Umstieg von Seamonkey auf Firefox?

  • Da leider SeaMonkey immer mehr Probleme macht (inkompatibilität bei diversen Seiten, Flash-Zeug wie Twitch-Streams lassen den ganzen Browser abstürzen etc), möchte ich wieder auf Firefox umsteigen. Ist es möglich, alle Daten aus SeaMonkey irgendwie in Firefox, Thunderbird und ChatZilla zu importieren, sprich Passworte, Lesezeichen, Mailaccounts, gespeicherte IRC-Kanäle etc.?

  • Hi MF13.

    Ist Deine Anfrage für Dich noch aktuell?

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Ja, ist sie, sorry für meine ausbleibende Antwort.

    Dass man das Browserzeug übernehmen kann, habe ich ja erwartet. Besonders interessiert mich aber, ob man Thunderbird und Chatzilla übernehmen kann :)

    Schon blöd, dass der Seamonkey so viele Probleme hat, das Konzept gefällt mir nämlich eigentlich.

  • Zitat von MF13

    ob man Thunderbird ... übernehmen kann


    Hallo,

    nur mal so als Idee (ich setze schon länger keinen TB mehr ein): Kannst du nicht den TB als Standalone parallel installieren und die Daten aus SM importieren?
    Noch ein Lösungsansatz wäre MailStore Home.
    Lösungsansatz Nr.3: geht via Imap, das wird von TB unterstüzt

  • Sorry, Boersenfeger.

    Hab' ich nicht gewußt.
    War von der positiven Wertung und den Kommentaren bei Heise-Online ( http://www.heise.de/download/mozbackup.html ) ausgegangen... :(

    abifiz

    PS 18:10
    Habe ein klein wenig bei Google herumgeschnüffelt: Es gibt dort kaum negative Rückmeldungen über das Teil.
    Na ja, bin kein Experte. Würde aber persönlich eher positiv gestimmt sein, nach der Lektüre. Wie auch immer...

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Hier im Forum findest du einige Klagen, das die Wiederherstellung nicht geklappt hat....
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download
    Alternativ für Thunderbird gibts auch Thundersave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], das hier ebenfalls in Benutzung ist.
    Seit Allerneuesten nutze ich noch das Script BackUpProfile.uc.js
    https://github.com/ardiman/userCh…r/backupprofile

  • @Sören

    Wie schätzt Du das Teil ein? (Meine Unsicherheit über das strenge Verdikt von Boersenfeger rührt ja von der Lektüre dessen guten, bzw. befürwortenden Wertungen im Web...)
    Immerhin würde es genau die Probleme von MF13 tatsächlich lösen... 8)

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von abifiz (7. Juni 2015 um 23:42)

  • Ich hatte MozBackup bestimmt schon hundert Mal verwendet und noch nie ein Problem damit gehabt, auch bezweifle ich, dass jemand, der über ein Problem mit MozBackup berichtet, dieses Problem nicht auch mit Firesave hätte, weil beide Programme nicht wirklich etwas anderes machen, und in diesem Forum gab es in den letzten Jahren nicht einen einzigen Bericht von jemandem, der beides getestet hat, wenn das eine Programm den Dienst versagt hat, aber ich habe selbst weder MozBackup noch Firesave irgendwann in letzter Zeit verwendet, ich verwende überhaupt keine Software mehr dafür. Ich kopiere im Bedarfsfall nur noch vollständig das Profil von Hand und setze es dann ggfs. noch zurück, um einen saubereren Start zu haben. Das bringt für den Umstieg von SeaMonkey auf Firefox vermutlich nicht so viel.

  • Danke, Sören.

    So etwas hatte ich langsam auch zu vermuten angefangen, je mehr ich mich inzwischen darüber im Netz informiert habe.

    Somit wäre das Ding wohl für den Umstieg vom Sea Monkey eher geeignet... :)

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von Boersenfeger

    .. da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.

    Das Zitieren von Halbsätzen bringt natürlich Verwirrung. Ich habe den entscheidenden Teil rot markiert...
    Ansonsten kann es mir egal sein, ob das Teil verwendet wird. Ich weise nur vorsorglich daraufhin, das die Wiederherstellung von MozBackUp Fehler aufweisen kann... den Link, der dies bestätigt, wurde von euch gelesen?
    Ansonsten führen wir diese Diskussion schon wieder.... muss nicht sein.... :)