FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
imhotep0815
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 15. Nov 2017 16:06

FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

#1

Beitrag von imhotep0815 Themen-Starter » Fr, 09. Nov 2018 0:04

Moin.

Habe mal wieder ein Problem mit dem tollen Firefox 63. Ich habe bis FX 62.0.3 meine Downloads in der Sidebar geöffnet.
Nach den Update auf FX 63 ist die Möglichkeit nicht mehr gegeben ein Lesezeichen in der Sidebar zu öffnen. Warum? :cry: :roll:
Gibt es eine möglichkeit das per Script oder so wieder möglich zu machen?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Nov 2018 0:10

Hallo,

Lesezeichen in der Sidebar - die Funktion gibt es nicht mehr. Siehe auch Release Notes zu Firefox 63. Ich gehe mal davon aus, dass im ersten Satz Downloads auch Lesezeichen heißen sollte. Den Script-Teil kann ich nicht beantworten.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

imhotep0815
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 15. Nov 2017 16:06

Re: FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

#3

Beitrag von imhotep0815 Themen-Starter » Fr, 09. Nov 2018 0:17

Danke für die Antwort. Aber das stimmt schon mit Downloads. Da ja mein All in One Sidebar Add-on nicht mehr mit dem tollen neuen Firefox Quantum funktionierte hab ich about:downloads als Lezezeichen gesetzt und dieses dann in der Sidebar öffnen lassen. Warum gibt es das nicht mehr? Ich glaube der Zeitpunkt ist da Vivaldi zu meinem Standartbrowser zu machen. Danke Mozilla

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

#4

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 09. Nov 2018 6:07

Du könntest zur Zeit über die Erweiterung Side View aus dem Test Pilot Programm eine bereits angezeigte Seite in die Sidebar schicken. Leider aber wohl nicht direkt von Lesezeichen heraus. https://testpilot.firefox.com/experiments/side-view/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

#5

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Nov 2018 7:34

imhotep0815 hat geschrieben:
Fr, 09. Nov 2018 0:17
Warum gibt es das nicht mehr?
Dafür gab es mehrere Gründe:
This functionality has received no love and has lots of issues.

- It is not remoted.
- Things like datetimepicker do not work (see bug 1450473 for web extension sidebar).
- There are a handful of old bugs (e.g. bug 476719, bug 780503).
- Added complexity supporting it.
- The webapi for adding a web sidebar was removed
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1452645

Und da diese Funktion von so gut wie niemandem genutzt worden ist, war es naheliegend, was darauf die Antwort sein wird:
Either it needs to be brought up to date, or it should be removed
imhotep0815 hat geschrieben:
Fr, 09. Nov 2018 0:17
Ich glaube der Zeitpunkt ist da Vivaldi zu meinem Standartbrowser zu machen. Danke Mozilla
Standard.

Du weißt aber schon, dass du auch in Firefox Quantum ohne einen solchen "Hack", about:downloads als Lesezeichen zu setzen, Downloads in der Sidebar haben kannst?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... s-sidebar/


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

imhotep0815
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 15. Nov 2017 16:06

Re: FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

#6

Beitrag von imhotep0815 Themen-Starter » Di, 13. Nov 2018 0:27

Danke für die profunde Antwort.
This functionality has received no love and has lots of issues.
Nun, ich mochte diese Funktion und hab sie auch benutzt.
Und da diese Funktion von so gut wie niemandem genutzt worden ist, war es naheliegend, was darauf die Antwort sein wird
Dann hoffe ich mal das nicht irgendwer auf die Idee kommt die Straße vor meinem Haus zu entfernen weil sie nur von wenigen benutzt wird und sich alle paar Jahre ein Bauarbeiter darum kümmern muss um sie auszubessern
Du weißt aber schon, dass du auch in Firefox Quantum ohne einen solchen "Hack", about:downloads als Lesezeichen zu setzen, Downloads in der Sidebar haben kannst?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... s-sidebar/
Ja, weiß ich schon. Das Problem bei diesem Add-on ist aber das die Downloads aus der Liste entfernt werden wenn ich den Firefox neu starte.
Standard.
Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein paar Rechtschreibfehler im Text versteckt. Ich hoffe Sie finden alle.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

#7

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 13. Nov 2018 7:33

Den Vergleich mit der Straße meinst du hoffentlich nicht ernst. Eine Straße und eine Software sind zwei vollkommen verschiedene Dinge mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen. Wenn Dinge nicht richtig funktionieren und sich die Frage stellt, ob die Probleme behoben oder das Feature entfernt werden sollte, stellt sich selbstverständlich die Frage, ob es den großen Aufwand überhaupt wert ist. Zudem wäre es kein Problem für eine WebExtension, eine solche Funktion bereitzustellen. Wenn Dinge kaum genutzt werden, können sie aus dem Core entfernt und als Erweiterung bereitgestellt werden. Mach das mal mit deiner Straße…


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste