Script wird nicht ausgeführt (Javascript?)

  • Hallo Forum,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Ich habe schon seit etlichen Monaten ein kleines Problem mit meinem FF. Bisher trat es nur bei bestimmten Seiten auf, jetzt ist aber auch der Adminbereich meines Onlineshops davon betroffen (wurde gestern auf ein neues Update mit neuer Oberfläche gebracht).

    Es gibt manchmal Links und Objekte die mein FF nicht ausführt. Kann es schwer beschreiben, da ich noch nicht rausfinden konnte wie genau es passiert. Daher mal ein paar Bilder. Es betrifft z.B. die Seite von DHL. Für meinen Shop erstelle ich dort immer die Versandlabels. Bis zum Bezahlen und Download der Labels komme ich, aber ich kann mir keine Rechnung zuschicken.

    Habe ich alles gedruckt klicke ich auf diesen Button:
    [attachment=2]DHL Button 01.JPG[/attachment]
    Der Link dazu ist: https://www.dhl.de/popweb/InvoiceOrder.do

    Dort komme ich hin und dann drücke ich (in Chrome und IE) auf "Rechnung per Mail zusenden":
    [attachment=1]DHL Button 02 - funktioniert nicht.JPG[/attachment]

    Der Link: https://www.dhl.de/popweb/InvoiceOrder.do#
    Bei FF passiert dann einfach gar nichts, während bei Chrome und IE die Ladebalken kommen und mir die Rechnung als .pdf per Mail gesendet wird.

    Quelltext in diesem Bereich:
    <div class="vertical_line">&nbsp;</div>
    <a href="#" onclick="ok(this)" id="method_onOk" name="method_onOk" class="button submit right">Zusenden</a>

    Gestern habe ich dann in meinem Shop (Gambio GX2) das Update auf Version 2.5.0 durchgeführt. Dieses beinhaltete u.a. eine neue Benutzeroberfläche im Adminbereich. Vorher ging alles mit FF, nun lädt der Bereich der Artikelbeschreibung nicht mehr.
    Kann dort auch nicht reinklicken, es aber größer und kleiner machen. Nur der Inhalt ist Tot. Im Quelltext wird der Text aber lustigerweise angezeigt.

    Mal ein Vergleich des gleichen Fensters einmal in FF und einmal in Chrome:
    [attachment=0]FFChrome.jpg[/attachment]

    Ich habe dieses FF Profil schon viele Jahre. Habe nach jeder Installation immer die Profildaten aus Dokumente & Einstellungen bzw. AppData (Local & Roaming) mit rüber genommen. Vor Jahren habe ich in about:config auch mal eingestellt, dass nicht mehr gesendet wird von welcher Seite ich komme. Das habe ich bei den Neuinstallationen dann aber gelassen.

    Weitere Infos über meinen FF:
    Version: 41.0.1
    Addons:
    Adblock Plus
    Flagfox
    Flash and Video Download
    FoxProxy Standard
    Ghostery (blockiert auf den betroffenen Seiten nichts, deaktivieren bringt nichts)
    Personas Plus
    Tab Mix Plus
    TinEye Reverse Image Search
    WOT
    YouTube Video and Audio Downloader

    Plugins:
    OpenH264-Videocodec von Cisco
    Primetime Content Decryption Module von Adobe
    Adobe Acrobat
    Intel Identity Protection Technology
    Java Deployment Toolkit 7.0.450.18
    Java(TM) Platform SE 7U45
    Mircosoft Offic e2013
    Shockwave Flash
    SIlverlight Plug-In
    Google Ipdate (deaktiviert)

    Ich hoffe mir kann einer helfen, weil das Problem echt nervig ist und ich mit FF eigentlich total zufrieden bin und absolut keine Lust habe auf Chrome zu wechseln...nutze Firefox schon seit den ersten 0.x Versionen. :)

    Edit: Kleines Update. Habe gerade die Firefox Restaurieren Option genutzt. Danach ging es. Sobald ich aber ein Addon Installiere (egal welches! Habe es mit AdBlock, Ghostery und FlagFox probiert) streit es wieder... :-???

  • Zitat von Brixton

    Edit: Kleines Update. Habe gerade die Firefox Restaurieren Option genutzt. Danach ging es. Sobald ich aber ein Addon Installiere (egal welches! Habe es mit AdBlock, Ghostery und FlagFox probiert) streit es wieder... :-???

    .. und was schließt du daraus? Ich würde meinen, das eins von diesen dreien das Problem auslöst.. lasse es weg und gut.
    BTW: Wenn du tatsächlich AdBlock installiert hast, solltest du umsteigen... Die Erweiterung AdBlock wird nicht weiterentwickelt. AdBlock Edge ist ebenfalls tot... versuche mal uBlock Origin...
    BTW2: Java ist nicht daran beteiligt, wohl aber JavaScript.. bei Interesse suche nach beiden Begriffen..

  • OK, ich habe falsch formuliert.... die Erweiterung wird bei AMO nicht mehr bereitgestellt... spätestens mit Version 43.0 kann die Erweiterung also mangels Verifikation durch Mozilla nicht mehr installiert bzw. genutzt werden... (wenn der Ablauf so bleibt, wie bislang geplant) Ich hoffe, ich habe nun alle Eventualitäten berücksichtigt... :?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Man kann auch weiterhin Add-ons auf anderen Seiten als AMO anbieten.

    ... und das klappt dann dort auch mit dem Zertifizieren? :-?? In wenigen Wochen ist Firefox 43.0 am Start, dann darf sich der Nutzer bis dahin also in Hoffen und Bangen ergehen, ob die Entwickler ihr "Kind" dem Zertifikats-Rummel aussetzen...

  • Ja, das klappt. Einfach auf AMO hochladen und die Option auswählen, dass kein Listeneintrag auf AMO gewünscht ist, dann bekommt man das Add-on zertifiziert zurück und kann es auf der eigenen Seite anbieten. Adblock ist ein so populäres Add-on (wenn auch nicht wie Adblock Plus für Firefox, aber für Chrome und Safari ist es die Nummer 1), dass ich schon davon ausgehe, dass die sich darum kümmern werden, die dürften auch nicht ganz wenige Firefox-Nutzer haben.

  • Mein 1. Beitrag bezog sich natürlich auch nicht auf Chrome oder Safari sondern auf die Version für Firefox... ich meine auch, das diese Erweiterung auf AMO gelistet war. Kann nun aber auch nicht erinnern, ob sich der/die Entwickler wegen der ganzen Entwicklung von Firefox und der Erweiterungsentwicklung da verabschiedet haben... Im Prinzip ists mir auch Wumpe, da ich uBlock Origin und uMatrix nutze.. ich wollte halt dem Threadersteller die ggf. kurzzeitige Freude etwas schmälern, wenn er in einigen Wochen womöglich wieder ohne die Erweiterung dasteht..

  • Zitat von Boersenfeger

    .. und was schließt du daraus? Ich würde meinen, das eins von diesen dreien das Problem auslöst.. lasse es weg und gut.


    Sorry, vielleicht habe ich es etwas undeutlich geschrieben. Das Problem tritt nicht auf, wenn die 3-Addons aktiviert sind, sondern sobald ich irgendein Addon installiere. Unabhängig davon welches es ist.

    Ich hatte natürlich zuerst den Verdacht, dass es an einem bestimmten Addon liegt, daher habe ich FF restauriert, es dann ausprobiert (funktioniert alles), dann ein Addon installiert und wieder ausprobiert. Nachdem der Fehler nur mit AdBlock plus auftrat, habe ich die Gegenprobe mit einem anderen Addon gemacht und da war der selbe Fehler.

    Zitat von Boersenfeger


    BTW: Wenn du tatsächlich AdBlock installiert hast, solltest du umsteigen... Die Erweiterung AdBlock wird nicht weiterentwickelt. AdBlock Edge ist ebenfalls tot... versuche mal uBlock Origin...


    Danke für den Hinweis.

    Zitat von Boersenfeger


    BTW2: Java ist nicht daran beteiligt, wohl aber JavaScript.. bei Interesse suche nach beiden Begriffen..


    Jap, Javascript meinte ich auch. Unterschied von beidem ist mir klar. Sorry für den falschen Titel. :)

  • Erledigt.

    Habs eben nochmal mit den Addons durchprobiert. Nach der Installation von Flag Fox ging es jetzt (kein neustart), sobald ich aber ein Addon (egal welches) installiere welches einen Neustart braucht, tritt der Fehler wieder auf.