1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• widget.non-native-theme.scrollbar.size

• BrokenHeart
    • 22. Januar 2022 um 22:33
    Zitat von Dosboot

Warum wurde diese Option herausgenommen?

...und widget.non-native-theme.scrollbar.size.override funktioniert nicht? :/

• Firefox 96.0.2 macht immer noch Fehler oder ist das gewollt?

• BrokenHeart
    • 21. Januar 2022 um 13:10

pequod :

Ich gebe zu, dass es hier in manchen Antworten für meinen Geschmack etwas zu 'raubeinig' und 'rustikal' zugeht, aber in der Antwort von Sören war jetzt absolut nichts, was auch nur im Entferntesten an Auspeitschen oder andere S/M-Praktiken erinnert! :/ Außerdem bist du doch schon seit mindestens 14 Jahren hier im Forum unterwegs und es wundert mich, dass du so überrascht bist, dass du "direkt auf einen Administrator stößt"?! Ja, hier kocht der 'Chef' noch persönlich... ^^

• Hintergrundfarbe festlegen

• BrokenHeart
    • 21. Januar 2022 um 01:45
    Zitat von Heinrich

Müsste wenn man mitansprechen [...] kann es nich auch umgekehrt funktionieren Seiten auszuklammern ?

Du könntest höchstens auf Webseiten, auf denen du das nicht möchtest, die Änderung in der userContent wieder rückgängig machen. Aber ich denke, dass das nicht sehr praktikabel ist... :/

Der Dokumentenfilter nützt in diesem Fall gar nichts, da die Menüs schon im Browser-Kontext stehen (auch wenn .DeJaVu ca. 20 Hinweise/Postings brauchte, um das zu akzeptieren ;) ). Wie gesagt, nur die Einschränkung auf einen bestimmten Bereich (Lesezeichenleiste/Menüleiste/etc.), bewirkt eine Änderung des Verhaltens...

• BrokenHeart
    • 21. Januar 2022 um 01:28
    Zitat von Heinrich

Es ist aber auch nicht wirklich tragisch das es bei eBay auftritt, ich habe mich daran gewöhnt

:thumbup:

Ist bei mir genauso:

Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nur konsistent, wenn meine Menüs überall und eben auch auf Webseiten, gleich aussehen.

• BrokenHeart
    • 21. Januar 2022 um 01:11

Hallo Heinrich...

das 'Problem' ist bekannt und tritt nur bei <select>-Feldern auf.

Beitrag

RE: 2 kleine fehler, die an der userChrome liegen

[…]

Das stimmt so nicht...

Ich habe gerade auch das Problem, dass eine userChrome-Einstellung für Menü-Einträge eine Amazon-Seite so beeinflusst, dass sie nicht mehr richtig benutzbar ist, da Amazon die nativen Menüs vom FF verwendet.

Beispiel:

Amazon

Die Menüeinträge bei der Geschmacks-Auswahl bleiben unsichtbar!

(Quelltext, 6 Zeilen)

BrokenHeart
    24. August 2021 um 20:36

(Die Amazon-Webseite wurde geändert und da kann man es nicht mehr sehen...)

Der Grund ist, dass hier für Webseiten die standardmäßigen Einstellungen für das XUL-Element für 'menupopups' verwendet werden, welches du eben in der 'userChrome.css' überschrieben hast.

Die einzige Möglichkeit das Problem zu umgehen ist, den Selektor spezifischer zu machen, da kann dir dann aber sicherlich 2002Andreas wieder weiterhelfen... ;)

• Wie beim Firefox per user.js "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" erlauben bzw. nicht erlauben ?

• BrokenHeart
    • 20. Januar 2022 um 14:16
    Zitat von Alfredo534

Wie lautet der Punkt in about:config oder der user.js mit dem man "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" aktivieren und deaktivieren kann? I

Sobald der Eintrag privacy.trackingprotection.enabled gesetzt wird, wird auf 'Benutzerdefiniert' umgeschaltet und man muss alle Werte, die dort auch noch aufgeführt sind, ebenfalls anpassen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen:

z.B.:

JavaScript
    user_pref("privacy.trackingprotection.enabled",true) ; 
    user_pref("network.cookie.cookieBehavior",4); //Wert über Einstellungen ermitteln
    user_pref("privacy.trackingprotection.cryptomining.enabled",true);
    user_pref("privacy.trackingprotection.fingerprinting.enabled",true);

Außerdem gibt es noch zwei Schalter nur für private Fenster:

JavaScript
    user_pref("privacy.trackingprotection.pbmode.enabled",true) //nur private Fenster
    user_pref("network.cookie.cookieBehavior.pbmode", 4); //Wert über Einstellungen ermitteln
  • In Fx 96.0.1 funktioniert die Hintergrundfarbe für die diversen Leisten nicht mehr...

• BrokenHeart
    • 18. Januar 2022 um 19:25

So am Rande: Ich glaube, man sollte sich die Frage von 2002Andreas wirklich ernsthaft stellen und für sich selbst beantworten.

Zitat von 2002Andreas

Nur mal so, bist du dir sicher das alles wirklich zu brauchen :/

Meines Erachtens sollte man die Sammlung von Aris nur verwenden, wenn man keine (oder nur äußerst wenige) eigene Änderungen bzw. Ergänzungen in Form von CSS-Code hinzufügen will, zumal ja sehr viele Sachen im Code von Aris auch über Variablen einstellbar sind. Sonst hat man immer eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle in Form von Inkompatibilitäten , wenn man eigene Änderungen einpflegt...

• Schlechteres Schriftbild in aktueller Beta

• BrokenHeart
    • 18. Januar 2022 um 19:06
    Zitat von Sören Hentzschel

Heißt das, dass das Problem in der Nightly-Version gar nicht mehr besteht?

Das hatte ich ja schon in #8 geschrieben, dass es keinerlei sichtbare Unterschiede im Rendering zwischen der Release und der Nightly gibt... ;)

• BrokenHeart
    • 18. Januar 2022 um 18:43
    Zitat von Gebby

Habe ich doch geschrieben, dass es Bilder sind. ?(

Darum geht's doch gar nicht. Du hast weiter oben auch geschrieben:

Zitat von Gebby

Hat nicht mit Schriftrendering zu tun.

Und das stimmt eben nicht. Hat auch nichts mit dem Versatz des Bildausschnitts zu tun, sondern hier wird die Schrift wirklich unterschiedlich gerendert. Schau dir halt das Bild an, welches ich gepostet habe... :/

• BrokenHeart
    • 18. Januar 2022 um 17:37
    Zitat von Merowinger86

Die Buchstaben scheinen enger beisammen zu stehen und etwas unschärfer zu sein.

Das kann ich zumindest für die Screenshots bestätigen. Wenn man den gleichen Bildausschnitt nimmt, dann erkennt man, dass es da deutliche Unterschiede im Rendering gibt:

(oben die Beta und unten die Final)

Da ich keine Beta nutze, kann ich hier nur Release(96) und Nightly(98) vergleichen und da sind die Schriften (wieder) absolut identisch!

• about:preferences anpassen

• BrokenHeart
    • 18. Januar 2022 um 11:57
    Zitat von Dharkness

Da ↓ sind für die Farbwerte 8 statt 6 stellen.

Das ist syntaktisch schon ok so. Es sei denn, man möchte gar keinen Transparenzwert haben, dann sollten es natürlich auch nur 3-Hexwerte sein ( oder '#......ff' alternativ).

• Wie kann ich eine Datei im Installationsordner vom Firefox erstellen?

• BrokenHeart
    • 16. Januar 2022 um 23:49
    Zitat von WiSo

Mit einem anderen Dateimanager soll es funktionieren, hab ich allerdings nicht im Einsatz.

Stimmt ;) . Mit DirectoryOpus hier kein Problem, da kommt dann die UAC-Nachfrage beim Neuanlegen einer Datei.

Empfehle diesen Dateimanager aber nur, wenn man genauso viel Aufwand beim Anpassen betreiben will, wie beim 'Firefoxkaputtbasteln' und natürlich bereit ist, mindestens 50€ =O für einen Dateimanager auszugeben ! ^^

• Mutlirows Fokus neuer Tab

• BrokenHeart
    • 16. Januar 2022 um 22:12

Hallo,

du könntest einfach die gleiche Funktionalität('ScrollIntoView()') bei jedem Select-Event zu dem Skript aus Endors Sammlung hinzufügen:

Etwa so (ungetestet!):

JavaScript
        // ...  
        // TabSelect-Event:  
        // ...
        gBrowser.tabContainer.addEventListener("TabSelect", function(event) {

event.target.scrollIntoView({behavior: "smooth", block: "nearest", inline: "nearest"});

}, true);
  • FF 96 hängt plötzlich immer wieder fest

• BrokenHeart
    • 13. Januar 2022 um 10:28

Kannst die Änderung also rückgängig machen und Firefox neu starten.

Habe ich eben gerade gemacht...läuft ;)

• BrokenHeart
    • 13. Januar 2022 um 10:24

Als Workaround hilft es, über about:config den Schalter network.http.http3.enabled per Doppelklick auf false zu setzen.

Vielen Dank :thumbup:

Workaround hat geholfen, jetzt läuft es hier wieder... :) ,

• BrokenHeart
    • 13. Januar 2022 um 10:14

Problem kann ich auch bestätigen, bei mir allerdings nur in der 91.5.0ESR. Die aktuelle Release und Nightly laufen bei mir (noch?) einwandfrei...

Vor ca. 1h hat er urplötzlich (kein Neustart oder sonstiges) angefangen, Seiten nicht mehr zu laden (auch keine lokalen Adressen), um dann nach ein paar Minuten den Dienst mit einem Absturz vollkommen zu quittieren. Im abgesicherten Modus das gleiche.

Auch das Suchen nach einem Update unter Firefox-Hilfe kann ich bestätigen.

• Wie kann man per user.js einen anderen User Agent String setzen ?

• BrokenHeart
    • 12. Januar 2022 um 16:00

Gut, dass ich nach dem Grund gefragt habe.

Der TE fragte explizit nach einer Lösung für die 'user.js' und hat dies mit (dem Testen?) einer eigenen Webseite begründet. Er betonte auch extra noch, dass er die Add-Ons-Lösungen kennt, aber aus welchem Grund auch immer, nicht nutzen möchte. Dass er von der irrigen Annahme ausging, dass sich durch Löschen des Eintrages in der 'user.js', auch die Voreinstellung wiederherstellt, hat er erst später gepostet. Eine Möglichkeit, den User-Agenten nur für bestimmte URLs zu ändern, kenne ich auch nur von Add-Ons und ist mir für 'http://user.js/about:config' nicht bekannt, falls das überhaupt gehen sollte :/.

PS: Falls du die Lösung wirklich für "grob fahrlässig" hältst, dann habe ich überhaupt kein Problem damit, meine Antwort wieder zu löschen, oder du löscht/editierst sie.

• Wie kann man per user.js einen anderen User Agent String setzen ?

• BrokenHeart
    • 12. Januar 2022 um 07:53
    Zitat von Alfredo534

Wie kann man per user.js einen anderen, wie z.B. den folgenden User Agend String per user.js setzen:

Mozilla/5.0 (Windows NT x.y; Win64; x64; rv:10.0) Gecko/20100101 Firefox/10.0

Mit folgender Zeile:

user_pref("general.useragent.override", "Mozilla/5.0 (Windows NT x.y; Win64; x64; rv:10.0) Gecko/20100101 Firefox/10.0");

• sonderbare Zeichen

• BrokenHeart
    • 11. Januar 2022 um 20:32

Es ist auf jeden Fall ein Font-Fehler und deutet auf einen defekten Font hin. Es scheinen alle Bits um 2 Stellen verschoben zu sein, also quasi eine 'Rot-2' Verschlüsselung → Rot Verschlüsselungen . Das findest du auch auf deinem Screenshot wieder:

Aber das ist ganz sicher die Ursache.

Als Lösung fällt mir nur ein, den gesamten Cache und die Website-Daten zu löschen:

Menü->'Chronik' -> 'Neueste Chronik löschen...': (Nur die markierten EInträge auswählen!)

Außerdem könntest du noch den Start-Cache des FF löschen und zwar unter Menü->Hilfe->Weitere Informationen zur Fehlerbehebung:

...wobei ich nicht glaube, dass das etwas damit zu tun hat.

• Dialog Hilfe/Über Firefox

• BrokenHeart
    • 10. Januar 2022 um 22:46
    Zitat von 2002Andreas

Ich wünsche dir alles alles Gute, und noch viel Freude in der Zukunft.

Vielen lieben Dank! Das wünsche ich dir auch... :)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon