• Edit Road-Runner: aus diesem Thread abgetrennt, da OT.


    Dann trenn dich auch noch gleich vom CCleaner, denn der kann dir nicht sagen, ob etwas (geschweige denn "alles") OK ist. Dafür kann er ohne weiteres Probleme erzeugen, die es ohne ihn nicht gibt.

  • Hallo Cosmo,
    wenn ich mich jetzt auch noch von dem CCleaner trenn :x , was hab ich dann noch :-???:-???
    Nein Scherz bei Seite. Bid jetzt bin ich mit meinem PC ganz Zufrieden. Habe Kaspersky Internet Security 2011 (Kaufversion), und wie gesagt, bis jetzt lief alles imme ganz rund! :)
    Aber du hattest ja Recht mit dem Abelssoft Programmen. :klasse::klasse:
    Wünsche dir auch noch einen schönen Abend!!
    Lieben Gruß von der Ratlosen.... <;)

  • Zitat von Cosmo

    Dafür kann er ohne weiteres Probleme erzeugen, die es ohne ihn nicht gibt.


    Kann, muss aber nicht!
    Ein unbedarfter User kann sicherlich mehr Probleme erzeugen,auch ohne CCleaner!

  • Zitat von Die Ratlose

    wenn ich mich jetzt auch noch von dem CCleaner trenn :x , was hab ich dann noch :-???:-???


    Ein Problem weniger auf deinen Rechner. ;)

    Du kennst die technischen Einzelheiten dessen, was CC so auf deinem Rechner macht?
    Antwort A: Ja -> Dann brauchst du ihn nicht, denn dann weist du, wie man wirklich erforderliches "cleanen" ohne Problemzonnen durchführt.
    Antwort B: Nein -> Dann wird es gefährlich, denn was immer CC auf deinem Rechner macht, du hast darüber keine Kontrolle und kannst es nicht nachvollziehen (zum Beispiel bei Problemen berichten).

    Ähem, die problematische Toolbar hast du doch bei der Installation des "Cleaners" abgewählt oder nicht? Anderenfalls "sehen" wir uns möglicherweise bald wieder. :|

  • Zitat von Cosmo


    Antwort B: Nein -> Dann wird es gefährlich


    CCleaner erstellt bei Bedarf Sicherungen, dann wird garnix "gefährlich"!

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (16. Dezember 2010 um 14:02)

  • Zitat von pittifox

    - Desweiteren erstellt CCleaner bei Bedarf Sicherungen, dann wird garnix "gefährlich"!


    Sehe es mir nach. Aber die Antwort auf nachfolgende interessiert mich:
    Du hast also bereits ohne Not ein Restore dieses *Tools* genutzt und hast daher die persönliche Erfahrung? Ja?

  • Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber soweit ich mich erinnere, besteht nur die Möglichkeit, die in der Registry zu löschenden Einträge vorher zu sichern.

    Andere Daten, wie Cookies oder Chronik (kurz: alles, was unter Windows und Anwendungen angehakt ist) sind nach dem Löschen per Ccleaner definitiv weg.

    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Road-Runner:
    so ist es, allerdings nutze ich das Tool schon länger und mein System hat nicht mal den leisesten Knackser abbekommen.
    Vielleicht sind meine Einstellungen aber auch überlegt gewählt.
    Wie dem auch sei, ich will den " Verteuflern" speziell des CCleaner´s nicht den "Spaß" verderben.

  • Zitat von pittifox

    CCleaner erstellt bei Bedarf Sicherungen, dann wird garnix "gefährlich"!

    Ich wollte nur klar stellen,dass diese Sicherungen sich ausschließlich auf den Registry-Bereinigen-Teil beziehen. Nicht, dass jemand meint, er könne alle Änderungen rückgängig machen.

    Ansonsten nutze ich das Tool schon seit ewig und drei Tagen nicht mehr, da es hier keinen erkennbaren Mehrwert gebracht hat. Aber jeder kann selbst entscheiden, was er sich auf den Rechner holt.

  • Zitat von Road-Runner

    da es hier keinen erkennbaren Mehrwert gebracht hat.


    Nützlich für mich ist u.A. nach einer gewissen Zeit die Hotfix-Uninstaller zu löschen, da sammelt sich vieles an.
    Muss es dann nicht manuell machen.

  • Zitat von pittifox

    - Wie dem auch sei, ich will den " Verteuflern" speziell des CCleaner´s nicht den "Spaß" verderben.


    Mir ist kein Beitrag in diesem Forum bekannt, welche diese Snakeoil- Ware verteufelt! :)

    Für meinen Teil hatte ich in 1-2 Fällen mal versucht Usern die Kontraproduktivität solcher Programme zu erklären. Aber vermutlich erfolglos ... Dann muss man mit sowas glücklich werden!

  • Zitat von Cosmo

    Du kennst die technischen Einzelheiten dessen, was CC so auf deinem Rechner macht?

    Diese Frage ist möglich, trifft aber nicht den Kern der Sache. Es geht um die Delegation von Vertrauen.

    Wenn das OS nicht verstanden werden kann, das dürfte für die Mehrheit der Anwender zutreffen, ist der Glaube an Berichte, die Qualität der Quelle ist unbedeutend, eine realistische Basis für die Installation solcher SW.

  • CCleaner hat eine Restore-Funktion für Firefox-Daten? Wär ja mal was ganz neues.

    PS ist nicht von Abelsoft, sondern Piriform ;)http://www.piriform.com/ccleaner/download
    Abelsoft meide ich ebenfalls wie der Teufel das Weihwasser

    PPS CCleaner darf hier NICHT an Firefox schrauben, das kann Firefox alles selbst :idea:

  • Zitat von Brummelchen

    CCleaner hat eine Restore-Funktion für Firefox-Daten? Wär ja mal was ganz neues.


    Schrieb das jemand ?

  • Ja, du selbst... :roll:

    Zitat von pittifox

    CCleaner erstellt bei Bedarf Sicherungen, dann wird garnix "gefährlich"!

    CCleaner erstellt Backup von Registry-Einträgen, aber sonst gar nichts,
    was mit Firefox zu tun hat...

  • Ich finde, CCleaner ist gerade für Anfänger geeignet, da das Tool zuverlässig die Browser Reinigungen durchführt,
    jedenfalls bis der User mehr Ahnung hat.

    Den CC Registry Cleaner kann man gerne ohne Sicherung laufen lassen, da nur schwach gesäubert wird, d.h., was dort angezeigt wird, kann problemlos gelöscht werden, es handelt sich um Einträge von Software, die nur temporär von Bedeutung waren, absolut unnütz.

    Echte Registry Cleaner haben da mehr auf der Pfanne, dort sollte man aber auch umso vorsichtiger sein ...

    Denkemal, einem schwer angeschossenen System, ja, dem könnte sogar CCleaner zum Exitus verhelfen, das aber die absolute Ausnahme.

  • Zitat von Titus

    Den CC Registry Cleaner kann man gerne ohne Sicherung laufen lassen, da nur schwach gesäubert wird, d.h., was dort angezeigt wird, kann problemlos gelöscht werden, es handelt sich um Einträge von Software, die nur temporär von Bedeutung waren, absolut unnütz.


    Nur für den Augenblick mal unterstellt :!:, daß die Einträge absolut unnütz seien: Deren Löschung ist es noch mehr (siehe gelinkter Beitrag im früheren Beitrag), er bringt außer dem - und sei es noch so minimal - verbleibenden Restrisiko null komma nichts, und zwar aus mehreren Gründen (wie dargestellt).

    Wobei das hier

    Zitat von Titus

    Denkemal, einem schwer angeschossenen System, ja, dem könnte sogar CCleaner zum Exitus verhelfen

    ein Widerspruch zu dem obigen "absolut unnütz" ist, denn wenn die Einträge nur "temporär von Bedeutung waren", wie sollen sie dann auf dem schwer angeschossenen System plötzlich von höherer Wertigkeit geworden sein? Eins von beidem kann nur zutreffen: temporär oder eben nicht oder: Bedeutung richtig analysiert oder eben nicht.

    Die Frage lautet nicht: Wieviel Cleaner verträgt mein Rechner bevor es Fehlfunktionen gibt, sondern: Was brauche (und folglich: verstehe) ich wirklich? (Und bei CC konkret: Wie "clean" ist eine Software, die mir versucht eine zweifelhafte Toolbar unterzujubeln? Wo der Benutzer also erst einmal den Installerdialog "cleanen" muß, wenn der den vergleichsweise versteckten "cleanen" Installer nicht gesehen hat! Und die selbst diese teilweise problematische Software ums Verrecken nicht "cleant", dafür aber Schlüssel, die niemandem wehtun! Es wäscht ja auch niemand zur Wasserersparnis mit Wasser aus der Toilettenspülung, weil man ja ein Waschmittel in der Maschine hat, das den Dreck entfernt. :shock: )

  • Zitat von Cosmo

    Und bei CC konkret: Wie "clean" ist eine Software, die mir versucht eine zweifelhafte Toolbar unterzujubeln? Wo der Benutzer also erst einmal den Installerdialog "cleanen" muß, wenn der den vergleichsweise versteckten "cleanen" Installer nicht gesehen hat!



    Die Yahoo-Toolbar ist alles andere als versteckt, kann man also abwählen! Und der Dialog ist alles andere als zu "übersehen".
    Im Übrigen : unzählige Freeware,darunter der PDF-Creator und PDFXChange Viewer bringen ebenfalls Toolbars "versteckt sichtbar" im Setup mit!
    Dein Vergleich,dieses Mal mit der Wäsche, ist wie immer sehr amüsant. :klasse: