Browsen ohne Bilder

  • Hallo
    Ich lese praktisch bis zu 8 Zeitungen via den Browser. Leider hat die Zunahme von grafischen Elementen, Bilder, Bilderfolgen und Videos in den letzten ein, zwei Jahren explosiv zugenommen. Mit meiner ultralangsamen Verbindung von etwa 50 KiB/s geht es oft gut und gerne mehrere Minuten bis eine Seite aufgeladen wird. Ich suche daher nach eine Möglichkeit dass die Bilder sich nicht aufladen, sondern nur mit der Bildbezeichnung anzeigen, dass sie da sind. Wenn ich dann das Bedürfnis habe, ein Bild zu sehen, sollte ich diesen Link anklicken können und nun kann sich das Bild aufladen.

    Gibt es dazu eine Einstellung im Firefox oder kennt jemand eine andere Lösung? Ein Reintext-Browser ist nicht das richtige, denn einige Bilder und vor allem Grafiken möchte ich schon sehen können.

    Leider besteht keine Hoffnung auf eine wesentliche Geschwindigkeitsverbesserung in den nächsten 2, 3 Jahren. Gegen 2020 sollten dann 95% über mindestens 25 GB haben. Ober ob wir dann dabei sind, will niemand beantworten. Als ich mich bei der British Telecom beschwert hatte, wurde mir der Rat gegeben in eine andere Region umzuziehen, wo die Geschwindigkeit höher ist. Man stelle sich das mal vor.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Aus der Sammlung der about:config Einträge (besser kommentiert in einer user.js-Datei)

    Zitat von pencil

    // Keine Bilder laden
    user_pref("permissions.default.image", 2);

    // Keine externen Bilder von Drittanbietern laden
    user_pref("permissions.default.image", 3);

    Quelle

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Golem.de" data-link="">

    Vivaldi erlaubt das Abschalten von Bildern

    Ebenfalls aus Opera stammt die Funktion, das Laden von Bildern abzuschalten. Vor allem bei langsamer Internetverbindung kann damit der Seitenaufbau deutlich beschleunigt werden. Dabei hat der Nutzer die Wahl, ob die Bilder geladen oder nicht geladen werden. Werden sie nicht geladen, kann der Browser die bereits im Cache abgelegten Bilder anzeigen. Diese Einstellung kann je Tab anders vorgenommen werden. Später wird es noch die Möglichkeit geben, Bilder bei Bedarf nachzuladen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist alles nicht so ganz, was ich möchte. Wenn auf einer Webseite (insbesondere bei Zeitungen und Zeitschriften [auf die ich zum Teil zahlbar abonniert bin]), sagen wir mal 15 Bilder/Grafiken auf der Startseite sind, möchte ich zuerst keine dieser Bilder/Grafiken automatisch aufgeladen, jedoch den Alt-Text im Platzhalterfeld. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass mich das jetzt interessiert, möchte ich gerne in diesen Platzhalter hineinklicken können und dann lädt sich nur dieses eine Bild/Grafik.

    Pencils Verdi lädt jetzt mal die .deb-Datei runter, das wird vom Firebird geschätzten 13 einhalb Minuten für die knapp 39 MB der Fall sein. Ich werde dann bald mal meinen Kommentar dazu abgeben. Auf der Webseite tönt es ja gut.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Nicht Verdi, sondern Vivaldi. ;) Ist halt ein anderer Browser, klar hat der ein paar andere Features, dafür fehlt dem auch vieles, was wieder andere Browser haben. Es gab einen kleinen Hype, aber der lässt sich eigentlich vollständig damit begründen, dass hinter Vivaldi der ehemalige Opera-CEO steht. Nachdem Opera aus Sicht eingfleischter Fans gegen die Wand gefahren wurde, sind diese natürlich begeistert von einem Produkt, welches wieder mehr Opera-Charakter besitzt. Ansonsten ist Vivaldi einfach nur Chromium-Browser Nummer 357, als hätte die Welt davon nicht schon genug.

  • Zitat von Arran


    Ich suche daher nach eine Möglichkeit dass die Bilder sich nicht aufladen, sondern nur mit der Bildbezeichnung anzeigen, dass sie da sind. Wenn ich dann das Bedürfnis habe, ein Bild zu sehen, sollte ich diesen Link anklicken können und nun kann sich das Bild aufladen.

    Gibt es dazu eine Einstellung im Firefox oder kennt jemand eine andere Lösung?

    Möglicherweise müsstest Du auf einen filternden, lokalen Webproxy zurückgreifen. Ich kann aber auch nicht mehr tun, als Dir ein paar Links an den Kopf zu werfen:
    Proxomitron (Wikipedia, siehe vor allem die in den Weblinks aufgeführte deutsche Seite von Michael Bürschgens) und Privoxy (ebenfalls Wikipedia).

    Siehe dazu auch das FFx-Addon FoxyProxy Standard.

  • Zitat von Arran

    sagen wir mal 15 Bilder/Grafiken auf der Startseite sind, möchte ich zuerst keine dieser Bilder/Grafiken automatisch aufgeladen, jedoch den Alt-Text im Platzhalterfeld. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass mich das jetzt interessiert, möchte ich gerne in diesen Platzhalter hineinklicken können und dann lädt sich nur dieses eine Bild/Grafik.


    Leider wirst du nicht überall einen Alt-Text finden, da bei den meisten Seiten kein Alt Attribut gesetzt ist obwohl es bei Grafiken dort hingehört.

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Show Picture" data-link="">

    This extension loads and displays the selected image without reloading the page. There are also menu options to Show All Pictures, Show Selected Pictures and Enlarge Image Placeholders. The Show Picture menu items are available under the right click context menu and also the main View menu.