chip.de ist ein wahre Quelle der Freude
Meine Meinung: der komplette Magz-Krempel hat sich sowas von überlebt.
Ja, ich bin mit chip, pcw, CB und anderen groß geworden, damals war der Fokus auf Papier.
Mit Einführung der digitalen Medien ist auch deren Fokus verrutscht - anfangs noch ok, jetzt eine mehr statt weniger "hicing/icing/click-bait" Kultur. tl/dr - vergesst es einfach.
Was speziell den chip-downloader angeht, so hatte ich an einem Beispiel (mit Bild) aufgezeigt, worauf man achten sollte. Wer das nicht macht, hat einfach Pech gehabt. Ist nicht böse gemeint, aber wer bisher immer meint "ich pass schon auf beim Klicken" wird ziemlich überrascht sein. Und das gilt für alle Installer/Online-Installer - weshalb ich die lieber meide, oder andere Möglichkeiten nutze für deren Schranken. VM, Sandbox, sonstiges.
Das mit dem IE wundert mich allerdings nicht wirklich, nur unwirksam auf Win10/11, wenn es eh schon deaktiviert wurde. So gesehen ist das legitim für Windows, die (erheblich) älter sind. Und ja, es gibt auch OS-Installationen, die gar keinen Browser beinhalten, die sind allerdings modifiziert, zB Tiny10/11 (von denen ich nur sehr abraten kann, die sind nur Murks).