Camp Firefox

Die Firefox-Community

Bookmarks Organizer 1.2.0 für Firefox veröffentlicht

Neue Woche, neues Update für den Bookmarks Organizer. Auch bei diesem Update handelt es sich um eine auf dem Feedback der Nutzer basierenden Aktualisierung. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf dem Design, auch wurde wieder eine zusätzliche Sprache ergänzt, womit die Firefox-Erweiterung nun in insgesamt neun Sprachen zur Verfügung steht.

Download Bookmarks Organizer 1.2.0 für Mozilla Firefox

Der Bookmarks Organizer soll dabei helfen, wieder Ordnung in die Lesezeichen zu bringen, indem nicht mehr funktionierende sowie doppelte Lesezeichen gefunden und Weiterleitungen korrigiert werden. Ein ausführlicher Überblick über alle Funktionen kann im Vorstellungs-Artikel der Erweiterung gefunden werden.

Neuerungen Bookmarks Organizer 1.2.0

Bevor es an die Entwicklung neuer Features geht, liegt der Fokus zunächst auf der Umsetzung des Feedbacks der Nutzer. Dabei lag der Schwerpunkt in der letzten Woche auf der Fehlerbehebung sowie Verbesserung der Zuverlässigkeit, das Thema in dieser Woche ist die Umsetzung von Design-Feedback. Mit Französisch kommt außerdem die bereits neunte Sprache dazu.

  • Der Bookmarks Organizer hat ein neues Logo. Dank geht dabei an Ura Design für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung mehrerer Logo-Optionen, aus denen ich mich schließlich für dieses Logo entschieden habe.
  • Eine Schwäche des alten Logos war, dass es mit dunklen Firefox-Themes nicht gut sichtbar war. Das neue Logo funktioniert sowohl mit hellen als auch mit dunklen Themes.
  • Anstelle von PNG-Grafiken in verschiedenen Größen für die optimale Darstellung des Logos an allen möglichen Positionen in Firefox, ob mit oder ohne HiDPI-Bildschirm, wird nun eine einzige SVG-Grafik verwendet, welche verlustfrei skaliert. Bonus-Vorteil: dadurch hat der Bookmarks Organizer 1.2.0 nur noch ca. 80 Prozent der Dateigröße, verglichen mit Version 1.1.0.
  • Dem neuen Logo entsprechend wurde das Farbschema von Rot auf Grün geändert.
  • Das Header-Design wurde verbessert und stellt die Zähler nun schöner dar. Durch die Verwendung der gleichen Farben für Warnungen und Fehler wie in der Ergebnisliste wird der Bezug deutlicher, was die orangefarbenen sowie roten Punkte neben den Lesezeichen bedeuten.
  • Beim Scrollen der Ergebnisliste wurde die Höhe des Headers bereits etwas reduziert, um mehr Platz für die Ergebnisse zu haben. In der neuen Version wird noch etwas mehr Platz eingespart.
  • Während der Überprüfung der Lesezeichen erscheint nun, zusätzlich zum Fortschrittsbalken oben, eine animierte Ladegrafik in der Mitte des Fensters statt nur weißer Fläche.
  • Der Platzhalter-Text im Filter-Feld war mit „Name oder URL…“ nicht unbedingt klar und wurde nun mit „Name oder URL zum Filtern eingeben…“ eindeutiger formuliert.
  • Der Hinweis-Fuchs rechts vom Filter-Feld hat aus Kontrast-Gründen einen Hintergrund erhalten. Durch eine Änderung des Hintergrunds bei Herüberfahren mit der Maus wird nun außerdem klarer, dass der Fuchs anklickbar ist.
  • Der Effekt beim Herüberfahren mit der Maus über Schaltflächen wurde verschönert.
  • Die französische Übersetzung wurde hinzugefügt (Danke, Primokorn!).
  • Ein Fehler in der polnischen Übersetzung wurde korrigiert (Danke, WaldiPL!).

Bookmarks Organizer 1.2.0

Fehler gefunden oder Funktion gewünscht?

Fehler, Feature-Wünsche und Anregungen können gerne hier in den Kommentaren hinterlassen werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, auf GitHub ein entsprechendes Ticket zu erstellen.

Entwicklung unterstützen

Wer die Entwicklung des Add-ons unterstützen möchte, kann dies tun, indem er der Welt von Bookmarks Organizer erzählt und die Erweiterung auf addons.mozilla.org bewertet. Auch würde ich mich sehr über eine kleine Spende freuen, welche es mir ermöglicht, weitere Zeit in die Entwicklung des Add-on zu investieren, um zusätzliche Features zu implementieren.





Der Beitrag Bookmarks Organizer 1.2.0 für Firefox veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.