bilder drag and drop geht nicht mehr

  • also bisher funktionierte es problemlos: ich konnte problemlos bilder per drag and drop aus friefox auf den sektop schieben, und hatte diese bilder folglich offline verfügbar.
    seit einigen tagen jedoch funktioniert dies nicht mehr. die bilder werden dann zwar auch wie normal auf dem desktop angezeigt, doch es handelt sich hierbei um dateien mit einer größe von 0kb.
    das einzige was ich in den letzten tagen an meinem system verändert hatte war ein windows-update.
    ist ein derartiger bug bekannt?
    übrigens: die "grafik speichern unter" funktion funktioniert tadellos, ist jedoch ziemlich umständlich, ich würde lieber wider das drag and drop verfahren nutzen.

    vielen dank für jeden hinweis, der mir bei der beseitigung des problems dienlich ist.

    viele grüße

  • hab auch ne 0-Byte Datei. Ei sowas...

    Naja, nimmst SuperDragAndGo... definierst in den Einstellungen wo du den Ordner für Bilder hast - ansonsten Desktop - und dann nimmst Bild, ziehst es kurz zur Seite, dann hast es dick, fett, dünn, wie auch immer - ohne 0-byte. Kann noch bisserl mehr diese Erweiterung - die ist Gold wert. Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • :)
    hallo!
    ersteinmal vielen dank für die tipps.
    ich bin eure Lösungsvorschläge schritt für schritt durchgegangen.

    ->firefox safemode:
    start->ausführen->firefox -safe-mode (da ich keine
    safe-mode-verknüpfung im firefox verzeichnis
    gefunden habe)
    ->hat leider nicht funktioniert

    -> neues Profil:
    "E:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    ->hat leider auch nicht funktioniert


    -> SuperDragAndGo - plugin:
    ->das plugin funktioniert
    ich muss dann zwar die dateien von dem downloadverzeichnis noch in die zielordner verschieben ( es gibt keine standard-ordner für bilder bei mir), aber dieser zusätzliche zwischenschritt ist okay, beser als "grafik speichern unter " oder so


    interessant fand ich, dass ich nicht der einzige bin, der mit dieser funktion probleme hat. das heisst wenn dieser bug bekannt ist, wird er in der nächsten ff version vielleicht beseitigt sein


    also vielen dank nochmals cubefox und s.i.t.!!!

  • Hi Leutz,

    Zitat von gendoo

    ... interessant fand ich, dass ich nicht der einzige bin, der mit dieser funktion probleme hat. das heisst wenn dieser bug bekannt ist, wird er in der nächsten ff version vielleicht beseitigt sein ...


    also ein bug ist das sicher nicht, denn ich habe keinerlei Probleme, irgendwelche Bildchen per drag&drop auf dens Desktop zu ziehen. Zugegebenermaßen gibt es zum Speichern von Bildern bessere Möglichkeiten, wie meine Vorgänger bereits erwähnten.

    Have fun,
    NightHawk

  • was heißt "hat nicht funktioniert"? ich verdächtige dich jetzt mal, dass du die links nicht ganz durchgelesen hast. unter anderem muss firefox vorher komplett geschlossen sein.

  • also bei mir funktioniert das drag&drop auf den desktop oder irgendwo anders hin auch super.

    allerdings kann ich bilder nicht direkt in photoshop ziehen (das ging soweit ich weiss noch nie). im internet explorer ist das kein problem. wenn ich das aus firefox raus mache öffnet photoshop das "neu" fenster immer mit 34x8 pixel und der inhalt ist dann leer. gibt es ein plugin das es wie im ie geht?

    andere möglichkeit ist natürlich grafik kopieren und dann in photoshop neues dokument und einfügen, da ich aber webdesigner/programmierer bin und das ziemlich oft brauche erspart mir die ie variante schon etwas zeit ...

    in the silence we ...

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz,


    also ein bug ist das sicher nicht, denn ich habe keinerlei Probleme, irgendwelche Bildchen per drag&drop auf dens Desktop zu ziehen. Zugegebenermaßen gibt es zum Speichern von Bildern bessere Möglichkeiten, wie meine Vorgänger bereits erwähnten.

    Have fun,
    NightHawk

    Also bei mir tritt das Phänomen auch auf .. Nur 0kb-Dateien (ohne
    gültigen Header :)

    Sowohl im Safe-Mode, als auch mit einem neuen Profil ...
    Evtl. doch nen Bug :?:

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)