Profil verschieben von Firefox und/oder Thunderbird

  • Mein Lösungsweg: :wink:

    Problem: Du arbeitest bereits mit Firefox bzw. Thunderbird und hast schon einiges in Deinem Profil drin stehen. Jetzt möchtest Du Dein Profil z.B. auf eine andere Festplatte oder in einen anderen Ordner verschieben hast aber festgestellt, daß es nicht so einfach geht - Es kommt nur "Müll" dabei heraus.

    ich zeige Dir wie's geht :)

    Anmerkung vorweg:

      Ich übernehme natürlich keine Gewähr, bei mir hat es allerdings geklappt. Mache natürlich sicherheitshalber von allen Dateien, welche Du verschiebst oder bearbeitest, eine Kopie.
      Ich muß außerdem zugestehen, daß ich diverse Hilfestellungen ebenfalls im Forum gefunden habe. Mein Dank gilt also auch allen anderen Hilfestellern. Ich habe nur versucht es ausführlicher hier niederzuschreiben.

    --------------------------------

    Firefox

    Im Normalfall liegt Dein Profil in folgendem Verzeichnis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\IRGENDWAS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

    Kopiere nun alles was in diesem Verzeichnis steht (incl. Unterverzeichnisse) in Dein neues Verzeichnis oder auf die andere Festplatte.
    Dein neues Verzeichnis könnte so aussehen:
    D:\Datensicherung\Firefox - Profil (und da kopierst Du nun alles hinein).

    (Achte darauf, daß die Anwendung FIREFOX nicht aktiv ist) :!:

    Nun gehe nochmal in das obige Verzeichnis (aber eine Ebene höher)
    C:\Dokumente und Einstellungen\IRGENDWAS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    Dort sollte die Datei: profiles.ini sein. Öffne sie z.B. mit Notepad(Editor). Der Inhalt sollte in etwa so aussehen:

      [General]
      StartWithLastProfile=0


      [Profile0]
      Name=IRGENDWAS
      IsRelative=0
      Path=C:\Pfad\Pfad\Pfad....... (usw.)


    Lasse alles so, bis auf den Eintrag: Path
    Hier trage nun den Pfad zu Deinem neuen Profil ein - Also in unserem Beispiel wäre das:
    Path=D:\Datensicherung\Firefox - Profil
    Speichere und schließe die Datei anschließend wieder.

    Jetzt gehen wir in das neue Verzeichnis, wo wir unser Profil hinkopiert haben. - Also:
    D:\Datensicherung\Firefox - Profil
    Dort befindet sich das Unterverzeichnis: chrome. In diesem Unterverzeichnis befindet sich eine Datei mit Namen: chrome.rdf. Öffne nun diese Datei. Benutze hierzu am besten den WordPad-Editor von Windows um eine formatierte und übersichtlichere Ansicht zu erhalten. (Tip: Solltest Du die Datei beim Einladen in Wordpad nicht finden, aktiviere beim Öffnen: Dateityp: Alle Dokumente und schon siehst Du die Datei und kannst sie öffnen)

    Wenn Du nun die Datei ein wenig durchblätterst, wirst Du einige Verweise findet, welche auf Unterordner Deines alten Profilspeicherortes verweisen. Diese müssen wir natürlich auch ändern, sonst bekommst Du beim Start nur einen weißen Bildschirm mit ein paar Schriftsätzen. Das geht mit dem Wordpad relativ easy.

    Suche zunächst in der Datei folgenden Verweis: (Ich benutze wieder obiges Beispiel)

    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/IRGENDWAS/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles........... 
    (nach den Pünktchen geht es evtl. noch weiter, je nachdem, was da bei Dir steht.
    Markiere aber nur ausschließlich das, was hier bei mir blau ist und kopiere es. Gehe nun beim WordPad auf Bearbeiten, Ersetzen. Falls das, was wir eben kopiert haben nicht sowieso schon in der Zeile Suchen nach steht, kopiere es nun dort hinein.

    Wie Du vielleicht festgestellt hast sind aus den Backslashes - Shlashes geworden - Also aus: \ wurde /. Ebenso aus Abständen z.B.: c:\Dokumente und Einstellungen\ wurde C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/

    Das ist Normal und muß so sein, sonst geht's nicht :!::wink:

    Das bedeutet für Dich: Du mußt alle \ durch / ersetzen, ebenso alle Leerstellen durch %20

    Wir wollen also unseren bisherigen Pfad:
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/IRGENDWAS/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles...........
    durch den neuen:
    D:\Datensicherung\Firefox - Profil
    ersetzen, daß sollte dann so aussehen:
    file:///D:/Datensicherung/Firefox%20-%20Profil
    Achte auf die 3 /// am Anfang, auf die / und auf %20 Änderungen.

    Machen nun Deine Änderungen am Pfad entsprechend und kopieren ihn in das Feld: Ersetzen mit (Wordpad...Bearbeiten, Ersetzen :wink: )

    Wenn Du nun Alle ersetzen anklickst, werden alle alten Pfade aktualisiert.
    Danach schließe die Datei wieder und Firefox sollte sich nun mit dem "neuen" Profil aktivieren lassen.

    Alles was nun vorher unterhalb(nicht darüber) von
    C:\Dokumente und Einstellungen\IRGENDWAS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    stand kann nun gelöscht werden.

    ggf. mußt Du noch diverse Änderungen an Pfaden in Uninstall-Dateien machen, damit diese dann wieder sauber entfernt werden können. Das Verfahren mit der Pfadänderung ist aber das Gleiche.

    Viel Erfolg :lol:


    --------------------------------

    Thunderbird

    Vorwort:

      Hallo, nachdem ich mir bei der Firefox-Beschreibung schon die Finger wundgetippt habe, erkläre ich hier nur das Nötigste, da die Vorgänge bei Thunderbird zu denen bei Firefox recht identisch sind und dort dann bei Bedarf nachgelesen werden kann.

    Dein Thunderbird-Profil findet Du normalerweise hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\IRGENDWAS\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

    Kopiere nun alles was in diesem Verzeichnis steht (incl. Unterverzeichnisse) in Dein neues Verzeichnis oder auf die andere Festplatte.
    Dein neues Verzeichnis könnte so aussehen:
    D:\Datensicherung\Thunderbird - Profil (und da kopierst Du nun alles hinein).

    (Achte darauf, daß die Anwendung THUNDERBIRD nicht aktiv ist) :!:

    Nun gehe nochmal in das obige Verzeichnis (aber eine Ebene höher)
    C:\Dokumente und Einstellungen\IRGENDWAS\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Dort sollte die Datei: profiles.ini sein. Öffne sie z.B. mit Notepad(Editor) und verfahre mit ihr genauso wie im Firefox-Beispiel.

    Gehe nun in Dein neu angelegtes Thunderbird-Profil-Verzeichnis und öffne dort die Datei: prefs.js am besten mit dem Texteditor. Ersetze nun alle Verweise, welche auf das alte Verzeichnis hinwiesen und so aussehen:
    C:\\Dokumente und Einstellungen\\IRGENDWAS\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\
    Es gibt auch noch andere Verweise, welche wo anders hin verweisen, diese solltest Du unverändert lassen. Beachte bei den Pfadänderungen die Doppel \\ . Hier brauchst Du im übrigen nicht die Leerzeichen durch %20 ersetzen (Näheres siehe Firefox-Anleitung weiter oben).

    Ebenso bei Thunderbird gibt es noch ein Unterverzeichnis mit Namen: chrome. Dort findest Du die Datei chrome.rdf. Verfahre mit Ihr auf die gleiche Weise wie im Firefox-Beispiel beschrieben.

    Anschließend sollte auch das Thunderbird-Profil eine neue Ablagestätte gefunden haben.

    Viel Erfolg :lol:


    -----------------------

    P.s.

      Die Profilmanager können wie folgt aufgerufen werden:
      WINDOWS (START, AUSFÜHREN) und eintippen von - je nachdem:

      Firefox -p oder Thunderbird -p (danach Return drücken)


    and least.... Hier findet Du eventuelle Kommentare und weitere Hinweise zum gleichen Artikel im deutschen Firefox-Forum:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…fac608a0f4a804b

    2 Mal editiert, zuletzt von BWilli (16. Februar 2005 um 17:36)

  • noch für ein edit: :)

    1. in der profiles.ini sollte standardmäßig IsRealtive auf 1 stehen. Das muss wenn es nicht weiter in einem Unterordner von %appdata%\Mozilla\Firefox sein soll in 0 umgändert werden.

    2. es heißt nicht file:D:///Datensicherung/Firefox%20-%20Profil sondern file:///D:/Datensicherung/Firefox%20-%20Profil (du hast dich wohl einmal vertippt)

  • OK, OK, gebe zu ich habe wohl etwas unterschlagen..... :?


    zu 1:

    Nun ja,... ich hatte festgestellt, daß in der Profiles.ini pro neuem
    Nutzer ein neuer Eintrag kreiert wird also in etwa wie folgt:

    [Profile0]
    Name=IRGENDWAS
    IsRelative=0
    Path=C:\Pfad\Pfad\Pfad....... (usw.)

    [Profile1]
    Name=IRGENDWAS2
    IsRelative=1
    Path=C:\Pfad\Pfad\Pfad....... (usw.)

    ...dies beschreibt die verschiedenen User in den Profilen. Da ich nur ein
    User bin, habe ich das dementsprechend angepasst. Da ich allerdings mein Posting erst nach meiner Aktion niederschrieb und die profiles.ini Datei bereits überarbeitet war, wollte ich hier nicht etwas falsches niederschreiben, da ich mich nicht mehr 100% an den Inhalt erinnerte.
    Mag sein, daß ich mich hier in meiner Aussage irre - aber es hat funktioniert.

    zu 2:

    Ok - Danke - Ja, war ein Tippfehler, trotz mehrmaliger Recherche des Artikels. Ich hab's korrigiert.


    Gruß

  • ...und noch ein Nachtrag...:lol:

    vielleicht findet sich ja mal Jemand, der das Ganze automatisiert und evtl eine kleine Datei schreibt. Ich bin leider (noch) zu blöd für Java(script) bzw, hatte bisher nicht die Zeit dazu mich da reinzudenken und mit VB mag ich hier garnicht anfangen....

  • Hallo

    Mit MozBackup kann man beim Restore ein neues Profil erstellen.
    Das erstellst Du im Verzeichnis Deiner Wahl.
    Firefox/Thunderbird startet dann, da mehr wie 1 Profil gefunden, mit dem Profil Manager, hier das neu erstellte Profil auswählen und das alte Profil löschen.

    Grüße
    Haubentaucher

    Grüße
    Haubentaucher

  • An Bwilli: Hervorragende Anleitung!!! Genau das suchte ich, um ungefähr 10 Accounts auf verschiedenen Rechnern mit einem fertig konfigurierten FF-Profil auszustatten.

    Es gibt Leute, die sich auch eine Batch geschrieben haben, um alles schon bei der Installation zur erledigen, aber die Erstellung und dauernde Pflege (wegen updates und sonstigen Änderungen) ist meiner Ansicht nach sehr zeitaufwändig und lohnt nur bei einer sehr großen Zahl von Accounts, die auf einmal angelegt werden sollen.

    Siehe:

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…=asc&highlight=


    An Haubentaucher

    Zitat

    Mit MozBackup kann man beim Restore ein neues Profil erstellen

    Hab’ MozBackup 1.4 zum Klonen eines Profils mit Firefox 1.0.1 mal getestet. Das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen, da die Erweiterungen nach dem Einspielen des Masterbackups in das Zielprofil, nicht funktionierten.

    Gruß Pieter

  • Hallo Leute,

    ich möchte anhand dieser Anleitung den Profil Ordner verschieben aber ich finde die chrome.rdf nicht.


    Zitat von BWilli


    Jetzt gehen wir in das neue Verzeichnis, wo wir unser Profil hinkopiert haben.
    Dort befindet sich das Unterverzeichnis: chrome. In diesem Unterverzeichnis befindet sich eine Datei mit Namen: chrome.rdf. Öffne nun diese Datei

    Nach flüchtiger Recherche stelle ich fest ,das diese Datei nirgends auf dem Rechner vorhanden ist.

    Ich nutze FF 1.5.0.4 ,habe die Single Installation gewählt und bin jetzt etwas ratlos :)

    mfg renaldo

  • Hast Du Windows XP?

    Dann ist der Profilordner wahrscheinlich versteckt.

    Gib mal unter Start - Ausführen %appdata% ein, dann landest Du im Ordner Anwendungsdaten. Dort gehst Du zu Mozilla, dann Firefox, dann profilesn dann den Profilordner (Name = Buchstaben+Zahlen.default). In diesem Ordner findet Du dann auch den unterordner Chrome.

  • Hi Leutz,

    ich habe eine Datei "chrome.rdf" auch ausschließlich in Thunderbird-Profilen. FX und TB laufen bei mir in der Version 1.5.0.4. Die Dateien im TB-Profil sind möglicherweise Überreste von Vorgängerversionen, da sie am 24. Februar 2005 erstellt und letztmalig am 16. Dezember 2005 geändert wurde. Im FX-Profil ist sie wahrscheinlich deshalb nicht vorhanden, weil im Zuge der Migration auf Version 1.5 ein komplett neues Profil aufgebaut wurde.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    ich habe eine Datei "chrome.rdf" auch ausschließlich in Thunderbird-Profilen. FX und TB laufen bei mir in der Version 1.5.0.4. Die Dateien im TB-Profil sind möglicherweise Überreste von Vorgängerversionen, da sie am 24. Februar 2005 erstellt und letztmalig am 16. Dezember 2005 geändert wurde. Im FX-Profil ist sie wahrscheinlich deshalb nicht vorhanden, weil im Zuge der Migration auf Version 1.5 ein komplett neues Profil


    Leider ist das Verschieben/Migrieren von Thunderbird 1.5-Profilen nicht so einfach wie mit Firefox 1.5. Das liegt an diversen absoluten Pfaden, die leider auch nicht automatisch angepasst werden.

    Anleitungen zum Umziehen mit dem Profil gibt es im Thunderbird-Forum einige.

    Am saubersten ist meist ein neues Profil, in das Konten und Mails importiert und Adressbuch kopiert werden.

  • Hallo zusammen,

    durch die gleiche Diskussion im TB Forum angestoßen bin ich etwa vor 3 Wochen mit meinem gesamten Profilordner vom TB und FF von C. nach D: umgezogen.

    Ich habe einfach auf D: einen Ordner anlelegt.
    Den gesamten Inhalt des Prof.-Ordner von C: dort reinkopiert.
    Ein neues Profil im TB angelegt und bei -Speicherort angeben- den Ordner auf D: angegeben.
    Das alte Profil im TB gelöscht.
    TB neugestarten, und alles war vorhanden beim TB.
    Es gibt bis jetzt keine Prob. , auch nach dem neuen update von TB 1.5.04 auf 1.5.0.5 am heutigen Tag klappt alles super.

    Genau das gleiche habe ich mit dem FF durch geführt.
    Auch hier sind keine Prob. aufgetreten, auch nach dem update auf FF
    1.5.0.5.

    Ich habe keine weiteren Änderungen in irgendwelchen Ordnern oder Dateien vorgenommen.


    Gruß Jörg

    Mein Rechner:
    WINDOWS XP prof. mit SP2 (mit aktuelle Update)
    Prozessor: AMD Athlon XP 2600+, 1916 MHz, L2 Cache 512 KB
    Speicher: 512 MB
    Mainbord: VT8367-8235
    Grafikkarte: RADEON 9200SE
    Festplatten: 1. 80 GB / 2. 20 GB (beide MAXTOR)
    Disket.-LW: 1
    Combo-LW: 1 Typ : HL-DT-ST RW/DVD GCC-4320B
    DVD-LW : 1 Typ : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B

    Software: Firefox 1.5.0.5 u. Thunderbird 1.5.0.5
    Spybot-S&D
    MS AntiSpyware,
    MS Firewall
    SKYPE (Internet-Phon),
    FritzBox Fon WLAN 7050 mit Router
    NOD 32 2.5 / DrWeb 4.3

  • Erstaunlich Jörg,genauso stelle ich mir das bei FF auch vor aber ich beisse mir seit Stunden die Zähne daran aus :cry:

    Hier die original *.ini

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xwpz61h0.default


    und die neue:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=D:\Programme\Firefox\FirefoxProfil\Profiles/xwpz61h0.default

    Er nimmt die Einstellung net an,entweder "Läuft schon eine Instanz" obwohl nix laufen kann :D oder er startet jungfräulich also von C:\ ....

    Aber so schnell geb ich nicht auf :D

    PS. Danke für Eure Hilfe :klasse:

    mfg renaldo

  • Nachtrag:

    Das ist jetzt aber fies :D

    Wenn FF das automatische Profil erstellt ,heist der Pfad in der profiles.ini:

    Path=Profiles/xwpz61h0.default

    Beim Profil verschieben ändert FF aber hinterlistigerweise :D das letzte Slash .... darauf muss man erstmal kommen :D

    Path=D:\Programme\FireFox\FirefoxProfil\Profiles\xwpz61h0.default

    Aber jetzt ist alles paletti .

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und bis Bald :)

    mfg renaldo

  • Hallo,

    renaldo


    zuerst, ich war selber erstaunt wie einfach das alles ablief.

    Da ich mich als Laie bezeichnen möchte kann ich nichts mit dem groß anfangen was Du mir gepostet hast.

    Ich habe das step by step so aufgeschrieben wie ich vor gegangen bin.

    START -> AUSFÜHREN -> firefox.exe -p (eingeben) -> OK

    schon war ich im Profil_manger von FF

    Neues Profil anlegen -> OK

    Prof.-Name angeben -> "xyz"

    Wo soll Prof. abgespeichert werden (oder so ähnlich) -> im Kontexmenü den neuen, von mir vorher angelegten Ordner auf D: suchen, indem ich vorher den gesamten Inhalt vom alten Prof.-Ordner rein kopiert habe, und markieren.

    ich befinde mich immer noch im Profil-Manager.

    das bisherige Prof.(altes) anklicken -> Profil löschen -> Ok -> wollen sie wirklich .... > OK

    das wars.

    Wie schon geschrieben das gleiche mit TB durch geführt.

    Ich kann wie gesagt nur für mich sagen, es läuft alles super.
    Eine Ausnahme gab es, im TB mußte ich das Wörterbuch für Die Rechtschreibpfrüfung neu instalieren.
    Aber wie gesagt das war die Ausnahme, beim FF gab es 0 Prob.

    Gruß Jörg

  • Zitat von Mandela

    Ich habe einfach auf D: einen Ordner anlelegt.
    Den gesamten Inhalt des Prof.-Ordner von C: dort reinkopiert.
    Ein neues Profil im TB angelegt und bei -Speicherort angeben- den Ordner auf D: angegeben.
    Das alte Profil im TB gelöscht.
    TB neugestarten, und alles war vorhanden beim TB.
    Es gibt bis jetzt keine Prob. , auch nach dem neuen update von TB 1.5.04 auf 1.5.0.5 am heutigen Tag klappt alles super.


    Das muss aber nicht mit jeder Erweiterung so klappen. Hast du mal kontrolliert, welche alten absoluten Pfade in deinen Dateien stehen?

    Es gibt im Thunderbird-Forum genügend User, die Probleme mit einem ähnlich vollzogenen Umzug haben. Ganz klar ist es nicht. Bei Firefox sieht es hingegen anders aus.