Firefox Build ohne Signierungszwang

  • Zitat von caveman

    Die Logik erschließt sich mir nicht: Es wird Builds geben ohne Sig-Zwang für "diejenigen, die wissen, was sie tun"?
    In meinen Augen würde da die pref-Lösung reichen. Normalanwender, die nicht an den Voreinstellungen schrauben, werden auch keine prefs erstellen/ändern.

    Eine Umsetzung über Einstellungen wäre ziemlich sinnlos. Wenn du nur eine Einstellung zu ändern brauchst, dann kann das jede andere Software auch "für dich" tun, damit wäre dann die ganze Signierung sinnlos, weil dann weiterhin tendenziell jeder Nutzer betroffen wäre. Bei speziellen Builds sind Nutzer dieser Builds weiterhin von dem betroffen, was damit gelöst werden soll, aber nicht mehr all die anderen Millionen Nutzer.

  • Zitat von Boersenfeger

    Auch in Firefox 43.0 ( noch nicht offiziell erhältlich) wirkt der angesprochene Schalter noch... in den Versionen 45.0a2 und 46.0a1 ebenfalls... eine 44.0beta ist derzeit noch nicht auf dem Markt..

    Code
    xpinstall.signatures.required~false

    Falls im Profil nicht vorhanden, als boolean anlegen..


    Mal ne Frage die große Ankündigung in 44 soll ja sein das der Schalter wegfällt!

    Das wären dann für mich ein Grund wirklich auf Chrome umzusteigen! Ich habe gestern auf 43 aktualisiert, danach ging fast nix mehr, auch selbst das FritzBox-Add-on nicht mehr! :grr:

    Bin da bissel stinkig, man sollte dem User das schon selbst überlassen, was er will und was ne!

    Ob es da noch ne Möglichkeit in der kommenden 44 gibt das abzuschalten?

  • Zitat von stronzo

    Das wären dann für mich ein Grund wirklich auf Chrome umzusteigen!

    Durch einen Wechsel auf Chrome funktionieren weder deine Firefox Add-ons noch gibt es dadurch deine Add-ons automatisch für Chrome. Das ergibt also nur eingeschränkt viel Sinn.

    Zitat von stronzo

    Bin da bissel stinkig, man sollte dem User das schon selbst überlassen, was er will und was ne!

    Der durchschnittliche Nutzer will die Kontrolle über seinen Browser behalten. Und ohne Signierung ist es einfacher für Dritte, Kontrolle über deinen Browser zu erhalten, weil es entsprechend schwieriger für Mozilla wäre, etwas gegen das Hijacking zu machen. Auch die Signierung bringt keinen perfekten Schutz, aber einen besseren Schutz als über bisherige Ansätze.

  • Vielen Dank fürs beantworten meiner Fragen, da ich ja dieses Forum & die Homepage von Sören immer aktiv verfolge werde ich es also mitbekommen :3. Fällt mir jedenfalls ein Stein vom Herzen, dass es noch nicht verworfen wurde ^_^.
    Wenn der Schalter erst ab 45 nicht mehr wirkt, dann wird die spezielle Build wohl auch erst ab v45 kommen, na ja, solangs läuft.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es wurde übrigens heute beschlossen, dass der Schalter in Firefox 45 und nicht in Firefox 44 wegfallen wird.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1186522#c49

    (auf Android vermutlich ab Version 47, ist aber noch nicht zu 100 Prozent klar)


    Aufgeschoben ist ja nicht Aufgehoben!

    Ja das stimmt schon, ich habe aber auch ältere Add-ons die perfekt gehen und nicht die Kontrolle über meinen Browser übernehmen, die gehen dann nicht mehr! Wie Fritz-Box-AddOn als Beispiel! Deshalb sollte man dem erfahrenen Nutzer ermöglichen das weiterhin abschalten zu können!

    Und dieser Build, wird das was Offizielles?

  • Mozilla wird entsprechende Builds veröffentlichen, insofern ja, offiziller geht's nicht. Warum eine Option zum Abschalten auf längere Sicht keinen Sinn ergibt, steht ein paar Beiträge weiter oben bereits erklärt.

    Wenn es an einem Add-on außerdem nur an der Signierung scheitert, dann ist's eh kein Problem, man kann ein Add-on ja auch selbst signieren.

  • Achso?

    Gut damit hatte ich mich nicht beschäftigt! Gibts da ein Tutorial dazu?

    Habe z.B. auch Forecastfox fürs Wetter, ich weiß uralt, aber den mag ich einfach!

    Und diese Builds laufen dann parallel und sind updatebar?

    Sorry für die ganzen Fragen, aber bis jetzt war ich immer absolut FF überzeugt! Und auf einmal diese "Beschneidung".

  • Zitat von stronzo

    Gut damit hatte ich mich nicht beschäftigt! Gibts da ein Tutorial dazu?


    Ich hab im Juni eine Anleitung zum Signieren veröffentlicht, aber ich verzichte auf einen Link, a) weil die Bilder derzeit nicht angezeigt werden und b) weil ich glaube, dass die Anleitung nicht mehr aktuell ist. Aber grundsätzlich ist es ganz einfach: auf addons.mozilla.org anmelden, das Add-on hochladen und die entsprechende Option auswählen, dass das Add-on nicht auf addons.mozilla.org gehostet werden soll.

    Wichtig ist nur, dass du das Add-on vorher entpackst, die ID änderst und dann wieder neu packst (ZIP-Archiv mit der Dateiendung .xpi). Denn im System von addons.mozilla.org darf jede ID nur einmal vorkommen.

    Zitat von stronzo

    Und diese Builds laufen dann parallel und sind updatebar?

    Zur Aktualisierbarkeit kann ich keine Aussagen treffen, ehe es diese Builds nicht gibt. Aber es gibt ja auch Build mit standardmäßig deaktiviertem EME und wie auch immer es da ist, ich gehe davon aus, dass bei den Builds, um die es hier geht, das Gleiche gilt. Hatte ich nie installiert, da ich diese Builds für vollkommen überflüssig halte, daher kann ich nicht sagen, ob es da Updates gibt oder nicht.

    Die Builds laufen genauso parallel wie jede andere Firefox-Version auch. Das heißt standardmäßig im gleichen Profil, du kanns sie aber in unterschiedlichen Profilen laufen lassen. Sofern du diese Builds in einem anderen Verzeichnis installierst, ist der parallele Betrieb grundsätzlich kein Problem.

  • Firefox 47 war die letzte Information, die ich im Mozilla Wiki gesehen hatte, daher auch die Bestätigung in meinem letzten Beitrag. Das kann aber auch ein Typo gewesen sein, denn in der öffentlichen Kommunikation über den Mozilla-Blog hieß es vor wenigen Tagen Firefox 46. Meinen Artikel habe ich auf die öffentliche Kommunikation bezogen.