Camp Firefox

Die Firefox-Community

Neues Design von Firefox für Android kann getestet werden

Dass Mozilla unter dem Projektnamen Photon an einem neuen Design für die Desktop-Version von Firefox 57 arbeitet, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber auch Firefox für Android wird mit Version 57 ein neues Design erhalten, genauso wie Firefox für iOS im Rahmen von Photon aktualisiert werden wird. Erste Eindrücke vom neuen Android-Design können nun in der Nightly-Version von Firefox gesammelt werden.

Über Firefox 57 wurde bereits viel geschrieben, nicht nur hier, sondern auf beinahe allen IT-Webseiten. Dabei ging es stets um die Desktop-Version von Firefox und dessen bevorstehende Änderungen sowie neues Design. Praktisch überhaupt keine Erwähnung fand, dass auch Firefox für Android und Firefox für iOS im gleichen Zeitraum ein neues Design erhalten werden. Zumindest Leser dieses Blogs wissen bereits seit Mai, wie das kommende Firefox-Design für Android aussehen wird.

Nutzer einer Nightly-Version von Firefox für Android können nun selbst erste Eindrücke sammeln. Während bei der Desktop-Version bereits seit Monaten Änderungen im Rahmen von Photon in die öffentlich herunterladbare Nightly-Version einfließen, ist dies für Android erst seit dieser Woche der Fall.

Photon-Design Firefox für Android

Wichtig ist dabei, dass genau wie bei der Desktop-Version die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind und die aktuelle Nightly-Version nur den derzeitigen Zwischenstand repräsentiert. Nichtsdestominder können nun allererste Eindrücke gesammelt und im Idealfall im Laufe der nächsten Wochen Fehler an Mozilla gemeldet werden. Die Veröffentlichung von Firefox 57 für Android ist für den 14. November 2017 geplant.

Der Beitrag Neues Design von Firefox für Android kann getestet werden erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.