[Erledigt] Win 7 Wettergadget : keine Verbindung mit Dienst

  • Moin !
    Seit heute funktioniert das Wettergadget der Minianwendungen unter Win 7 nicht mehr, weder auf PC,Laptop und Netbook. :traurig:
    " Die Verbindung mit dem Dienst kann nicht hergestellt werden ".
    Auch ein älteres PC-Image bringt das gleiche Ergebnis.
    Kann das jemand bestätigen ?
    P.-S.
    Hat MS jetzt bei den Minianwendungen ganz den Schalter gezogen, der Währungsrechner funktioniert nämlich auch nicht,gerade eben bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (3. Februar 2015 um 17:53)

  • Ja, die wurden eingestellt, aber schon seit 2012!
    siehe http://winfuture.de/news,70821.html
    und http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Gadget

    Das kann also nicht der Grund sein, dass sie erst seit ein paar Tagen nicht mehr funktionieren. Ich habe das Wetter Gadget mal ausprobiert, und es funktioniert bei mir auch nicht (mehr).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das scheint nur Widgets von MS zu betreffen, das Agrar-Wetter von Bayer läuft einwandfrei.

  • Zitat von Bernd.

    Das scheint nur Widgets von MS zu betreffen


    Nichts anderes meinte ich.
    @Pencil: das ist allgemein bekannt, bei meinen 3 Win7-Versionen waren sie aber Bestandteil der Installation und haben bis gestern auch 100% funktioniert.
    Die Einstellung der Minianwendungen betrifft den Download direkt von MS, das funktionierte schon lange nicht mehr.
    Zitronella: Danke für das Testen, somit wird das wohl alle User betreffen.

    Okay, habe für das Wetter-Gadget Ersatz gefunden: http://patpossible.de/?p=228
    Sieht auch fast identisch aus. :klasse:

  • Wenn Microsoft diese Gadgets für sicherheitstechnisch sehr bedenklich hält, sie daraufhin aus aktuelleren Vista/7 Installationen entfernt und Anwendern älterer Installationen zur Deinstallation rät - was in Gottes Namen treibt einen dazu, die Dinger weiter zu verwenden?
    Ich mein ja nur ... :-??

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Februar 2015 um 12:53)

  • Soso, Microsoft hält sie plötzlich, besser gesagt,seit 2012 für sicherheitstechnisch bedenklich.
    Vorher waren sie es dann sicher nicht.
    Die sollen mal lieber saubere Updates produzieren. :roll:

  • "sicherheitstechnisch" ist wohl ein Schlagwort?

    Von den micro-wissenden. :wink:

    Verlaub, ist auch schon vor der eigenen Tür gekehrt worden?

  • Zitat von Hoppla

    "sicherheitstechnisch" ist wohl ein Schlagwort?

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Microsoft" data-link="">

    ... bei der Windows-Sidebarplattform unter Windows 7 und Windows Vista bestehen erhebliche Sicherheitsrisiken.

    Zitat von Hoppla

    Verlaub, ist auch schon vor der eigenen Tür gekehrt worden?


    Wenn's der Sache dienlich ist: die Sidebar war eines der ersten Dinge, die bei mir unter Vista und 7 deaktiviert wurden - wie auch die meisten anderen Autostarts. Als zweite Amtshandlung wurde dann der Firefox gezogen, um dem unsäglichen IE zu entrinnen ... :twisted:

  • "Amtshandlung wurde dann der Firefox gezogen, um dem unsäglichen IE zu entrinnen ... :twisted:
    Grüße, pencil"

    Dem ist nichts entgegenzusetzen 8)

    Fakt ist, das der in Windows eingebaute Wettergadget seit paar Tagen unter vista/win7 nicht mehr brauchbar ist,
    da es bislang bei einer alten Anrufung hängen bleibt.

  • Zitat von pittifox

    Soso, Microsoft hält sie plötzlich, besser gesagt,seit 2012 für sicherheitstechnisch bedenklich.
    Vorher waren sie es dann sicher nicht.
    Die sollen mal lieber saubere Updates produzieren. :roll:

    Doch, waren sie auch vorher. Die Sicherheitsprobleme waren vorher nur nicht bekannt.
    Und wenn Microsoft die Gadgets daraufhin komplett eingestellt hat und vor der Verwendung warnt, bedeutet das wohl, dass es schwerwiegende konzeptionelle Probleme gab, die sich nicht so einfach mit einem Update beheben lassen. Solche Sprüche…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Sicherheitsprobleme waren vorher nur nicht bekannt.

    Hast Du für Deine Aussage mal eine Quelle ?

    Zitat

    Solche Sprüche....


    Lass bitte Deine Anspielung , ich nutze die Gadgets trotzdem und da bin ich bestimmt nicht alleine.

  • Zitat von pittifox

    .. ich nutze die Gadgets trotzdem und da bin ich bestimmt nicht alleine.

    Du nutzt also wissentlich mit Sicherheitslücken behaftete Software? Grund Gütiger.. :roll:

    Zitat


    Die Gadgets wurden eingestellt

    Gadgets sind auf unserer Website nicht mehr verfügbar, denn bei der Windows-Sidebarplattform unter Windows 7 und Windows Vista bestehen erhebliche Sicherheitsrisiken. Diese Funktion wurde von Microsoft in neueren Versionen von Windows eingestellt. Gadgets können dazu genutzt werden, Ihren Computer zu beschädigen, auf Ihre Dateien zuzugreifen, fragwürdige Inhalte anzuzeigen und können zudem jederzeit ohne Ihr Wissen geändert werden. Ein Angreifer kann mit einem Gadget sogar die Kontrolle über Ihren PC übernehmen. Wenn Sie die Sicherheit der Gadgets, die Sie heruntergeladen haben, überprüfen möchten, erfahren Sie hier mehr über Gadgets und Schritte, mit denen Sie Ihren PC schützen können.


    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/gadgets

  • Zitat von Boersenfeger

    Du nutzt also wissentlich mit Sicherheitslücken behaftete Software? Grund Gütiger.. :roll:


    Ja, das hat jetzt aber mit dem eigentlichen Thema nichts mehr.zu tun.
    Nenne mir eine Software / Programm ohne Sicherheitslücken, wenn Du dazu in der Lage bist.
    Und da meine Frage schon von Zitronella beantwortet wurde bin ich hier jetzt raus.

  • Zitat von pittifox

    Ja, das hat jetzt aber mit dem eigentlichen Thema nichts mehr.zu tun.

    Selbstredend hat das was mit dem Thema zu tun.. Diese Spielchen sind sicherheitsgefährdend und das nicht erst seit gestern.. und du verziehst dich aus der Diskussion... :(

    Zitat von pittifox

    Nenne mir eine Software / Programm ohne Sicherheitslücken, wenn Du dazu in der Lage bist.

    Die Frage müsste eher lauten: Nenne mir eine Software, die derzeit ohne Sicherheitslücken ist?
    Du bist alt genug.... Wenn du mal mit Problemen kommst, wird die erste Frage sein, ob der bekannte Suchlauf der beiden Scanner, die hier empfohlen werden, Ergebnisse erbracht haben und wo die LogDateien sind...
    :-?? Also echt, wegen so einem Pippifax seinen Computer Angreifern offen zu halten. Ich dachte, du hättest hier etwas gelernt..... :cry:
    Nachklapp, weil es so schön passt:

    Zitat von boersenfeger

    .. und genau hier sollte nicht nur der durchschnittlich gebildete Computernutzer weiter denken... Wenn diese nicht bekannt sind, können sie auch nicht abgestellt werden. Was aber gravierender ist, sie können auch nicht ausgenutzt werden. Und nun kommt das Wichtige: Mit einem UpDate werden die geschlossenen Lücken in der Regel im ChangeLog bekannt gemacht und können nun durch fragwürdige Subjekte ausgenutzt werden. Spätestens nun sollte klar sein, das du nicht weiter denkst, was mir leid tut, da andere durch deinen Beitrag möglicherweise davon abgehalten werden, UpDates durchzuführen...
    In der Presse war zu lesen, das Sicherheitslücken in Software dem jeweiligen Hersteller mitgeteilt worden. In der Regel hat dieser nun eine gewissen Zeitspielraum um diese Lücken durch UpDates zu schließen. Manches Mal wird diese Zeit nicht genutzt. Dann werden die Lücken veröffentlicht. Spätestens jetzt können Nutzer der nicht gepatchten Software in die Bredouille geraten... Jüngstes Beispiel war letzte Woche der Adobe Flashplayer...


    Quelle

  • Zitat von Boersenfeger


    Du bist alt genug.... Wenn du mal mit Problemen kommst


    Eben !
    Wenn Probleme dann hier höchstens wegen dem FF.

    Trotzdem Danke für die " Anteilnahme ". 8)

  • Vielleicht den Edit noch zur Kenntnis nehmen..
    Wenn du doch mal ein Problem mit Firefox haben solltest, dann womöglich durch ein versautes Betriebssystem durch o.a. Problematik. Aber ich werfe keine weiteren Perlen mehr.. :D

  • Zitat von Boersenfeger

    durch ein versautes Betriebssystem durch o.a. Problematik.


    Bis dato war noch nie etwas " versaut ", hatte auch schon unter XP eine Sidebar benutzt, im Stil von Vista ( Deviant Art ).
    Außerdem nutze ich ATI, insofern liegt immer ein sauberes Image bereit.

  • Das Problem, pittifox ist, dass du es nicht unbedingt sofort merken mußt/kannst wenn diese Sicherheitslücken bei dir ausgenutzt werden. Geh lieber noch mal in dich und überlege dir ob du dieses Risiko wirklich in Kauf nehmen willst und ob dieses Gadget wirklich soo wichtig für dich ist.
    Ansonsten bin ich wohl der eigenentlicher Nutznießer dieses Threads ;) . Da ich mein Windows eh gerade neu einrichte mit alten Images habe ich mich entschieden auf mein schönes Wetter Gadget (auch nicht von Windows) aus o.g. Gründen zu verzichten und habe die Minianwendungen in den Windows Funktionen deaktiviert. Wenn ich ehrlich bin, so war das Wettergadget zwar schön, aber wirklich oft drauf geguckt hab ich eh nicht. Ein Klick auf z.B. http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0001020 tut es meiner Meinung nach genauso.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von pittifox

    Hast Du für Deine Aussage mal eine Quelle ?

    Eine Quelle wofür? Dass die Sicherheitsprobleme nicht auf magische Weise im Produkt gelandet sind, nachdem sie bekannt wurden? Da braucht man keine Quelle, das ist doch logisch. Und hätte ein Update erst die Sicherheitsprobleme verursacht, könnten die Sicherheitsprobleme auch per Update behoben werden. Aber ganz offensichtlich ist dem ja nicht so, wenn Microsoft das ganze Feature stilllegt und ausdrücklich vor dem Einsatz warnt. Es wurde außerdem in diesem Thread bereits ein Artikel verlinkt, in welchem steht, dass Microsoft die Gadgets deaktiviert hat, nachdem sie auf die Sicherheitsprobleme aufmerksam gemacht worden sind. Tipp: Beitrag #3 von Zitronella, Link zum WinFuture-Artikel, da steht alles Wichtige drin.

    Zitat von pittifox


    Lass bitte Deine Anspielung , ich nutze die Gadgets trotzdem und da bin ich bestimmt nicht alleine.

    Ich spiele auf überhaupt nichts an, ich kritisierte ganz offen das Sprücheklopfen in deinem Beitrag. Konkret kritisierte ich damit "Die sollen mal lieber saubere Updates produzieren". In meinen Augen war das einfach nur ein Spruch, den man sich sparen kann. Sparen sollte.

    Ob du Gadgets trotzdem nutzt oder nicht, ist mir egal. Ist ja dein System, welches du für Angreifer attraktiv machst. Ich würde das unter den bekannten Umständen niemals auch nur in Erwägung ziehen, ich halte das für verrückt, aber es gibt ja auch Nutzer, die setzen noch Windows XP ein oder benutzen lieber eine Firefox-Version mit bekannten Sicherheitslücken, ist ja genau das Gleiche in Grün. Man kann niemanden dazu zwingen, die Sicherheit seines Systems ernst zu nehmen.