Auch Mac-Rechner sind nicht mehr jungfräulich...

  • Durch Schludrigkeit von Apple bei der unpünktlichen Auslieferung von JAVA-UpDates wurden viele Mac-Rechner per "Drive-by-Download" mit dem Trojaner Flashback.39 weltweit infiziert.
    Schleunigst sollte das Sicherheits-UpDate installiert werden...
    Quelle

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das größte Problem daran ist leider, dass sich Mac-User genau wie die Linux-User in absoluter Sicherheit wähnen


    Müsste man mal nachfragen und nicht verallgemeinern.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das größte Problem daran ist leider, dass sich Mac-User genau wie die Linux-User in absoluter Sicherheit wähnen,

    Drum dachte ich, ich verlinke den Artikel... :mrgreen:
    @ pitti: du kannst das hier im Forum schön beobachten... und das Wort alle ist nicht gefallen..

  • Apple Produkte taugen ohnehin nicht wirklich was.

    Macs überhitzen zu stark, sind zu teuer, und taugen zu wenig.

    Mein Packard Bell, den ich mir vor 1 1/2 Jahren geholt habe, kostet die Hälfte und hat das 2 - 3x an Leistung.

    Der neuste Sicherheitsfauxpas belegt meine Aussage :)

    Davon abgesehen, was bewirkt der Virus explizit? Datenspionage? Zerstören von Systemdateien?

    ______________________________________________________

    In folgenden Foren bin ich auch unterwegs: Chip, Computer Bild, Techfacts und Netzwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno1208 (12. April 2012 um 14:35)

  • Zitat von Bruno1208

    Der neuste Sicherheitsfauxpas belegt meine Aussage :)

    Zitat von pittifox

    Schweinegrippe...

    Gehaltvolle Argumente zur Kasse 3, bitte!

    Ne, mal ernsthaft. Das Niveau muss nicht sein...

  • Zitat von bugcatcher

    Ne, mal ernsthaft. Das Niveau muss nicht sein...


    Humor ist wenn man trotzdem lacht -)

  • Zitat von Bruno1208

    Apple Produkte taugen ohnehin nicht wirklich was.


    Vollkommen haltlose Aussage.
    Ich bin mit der Leistung übrigens sehr zufrieden. Generell laufen viele Dinge auf Linux und Mac OS deutlich schneller als unter Windows, das ist einfach so.

    Zitat von Bruno1208

    Macs überhitzen zu stark, sind zu teuer, und taugen zu wenig.


    Der Preis bestimmt die Zielgruppe. Damit sind Macs nicht zu teuer, sondern einfach nichts für dich, wenn sie dir das Geld nicht wert sind. ;) Davon, dass Macs für Überhitzen bekannt sind, habe ich bislang noch nichts gehört, meiner wird nie besonders heiß. *schulterzuck* Aber das kann prinzipiell Geräte von jedem Hersteller betreffen.

    Zitat von Bruno1208

    Der neuste Sicherheitsfauxpas belegt meine Aussage :)


    Seit wann sagt eine Situation etwas über den generellen Zustand aus? Zumal deine Aussagen für die Tonne sind. Gerade als Windows-Nutzer sollte man da lieber leise sein.

    Zitat von Bruno1208

    Davon abgesehen, was bewirkt der Virus explizit? Datenspionage? Zerstören von Systemdateien


    Trojaner != Virus!
    Laut Hersteller von Sicherheitssoftware so wie ich das auf golem glaub ich gelesen habe Spionage von Kontodaten und Passwörtern sowie Umlenkung von Datenverkehr, um sich zu bereichern.

  • Apple handelt und stellt UpDates für MacOS X Lion und X 10.6 vor. Diese sollen Flashback entfernen.
    Quelle
    Für ältere Versionen gibt es kein UpDate. Dort sollte Java deaktiviert werden.
    Eine deutsche Zusammenfassung postet die PcWelt
    http://www.pcwelt.de/news/Apple-kue…3529&lid=169922

  • Also ich bin seit 7 Jahren auf der Mac-Plattform und hatte noch nie einen Trojaner oder Virus. Und die von Mac-TV wollten diesen Trojaner mal testweise installieren, haben ihn aber nirgends finden können. Alles schon sehr merkwürdig. :roll:

    iMac / Firefox-Aurora

  • Welchen Trojaner? In letzter Zeit gab es einige Trojaner für Mac OS und es sind übrigens einige Entwickler von Schadsoftware dabei, ihre Windows-Versionen für Mac OS zu portieren, weil sie erkannt haben, dass sich dieses Angriffsziel lohnt.

    Was genau ist jetzt aber merkwürdig? Zweifelst du die Existenz von Schadsoftware auf Mac OS an? Das liest sich so.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Zweifelst du die Existenz von Schadsoftware auf Mac OS an?


    Ich habe nur geschrieben, das die von Mac-TV vergeblich versucht haben an einen Trojaner heranzukommen und das auch ich noch nie einen hatte. Wenn das nicht merkwürdig ist.

    Das Kaspersky & Co Alarm schlagen gehört zu ihrem Geschäft und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. :wink:

    iMac / Firefox-Aurora

  • Naja, das sehe ich nicht so. Dass es ein Sicherheitsproblem gab/gibt ist nun einmal Fakt genauso wie dass Apple im Falle von Flashback das Update mit viel zu viel Verspätung veröffentlicht hat und ältere Systeme weiter ungeschützt sind. Da ist es nur logisch, dass Mac-Systeme angegriffen werden. Denn wieso sollte man sich auf Windows beschränken, wenn sich Mac-Computer genauso einfach angreifen lassen und die Verbreitung stark steigend ist? Gerade weil sich "Macianer" in der absoluten Sicherheit wähnen, sind diese Systeme doch ein perfektes Ziel, das macht es nur einfacher. Verschwörungstheorien halte ich da für unangebracht.

  • Die wenigsten Macianer fühlen sich in absoluter Sicherheit. Schließlich kommen die meisten ja von Windows. Nur sehe ich nicht ein mein System mit Sicherheitssoftware zuzunageln, obwohl es noch gar nicht nötig ist. Ich bin doch nicht paranoid.

    Alles zu seiner Zeit. :wink:

    iMac / Firefox-Aurora

  • Zitat von Jean-Luc Picard

    Ich habe nur geschrieben, das die von Mac-TV vergeblich versucht haben an einen Trojaner heranzukommen und das auch ich noch nie einen hatte. Wenn das nicht merkwürdig ist.


    Merkwürdig sind allenfalls deine Schlussfolgerungen.

    Oder glaubst du wirklich, Apple würde hastig ein Patch liefern für eine Vulnerabilität die gar nicht existent ist?

    http://support.apple.com/kb/DL1515

    Wenn man deiner Logik folgt, dann richtet Apple mit der Veröffentlichung dieses Updates den größtmöglichen Image-Schaden an seinem eigenen Betriebssystem an.

  • Zitat von Jean-Luc Picard

    Die wenigsten Macianer fühlen sich in absoluter Sicherheit.

    Das liest sich hier im Forum aber oft anders... Auch in privaten Gesprächen über dieses Thema, höre ich von Mac-Usern oft, das "ihr" Betriebssystem ja nicht bedroht sei....
    BTW: Wer auch immer die "vom Mac-TV" sind.... Ahnung scheinen sie nicht zu haben, oder sie glaube selbst nicht an die reale Bedrohung.... Du kannst denen ja mal die Links aus meinen Beiträgen schicken... s.w.u.

  • Ich bezweifle doch gar nicht das es eine Bedrohung gibt und das Apple einen Patch liefert ist auch in Ordnung.

    ABER: Ich kenne keinen Mac der jemals infiziert wurde, von was auch immer. Und die, die ich kenne, haben sowas auch noch nicht erlebt. Und selbst sich absichtlich zu infizieren ist auf dem Mac ebenfalls fast unmöglich. Es gibt also keinen Grund in Panic zu geraten. Zumindest noch nicht. Und es ist ja auch nicht so das ein Mac total offen da steht, nur weil man kein Antivirenprogramm hat. Noch kann man sich mit einer Apfelkiste ganz entspannt zurücklehnen.

    Zitat

    Wer auch immer die "vom Mac-TV" sind.... Ahnung scheinen sie nicht zu haben


    In Euren Augen haben wir Macianer doch alle keine Ahnung. Nur die PC'ler sind echte Profis. :roll:

    Mach eine wöchentliche Internetsendung wie die und Workshops von deren Qualität und dann können wir weiterreden.

    iMac / Firefox-Aurora