

zB box-shadow: 2px 2px red, -0.2em -2px 2px orange !important;

• Linie zwischen aktivem Tab und und Symbolleiste entfernen (eckige Tabs)

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2023 um 13:21

Dennoch ist dort keine Linie, wenn er sie nicht selbst reingeschrieben hat, aber nicht in diesem CSS, ob solid oder nicht, was den aktiven Tab gar nicht betrifft. Wo das her kommt, kann er am schnellsten mit den Browser-Werkzeugen finden, oder umständlich CSS für CSS nullen und Firefox jedes mal neu starten.

• Emailadressen Vorschläge werden nicht vorgeschlagen

• .DeJaVu
    • 29. Dezember 2023 um 12:23

Hatten wir das nicht schon mal, wenn auch nicht answers, sondern Outlook und OneDrive?

Also answers leitet bei "Anmelden" (oben rechts) um auf https://login.microsoftonline.com/

Ich würde es so erklären, dass die Eingabe zwar eine Email-Adresse erfordert, aber das Passwortfeld (ausgeblendet) nicht genutzt wird. Und von da aus gehts weiter zu login.live.com wie bei Outlook oder Onedrive. Das wird alles über live.com dirigiert. Bei Edge fällt das unter.

Code
    Persönliche Informationen
     - Grundlegende Informationen ausfüllen und speichern
       Speichert auch Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Zustellungsadressen

Man braucht dort auch kein Passwort angeben, wenn man Edge Sync nutzt oder (vermutlich) am MS Konto angemeldet ist mit Windows. Sowas findet man bei Edge dann in der "Wallet" mit anderen persönlichen und Zahlungsinformationen.

Könnte es dieses Ticket sein?
    https://bugzilla-dev.allizom.org/show_bug.cgi?id=1583266

Firefox merkt sich da nichts als Formularfeld, erst bei der Eingabe auf live.com.

• Fragen zur Beta- oder Nightly-Installation

• .DeJaVu
    • 28. Dezember 2023 um 14:43

Die Beta hat mWn den gleichen Pfad wie das Release, da würde ich aufpassen.

Aber durch den anderen Pfad hat es dann auch ein neues Profil, was die andere Frage hoffentlich schon beantwortet.
    Upcycling ja, Downcycling nein.

Bilder

• firefox_beta_setup.png
      • 15,7 kB
      • 501 × 412
  • Javascript Funktion in Config.js Datei

• .DeJaVu
    • 28. Dezember 2023 um 13:23

:thumbup:

• Add-On per Toolbar-Button aktivieren / deaktivieren

• .DeJaVu
    • 28. Dezember 2023 um 12:42

Weil er dort geschrieben hat in diesem Kontext. "Irgendwann" kann auch 5 Jahre her sein, da vergisst man so einiges. Irgendwo muss er das Script ja herhaben.

Beitrag

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

Es gibt doch ein Script über welchem die einzelnen Erweiterungen aufgelistet werden,
    darüber kann man sie deaktivieren, aktivieren, deinstallieren usw.

Diese Version müsste auch in Firefox 62 funktionieren:
    https://github.com/Endor8/userChr…tionsMenu.uc.js

Mfg.
    Endor
    Endor
    12. September 2018 um 15:28

PS irgendwo hat "InfoCatcher" vor 2 Jahren aufgehört, an seinen Scripten und Erweiterungen zu arbeiten.

• .DeJaVu
    • 28. Dezember 2023 um 12:17
    Zitat von caveman

Aber aus der Diskussion schließe ich, dass du auch kein Script oder Trick kennst, wie man ein AddOn per Single-Click deaktiviert?

Was du suchst, ist irgendwo 5 Jahre alt, Ende 2018, hier im Forum. Vielleicht fängst du dort an, nachzufragen.

Spoiler anzeigen
    Zitat

Ich verwende einige Fremdfilterlisten und einen Haufen eigene Filter und fahre sehr gut damit. Was sich in den Fremdfilterlisten nach einem Update einschleicht, kann man schwerlich kontrollieren. Genauso wie man vorab nicht wissen kann, wo Shops und Buchungsseiten überall hinleiten.

Muss ich das verstehen? Ich mein, uBlock nutzt doch auch Fremdlisten, Adguard-, Easy-
    Und ja, man sieht doch, wohin es einen leitet? Und welcher Shop welche Zahlungspartner akzeptiert?
    Eigentlich misstraust du ublock dann doch, weil es doch letztlich unseriöse Seiten/Scripte/etc blockiert, aber genau auf solche seiten willst du ublock abschalten? Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 21:30

Ich denke, du fängst das Problem von der falschen Seite her an. Wenn du für Zahlungsseiten oder recaptcha ublock deaktivieren musst, ist ublock schlicht und ergreifend falsch eingestellt.

Statt pauschal alles zu blockieren, ist es ratsamer, eine Regel dafür zu erstellen, zB

Code
    www.ebay.de paypal.com * allow
    * apis.google.com * allow
    * consent.google.com * block
    * cse.google.com * allow
    * www.google.com * allow
    Code
    * googleadservices.com * block
    * googlesyndication.com * block
    * googletagservices.com * block

Deaktivierst du ublock, kommt so ziemlich jeder Müll durch, nicht nur das nützliche.

• Leszeichen auf mehreren Rechnern synchron halten

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 19:01
    Zitat von arnios

Mein Plan ist dann in der Menüleiste unter Lesezeichen einen neuen Ordner anzulegen

So ähnlich hatte ich das ja oben ausgedrückt, um bei Nutzung von Sync den Stand von allen geordnet mit verschiedenen Ordnern zusammenzuführen, und auf einem Rechner auszusortieren, zusammenzufassen, neu zu sortieren, dann zurückzuführen. Damit geht erst mal nichts verloren und man kann sehen, was von welchem Rechner kommt. Wenn du auf anderen Rechnern was umsortieren willst, solltest du das vor Sync-Anmeldung erledigen. Meine Meinung.

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 18:41
    Zitat von caveman

ist dort uBlock plötzlich wieder aktiv

Nicht nur "plötzlich". Der Button gilt nur für die aktuelle Domain, sonst keine, wechselt man oder wird umgeleitet, ist das eine andere Domain. Sollte eigentlich bekannt sein, weil mit dem Button eine permanente Ausnahme in den Ausnahmeregeln erstellt wird. Ähnlich auch bei iFrames von anderen Domains, die sind auch nicht erfasst damit. Du musst dich also entsprechend damit beschäftigen, pauschal deaktivieren, dann braucht's auch keinen Blocker mehr.

Nachtrag - "Domain" ist nicht ganz richtig - für die gezeigte Adresse, Beispiel:

(www.)ebay.de, das beinhaltet jedoch nicht accounts.ebay.de, cart.payments.ebay.de, contact.ebay.de usw. Deswegen kann es u.a. zu Problemen auf ebay kommen, auch wenn ebay.de ausgelassen wird.

• Leszeichen auf mehreren Rechnern synchron halten

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 15:44

Naja, dann ist das so.

Eben mit der Nightly ins about:sync, gibt es eine Möglichkeit, diese 46k "deleted=true" aus den 49k Einträgen zu entfernen?
    Oder reicht da ein Befehl aus Engine-Actions?

• Firefox mit Lesezeichen sehr langsam, hängt, keine Rückmeldung

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 15:25
    Code
    Table moz_places has 920766 records
    Table moz_bookmarks has 916617 records

Dann brauchst du dich (und ich auch) aber auch nicht wundern, wenn das 550mb Places sind. (hier: 124175 / 62794)

Und je nach Antivirusprogramm kann das dann dauern, weil zu den Lesezeichen ja auch die Favicons aus der anderen Datenbank eingelesen werden muss, je nach Inhalte der Ordner dauert das. Allerdings passiert das mWn nur einmal. Dann kommt der Aspekt HDD oder SSD, sowie ausreichend Speicher dazu. Insgesamt dann auch mal überschlagen, was alles mitläuft, Autostart, Lesezeichendubletten, veraltete oder ungültige Lesezeichen.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 13:44

Ein Leben für die Politik, das stimmt wohl. Und einer, der noch rechnen konnte! RIP

• Wo findet man die Einstellung für's Drucken für die Platzierung des Seitentitels, Datums, Seitenzahl, Url?

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 13:40

Guckst du

Thema

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken anpassen über 'about:config'

Ich speichere gar nicht so selten Webinhalte über den PDF-Druck.

Als Kopfzeile ist voreingestellt: Links der Seitentitel und rechts die (per Klick aufrufbare) URL. Leider reicht der Platz sehr oft nicht für lange URLs und der kurze Stummel funktioniert nicht.

Die komplette Kopfzeile nur für die URL hingegen sollte für die meisten Webinhalte genügen.

Ich habe hier, da und dort bereits gelernt, daß entsprechende Dialoge wie früher über 'Seite einrichten' im aktuellen Firefox nicht etwa versteckt…
    Big Eddie Calzone
    20. Januar 2022 um 00:06
  • Auf camp-firefox wird mir die in den roten Buttons enthaltene weiße Schrift, undeutlich angezeigt

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 13:38

nicht schon wieder Edge

Zitat von Sören Hentzschel

Da es hier um Ubuntu ging: Nenne mir nur eine Änderung zwischen Version 22.04 und 23.10, welche so gravierend zum Nutzer-Nachteil oder überhaupt spürbar ist

War zwar nicht angesprochen, aber ich könnte es nicht, dafür beschäftige ich mich damit nicht.

Zitat von Sören Hentzschel

Seit Ubuntu 23.10 ist Noto Sans

Dem ich grad nachgehe, ob das so unter 22.04 reproduzierbar ist, falls so verfügbar.
    ok, ich finde nur "Noto Sans Mono" in der Auswahl bei Firefox. Ändert wohl aktuell nichts mehr, jedenfalls sieht es wie angesprochen jetzt gut aus. :thumbup:

• Pluto-TV schaltet automatisch Kanal um

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 13:25

Wenn es im Fehlerbehebungsmodus funktioniert, könnte eine Erweiterung schuld sein. Gerade Erweiterungen wie uBlock sind nicht statisch durch die Filterlisten.

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 12:54

Dann ist es ein Relikt von der vorherigen Suite, danke für den Hinweis.
    border gehoben, ich habe einige auf Null/none gesetzt, weil deren Farbe sich eh meistens von Umfeld abheben.

• Pluto-TV schaltet automatisch Kanal um

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 11:17

Könnte ein Cookie-Problem sein. Mit diesem Profil musste ich jede Menge freigeben, hab aber den Cookie-Consent verpennt. Auf einem Testprofil klappte das, da kam aber auch bei Serien-Wechsel nicht dieses Popup, das hatte ich wieder hier im Arbeitsprofil. Entweder das, oder die merken nicht, dass man den Stream gewechselt hat. Ich würde den Fehler auf pluto schieben wollen.

• Javascript Funktion in Config.js Datei

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 11:03

Im Prinzip das übliche if then else/else if
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ments/if...else

Und file.exists()
    https://www.oreilly.com/library/view/p…8lev2sec75.html

Und damit legst du "path" fest. Genauer kann ich es dir nicht sagen, weil ich diese Art Scripte nicht nutze.

• .DeJaVu
    • 27. Dezember 2023 um 10:56
    Zitat von Obi-LAN Kenobie

Die Datei hat ca. 500 MB

Bei wie viel Lesezeichen? Hier: 60.000 bei 80mb.

Ich denke eher, dass diese Datei defekt ist. Am besten als HTML exportieren, weil da die Favicons erhalten bleiben, und dann im neuen Profil importieren. Vermutlich ist noch mehr defekt in dem Profil, wodurch verursacht, müsste man raten, dein nicht genanntes Antivirus-Programm kann sowas auch hervorrufen. Oder die externe Pfuscherei von irgendwelchen Tuning-Programmen.

Fällt mir grad noch ein, du kannst die Integrität der Datenbanken unter about:support prüfen lassen. Abteilung "Chronik- und Lesezeichendatenbank"

The places.sqlite database is sane bei intaktem Zustand steht ganz weit oben im Feld dann.

Am besten dann auch gleich das Ergebnis von about:support mit dem Button ganz oben Text in die Zwischenablage kopieren und hier als CODE einfügen.

Zitat

Virenschutz und W-Defender

Der Defender ist bei einem anderem (unnützen) Antivirusprogramm eh nicht aktiv, nur auf manueller Anfrage.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon