Firefox 3.5: Passwörter werden nicht mehr autom. eingetragen

  • Hallo allerseits. Ein Problem mit FF 3.5 raubt mir echt den letzten Nerv! :grr: Und zwar scheint FF 3.5 Kennwörter (ohne Benutzernamen) nicht mehr automatisch auszufüllen, Das war gerade sehr praktisch, etwa beim Login auf der FRITZ!Box. Funktioneren tut das ganze nur noch bei Seiten, die zum Passwort auch noch einen Benutzernamen haben wollen.

    Habe schon einiges dazu recherchiert, bin aber leider nirgends fündig geworden. Habe auch das Addin "Always Remember Password" probiert, das hat aber nicht die geringste Wirkung. Gespeichert werden die Kennworter korrekt - unter Einstellung / Sicherheit / Gespeicherte Kennwörter ist auch z.B. das der FRITZ!Box zu sehen - nur eingetragen wird's halt nicht.

    Habe auch in der Konfig (about:config) nix erhellendes dazu finden können. Das Firefox-Profil ist jeweils neu gewesen, aber auch das alte Profil überschreiben lassen bringt da nix. :(

    Zur Verdeutlichung was ich meine, hier mal der direkte Vergleich:

    1. Bild: So sieht die beispielsweise Anmeldemaske der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 in Firefox 3.0.11 aus, wenn das Kennwort gespeichert wurde und die Seite erneut aufgerufen wird - Als Ausgangspunkt diente ein komplett frisches Profil mit nachinstallierten Addons. Wie man sieht, ist das Kennwort durch den Firefox-Passwortmanager bereits eingetragen worden.

    [Blockierte Grafik: http://www.zwandula.de/bilder/foren/firefox-passwort-ff3011.jpg]

    So sieht das gleiche Profil in Firefox 3.5 Final aus - hier patzt der Passwort-Manager und trägt kein Kennwort ein. und das ist genau das, was mich stört. Das Ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren und ist unabhängig davon, ob das Profil vorher im FF 3.0.11 benutzt oder komplett neu für den FF 3.5 erstellt wurde.

    [Blockierte Grafik: http://www.zwandula.de/bilder/foren/firefox-passwort-ff35rc2.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von TimeTurn (1. Juli 2009 um 14:58)

  • Time-Turn fragte Folgendes:

    Zitat

    Und zwar scheint FF 3.5 Kennwörter nicht mehr automatisch auszufüllen, [...]


    Bereits bestehende Passwörter aus alten Firefox-Versionen werden nicht zwangsläufig in neue Versionen integriert.


    a. Benutzt Du Firefox 3.5 Beta 4 (Shiretoko)? Mit dieser Version traten - in Bezug auf Java-Script-Verfügungen – bereits einige Änderungen ein. (Aut. Einfügen von Quelldaten in vertrauliche Dokumente über Scripte).

    b. Wurde Private Browsing aktiviert?

    c. FF 3.5 (RC/X) enthält – nach meinem bisherigen Wissen - bereits eine Integration von „HTML 5“ / „Value Sanitization Algorithm.“.

    d. War der Re-Import der bisherigen Dateien: signons3.txt und key3.db, in den neuen FF-Profilordner (Arbeitsumgebung) bisher erfolglos? Hattest Du diese beiden Dateien wenigstens separat gesichert?


    Time-Turn fragte Folgendes:

    Zitat

    Wie kann ich das alte Verhalten von FF 3.0.x wiederherstellen?[...]


    Durch eine Neuinstallation des Browsers oder durch das Zurückschreiben der beiden oben genannten Daten (signons3.txt und key3.db) in das Profil-Verzeichnis. Sofern Du jedoch das alte FF-Profil – ohne Sicherung - hast überschreiben lassen, wirst Du um eine Neukonfiguration Deiner vertraulichen Zugangsdaten nicht herum kommen. Sofern für Dich überhaupt erforderlich, nutze lieber einen externen PW-Manager. Man kann es nicht oft genug betonen!!!


    Unabhängig davon, „kuschelt“ Firefox - meiner Ansicht nach – inzwischen zu vordringlich mit Google! (i.B. auf: Geolocation, Pishingdatabases, Page-Speed, etc.)...


    Oliver


    http://www.w3.org/TR/html5/forms.html#password-state
    http://www.tecchannel.de/test_technik/n…n/?qle=rssfeed_


  • 1. Neues Profil, d.h. die Passwörter wurden also eh komplett neu eingetippt.
    2. Nein - wie bereits geschrieben derzeit Firefox 3.5 RC 2. Die Final ist ebenfalls davon betroffen!
    3. Nein
    4. Wie gesagt: Neues Profil, d.h. das alte profil wurde komplett vorher gelöscht. Das FF zickig sein kann wenn man ein altes Profil für eine neue Version nutzt is ja nich erst seit heute bekannt 8)
    5. Ja
    6. Ja. Das komplette Profil von FF 3.0.11 liegt noch auf meiner Backup-Platte, da habe ich die rausgezogen

    2 Mal editiert, zuletzt von TimeTurn (30. Juni 2009 um 21:12)

  • Quelle: TimeTurn

    Zitat von TimeTurn

    Funktioneren tut das ganze nur noch bei Seiten, die zum Passwort auch noch einen Benutzernamen haben wollen

    Ich kann das Problem mit einem jungfräulichen Profil nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich keine Fritzbox. Hast du eine vergleichbare Seite (PW-only) im Web, die das Verhalten bei dir ebenfalls zeigt und die man testweise nutzen kann?

    Zitat

    der steht dann zwar nicht automatisch drin, aber zumindest kommt man leicht per Doppelclick in das Eingabefeld dran, dann wird auch das Passwort ausgefüllt.

    Auch hier muss ich widersprechen. Der Fx trägt bei einem Login die Daten automatisch ein. Auf welcher Seite testest du das?

    Zitat

    Als Ausgangspunkt diente ein komplett frisches Profil mit nachinstallierten Addons.

    Auch mal ohne Addons versucht?

  • Zitat von Dr. Evil

    1. Sind im Passwort-Manager eventuell mehrere Logins für die selbe Seite eingetragen? In dem Fall sollte es helfen, alle bis auf eins zu Löschen.
    2. Du könntest auch mal auf about:config überprüfen, ob die Einstellung signon.autofillForms auf true steht.


    1. Nein
    2. Stand bereits auf True.

    Zitat von boardraider

    1. Ich kann das Problem mit einem jungfräulichen Profil nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich keine Fritzbox. Hast du eine vergleichbare Seite (PW-only) im Web, die das Verhalten bei dir ebenfalls zeigt und die man testweise nutzen kann?
    2. Auch hier muss ich widersprechen. Der Fx trägt bei einem Login die Daten automatisch ein. Auf welcher Seite testest du das?
    3. Auch mal ohne Addons versucht?


    1. Müsste eigentlich mit jedem Router so sein, der nur ein Kennwort zum einloggen haben will. Eine konkrete Website kann ich aber nicht bieten.
    2. Stimmt - auf anderen Seiten scheint der tatsächlich die Daten einzutragen... hmmm, bleibt nur noch das Problem wenn nur ein Kennwort (ohne Benutzernamen) verlangt wird. Habe das im Ursprungsposting korrigiert - eventuell gabs damals die Probleme mit Benutzername & kennwort nur in den Betas / RCs.
    3. Yepp. ich versuchs gleich aber sicherheitshalber nochmal mit einem frischen Profil. EDIT: Ja, auch ein komplett jungfräulicher FF 3.5 ohne Addons zeigt die Symptome.

  • Quelle: TimeTurn

    Zitat von TimeTurn

    1. Müsste eigentlich mit jedem Router so sein, der nur ein Kennwort zum einloggen haben will.
    [...]
    bleibt nur noch das Problem wenn nur ein Kennwort (ohne Benutzernamen) verlangt wird.
    [...]
    Ja, auch ein komplett jungfräulicher FF 3.5 ohne Addons zeigt die Symptome.

    Das scheint mir wirklich seitenabhängig zu sein. Mit einem rudimentären Login-Formular auf einem lokalen Webserver und einem jungfräulichen Profil lässt sich das normale Verhalten erzeugen.
    http://pastebin.com/f601bf17

  • Stimmt - sowohl lokal, als auch auf den Webspace hochgeladen funktioniert das Eintragen des Passworts in das Formular, was unter Deinem Link aufrufbar ist. Allerdings ist bei der FRITZ!Box scheinbar noch JavaScript im Spiel.

  • Zitat

    Allerdings ist bei der FRITZ!Box scheinbar noch JavaScript im Spiel.

    Und da liegt dann der Hund begraben. Mit JavaScript-Spielereien gibt es immer wieder Probleme an der Stelle. Als Lösung bieten sich dann gelegentlich andere Erweiterungen (Secure Login, Autofill Forms, LastPass, Greasemonkey) oder externe Passwortmanager an.

  • habe hier ein wenig rumprobiert und bin dabei auf folgendes gestossen:
    passwort wird nicht automatisch eingetragen, wenn ich trotzdem auf anmelden klicke kommt der übliche fehler: kennwort ungültig....blabla
    nach ablauf der sperrzeit von wenigen sekunden klicke ich auf eine seite zurückgehen und das passwort ist eingetragen....
    der login klappt problemlos
    zugegeben etwas unüblich, aber geht bei mir
    kann das jemand bestätigen?

  • Nein - zwar ist dann bei mir dort etwas eingetragen - es scheint aber nicht das korrekte Passwort zu sein (obwohl unter "Sicherheit / Passwörter" im Firefox das korrekte Passwort eingetragen ist), denn einen erneuten Click auf "Anmelden" kommentiert die Box mit
    FEHLER: Das angegebene Kennwort ist ungültig.

  • Ich glaubte auch erst, es würde alle PWs betreffen.
    Aber in meinem Fall ist es (bisher) nur das Fritzbox-PW.

    Leider. Denn es ist schön lang und funktionierte tadellos in sämtlichen vorherigen FF-Versionen... :grr:

  • Als ich noch eine Fritzbox hatte, ist ca. 2 Jahre her, konnte ich dort das ganze Interface nur mit dem IE aufrufen. Mal probiert, ob dort das Problem bei euch auch noch besteht?

  • Da habe ich auch mal eine Frage mein Rechner spinnt total rum kann ich mir die Passwörter die bis jetzt gespeichert sind irgendwie sichern und nach einer neu installation von Windows wieder einspielen .???
    Danke