EasyList-Filterliste für Adblock Plus

  • Wird SocialMediaBlock noch gepflegt?
    EasyPrivacy und SocialMediaBlock sind doch beide sinnvoll zu haben oder ist eine der beiden Überflüssig?

    EasyList-Filterliste ist echt super daher auf diesem Weg wieder ein Mal ein danke an MonztA und Team und an die Melder hier aus dem Forum für die gute Arbeit.

  • Zitat von Gim

    Wird SocialMediaBlock noch gepflegt?


    Man sollte vielleicht auf Fanboy's Social Blocking List umsteigen. Ich werde bald darauf von SocialMediaBlock umleiten.

    Zitat von Gim

    EasyPrivacy und SocialMediaBlock sind doch beide sinnvoll zu haben oder ist eine der beiden Überflüssig?


    Nein, beide zusammen gut.

    Zitat von Gim

    EasyList-Filterliste ist echt super daher auf diesem Weg wieder ein Mal ein danke an MonztA und Team und an die Melder hier aus dem Forum für die gute Arbeit.


    Danke! :D

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Ja, habe da auch Zugriff drauf und deshalb macht es keinen Sinn eine andere Social-Liste zu pflegen.

    Unterschiede sind:

    • Flattr wird nicht geblockt
    • Facebook-Kommentare auf externen Seiten werden nicht geblockt
    • einige Facebook-Requests werde nicht geblockt, da dies zu viele Probleme macht
    • Fanboy's Social Blocking List filtert auch Grafiken, die auf Profile/Seiten von Social Media-Netzwerken verlinken

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • MonztA
    MM einiges sagt mir so nichts aber wird schon gut sein.
    Kannst du mir die Liste so verlinken wie die im ersten Post damit sie als Abo mal testen kann?

    Kann ich Facebook eigentlich komplett blocken (alles von denen) und wie am einfachsten?
    Würde das gerne mal einfach so testen. Danke.

  • Diese Filter sollten reichen:

    Code
    ||facebook.com^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net
    ||facebook.net^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net
    ||fbcdn.com^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net
    ||fbcdn.net^$domain=~facebook.com|~facebook.net|~fbcdn.com|~fbcdn.net


    Sie werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme auf Seiten machen, die z.B. diese Facebook-Login-Möglichkeit haben.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Weil man sich da auch auf Fratzebook anmelden kann (zumindest in der neuesten Beta) [Äh, ich überlege gerade, das dort ja die Filter gar nicht laufen] leise zurückzieh.... :oops:

  • Die Liste gibt es nicht mehr, da Fanboy's Liste bereits in EasyList integriert wurde.

    Fanboy's Social Blocking List ist überflüssig, wenn man die Annoyance List bereits hat.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Irgendwas stimmt nicht mit der aktuellen Version... In Facebook habe ich rechts massig schriftliche Werbung und auf winfuture.de kommt auch wieder die Anti AdBlock Werbung.

  • Ich habe eben mal die letzten Posts durchstöbert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Zitat von Wawuschel

    http://www.oralb.de/products/pc3000/
    Hier ist der Wechsel zw. Übersicht + Merkmale + Galerie + Bürstenköpfe nicht möglich


    Funktioniert (wieder?) nicht, obwohl es behoben sein sollte: https://hg.adblockplus.org/easylist/rev/61cc2d6a415c

    Zitat von littlegoaty

    Auf dieser Seite gibt es oben noch 4x Werbung:

    http://thinkpad-forum.de/


    Ich seh da immernoch vier kleine Banner, wenn die gemeint sind, trotz: https://hg.adblockplus.org/easylistgermany/rev/ea0459fa7ff0

    Da ja nun deine SocialMediaBlock Liste ersetzt werden soll, hätte ich zu der Faonboy Liste kleine Fragen. Du schreibst ja:

    Zitat von MonztA


    Unterschiede sind:

    • Flattr wird nicht geblockt
    • Facebook-Kommentare auf externen Seiten werden nicht geblockt
    • einige Facebook-Requests werde nicht geblockt, da dies zu viele Probleme macht
    • Fanboy's Social Blocking List filtert auch Grafiken, die auf Profile/Seiten von Social Media-Netzwerken verlinken


    Und wenn die Kommentare von Facebook geladen werden (und ich sogar kommentieren kann), telefoniert Facebook auch nicht nach Hause, auf welchen Webseiten ich mich befinde? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Auf welcher Seite sollen denn geblockte Facebook Requests Probleme machen?
    Ist es wirklich schlau ganz normale Grafiken und Verlinkungen auf Facebook zu blockieren, die nicht den Datenschutz des Users beeinträchtigen? Vielleicht möchte ich ja das Profil der Seite besuchen, was ja dann meine Entscheidung wäre. Laut Beschreibung der Filter, will man ja nur das ausspähen von Surfgewohnheiten des Nutzers verhindern. Klingt also eher nach einem Kandidat für die Annoyance Liste.
    Warum wird flattr nicht geblockt?

    Klar, es ist nicht deine Liste, aber das wollt ich eben mal anmerken :)

  • Zitat von Glanni

    Wie kann ich die Sterne bei Gmail entfernen? Mich nerven die und ich benutze sie nicht...

    Code
    mail.google.com##.apU > .T-KT
    Zitat von Morku

    Funktioniert (wieder?) nicht, obwohl es behoben sein sollte: https://hg.adblockplus.org/easylist/rev/61cc2d6a415c


    Funktioniert hier problemlos. Blockt was anderes diese Skript evtl. (Ghostery, NoScript)?

    Zitat von Morku

    Ich seh da immernoch vier kleine Banner, wenn die gemeint sind, trotz: https://hg.adblockplus.org/easylistgermany/rev/ea0459fa7ff0


    Sehe ich nicht. Filter evtl. updaten?

    Zitat von Morku

    Und wenn die Kommentare von Facebook geladen werden (und ich sogar kommentieren kann), telefoniert Facebook auch nicht nach Hause, auf welchen Webseiten ich mich befinde? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Behaupte ich ja nirgends. :wink: Aber es steht auf der Seite ja. Hm, einerseits will man ja so viel Tracking wie möglich unterbinden, aber auf der anderen Seite ist es für den User doof, wenn er dadurch keine FB-Kommentare mehr nutzen/lesen kann.

    Zitat von Morku

    Auf welcher Seite sollen denn geblockte Facebook Requests Probleme machen?


    zynga.com, mobilefunk.nl, zyngawithfriends.com, exootgame.com, mafiawars.com, wooga.com, blip.tv, porntube.com, htc.com & yahoo.com. Wo genau dort kann ich leider nicht sagen.

    Zitat von Morku

    Ist es wirklich schlau ganz normale Grafiken und Verlinkungen auf Facebook zu blockieren, die nicht den Datenschutz des Users beeinträchtigen? Vielleicht möchte ich ja das Profil der Seite besuchen, was ja dann meine Entscheidung wäre. Laut Beschreibung der Filter, will man ja nur das ausspähen von Surfgewohnheiten des Nutzers verhindern. Klingt also eher nach einem Kandidat für die Annoyance Liste.


    Da hast Du grundsätzlich Recht. Das "Feature" heißt aber "Social Media Buttons ausschalten" und sollte dann auch denke ich überall machen.

    Zitat von Morku

    Warum wird flattr nicht geblockt?


    flattr ist ja kein typischer "Social Media-Button" wie der von Facebook oder so. Es wäre auch glaub ich ein kleiner Skandal, wenn ein offizielles "Feature" standardmäßig flattr blockt. Die Annoyance List tut dies übrigens.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.