Diskussion zu AddonLister (InfoLister-Ablösung?)

  • Hallo,

    am besten ist, wenn wir die Fragen zu https://github.com/ardiman/userCh…ter/addonlister hier gesammelt bearbeiten. Ein mögliches Ergebnis des Skripts (Verwendung des Formats "custom") findet ihr auf http://www.ardiman.de/sonstiges/fxconfig/ (nur für Windows, Xubuntu müsste ich noch testen).


    Meine Ideen oder Fragen dazu:

    • 1. Lässt sich bei Greasemonkey-Skripten (erst mal nur bei der installierten Erweiterung) eine homepageURL oder ähnliches ermitteln?
    • 2. Das Templating ist nicht gerade ultraelegant, zur Zeit reicht das noch. Aber geht das anders auch besser?
  • Hallo Mithrandir.
    Das Script wäre eine tolle Sache, wenn nicht der Button, nach ein paar Firefox Neustarts
    plötzlich verschwinden würde und nicht mehr aufzufinden wäre.
    Habe es mit einem neuen Profil versucht, aber das gleiche, nach ca 10 - 12 Neustarts ist er
    weg.
    Komische Sache. Habe den Button in der Menüleiste abgelegt, aber wie gesagt,
    plötzlich ist er weg.

    Edit: Lag an der Erweiterung Tab Scope. Siehe Beitrag weiter unten.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (12. März 2015 um 15:19)

  • Hm, ist mir noch nicht aufgefallen (und ich habe während der Entwicklung bestimmt mehr als 10-12 Neustarts hingelegt), ich habe den Button aber in der Lesezeichen-Symbolleiste abgelegt.

    Ich behaupte ganz kühn, dass da generell etwas mit dem Fx nicht stimmt (auch andere Skripte funktionieren bei dir ja nicht immer - s. im "großen" Thread" https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=957926#p957926).

  • Hallo Mithrandir
    Es liegt an der Erweiterung Tabscope.
    Egal ob aktuelle Finale 1.6.1 oder aktuelle beta Version 1.6.2b1.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ersions/1.6.2b1
    Sobald ich die deaktiviere ist der Button wieder da.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • @ Mithrandi
    Eine Frage zum Verständnis bei mir .Wenn ich bei mir Addons in meiner angepassten Leiste .-Appmenue.uc.js aufrufe bekomme ich den selben Effekt -wie bei klick rechts-
    Verstehe irgendwo den Sinn nicht dahinter
    Wenn ich aber bei deinem Script mittel/links anklicke kommt
    http://www.pic-upload.de/view-26376396/…rsicht.png.html

    Wo ist der Bezug zu deiunem Thema
    Infolister 0.10.4a3
    Download oder Installation: Infolister 0.10.4a3 Spezial


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Danke, Mathe41 - so ist es.

    Ich habe nun den Satz "Passe auf jeden Fall den Wert EXPORTPATH an." in der README ein wenig weiter nach vorne verlagert. Das Rechtsklick-Verhalten habe ich jetzt angepasst. Es öffnet sich nicht mehr der Add-ons-Manager, sondern die Datei wird direkt erstellt, ohne dass sie im Browser oder Editor geöffnet wird. Weitere Änderung: die Konfiguration wird auf grobe Fehler hin untersucht.

    Also bitte die Version von heute noch runterladen und einbinden. Damit man in den Genuss der Änderungen kommt, muss der Skript-Cache über einen der üblichen Wege gelöscht werden.


    Ansonsten: Bezug zu den Themen gibt es wohl nicht so richtig, außer, dass InfoLister seit Firefox 36 kaputt ist und die Alternativen mir alle nicht gefielen.

  • Hallo Mithrandir,

    mir geht es jetzt wie Endor. Der Button ist futsch (in beiden Fox-Versionen (36.0.1 und 370b4)). Ich hatte den Button in der Adressleiste platziert. Die Erweiterung, die bei Endor dazwischen gefunkt hat, ist bei mir nicht installiert. Habe auch im abgesicherten Modus gestartet (Firefox) - Ergebnis negativ. Schade, das Teil hätte mir gut gefallen.

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • Hm, der Code zur Erstellung des Buttons ist ja aus anderen Skripten übernommen.

    Vielleicht hilft es, die Zeile 152 (in der aktuellen Version):

    Code
    if (location != "chrome://browser/content/browser.xul") return;


    zu deaktivieren, also so zu ändern:

    Code
    // if (location != "chrome://browser/content/browser.xul") return;


    Zur Not erstelle ich noch parallel ein Menü, das unter Extras oder sonst wo auftaucht ...


    Ansonsten: bei Endor war's TabScope, ist es bei dir vielleicht TabMixPlus? Verschwindet der Button (in der Sitzung oder der darauf folgenden Browsersession) vielleicht, wenn mal mit Mittelklick ein Tab mit dem Ergebnis geöffnet wurde?

  • Sie an, bin ich doch nicht der einzige der mit dem verschwindenden Button zu kämpfen hatte.
    Wie gesagt, bei mir war es die Erweiterung Tab Scope. Seit die weg ist, funktioniert das Script hier einwandfrei.

    @ Mithrandir
    Ein Menü wie von Dir erwähnt unter Extras, das wäre fantastisch.
    Das würde das Paket komplett machen, bzw. abrunden.
    :klasse:

    Vielen vielen Dank für das tolle Script.
    Fantastische Arbeit von Dir.
    :klasse:
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Obige Änderung, hat mit Tab Scope keine Änderung erbracht.
    Sobald ich Tab Scope aktiviere ist der Button weg.

    Tabmixplus verwende ich auch, auch mit Mittelklick den ich bevorzugt verwende, kein Problem.
    Funktioniert bestens.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • TabScope reißt z.B. auch den Wetterfuchsbutton ins Verderben. Zur Zeit hab ich keine Ahnung, wie man das umgehen kann. Im Verdacht habe ich die Schaltflächeneinstellung der Erweiterung, die ich mir aber nicht näher anschauen möchte.

    Mathe41: vielleicht ist es bei dir auch ToolbarButtons. Wenn's so ist, kann man davon ausgehen, dass alle Erweiterungen, die an Schaltflächen usw. rumfummeln, unsere Buttons zerbröseln.


    Vielleicht sollten wir mal aborix fragen?

    Menüintegration kommt wohl heute abend ins Netz - die bleibt wenigstens bestehen, auch mit dem ollen TabScope.

  • Ui, ich glaube, das war's. Vielen, vielen Dank!

    Bitte noch Geduld bis heute abend. Spätestens um 21:30 Uhr ist die neue Version da, die durch TabScope und evtl. andere Erweiterungen nicht mehr beeinflusst wird.

  • TabScope und Wetterfuchs, das kann ich bestätigen. Habe vom Wetterfuchs immer eine
    ältere Version, wo ich den Button fix positionieren kann verwenden müssen.
    Ohne TabScope, funktioniert auch die aktuelle Version vom Wetterfuchs einwandfrei.
    Der Button bleibt da wo er ist. Auch nach mehreren Firefox Starts.
    Wäre nie auf den Gedanken gekommen, das TabScope diese Probleme verursacht.
    habe ich nur durch Zufall, raus gefunden. Glücklicher Weise.
    Prima, freue mich schon auf die neue Version. Aber lass Dir ruhig Zeit, es eilt ja nicht.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich habe Tabscope nicht; habe es bereits mit einem ganz neuen Profil (nur die notwendigen Skripte wie z.B. userchromeJs etc. eingesetzt) probiert und außerdem die Zeile 152, wie von Mithrandir empfohlen, "deaktiviert":
    der Button bleibt verschwunden.
    Btw: Wetterfuchs läuft prima.
    Werde jetzt mal die neue Version von Mithrandir abwarten. An dieser Stelle meinen großen Dank an ihn für diesen gelungenen InfoLister-Ersatz (wenn der Button da bleibt! :D ).

    Edit: jetzt um 18.54 Uhr ist der Button wieder da. Seltsam... (habe nur das System nochmals gebootet...)

    Edit2: So, jetzt weiß ich es genau, wer am Verschwinden des Button schuld ist: Ich.... :oops:
    Ich habe nach dem booten die Datei addonlister.uc.js neu eingespielt und der Button war da. Ein Vergleich mit der "alten" Datei hat ergeben, dass ich in dieser etwas modifiziert hatte (Darstellung der Angabe [deaktiviert] im html-Format in rot). Dies war offensichtlich falsch - mea culpa. Den Fehler beseitigt und auch die alte Datei bringt den Button wieder.
    Wenn man nicht viel Ahnung hat, sollte man die Finger von "Manipulationen" lassen...

    Edit3: Auch nach dutzenden FF-Neustarts bleibt der Button. Sehr, sehr schön...

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • So, die neue Version ist jetzt hochgeladen worden. Bitte testen, ob nun TabScope nicht mehr stört (bei mir ging es jetzt). Änderungen: "Button robuster eingebunden, Menü wird ebenfalls erstellt".

    Mathe41: macht ja nüscht. Das nächste Mal frage ich dann doch wieder nach Auffälligkeiten in der Browser-Console.

  • Hallo Mithrandir.
    Große Klasse. Läuft 1A.
    Null Probleme und das Menü unter Extras alles perfekt.
    :klasse:
    Vielen vielen Dank!!!!

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Mithrandir,

    es läuft alles super. Das "Extra"-Menü finde ich klasse. :klasse:
    Dem, was Endor schon schrieb

    Zitat von Endor

    ...Vielen vielen Dank!!!!


    schließe ich mich voll inhaltlich an.

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx