FX63 Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden fehlt

  • Moin.

    Habe mal wieder ein Problem mit dem tollen Firefox 63. Ich habe bis FX 62.0.3 meine Downloads in der Sidebar geöffnet.
    Nach den Update auf FX 63 ist die Möglichkeit nicht mehr gegeben ein Lesezeichen in der Sidebar zu öffnen. Warum? :cry::roll:
    Gibt es eine möglichkeit das per Script oder so wieder möglich zu machen?

  • Danke für die Antwort. Aber das stimmt schon mit Downloads. Da ja mein All in One Sidebar Add-on nicht mehr mit dem tollen neuen Firefox Quantum funktionierte hab ich about:downloads als Lezezeichen gesetzt und dieses dann in der Sidebar öffnen lassen. Warum gibt es das nicht mehr? Ich glaube der Zeitpunkt ist da Vivaldi zu meinem Standartbrowser zu machen. Danke Mozilla

  • Du könntest zur Zeit über die Erweiterung Side View aus dem Test Pilot Programm eine bereits angezeigte Seite in die Sidebar schicken. Leider aber wohl nicht direkt von Lesezeichen heraus. https://testpilot.firefox.com/experiments/side-view/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Warum gibt es das nicht mehr?

    Dafür gab es mehrere Gründe:

    Zitat

    This functionality has received no love and has lots of issues.

    - It is not remoted.
    - Things like datetimepicker do not work (see bug 1450473 for web extension sidebar).
    - There are a handful of old bugs (e.g. bug 476719, bug 780503).
    - Added complexity supporting it.
    - The webapi for adding a web sidebar was removed

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1452645

    Und da diese Funktion von so gut wie niemandem genutzt worden ist, war es naheliegend, was darauf die Antwort sein wird:

    Zitat

    Either it needs to be brought up to date, or it should be removed

    Ich glaube der Zeitpunkt ist da Vivaldi zu meinem Standartbrowser zu machen. Danke Mozilla

    Standard.

    Du weißt aber schon, dass du auch in Firefox Quantum ohne einen solchen "Hack", about:downloads als Lesezeichen zu setzen, Downloads in der Sidebar haben kannst?

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…nloads-sidebar/

  • Danke für die profunde Antwort.

    Zitat

    This functionality has received no love and has lots of issues.

    Nun, ich mochte diese Funktion und hab sie auch benutzt.

    Zitat

    Und da diese Funktion von so gut wie niemandem genutzt worden ist, war es naheliegend, was darauf die Antwort sein wird

    Dann hoffe ich mal das nicht irgendwer auf die Idee kommt die Straße vor meinem Haus zu entfernen weil sie nur von wenigen benutzt wird und sich alle paar Jahre ein Bauarbeiter darum kümmern muss um sie auszubessern

    Zitat

    Du weißt aber schon, dass du auch in Firefox Quantum ohne einen solchen "Hack", about:downloads als Lesezeichen zu setzen, Downloads in der Sidebar haben kannst?

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…nloads-sidebar/

    Ja, weiß ich schon. Das Problem bei diesem Add-on ist aber das die Downloads aus der Liste entfernt werden wenn ich den Firefox neu starte.

    Zitat

    Standard.


    Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein paar Rechtschreibfehler im Text versteckt. Ich hoffe Sie finden alle.

  • Den Vergleich mit der Straße meinst du hoffentlich nicht ernst. Eine Straße und eine Software sind zwei vollkommen verschiedene Dinge mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen. Wenn Dinge nicht richtig funktionieren und sich die Frage stellt, ob die Probleme behoben oder das Feature entfernt werden sollte, stellt sich selbstverständlich die Frage, ob es den großen Aufwand überhaupt wert ist. Zudem wäre es kein Problem für eine WebExtension, eine solche Funktion bereitzustellen. Wenn Dinge kaum genutzt werden, können sie aus dem Core entfernt und als Erweiterung bereitgestellt werden. Mach das mal mit deiner Straße…