Du hast das Download-Panel bereits vor Abschluss des Downloads geöffnet. Schließe es vorher. Oder mache hier im Forum einen Rechtsklick auf dein Avatar und wähle „Grafik speichern unter“. Dann öffnet sich das Download-Panel gar nicht erst.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Mit dem Theme sieht das hier so aus nach einem Download:
Die Farbe verschwindet, sobald du das Download-Panel öffnest. Du musst auf einen abgeschlossenen Download warten, ohne danach auf den Button zu klicken. Das ist auch mit dem Standard-Theme von Firefox das normale Verhalten. In dem Fall dann halt mit Blau statt Rot als Farbe.
-
In diesem konkreten Beispiel, ja. Ich wollte mit dem anderen Beispiel verdeutlichen, dass das Verhalten sehr wohl abhängig von der Website ist. Auch ein „Zusatzfeld zur Hausnummer“ würde nicht mit der Hausnummer befüllt werden, wenn Firefox nicht auf Grund der Benennung des Feldes davon ausgehen würde, dass es sich um ein Feld für die Hausnummer handelt. Und das kann zum einen an einer wirklich schlechten Benennung seitens Website liegen oder an einer Benennung, die zwar ähnlich zu einem Hausnummerfeld, aber de facto eindeutig unterscheidbar wäre, was es für Mozilla möglich machen würde, die Erkennung zu verbessern. Dafür müssen sie den konkreten Fall aber halt auch kennen. Denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie Felder benannt sein können. Es ist unmöglich, jeden einzelnen Fall zu erahnen, vor allem mit den vielen Sprachen, die auf dieser Welt gesprochen werden.
-
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Version 2.30 seiner VPN-Clients für das Mozilla VPN veröffentlicht. -
Ein Patch-Update gibt es immer spätestens nach zwei Wochen, das ist fest eingeplant. Eine inkompatible Erweiterung ist aber erstens normalerweise kein Grund, zweitens funktioniert die genannte Erweiterung bei mir in Firefox 141.
-
Ergänze am Ende des jeweiligen Selektors noch ein > div. Beziehungsweise kannst du den Selektor allgemein ziemlich vereinfachen:
usw.
Hier dein kompletter Code etwas aufgeräumt ohne die ganze unnötige Duplizierung:
CSS
Alles anzeigen@-moz-document url(about:newtab), url(about:home) { .top-site-outer { &:nth-child(1) { .top-site-icon { background-image: url('icons-newtab-seite/camp-firefox.de.png') !important; } } &:nth-child(2) { .top-site-icon { background-image: url('icons-newtab-seite/mediathekviewweb.de.png') !important; } } &:nth-child(16) { .top-site-icon { background-image: url('icons-newtab-seite/thunderbird-mail.de.png') !important; } } .top-site-icon { background-position: center !important; background-size: contain !important; background-repeat: no-repeat !important; } } }
-
Mit dem Code würde das komplett von der Fensterbreite abhängen, sprich man kann damit nicht die Fenstergröße verändern, ohne dass der Code nicht mehr passt. Ich würde eher bei der Positionierung als beim Abstand ansetzen:
CSS@-moz-document url(about:newtab), url(about:home) { .weather { left: 250px !important; right: auto !important; } }
Da sich die Breite des Firefox-Logos innerhalb der am Desktop üblichen Fensterbreiten nicht ändert, bleibt damit die Positionierung stabil. Wenn man das Firefox-Logo entfernt, kann man das Wetter weiter nach links verschieben.
-
Ich weiß zwar nicht, auf was für „Firefox-Mittel“ du dich beziehst, um die Ursache des Problems im Erweiterungs-Code zu finden, aber es wurde bereits ein Update veröffentlicht, welches das Problem beheben soll.
-
De facto das gleiche Thema, oder?
ThemaWie bearbeitet man Vektor-Grafiken am "leichtesten"?
Kurz, es geht um Dateien mit der Endung *svg
Ich habe mir nun so einige Grafiken per Visual Studio Code angeschaut.
Das für mich erschreckende, alle sind so unterschiedlich, dass ich einfach nicht verstehe,
wie ich z.B. die Farbe, die Größe usw. festlegen kann.
Manche Grafiken werden im Explorer angezeigt, andere wiederum nicht.
Manchen Grafiken kann ich per CSS-Code dann im Firefox eine Farbe zuweisen, andere nicht.
Ich poste hier mal einige Beispiele.
Dieses Symbol wird nicht im Explorer angezeigt,…Mira_Belle13. August 2023 um 19:53 -
Mira_Belle Mir ist aufgefallen, dass du JavaScript als Syntax-Sprache für SVG-Grafiken in den Beiträgen gewählt hast. Mit JavaScript hat SVG nichts zu tun. SVG ist ein XML-basiertes Format. Ich habe das entsprechend angepasst.
-
Hallo,
du meinst vermutlich Firefox ESR 115 und die Version ist unnötig alt, wenn du Windows 11 nutzt. Lade dir Firefox 141 oder alternativ Firefox ESR 140 von firefox.com herunter und berichte beim nächsten Update, ob das Problem noch besteht.
-
Meine Empfehlung aus Beitrag #2 gilt übrigens natürlich noch: Man könnte Mozilla konkrete Fälle melden und dann hoffen, dass die Erkennung entsprechend optimiert wird.
-
Das Verhalten ist nicht an eine Webseite gebunden.
Doch, natürlich besteht da eine sogar sehr konkrete Abhängigkeit zur Website. Die Website bestimmt schließlich, welche Felder es gibt und wie diese benannt sind. Und genau davon hängt es ab, wie Firefox versucht, die Felder auszufüllen. Firefox würde beispielsweise niemals eine Hausnummer in ein Feld eintragen, welches so benannt ist, dass dort eindeutig eine Telefonnummer reingehört.
-
Funktioniert bei mir sowohl in Firefox 141 als auch in Firefox Nightly.
-
natürlich, Firefox verwaltet seine Daten in den sqlite-Datenbanken.
Dass Firefox seine Daten in SQLite-Datenbanken speichert, hat niemand in Frage gestellt. Es ging darum, dass Firefox selbstverständlich keinen „Export direkt aus einer places.sqlite“ bereitstellt, weil es ein Implementierungsdetail ist, wie die Daten gespeichert werden und die Anwender nicht direkt mit den Datenbanken arbeiten sollen.
Ich stelle nur ein Tool zur Verfügung, daß ich persönlich deutlich einfacher und zweckmäßiger finde.
Das ist auch sehr freundlich von dir. Du kannst aber davon ausgehen, dass es für schätzungsweise 99 Prozent der Anwender mit Sicherheit nicht „deutlich einfacher und und zweckmäßiger“ ist, einen Python-Interpreter zu installieren (der ist standardmäßig auf Windows nicht installiert!), Dateien zu suchen und an einen Ort zu verschieben, Pfade in einem Script anzupassen und das dann auszuführen, als einfach die Werkzeuge zu nutzen, die Firefox bereits hat. Bereits die Vorstellung, etwas installieren und ein Script ausführen zu müssen, ist in der Realität für sehr viele Nutzer, die einfach nur ihre Lesezeichen wiederherstellen wollen, abschreckend und kann pontenziell auch zu einer Überforderung führen. Die Werkzeuge, die Firefox bereitstellt, sind objektiv einfacher zu verwenden.
wie man Bookmark-Merging durchführen soll
Der HTML-Import von Firefox überschreibt auch nicht deine vorhandenen Lesezeichen.
und man hört nur solche Antworten wie, places komplett ersetzen und so
Ich bezweifle, dass man „nur“ solche Antworten hört. Ich weiß ja nicht, auf was für Foren du dich beziehst, aber in einem Firefox-Forum wie diesem würde man wohl den Hinweis bekommen, dass die Datei places.sqlite nur dann die Antwort sein kann, wenn es nicht nur um die Lesezeichen, sondern auch um die Chronik geht, und dass es noch andere Wege gibt, wenn es ausschließlich um die Lesezeichen geht.
Einen Import in einen spezifischen Ordner kann Firefox nicht.
Das ist richtig. Das ist aber halt ehrlicherweise auch ein Wunsch, an den ich mich nicht erinnern kann, dass er hier, im größten deutschsprachigen Support-Forum zu Firefox, in all den Jahren auch nur ein einziges Mal geäußert worden wäre. Wenn, dann war es in jedem Fall sehr selten.
Ansonsten lässt sich das aber ja auch ganz einfach umsetzen. Dann schiebt man halt die vorhandenen Lesezeichen temporär in einen Ordner, macht den Import, verschiebt die neuen Lesezeichen in einen weiteren Ordner und holt dann die anderen Lesezeichen an ihren Ursprungsort zurück. Das ist über die Bibliothek schnell erledigt und für einen Anwendungsfall, den man normalerweise auch nicht viel häufiger als einmal alle paar Jahre haben sollte, immer noch wesentlich schneller und einfacher als ein Python-Setup.
Am Einfachsten hat man es sowieso, wenn man einfach die Lesezeichen-Synchronisation nutzt. Das kümmert sich automatisch um den Anwendungsfall der Wiederherstellung und den „Merge“ von Lesezeichen.
===
Ich will dein Script keinesfalls schlecht reden. Du hast da Arbeit hineingesteckt und wahrscheinlich erfüllt es auch seinen Zweck. Ich möchte dir nur erklären, wieso der Bedarf nicht ansatzweise so groß daran ist, wie du es zu denken scheinst, und dass man mit Firefox-Mitteln das gleiche Ziel einfacher und schneller erreicht. Dein Weg fällt halt doch irgendwie in die Kategorie Overengineering.
Dennoch natürlich Respekt für die Implementierung und Danke fürs Bereitstellen.
-
Ich schreibe jetzt im Fehlerbehebungsmodus
Dass der Fehlerbehebungsmodus funktioniert, überrascht mich auf den ersten Blick nicht: Die Absturzsignatur deutet auf ein Problem im WebExtension-Speicher hin. Kannst du das vielleicht über deine aktiven Erweiterungen eingrenzen?
-
Hallo,
bitte teile die Links der letzten Absturzberichte, die du über about:crashes erreichst. Ich nehme mal an, dass du gerade wieder einen Firefox 140 am Laufen hast. Ansonsten siehe folgenden Artikel, um an die IDs zu kommen, wenn du Firefox nicht starten kannst:
-
richtig, allerdings nur Export im Fall eines aktiven Profils. Ich habe z.B. Backups von Profilen von alten Rechnern und möchte nicht erst das ganze Profil lokal als paralleles Profil hinzufügen, aktivieren, exportieren, wieder auf das eigentliche umschalten, importieren....
Firefox legt automatisch Lesezeichen-Backups als komprimierte JSON-Dateien an. Auch in dem Fall musst du also kein neues Profil erstellen, sondern kannst einfach darauf zugreifen.
Ich wüßte nicht, daß Firefox einen Export direkt aus einer places.sqlite aus einem nicht aktivierten Profil anbietet.
Das sowieso nicht. Firefox hat mit dem Betrachten und Verwalten von SQLite-Datenbanken ja nichts zu tun. Aber wenn es dir nur um Lesezeichen geht, kannst du die Datenbank komplett außen vorlassen.
Mit dem Skript kann ich ganz simpel alte Lesezeichen in mein bestehendes Profil importieren, brauche dazu nur die beiden sqlite-Dateien.
Und mit dem Lesezeichen-Backup brauchst du nur eine einzige Datei und kein Python-Script.
-
neue Eintrag
Hinzugefügt am 15. April 2021.